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S80 - Knacken beim Lastwechsel (Vor- und Zurücksetzen)

Themenstarteram 19. April 2008 um 8:52

Hallo Volvofahrer,

seit geringer Zeit weist mein S80 ein relativ lautes Knacken im Bereich der rechten Antriebswelle, Antriebswellengelenke, Radaufnahme (zumindest in diesem Bereich) auf.

Dieses kommt vor, wenn ich zum Beispiel einparke und dabei Vor- und Zurücksetze.

Fahre ich rückwärts, gibt es ein einmaliges Knacken. Schalte ich dann in den ersten Gang und lasse die Kupplung kommen, knackt es erneut. Es fühlt sich an, als würde ein gewisses Spiel im Antriebsstrang vorhanden sein. Zumindest meldet dies mein hochsensibler Popometer ;). Das Knacken kommt im übrigen auch nur in diesem Zusammenhang des Vor- und Zurücksetzens vor. Ansonsten herrscht Ruhe. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Zapfen der Antriebswelle in der Radnabe neu mit Loctite eingesetzt werden sollte. Besorgniserregend soll es allerdings nicht sein (so der Meister meiner Volvo-Werkstatt).

Kann jemand diese Erfahrung teilen oder sogar bestätigen?

Gruß an alle Volvoenthusiasten

S-Achtzig

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12 Antworten

Bei uns genauso, darum lassen wir die Antriebswellen bei der Radnabe nachölen, wenn Sommerreifen draufkommen. Kann da aber noch nichts genaueres zu sagen.

am 19. April 2008 um 11:30

ich habe das gleiche Problem mit meinem XC90.

Bei der letzten Inspektion wurde an den vorderen Antriebswellen etwas mit "Locktide" gesichert.

Das Problem ist nach ein paar Tagen aber wieder aufgetreten. Muss wohl noch einmal hin :(

Themenstarteram 19. April 2008 um 16:06

Hello again,

habe mir sagen lassen, dass das neue sichern mit Loctite nicht immer funktionieren soll. Des Weiteren wurde von meiner Werkstatt behauptet, dass es sich hierbei um keine besorgniserregende Eigenschaft dieser Marke handelt. So hat manch ein Hersteller mit seinen Marotten zu kämpfen. Mercedes-Fahrer klagen über undichte Simmerringe, Volvo´s knacken dann und wann mal. Vornehmlich der V70. Kunststück, denn hierbei handelt es sich ja auch nunmal um den Verkaufsrenner dieser Marke. Ganz ehrlich - von einer solchen Premiummarke kann ich eigentlich mehr erwarten. Und wenn ich darüber nachdenke, wieviel diese Autos kosten, dann darf es bei einer solch kurzen Laufleistung nicht knacken. Ich werde die neue Fixierung mit Loctite mal ausprobieren, da nun mal auch die Hoffnung zuletzt stirbt. Außerdem ist es immer noch günstiger, als die Teile erneuern zu lassen. Denn auch die Ersatzteile sind enorm teuer, wie nicht nur ich finde.

Falls mir jemand mal mitteilen möchte, wo man günstiger an Ersatz- bzw. Verschleißteile gelangt, dann wäre ich natürlich demjenigen sehr dankbar. Denn für den Fall, dass es einmal notwendig ist, sind Kompromisslösungen sehr willkommen.

Gruß an alle Elch-Tester;-)

ALEX

Themenstarteram 20. April 2008 um 16:47

Laut diverser Autogazetten heißt es in Gebrauchtwagenberichten neben dem Knacken auch noch:

  • polternde Vorderachse
  • anfällige Vorderachse
  • verschleißfreudige Vorderachse
  • laute Abrollgeräusche
  • auffällig laute Vorderachse
  • usw

Was ich ebenfalls bestätigen kann. Ist dies eigentlich die einzige Schwäche dieser Marke, oder gibt es davon noch mehr ?

