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S80 Steuergerät defekt :(
http://www.elchwiki.org/wiki/Elchtreiber besagt:
Zitat:
Ernsthafte Mängel wie Elektronikprobleme, Rost oder ähnliches werden kaum gefunden.
Tata! Ich hab was. Leider
Der Anfang
Am Anfang war ich in meinem geliebtem S80 gerade am Rückwärts ausparken. Plötzlich geht ein Dreieckslicht zwischen dem Tachometer und dem Drehzahlmesser an. Ein paar Millisekunden danach gehen links auch ein paar Lichter an. Die linken zeigen bei enstprechender Entfernung folgenden Text:
MOTORSYSTEM WARTUNG DRINGEND
Wow! Ich dachte mir "Kann ja nich sein...". Motor aus, Motor an, Warnung weg. Komisch. Nicht weiter beachtet.
Etwas später
Ein paar Wochen später befand ich mich gerade auf einer zweispurig gut ausgebauten Schnellstraße in Richtung Heimat. 120 km/h auf dem Tacho, Thermo... äh Tempomat eingeschalten. Schön gemütlich also. Aber plötzlich geht der Tempomat aus, es wird kein Gas mehr angenommen und das Auto wird langsamer. Dieselbe Meldung wie vor ein paar Wochen wird wieder angezeigt.
Auf dem Standstreifen spiele ich verdutzt mit dem Gas und der Kupplung, aber es wird immernoch kein Gas angenommen. Lasse ich die Kupplung los, will mein Motor ausgehen.
Ich mache also wieder den Motor aus und wieder an, und siehe da: Fehler weg, alles läuft wieder prima.
In der Werkstatt
Am Tag danach also auf zur Werkstatt. In dem Fall zum ATU, ist einfach näher. Fehlerspeicher auslesen lassen und das Gerät wollte nicht mehr aufhören. Ca. 6 Seiten wurden ausgedruckt, wobei jede Seite für ein bis zwei Fehler steht, manche aber auch doppelt.
Erstmal durchgeschaut: Drosselklappe defekt, Steuergerät defekt, Speicherbausteine defekt, Fahrpedal-Sensor Signal fehlerhaft etc.
Nun, es wurde erstmal der Fehlerspeicher gelöscht und weitergefahren.
Wieder zurück
Ein paar Tage später, in kürzerem Abstand wie vorher, trat der Fehler wieder auf. Heute bin ich dann wieder zum ATU gefahren (letztes Mal wurde mir angeboten, dass der Fehlerspeicher nocheinmal ausgelesen werden kann, kostenlos: normalerweise wollen die 20,- EUR für). Zwei Fehler waren gespeichert:
Fehler 1: Fahrpedal-Sensor
Detail: Signal fehlerhaft
Mögliche Ursachen: 10 Dinge, darunter auch "Steuergerät defekt"
Fehler 2: Motorsteuergerät
Detail: Steuergerät defekt, Speicherbausteine defekt (intern)
Der Fehlerspeicher wurde wieder gelöscht, und keine 30 Minuten später bleibe ich schon wieder stehen.
Und nun?
Momentan habe ich noch kein Angebot für eine Reparatur vorliegen. Von daher weiß ich noch nicht, was da preislich auf mich zukommen könnte. Was ich weiß, ist, dass ich im letzten halben Jahr fast 1.500 EUR in Verschleißteile und Reparatur gesteckt habe bei einem grob geschätzten Wiederverkaufswert von 7.000 - 8.000 EUR.
Was meint ihr? Was haltet ihr für sinnvoll?
Vielen Dank für eure Antworten!
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9 Antworten
Hallo!
Hmm, warum meidest Du denn den "echten" Freundlichen?!
Ehrlich gesagt würde ich, gerade bei diffizilen Dingen, nicht zu ATU fahren!
So, und nun zum Thema: ich hatte es bei meinem S80 auch, daß die Motorkontrolleuchte auf der Autobahn aufblinkte und es hieß "Motorwartung erforderlich"!
Und wenig später hieß es dann: "reduzierte Motorleistung" und ich kroch mit rd. 20km/h über den Standstreifen!
Dieser Zustand ließ sich dann mit Aus- und Einschalten des Motors kurzfristig aufheben, aber die "Einschläge" kamen in immer kürzeren Abständen...
Immerhin bin ich nach Hause gekommen und konnte am nächsten Werktag zum Freundlichen kriechen.
Was war es: die Drosselklappe!
Die Fehler mit dem Gaspedal z.B. hatte ich z.B. auch einmalig!
An Deiner Stelle würde ich 'mal wirklich zu einer Volvo-Werkstatt fahren (vergiß aber nicht darauf hinzuweisen, daß die Fehler teilweise schon gelöscht worden sind!)!
Hej då,
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von JohnDoethe3rd
Hmm, warum meidest Du denn den "echten" Freundlichen?!
Schlechte Erfahrung . Verkauf sehr nett, Werkstatt nicht vertrauenswürdig. Und der ATU ist fast neben meiner Arbeitsstelle. Vor allem haben sie meinen Kratzer für 50,- EUR (polieren) repariert, wohingegen der 1.200,- EUR (2 Türen ausbauen und lakieren, neue Zierleisten, etc.) wollte...
Zitat:
Ehrlich gesagt würde ich, gerade bei diffizilen Dingen, nicht zu ATU fahren!
Das hatte ich nun auch vor. Die vom ATU meinten, dass das Problem für die viel zu speziell ist und ich sowieso zum Volvo müsste.
Zitat:
Was war es: die Drosselklappe!
Hm, die stand beim ersten Mal auch auf der Fehlerliste.
Zitat:
An Deiner Stelle würde ich 'mal wirklich zu einer Volvo-Werkstatt fahren (vergiß aber nicht darauf hinzuweisen, daß die Fehler teilweise schon gelöscht worden sind!)!
Werde ich tun und berichten .
Vielen Dank,
Matthias
Ich schließe mich JohnDoethe3rd an und möchte noch foglendes sagen: Im S80 sind sehr viele Bauteile miteinander vernetzt und von einander in irgendeiner Weise abhängig. Sobald ein Gerät in der Kette einen Fehler hat, kommt es zwangsläufig zu einer Art Kettenreaktion in allen anderen, damit in Verbindung stehenden Geräten/Bauteilen. Meistens kann man davon ausgehen, dass bei 10 zeitgleiche gemeldeten Fehlercodes nur einer darunter relevant ist. Man sollte nicht alle Bauteile ersetzen wollen, nur weil sie, in Folge der Kettenreaktion einen Fehler gemeldet haben.
Ein Beispiel: An meinem S80 ging das Schiebedach nicht mehr. Eogentlich konnte das nur am Dach selbst oder der Dachsteuerung liegen (UCM - Upper/Roof Control Modul), welches ja im Innenspiegel zu finden ist. Tatsächlich war es aber so, dass alles wieder wunderbar funktionierte, nach dem ich das Signalhorn der Alarmanlage (!) erneuert hatte. Das muss man sich einmal vorstellen (bzw. erst mal darauf kommen).
Vermutlich ist es so, wie es schon so oft gewesen ist. Die DK muss gereinigt und die neueste Software aufgespielt werden. Schlimmsten Falls muss eine neue DK her. Aber auch dann hättest du mit EUR 700 wieder ein feines Wägelchen.
Herzliche Grüße + 1 gutes Gelingen
Kai
Da muss eine Vertragswerkstatt ran, aber die werden jetzt vll. ihre Probleme haben da die Fehler gelöscht wurden.
Es ist immer schlecht wenn man die Fehler wo anders Löschen lässt.
Zitat:
Original geschrieben von VolvoProfi
Da muss eine Vertragswerkstatt ran, aber die werden jetzt vll. ihre Probleme haben da die Fehler gelöscht wurden.
Es ist immer schlecht wenn man die Fehler wo anders Löschen lässt.
..gegen das Löschen ist ja nichts zu sagen - nur der Ausdruck mit den Fehlern muß mit - die "Freien" dürften damit kaum Probleme haben. Bei Mercedes bekommst Du so einen Ausdruck mit Hinweis auf die "Geheimhaltung" meistens nicht zu sehen (...es gibt Ausnahmen).
Gruß Thomas
(ich lese meine Fehler jetzt selber aus....)
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
(ich lese meine Fehler jetzt selber aus....)
Du hast EUR 5000 für ein VCT2000 ausgegeben? Klingt interessant. Ich glaube, ich komme mal vorbei :-)
Oder meinst du ein Scanner auf OBD-Basis? Damit lassen sich ja leider nur die Standartcides auslesen, aber das ist besser als nichts :-)
Kai
Kontrollleuchte Motorsystem Wartung dringend
VieleSachen wwerfen den S80 ausder Bahn, bei mir kam es immer wenn ich auf der Autobahn am Limit gefahren bin so ab viertel voller Tank. Als ich habe auch auslesenlassen, war es die Kraftstoffzufuhr zu hoch, zu gering und Kraftstoffleitung hat ein Leck! Moral von der Geschichte war das mein Auspuff am Hosenrohr gleich nach dem Turbo an der Schweißnaht gerissen war und so der Staudruck fehlte, Auspuff geschweißt und schon ist ruhe im Cockpit
Watt is nu mim Steuergerät?
Kai
Huch, ist ja nun schon ne ganze Weile her... Mal kurz Review: seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten und ich war auch nicht mehr beim . Jetzt geht das Wägelchen sowieso weg und ein XC60 steht bald vor der Tür!