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- S80 T6 - 4T65E-Getriebe überholen: Ich will mich trauen!
S80 T6 - 4T65E-Getriebe überholen: Ich will mich trauen!
Hallo,
Mein Elch ist lahm, er ruft nach "urgent transmission service", die Fehlercodes weisen den Solenoid als Ursache aus, aber:
Schon ein Weilchen schaltet das Getriebe ruppig, ich habe Slip im 2. Gang, manchmal (bei hohem Drehmoment) auch im 3., und mit jetzt 165.000 Kilometern auf der Uhr liegt der Schluss nahe, dass es mit dem Solenoid alleine wohl nicht getan sein wird. Raus müssen Motor und Getriebe sowieso, Rebuild-Kits mit allen Scheiben, Bändern und Dichtungen gibt's im US-eBay für 450$, also mache ich Nägel mit Köpfen - oder versuche es zumindest mal. Schlimmer, als das Getriebe am Ende doch dem Profi anvertrauen zu müssen, kann's nicht kommen, und an dem Punkt bin ich ja eigentlich jetzt schon...
Hier werde ich dokumentieren, wie weit ich damit komme.
Wenn sich jemand den "Spass" schon mal gemacht hat, würde ich mich freuen, hier auch Praxistips zubekommen - oder mir anzuhören, dass ich größenwahnsinnig bin!
LG
Frank
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8 Antworten
Find ich gut. Versauen kannst du eh nichts mehr. Es gibt wohl Lektüre über diese Getreibe, allerdings nur für Fachwerkstätten. Vielleicht bekommt man das irgendwo.
Die Solenoiden sind bei dem Getriebe glaube ich weniger das Problem. Da werden eher die Bremsbänder und Kupplungsscheiben abgeraucht sein. Das dürfte aber alles in diesem Rebuild Kit drin sein.
Die Kanäle der Solenoidbox und die Solenoiden selber würde ich auch gründlich reinigen, da setzt sich nämlich der Dreck drin ab und die sind empfindlich.
Prüfe als erstes die Getriebeglocke auf Risse und ob die Wellenlager alle spielfrei in der Glocke sitzen. Wenn das schon ausgeschlagen ist, brauchst du nicht weiter machen. Da hilft nur die Getriebeglocke ausfräsen und einen Stahl- Insert einpressen.
Wenn du in den Genuss kommst alles wieder funktionstüchtig zusammen zu haben, würde ich gleich einen massiven Getriebekühler verbauen, der gleich mal 1,5L mehr Öl fasst und in das zu kleine Ölvolumen mit einbringt. Die Kühler gibts von Setrab, zur Not zwei nebeneinander.
Wenn du des Englischen mächtig bist, kannst du im US Net nach Infos suchen. Buden wie Sonnax, Rostra oder Level Ten haben Lesestoff, Zeichnungen und Rebuild Kits im Angebot.
Es soll wohl auch oberflächenbeschichtete Teile geben, die nicht so schnell abnutzen. Quasi zum verstärken.
Auf Youtube gibt es Anleitungen zum Tausch von Solenoiden. Wie die ausgebaut und instandgesetzt werden etc. Allerdings beim AW55.
Infos bekommst du vielleicht auch unter der Bezeichnung von GM für dieses Getriebe.
Schwierig könnte nur werden, wenn man irgendwelche Einstellmaße im Zehntelmillimeterbereich einstellen muss um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.
Ansonsten hau rein... Fotos sind ja wohl Pflicht!!!
Ja, was die "Feineinstellung" angeht, die macht mir schon deswegen Sorgen, weil ich bisher noch keine Werte gefunden habe, nach denen ich mich richten kann...
Sollten sich (was ich mal nicht hoffen will) nach der Demontage Schäden an den Wellenlagern bzw. deren Sitzen zeigen, werde ich aber vermutlich eher zur 2. Option greifen - und ein Tauschgetriebe besorgen.
Hier macht sich jemand den Spass mit dem intern baugleichen Getriebe aus einem Buick Regal GS, das sieht nur begrenzt "furchterregend" aus. Zumindest liefert es schon mal einen Anhaltspunkt, was (über das Master-Rebuild-Kit hinaus) ich an Teilen und Spezialwerkzeugen besorgen sollte, und worauf man besser achtet.
Das mit den zusätzlichen Kühlern kam mir gar nicht in den Sinn, klingt aber sinnvoll, weil der T6 sowieso jedes Bisschen Kühlung brauchen kann. Also danke für den Denkanstoß.
Wenn's dann wirklich los geht, was noch von der Zeitplanung des KFZ-Spezis abhängt, in dessen Werkstatt (und mit dessen Hilfe!) das Ganze passieren soll, kommen natürlich auch Bilder.
LG
Frank
Hallo Du.
Du bist wirklich mutig. Das muss ich schon sagen.
Ich selber traue mich auch an vieles heran. Habe grade Aktuell den Zylinderkopf gewechselt.
Aber ein Automatikgetriebenwürde ich nicht instandsetzen.
Ich habe einmal ein AUtomaten zerlegt. Das war wärend meiner Ausbildungszeit bei BMW damals.
Hier ging es aber nur darum um zu schauen wie es dadrin aussieht.
Wenn man man viel Erfahrungen in diesem Gebiet hat, sollte man das nicht machen.
Entweder du baust das aus und gibst das nem Speziallisten, oder baust ein anderes ein. Vielleicht ein Gebrauchstes mit Garantie.
Er kann ja bei nichtgelingen immer noch ein instandgesetztes kaufen. Ich würde es auch erstmal versuchen. Dumm nur, dass man in der Zeit nicht fahren kann.
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Hallo Du.
Du bist wirklich mutig. Das muss ich schon sagen.
Ich selber traue mich auch an vieles heran. Habe grade Aktuell den Zylinderkopf gewechselt.
Aber ein Automatikgetriebenwürde ich nicht instandsetzen.
Ich habe einmal ein AUtomaten zerlegt. Das war wärend meiner Ausbildungszeit bei BMW damals.
Hier ging es aber nur darum um zu schauen wie es dadrin aussieht.
Wenn man man viel Erfahrungen in diesem Gebiet hat, sollte man das nicht machen.
Entweder du baust das aus und gibst das nem Speziallisten, oder baust ein anderes ein. Vielleicht ein Gebrauchstes mit Garantie.
Ja, du legst die Finger auf meine Zweifel....
Ich habe großen Respekt vor dieser Arbeit, um nicht zu sagen, sie macht mir sogar etwas "Angst". Allerdings kann ich, wenn alles in die Hose geht, noch immer zum Spezialisten gehen oder mir gebrauchten Ersatz besorgen, verloren habe ich dann "nur" ca. 600-700€ Teile und ein paar Tage Arbeit. Ich hab vor etwa 20 Jahren schon mal ein Automatikgetriebe überholt, das ich als "Baukasten" auf den Tisch bekam, wesentlich schlimmer kann es dieses Mal eigentlich nicht werden, zumindest muss ich es nicht erst wieder "zusammen-puzzeln"...
Das mit den gebrauchten Getrieben ist so eine Sache, das jetzt defekte war schon ein gebrauchtes Ersatzteil, hat grade mal etwas länger als ein Jahr gehalten, obwohl ich meinen Elch nicht geprügelt habe, und grade beim 4T65E kann dir auch ein E-Teil mit geringer Laufleistung (wenn die denn stimmt) bald wieder Probleme machen, wenn es nicht pfleglich gefahren worden ist.
Wenn ich die nötigen Informationen beschafft und alle Teile zusammengekauft habe, werd' ich's "einfach" versuchen - Scheitern einkalkuliert!
LG
Frank
Versuch macht kluch... ist schon okay so. Probier es aus. Schwund ist überall und bei einem gebrauchten Getriebe kaufst auch die Katze im Sack für deutlich mehr Geld.
Wo bestellst du die Ersatzteile? Übr Ebay in den USA oder gibts hier in D einen Händler?!
Hi,
bisher habe ich keinen deutschen Händler gefunden, der solche Kits anbietet. Ich habe auch noch nicht endgültig festgelegt, was am Ende alles "neu soll". Bisher sieht die Liste so aus:
- Master-Rebuild-Kit
- Solenoide
- Kette
- Wandler
- Spezialwerkzeuge
- Zusatz-Getriebeölkühler
Außerdem will ich, wo der Motor eh raus muss, noch den Zahnriemen, Motorlager und Drehmoment-Stütze machen, dafür gibt's alles z.B. bei Scandix oder Schwedenparts. Und wenn der Hilfsrahmen mal "Lastfrei" ist, könnten auch noch die Querlenker und Stabi-Lager auf die Liste geraten...
Nach Löschen der Fehler fährt der Elch im Moment sogar wieder, als sei nix gewesen, aber dem Frieden traue ich nicht. Trotzdem erlaubt es mir, das ganze etwas länger zu planen, worüber ich nicht traurig bin.
LG
Frank
Hi Frank und erstmal Respekt vor deiner doch schon mutigen Entscheidung!! Aber ich finds toll und kann deine Meinung absolut vertreten Den Mut hätte ich ja schon mal, nur fehlt mir leider für solche Aktionen das Fachwissen - desshalb Finger weg für mich!
Ich weiss nicht warum, aber die Amis sind diesbezüglich einfach wirklich toll! In Deutschland, oder auch hier in der Schweiz, würden die meisten sagen, dass der S80 reif für die Presse ist! Denn wer investiert schon gerne in einen alten Wagen? Na ja - ich würde es machen, die Amis auch und ich finds super, dass du deinen Elch nicht hängen lässt Zumal ich lese das du schon mal ein gebrauchtes Getriebe verbauen musstest Wird also wirklich höchste Zeit für einen grossen Ölkühler - sonst wirds wohl früher oder später wieder passieren...
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Reha deines Elchs und möge er wieder genesen
Und schau auch (hast du vielleicht eh schon) in amerikanischen Foren vorbei - Sweedenspeed zum Beispiel - da gibts massenweise Threads über solche Umbauten / Reperaturen / Instalationen!
Echt beeindrucken was auf der anderen Seite des Teiches so alles zustande kommt!
Schöne Grüsse vom Volvo-Friend
EDIT: eine Anleitung wie es auch Vaterx25xe über seinen Zylinderkopf-Tausch erstellt hat, wäre natürlich grandios! Dan hätte man auch mal was in einem deutschen Forum