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s80 t6 ab bj. 2001 besser??
hatte mich ja fast einmal für einen s80 t6 bj. 98 oder 99 entschieden. hab dann rausgefunden dass diese baujahre nicht wirklich viel taugen...
wie sieht es bei den modellen aus dem jahr 2001 aus? die wären für mich noch in finanzieller reichweite, will ca. 15 ausgeben.
kennt sich da jemand von euch gut aus? kann man beim produktionsjahr 2001 was falsch machen?
alternativ steht für mich noch ein bmw 540 zur auswahl, wobei ich lieber einen volvo hätte und kein dönerspies
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7 Antworten
Ich fahre einen S60 T5 Bj.02, den ich persönlich sportlicher finde als die "Rentnerkarre" (sorry an alle S80er hier). ISt groß genug. Habe bisher keine wirklichen Probleme damit. Da werden wohl auch die S80 ähnlich sein.
Wenn Du n großen Schlitten willst: Ich glaube 7er BMWs sind noch billiger, weil es davon so viele gibt. mit dem ist auch der S80 eher vergleichbar. Der S60 ist eher n 5er BMW.
Rentnerkarre
ISt groß genug. Habe bisher keine wirklichen Probleme damit. Da werden wohl auch die S80 ähnlich sein.
Wenn Du n großen Schlitten willst: Ich glaube 7er BMWs sind noch billiger, weil es davon so viele gibt. mit dem ist auch der S80 eher vergleichbar. Der S60 ist eher n 5er BMW.
ES60 und S80 vom Platz als gleich darzustellen geht nur vom Fahrersitz, der Rest gehört wohl eher ins Märchenland! Schon mal im S60 hinten gesessen? Im S80 geht's auch noch mit meinen 1.90m!
@7er BMW: Arbeite bei DEM Großen deutschen Automobilzulieferer, wir bauen elektronische Steuergeräte für Airbag, ABS und ESP. Kurzum, die Laudatio zum großen BMW heißt: Die Elektronik ist ca. 8 Jahre nach Erstproduktion nicht mehr nachlieferbar. Will heißen es werden Ersatzschaltungen entworfen, um den Ausgangszustand einigermaßen wieder herzustellen. Die Betonung liegt auf einigermaßen!!! Elektronikpannen sind dann an der Tagesordnung! Es gibt bei uns Teams, die nur sowas machen.
Frag mal nach Entwicklern der 1. Windows Version . . .
Da kann ich ein Liedchen von singen.
Fazit: Je weniger Elektronik im alten Auto desto weniger Probleme sind erwartbar. Hier glänzt Volvo durch unkomplizierte, weniger störanfällige Steuerungen (wenig Displays, z.b. für die Temperatursteuerung der Klimaanlage, des Radios etc.)
Die Mäusekinos in den aktuellen Premiummodellen machen einen da doch starkes Kopfzerbrechen.
trooper
Re: s80 t6 ab bj. 2001 besser??
Zitat:
Original geschrieben von RoadRunnerZ28
hatte mich ja fast einmal für einen s80 t6 bj. 98 oder 99 entschieden. hab dann rausgefunden dass diese baujahre nicht wirklich viel taugen...
alternativ steht für mich noch ein bmw 540 zur auswahl, wobei ich lieber einen volvo hätte und kein dönerspies
Hi RoadRunner,
hast den T6 mal Probegefahren?
Gerade wenn Du sonst in Richtung 540 schielst...
Ohne den S80 Fahrern zu Nahe treten zu wollen.
Ich war frustriert und habe die 270PS nicht gefunden.
Ganz im Gegensatz zum T5 mit 20 PS weniger. *g*.
Wobei der S60T5 auch kein Sportwagen ist.
Gruß,
Torsten
PS - wenn Du den S80 wegen Komfort usw. in Betracht ziehst: dann bist Du richtig (meine Frage war nur wegen des 540... da geht der Motor sicherlich ganz anders zur Sache)
Also mal langsam....:
Ich fahre einen S80T6 Modelljahr 2000. Der Wagen wird im Oktober jetzt 5 Jahre alt und hat ca. 120.000km runter.
Bis dato habe ich ausser dem üblichen Service und den Rückrufaktionen keinen Ärger mit dem Wagen gehabt.
Was den Größenvergleich angeht:
S60 = BMW 3er, Mercedes C, Audi A4
S80 = BMW 5er, Mercedes E, Audi A6
Ein Fahrzeug in BMW 7er Größe baut VOLVO nicht.
Die S80 Plattform ist im übrigen der 'Urvater' für die S60 und V70 Plattform. Sie ist etwas größer und auch technisch noch nicht so ausgereift. Diverse Schwachstellen wie Kugelgelenke an der Vorderachse, zu schwache Stabis und Dröhnen der Auspuffaufhängung wurden jedoch durch Rückrufaktionen behoben.
Zur Motorisierung kann ich nur sagen, dass mein T6 durchaus mit einem 540i mithalten kann.
Hier liegt das Geheimnis jedoch im Baujahr. Die T6 von 1999 und 2000 haben die 'alte' 2,8 Liter Maschine drin. Ab 2001 wurde dann der 2,9er verwendet. Der 'alte' Motor ist deutlich durchzugsstärker und drehfreudiger. Hinzu kommt dass damals auch eine andere Software auf dem Getriebesteuergerät verwendet wurde.
Die 2,9er Maschine dagegen ist irgendwie wie zugeschnürt. Da kommt keine Freude auf. Habe so einen T6 mal als Werkstattersatzwagen gehabt und mich auch gefragt wo der Motor sein soll...
Was man bei einen T6 auf jeden Fall nicht vergessen darf, ist die korrekte Pflege des Getriebes. Obwohl VOLVO hier nichts vorschreibt soll das Getriebeöl samt Filter alle ca. 40.000km gewechselt werden. Als ich meinen Werkstattmeister da zum ersten Mal drauf angesprochen habe meinte er, das sei in jedem Fall zu empfehlen.
Grund: Die 4-Gang Automatig ist so kompakt gebaut, dass nur 8 Liter Hydrauliköl reinpassen. Trotz Ölkühler erhitzt sich diese Ölmenge sehr stark vor allem bei überwiegend Stadtverkehr.
Deswegen rate ich zu einer Probefahrt. Das Getriebe darf im Stand beim Einlegen der Fahrstufen keine Geräusche machen. Das Getriebeöl muss am Peilstab schön rosafarben sein und darf nicht verbrannt riechen.
Während der Fahrt müssen die Gangwechsel ohne Rucken erfolgen.
Fazit: ein S80 T6 ist ein wunderbares Auto. Es ist kein Sportwagen, sondern eine souveräne Reiselimousine mit genügend Power zum Überholen in fast allen Situationen.
Und der T6 ist vergleichsweise wirtschaftlich. Ich fahre meinen im Alltagsbetrieb mit ca. 10,5 Liter/100km...
In diesem Sinne.....
Gruß
Steve
danke für eure erfahrungen.
also 7ener bmw kommt nicht in frage, hatte ich mir bereits überlegt.
5er wäre halt "die nummer" sicher, nach allem was ich gehört hab kann man nichts falsch machen, der wagen ist angeblich auch wesentlich sportlicher als ein s80 t6.
trotz allem gefällt mir der volvo s80 mit abstand besser, nen 5er bmw fährt jeder fridolin
ein s80 ist relativ selten und vom design wesentlich eleganter, schöne dezente 17 oder 18 zoll felgen und gut ist, nichts protziges...
steve das mit dem getriebe ist ein guter und sehr wichtiger tipp! was ich mir natürlich noch überlegt hab, falls der neue motor der dann in frage kommt, 2,9 l nicht stark genug
ist, mit einem chip nachhelfen...auf der anderen seite brauch ich aber kein sportwagen, hab schon einen.
brauch ein zuverlässiges, schnelles, durchzugstarkes, bequemes, großes fahrzeug und dafür ist denk ich der s80 t6 richtig.
überlege mir das mit demwagen jetzt schon seit einem jahr fast, sollte ihn doch mal probefahren solangsam
Zitat:
Original geschrieben von SteveT6
Also mal langsam...
Was den Größenvergleich angeht:
S60 = BMW 3er, Mercedes C, Audi A4
S80 = BMW 5er, Mercedes E, Audi A6
In diesem Sinne.....
Gruß
Steve
Hi Steve,
entspricht nicht meinem subjektivem Fahrergefühl.
Sowohl im 3er als auch in der C-Klasse fühle ich mich wesentlich beengter (z.B. Abstand zur A-Säule).
Wie gesagt, jetzt erstmal nur auf die Frontsitze/Platzangebot bezogen.
Grüße
Torsten
PS - dafür finde ich hat man in der E-Klasse mehr Platz als im S60 oder dem S80...
Im 5er sass ich (soweit ich mich errinere) nie.
Muss Steve T6 mit seinem Größenvergleich recht geben.
Schon äußerlich wäre jede andere Idee die Äpfel/Birnengeschichte.
Aber, und da wird mir jeder S60er Recht geben, ein 3er oder A4 ist breitentechnisch ein schmales Handtuch.
Habe letzte Woche auf dem Beifahrerstuhl eines 4er Golfs zugebracht, ein Handschuh ist ein Sch..... dagegen; war ich froh, das ich mich am Freitag abend wieder in meinem Elch strecken konnte.
Auf der Rückbank ist es in den Bayern auch nicht viel bequemer, wenn man bedenkt, das deren Sitze viel dünner sind, weiß man auch, warum die ein wenig mehr Platz hinten haben.
Ich bekomme jedenfalls bei meiner Einstellung Vordersitz (1,84m), meinen Adoniskörper immer noch halbwegs dahinter.
Sicherlich kein Vergleich zum 80er. Ein sehr bequemes Teil. Ist aber eher was zum Cruisen, der 60er ist da sicher besser für die Kurvenhatz.
Also klarer Vorschlag: S80, da ja der Sportwagen schon da ist.
Gruß Stefan