 

Gruß

ALEX

Hallo ,

Äh ...wir "V70 D5II 06.2004" waren beim freundlichen mit dem selben KnackKnack Geräusch,hat leider nix gebracht !

 

Auf der Rechnung steht :

1. Dichtring Antriebswelle auswechseln,

2. Antriebswelle Keile vorne kleben (dazu ein weiterer Dichtring),

3. Vorderradnarbe 1 Seite auswechseln !,

ca.77€

gibt es evt mittlerweile eine neue technische Lösung von Volvo ?

Fällt dies unter Garantie/Kulanz?

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das sich Volvo mit dem kleben mit "Loctite" zufrieden gibt !

Beste Grüsse an alle Elchtreiber

 

2. Vorstellung folgt ...1 ist untergegangen ......

 

am 22. April 2008 um 20:33

Hallo zusammen,

hatte die selben Probleme (schon seit ein paar Jahren) mit dem Knackgeräusch bei versch. Situationen wie z.B. beim Anfahren (vorwärts und rückwärts) und eingeschlagener Lenkung.Manchmal war es da und manchmal eben nicht.Kürzlich waren die beiden Gummilager (Dreieckslenker Fahrerseite)ausgeschlagen.

Diesen habe ich gegen einen Neuen (samt Stützlager) ausgewechselt.Nebenbei auch die Achsmanchette (Radseitig gewechselt).Das Knackgeräusch beim Antritt der Probefahrt war schon heftig.Eine Straße weiter hatte der Wagen keinen Vortrieb mehr.

Also alles wieder runter und die Welle koplett zerlegt.Und siehe da :-( das Wellenlager (Getriebeseitig) hatte sich jetzt entgültig verabschiedet. Den Lagerkorb konnte ich in Einzelteilen aus der Stabmanchette bzw.dem Lager rausholen.Anschließend reinigte ich die Korbteile sehr genau um die Ursache des Ausfalles festzustellen.

Der Korb (gehärtetes Teil) hatte auch Altbruchstellen.

So,jetzt brauchte ich ein neues Wellenlager (Getriebeseitig).In meinen Gedanken pendelte sich der Preis bei 140-180 Geld ein.

Und dann,welch eine Überaschung...

Beim Freundlichen und im Zubehör gibt es dieses Lager (+Manchette)aber nicht.

Nur das radseitige Lager :-(

D.h. Die kompl.Antriebswelle für ca. 450 Geld beim Freundlichen oder für 350 Geld beim Ersatzteilhandel (Austauschwelle).

Ich hatte Glück und hatte für weniger Geld eine "Gebrauchte "mit wenigen km bei einem Bekannten ausbauen können :-)

Übrigens der Wagen läuft jetzt komplett ohne Knackgeräusche.

Superleise - so solls sein :-)

Fahzeugtyp: Volvo V70II (S) 2,4Ltr. 125 Kw. Schaltgetriebe (zu 2 (9101) zu 3 (834)

Gruß schrauber58

 

Themenstarteram 24. April 2008 um 9:32

Moin @ All,

 

also wenn ich soetwas lese, dann komme ich schon etwas ins Grübeln. Ist Volvo wirklich so rubust wie man sagt, oder bewahrheiten sich in diesem Forum tatsächlich nur die negativen Erfahrungen? Steht mir am Ende das gleiche bevor?

 

Gut, als man noch Mercedes fuhr, überschlugen sich die schlechten Angewohnheiten dieser Marke. Aber das Volvo auch so zahlreiche Mängel aufweist, muss ich erstmal verdauen. Als ich mir meinen S80 zulegte, suggerierte man mir ein sorgenfreies Autoleben. Motor, Verarbeitung, Komfort und Sicherheit waren die schlagenden Argumente. Und mit zunehmendem Erstaunen muss ich feststellen, dass sich hier die gegenteiligen Behauptungen nur so türmen.

