- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- S80 typische Mängel
S80 typische Mängel
Liebes Forum,
überlege mir gerade einen Volvo S80 zuzulegen. Denke es soll ein Facelift Modell werden mit dem D5 Motor mit Automatik.
Habe das Forum schon durchsucht nur aber keinen Thread gefunden der die typischen Mängel des S80 beschreibt.
Könnt ihr mir da helfen?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Fahre nun seit 5 Wochen und 10.000km einen S80II D5 und bin bis auf ein paar Dinge vom Auto wirklich überzeugt. Der Motor ist klasse, der Verbrauch bei sehr schneller Fahrweise im Durchschnitt mit 8,2 Liter angemessen, der Fahrkomfort vollkommen i.O.
Dinge die mir nicht so gefallen:
Das Navi (Staus werden häufig nicht berücksichtigt oder zuspät erkannt), die Lenkung wirk bei schneller Fahrweise etwas schwammig, die GT wirkt bei niedrigen Geschwindigkeit häufig unentschlossen und wechselt unnötiger Weise die Gänge, der Regensensor könnte etwas sensibler sein und last but not least, die Bedienung von Radio und Telefon über das Lenkrad und der hierfür notwendige Wechsel über die Tasten in der Mittelkonsole ist etwas umständlich.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Du bist dir zu 100% sicher, im richtigen Forum zu sein? Denn vom S80II gab es noch kein Facelift.
Wenn Du vom S80I sprichst, findest Du -gefühlte- 7.900.000 Threads zum Thema Mängel am V70, die auch für den S80 gelten im Forum V70II, S80I.
Der S80II hat nur einen Mangel: er wird vollkommen unterschätzt.
Habe gerade meinen zweiten S80 und muss sagen: Vieles verbessert, Parktronic verschlimmbessert, aber Mängel noch nicht bemerkt. Hatte damals einen der ersten S80 3.2 mit typischen Neu-Modell-Problemen. Aber wie immer, einen Volvo kauft man in der Mitte seines Produktionszeitraumes, um ein ausgereiftes gutes Modell zu bekommen. Momentan bin ich hoch begeistert. Vor allen Dingen überrascht mich der Verbrauch.
danke erstmal füre die antworten. mit facelift meine ich die modellpflege 2008 (neues lenkrad zb und anderer schriftzug am heck)
Hallo JürgenS60D5
Oh doch, vom S80 II gibt es bereits schon ein Facelift. --> Auch wenn nur die Optik aufgefrischt wurde.
Seit diesem soll er breiter, hochwertiger und imposanter wirken.
Eben wie alle neuen Volvos; <Testosterongeschwängert>.
Sonnigen Gruß Howard
OK, wenn ihr das als facelift bezeichnet, was ist dann mit dem XC60 passiert? "laufendes Facelift"?
Trotzdem ist der S80 bislang ohne wirkliche Schwächen, oder? Auch wenn das Lenkrad nun eine Spange hat.
Zitat:
Trotzdem ist der S80 bislang ohne wirkliche Schwächen, oder? Auch wenn das Lenkrad nun eine Spange hat.
GENAU, meiner ist nun 90.000 km gelaufen, auch ohne wirkliche Schwächen.
Grüße Jürgen,
der VielTreiber
Fahre nun seit 5 Wochen und 10.000km einen S80II D5 und bin bis auf ein paar Dinge vom Auto wirklich überzeugt. Der Motor ist klasse, der Verbrauch bei sehr schneller Fahrweise im Durchschnitt mit 8,2 Liter angemessen, der Fahrkomfort vollkommen i.O.
Dinge die mir nicht so gefallen:
Das Navi (Staus werden häufig nicht berücksichtigt oder zuspät erkannt), die Lenkung wirk bei schneller Fahrweise etwas schwammig, die GT wirkt bei niedrigen Geschwindigkeit häufig unentschlossen und wechselt unnötiger Weise die Gänge, der Regensensor könnte etwas sensibler sein und last but not least, die Bedienung von Radio und Telefon über das Lenkrad und der hierfür notwendige Wechsel über die Tasten in der Mittelkonsole ist etwas umständlich.
Wie viele andere Diesel mit Rußpartikelfilter scheint der Fünfzylinder am Phänomen der Ölverdünnung zu leiden:
http://www.motor-talk.de/.../...ersame-oelvermehrung-t2664162.html?...
was jedoch gegen Ende des Threads relativiert wird; Mit der aktuellen Motorsteuerungs-Software ist das Problem wohl ausgemerzt.
Ansonsten ein tolles, komfortables Auto !
Hallo,
ob mein S80II D2,4 Diesel typische Mängel hat, weiß ich nicht, aber Mängel hatte ich die letzten 3 Jahre genug.
- Auto wurde mit Staubeinschlüssen im Lack ausgeliefert - tlw. Neulackierung
- Schlaggeräusche, wenn man über unebene Straßen gefahren ist - x-Versuche bis Problem einigermaßen gelöst war
- Knarrgeräusche durch Aussenspiegel
- 3 oder 4 Rückrufe, der Letzte 2x mit der Ölvermehrung
- Auspuff nach 3 Jahren rostig - garagengepflegtes Auto
- Zylinderkopfdichtung undicht
Alles in allem war ich gut 15 mal ausserhalb der Wartungsintervalle in der Werkstätte
Von einem Auto in dieser Presiklasse erwarte ich mir schon etwas mehr Qualität. Für mich war es auf jeden Fall der letzte Volvo!
