1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. S85 Welches Motoröl?

S85 Welches Motoröl?

BMW M6 E64
Themenstarteram 3. September 2024 um 14:53

Hallo liebes Forum.

Ich fahre, bzw. wohl eher besitze, seit vorletztem Jahr ein E64 M6 Cabrio mit dem legendären V10. Das Auto hat erst 32000km runter und steht aktuell mit einem Kupplungsschaden in der Werkstatt.

Gut, das soll hier nicht das Thema sein. Das Auto hat im Sommer 22 neues Öl bekommen. Wir haben uns dafür entschieden das originale Castrol Edge zu benutzen. In einem Video von H2 Motorentechnik zum S85 wurde aber mal gesagt, dass sie das nicht verwenden, weil sich die Additive gerne absetzen und den Motor "verdrecken". Da das Auto kaum fährt und rohe Eier im Gegensatz zum V10 wirklich haltbar sind, ist das natürlich relevant für mich. Ich würde also gerne erneut einen Ölwechsel machen. Leider weiss ich nach wie vor nicht welches Öl denn nun eigentlich gut für diesen Motor ist.

Kann mir hier jemand mit Erfahrungen weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin, würde mich auch mal interessieren welche Erfahrungen die S85 Fahrer da auf lange Sicht gemacht haben oder machen. Habe das mit dem Castrol auch mal gelesen, bei mir ist Motul 8100 10w60 drin, bin aber tatsächlich ein Ravenol Fan und überlege da auf dieses Öl zu welchseln. Aber im Endeffekt ist es denke ich egal wenn das Auto regelmäßig alle 5tkm einen Ölwechsel bekommt.

gibt leute, so wie ich damals. Die fahren ein gutes 5w50 im S85. ich sehe die 10w bei dem Motor kritisch und für mich der hauptgrund für die Lagerschäden….. bis das öl mal überall hinkommt, vergeht eine ewigkeit. und w60 ist auch nicht so toll, weils einfach zu dick ist und zur thermischen belastung beiträgt. ich habe tatsächlich damals meinen S85 als alltagshure gefahren und 60.000km abgespult und hatte keinerlei probs mit meinem Mobil1 5w50. muss jeder für sich wissen.

Nein dass muss nicht jeder selbst wissen denn dafür haben sich Menschen, die den Motor konstruiert und ausgelegt haben, etwas überlegt und dies in umfangreichen Testkampagnen validiert. Das sind intelligente, gut ausgebildete und erfahrene Menschen die sich statistische Daten von Millionen Kilometern und der zugehörigen Rückläufer ansehen. Ich kann es nicht verstehen was einen zu glauben motiviert es besser zu wissen. Das muss jeder selbst wissen.

Haltet Euch an die Herstellervorgaben denn insbesondere die hochdrehzahl-M-Motoren reagieren sehr sensibel auf unpassendes Öl.

Kupplungsschaden mit 30kkm ist auch eine Leistung, mein Beileid!

https://oil-club.de/index.php?board/273-bmw-mini/

Einfach dort mal die Suchfunktion verwenden(!) und evtl. eine neue Anfrage stellen. Dort tummeln sich die Ölexperten rum. Oder einfach mal bei Ravenol direkt beim Kundenservice melden.

beim S85 passiert es sehr schnell, dass die Kupplung auch bei 20-30tkm den geist aufgibt. paar mal launchstarts und weg ist die kupplung

Zitat:

@fred8 schrieb am 26. Oktober 2024 um 12:54:11 Uhr:

https://oil-club.de/index.php?board/273-bmw-mini/

Einfach dort mal die Suchfunktion verwenden(!) und evtl. eine neue Anfrage stellen. Dort tummeln sich die Ölexperten rum. Oder einfach mal bei Ravenol direkt beim Kundenservice melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen