ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80 schlechtester seiner Klasse laut GTÜ?

S80 schlechtester seiner Klasse laut GTÜ?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 16. September 2014 um 18:12

http://www.spiegel.de/.../...ngel-bei-jedem-vierten-auto-a-991877.html

Oha, das hätte ich nicht gedacht, hat jemand andere Zahlen zum Gegenhalten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von -Matze-

Wenn nun bei 9 von 10 getesteten S80 das Abblendlicht oder die Hupe während einer HU defekt ist, liegt ein ereblicher Mangel vor und das Auto steht in der Folge schlecht in der Statistik.

Statistisch bleibt der Volvo dann trotzdem der schlechteste, denn der Maßstab wird für alle Autos gleich angewendet. Offensichtlich haben bei anderen Autos die Birnen dann weniger gestreikt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 16. September 2014 um 18:36

Zumindest im ADAC pannenreport liegt Volvo in der oberen Mittelklasse auf Platz 3 vor der E-Klasse. Also ist der Gtü Report wohl etwas fragwürdig....

Habe schnell mal die Suche bemüht, in den TÜV Reports habe ich Volvo gar nicht entdeckt, weder unter den Besten noch unter den Schlechtesten.

Wobei mich mal interessiert, welche Daten überhaupt erfasst werden. Auch die Abnahmen, die in den Vertrags- oder freien Werkstätten erfolgen?

Sei´s drum, hier im Forum erhält man wohl ein etwas realistisches Bild ( hoffentlich, oder auch nicht? ;) )

Gruß

Hagelschaden

Naja naja,

also ich würde auf den GTÜ-Report nicht all zu viel geben. Im Rahmen der durch die Überwachungsorganisation durchgeführten HUs (TÜV-Prüfungen) werden alle Fahrzeuge die mit erheblichen Mängeln abschließen mit einem roten X stigmatisiert und die Fahrzeuge die eine HU positiv abschließen bekommen den ersehnten grünen Haken.

Wenn nun bei 9 von 10 getesteten S80 das Abblendlicht oder die Hupe während einer HU defekt ist, liegt ein ereblicher Mangel vor und das Auto steht in der Folge schlecht in der Statistik. Zugegeben sind ein paar Sicherungen oder Leuchtmittel Pille Palle - das wird in diesen Berichten aber nicht explizit hinterfragt. Und ist ein Auto nun wegen defekter Sicherungen ein schlechtes Fahrzeug?

Nicht alles so ernst nehmen. Der Porsche 911 steht in solchen Statistiken immer sehr gut da. Ist Porsche nun der bessere Wagen, oder sind die Porsche-Fahrer einfach die jenigen die ihr Auto öfter und vor allem eher in eine Werkstatt geben ;)

Ich möchte im übrigen nicht die GTÜ kritisieren, andere Überwachungsorganisationen liefern anderen Verlägen ähnliches Futter mit wieder anderen Ergebnis....

Viele Grüße

Matze

Dachte auch, die wollen mich doch verarschen. Sorry, da gibt es definitiv schlechtere!

Darauf geb ich gar nichts.

Ha mal selbst miterlebt wie die mal nem Calibra die Plakette erteilt haben, und da waren die Leitungen zum Ölkühler hin gekappt worden.

''Schaue mir nun lieber Armwrestling weiter an ''

Meine S80 zählen/-ten bis heute zu den 92% der S80 die mängelfrei durch die HU gekommen sind, auch wenn sie älter als drei Jahre waren. Da diese Statistik von mir stammt, beruhigt sie mich mehr als mich der GTÜ-Report beunruhigen kann. :D

Grüße vom Ostelch

Ich kannte bis vor zwei/drei Jahren nur TÜV und Dekra. GTÜ wurde mir erst bekannt als bei einem Schrauber ein 18 Jahre alter Ford die Plakette bekam. Der war vorher bei der Dekra durch gefallen.

Ich hake den Bericht mal unter ADAC Statistik ab. :)

Gruß

HHH

Und wenn der Phaeton da der beste ist, dann bin ich Jesus.

Zitat:

Original geschrieben von -Matze-

Wenn nun bei 9 von 10 getesteten S80 das Abblendlicht oder die Hupe während einer HU defekt ist, liegt ein ereblicher Mangel vor und das Auto steht in der Folge schlecht in der Statistik.

Statistisch bleibt der Volvo dann trotzdem der schlechteste, denn der Maßstab wird für alle Autos gleich angewendet. Offensichtlich haben bei anderen Autos die Birnen dann weniger gestreikt.

Themenstarteram 17. September 2014 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Lars_74

Zitat:

Original geschrieben von -Matze-

Wenn nun bei 9 von 10 getesteten S80 das Abblendlicht oder die Hupe während einer HU defekt ist, liegt ein ereblicher Mangel vor und das Auto steht in der Folge schlecht in der Statistik.

Statistisch bleibt der Volvo dann trotzdem der schlechteste, denn der Maßstab wird für alle Autos gleich angewendet. Offensichtlich haben bei anderen Autos die Birnen dann weniger gestreikt.

Dann ist die Statistik aber fuer den Arsch, weil eine defekte Kennzeichenbeleuchtung oder purer Verschleiß komplett anders zu bewerten ist, als z.B richtige Pannen oder Fehler in der Motorelektronik und verzerren lediglich die Realitaet.

Zitat:

Original geschrieben von -Matze-

Naja naja,

also ich würde auf den GTÜ-Report nicht all zu viel geben. Im Rahmen der durch die Überwachungsorganisation durchgeführten HUs (TÜV-Prüfungen) werden alle Fahrzeuge die mit erheblichen Mängeln abschließen mit einem roten X stigmatisiert und die Fahrzeuge die eine HU positiv abschließen bekommen den ersehnten grünen Haken.

Wenn nun bei 9 von 10 getesteten S80 das Abblendlicht oder die Hupe während einer HU defekt ist, liegt ein ereblicher Mangel vor und das Auto steht in der Folge schlecht in der Statistik. Zugegeben sind ein paar Sicherungen oder Leuchtmittel Pille Palle - das wird in diesen Berichten aber nicht explizit hinterfragt. Und ist ein Auto nun wegen defekter Sicherungen ein schlechtes Fahrzeug?

Nicht alles so ernst nehmen. Der Porsche 911 steht in solchen Statistiken immer sehr gut da. Ist Porsche nun der bessere Wagen, oder sind die Porsche-Fahrer einfach die jenigen die ihr Auto öfter und vor allem eher in eine Werkstatt geben ;)

Ich möchte im übrigen nicht die GTÜ kritisieren, andere Überwachungsorganisationen liefern anderen Verlägen ähnliches Futter mit wieder anderen Ergebnis....

Viele Grüße

Matze

Das Ranking ist zwar ganz schön, aber sie haben vermutlich die Laufleistungen nicht berücksichtigt. Vor Jahren habe ich eine Statistik gelesen, dass Volvos überproportional viel bewegt werden und daher steigt eben auch die Mängelhäufigkeit. Z. B. ein Porsche, der i. d. R. nur einen Bruchteil der Laufleistung hat, wird aus dem gleichen Bauzeitraum eben weniger Mängel aufweisen wie z. B. ein Volvo. Ich habe einen Bekannten, der ist von Beruf Prufingenieur beim TÜV der mir das eben auch bestätigt hat.

Darüber hinaus hat jedes Fahrzeug spezifische Mängel. Ein Volvo ist von der Mängelhäufigkeit daher nicht besser und schlechter als vergleichbare Produkte der Konkurrenz.

Christian

alles bla bla

da steht mal letzter, dann mal bis 3-Jährig im Mittelfeld und in allen anderen Altersklassen letzter und dann kommt das:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tuev-report102.html

bei der Dekra ist der V70/S80 der Dritt-beste!

Traue keiner Statistik, welche du nicht selber gefälscht hast....

Gruss

Hobbes

Für dieses "Ranking" hat die GTÜin der Altersklasse bis drei Jahre alle Fahrzeuge mit Mängeln, also auch geringfügigen, wie eine kuputte Standlichtbirne, in einen Topf geworfen. Das ist natürlich eine Methode. Mehr aber auch nicht. Das Ergebnis ist völlig unbrauchbar. Wenn ich mich für einen jungen Gebrauchtwagen interessiere, würde ich gerne wissen, ob es in dieser Klasse Fahrzeuge gibt, die schon mit erheblichen Mängeln auftauchen. Der Rest besteht aus Fahrzeugen, die einfach mal zur GTÜ zur HU gefahren wurden ohne vorher in der Werkstatt gewesen zu sein, da gibts dann eben mal kleine Mängel, und denen, die in der Werkstatt geprüft wurden. Da sollte es keine Mängel geben. Daher ist diese Herangehensweise der GTÜ für mich völlig uninteressant.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80 schlechtester seiner Klasse laut GTÜ?