 

Fakt ist, dass sich mein S80 (seit 6 Mon. im Besitz) auch erstmal beweisen muss, denn das bisher beste Ergebnis der Zufriedenheit erlangte lt. meiner Erfahrung mein VW Passat. Teile zu bekommen war definitiv kein Hindernis, und die Preise waren lt. meiner Erkenntnis zwar recht hoch, aber solche Dinge wie komplette Antriebswellen wegen eines Sicherungsringes wechseln zu müssen, kamen definitv nicht vor. 

 

Man sollte aber nicht außer Acht lassen, dass solche Foren nur allzugern zweckentfremdet werden. Und komischer Weise liegt dem Menschen die Diskusion über die negativen Erfahrungen eher, als positives zu verbreiten. Ich persönlich schwimme natürlich mit dem Strom, und auch meine Erfahrungen können hilfreich sein. Im allgemeinen halte ich solche Foren auch für sehr nützlich, und der Dank an alle User sollte nicht ausbleiben. Erfahrungen sind nunmal unbezahlbar, und diese sollten auch weiterhin geteilt werden. Von daher vielen Dank für deinen Beitrag, und allzeit gute Fahrt.

 

Gruß

ALEX

 

am 3. März 2012 um 16:06

....hallo habe einen s80 2.9 amtriebswelle ausgetauscht (450 euro ohne einbau )...aber das kancken ist noch immer da keine ahnung was das sein kann ...???? hat wer eine tipp

Zitat:

Original geschrieben von S-Achtzig

Moin @ All,

also wenn ich soetwas lese, dann komme ich schon etwas ins Grübeln. Ist Volvo wirklich so rubust wie man sagt, oder bewahrheiten sich in diesem Forum tatsächlich nur die negativen Erfahrungen? Steht mir am Ende das gleiche bevor?

Gut, als man noch Mercedes fuhr, überschlugen sich die schlechten Angewohnheiten dieser Marke. Aber das Volvo auch so zahlreiche Mängel aufweist, muss ich erstmal verdauen. Als ich mir meinen S80 zulegte, suggerierte man mir ein sorgenfreies Autoleben. Motor, Verarbeitung, Komfort und Sicherheit waren die schlagenden Argumente. Und mit zunehmendem Erstaunen muss ich feststellen, dass sich hier die gegenteiligen Behauptungen nur so türmen.

Das die Vorderachskonstruktion etwas anfällig ist, ist bekannt, wie Du ja auch schon gemerkt hast. Beim Kauf hättest Du Dir das bewußt machen müssen. Zumindest fliegt bei Volvo nicht während der Fahrt das gesamte Federbein, incl. Befestigung aus dem Kotflügel, wie bei so manchem Mercedes (dafür blockiert dir aber vielleicht die Hinterachse wg der tollen Handbremse:rolleyes:)

Also was ist das Fazit: Das perfekte wartungsfreie Auto gibt es nicht.

 

 

Ähhmm... Strychnin, Du antwortest auf einen Beitrag der fast 4 Jahre alt ist.;)

@big23:

Tausch mal die Semsschrauben aus. Am Besten nimmst Du die vom XC90 (mit Gummikegel). Hab ich auch so gemacht - seitdem ist Schluß mit Knacken!

LG,

Nordisk.

Verflixt!

Danke nordisk für den Hinweis, habe ich nicht bemerkt.

Es kann ja auch niemand damit rechnen, dass mal jemand wirklich die "Suche" benutzt und einen alten Thread weiterführt.

Normal wird ein neues Thema, mit dem Hinweis erstellt, dass man ja gesucht habe, aber nix gefunden hat ;)

Back to Topic

@ Big23

Die du hast genau die gleiche Symptome wie der ursprüngliche TE?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

 

Es kann ja auch niemand damit rechnen, dass mal jemand wirklich die "Suche" benutzt und einen alten Thread weiterführt.

...Du sagst es! :D

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