VG
Zitat:
Original geschrieben von Urwi
Hallo,
ob mein S80II D2,4 Diesel typische Mängel hat, weiß ich nicht, aber Mängel hatte ich die letzten 3 Jahre genug.
- Auto wurde mit Staubeinschlüssen im Lack ausgeliefert - tlw. Neulackierung
- Schlaggeräusche, wenn man über unebene Straßen gefahren ist - x-Versuche bis Problem einigermaßen gelöst war
- Knarrgeräusche durch Aussenspiegel
- 3 oder 4 Rückrufe, der Letzte 2x mit der Ölvermehrung
- Auspuff nach 3 Jahren rostig - garagengepflegtes Auto
- Zylinderkopfdichtung undicht
Alles in allem war ich gut 15 mal ausserhalb der Wartungsintervalle in der Werkstätte
Von einem Auto in dieser Presiklasse erwarte ich mir schon etwas mehr Qualität. Für mich war es auf jeden Fall der letzte Volvo!
VG
einen, muß es ja immer geben
sorry, aber deine mängel sind völlig untypisch (das muß andere gründe haben)
LG
Vidaman
der sich auf die ersten S80IIL aus China freut
Zitat:
Original geschrieben von vidaman
Zitat:
Original geschrieben von Urwi
Hallo,
ob mein S80II D2,4 Diesel typische Mängel hat, weiß ich nicht, aber Mängel hatte ich die letzten 3 Jahre genug.
- Auto wurde mit Staubeinschlüssen im Lack ausgeliefert - tlw. Neulackierung
- Schlaggeräusche, wenn man über unebene Straßen gefahren ist - x-Versuche bis Problem einigermaßen gelöst war
- Knarrgeräusche durch Aussenspiegel
- 3 oder 4 Rückrufe, der Letzte 2x mit der Ölvermehrung
- Auspuff nach 3 Jahren rostig - garagengepflegtes Auto
- Zylinderkopfdichtung undicht
Alles in allem war ich gut 15 mal ausserhalb der Wartungsintervalle in der Werkstätte
Von einem Auto in dieser Presiklasse erwarte ich mir schon etwas mehr Qualität. Für mich war es auf jeden Fall der letzte Volvo!
VG
einen, muß es ja immer geben
sorry, aber deine mängel sind völlig untypisch (das muß andere gründe haben)
LG
Vidaman
der sich auf die ersten S80IIL aus China freut
Leider ist das kein Trost für mich, dass dies keine typischen Mängel sind :-(
Und was wäre das für "andere Gründe" ?
vg
Urwi
Zitat:
Original geschrieben von vidaman
Zitat:
Original geschrieben von Urwi
Hallo,
ob mein S80II D2,4 Diesel typische Mängel hat, weiß ich nicht, aber Mängel hatte ich die letzten 3 Jahre genug.
- Auto wurde mit Staubeinschlüssen im Lack ausgeliefert - tlw. Neulackierung
- Schlaggeräusche, wenn man über unebene Straßen gefahren ist - x-Versuche bis Problem einigermaßen gelöst war
- Knarrgeräusche durch Aussenspiegel
- 3 oder 4 Rückrufe, der Letzte 2x mit der Ölvermehrung
- Auspuff nach 3 Jahren rostig - garagengepflegtes Auto
- Zylinderkopfdichtung undicht
Alles in allem war ich gut 15 mal ausserhalb der Wartungsintervalle in der Werkstätte
Von einem Auto in dieser Presiklasse erwarte ich mir schon etwas mehr Qualität. Für mich war es auf jeden Fall der letzte Volvo!
VG
einen, muß es ja immer geben
sorry, aber deine mängel sind völlig untypisch (das muß andere gründe haben)
LG
Vidaman
der sich auf die ersten S80IIL aus China freut
Warten wir doch lieber auf den S100-D6 geely?! wirds schon richten
Grussos Brani
Der bereits 13000 ohne prob mit seinen D5 runter hat
Zitat:
Original geschrieben von Urwi
Zitat:
Original geschrieben von vidaman
einen, muß es ja immer geben
sorry, aber deine mängel sind völlig untypisch (das muß andere gründe haben)
LG
Vidaman
der sich auf die ersten S80IIL aus China freut
Leider ist das kein Trost für mich, dass dies keine typischen Mängel sind :-(
Und was wäre das für "andere Gründe" ?
vg
Urwi
Such hier doch bitte mal nach:
- Staubeinschlüsse im Lack (ich kann mich nur an einen erinnern.... (dessen User ungefähr nach QQQ100 klang)
- Zylinderkopfdichtung (noch nie gelesen)
- Knarrgeräusche Aussenspiegel (ebenfalls noch nie gelesen)
Die Rückrufaktion wegen des zu hohen Ölstands wurde hier lang und breit diskutiert. Das ist für mich aber kein "genereller mangel. Wenn dies gelten würde, dann hätten andere noch ganz andere Probleme.
@joesig: Du kannst die Empfindlichkeit des RS doch einstellen??
Zitat:
Original geschrieben von JÜRIELCH
Zitat:
Trotzdem ist der S80 bislang ohne wirkliche Schwächen, oder? Auch wenn das Lenkrad nun eine Spange hat.
GENAU, meiner ist nun 90.000 km gelaufen, auch ohne wirkliche Schwächen.
Grüße Jürgen,
der VielTreiber
Hab' nun die 100.000 km Marke erreicht, ohne weitere Mängel!
Beste Grüße
Jürgen