SA Distronic aktiv
Hallo zusammen,
ich habe in meinen S213 aus 07/19 eine Distronic für den Stau verbauen lassen. Weitere Fahrassistenz im Bezug auf autonomes Fahren habe/wollte ich nicht. Ich muss also in jedem Fall selber lenken.
Prinzipiell funktioniert das Abstandhalten sehr gut. Ich kann am Lenkrad den Abstand einstellen und die Distronic steuern. Wenn das System aktiv ist, wird dies über ein grünes Fahrzeug im Headup und im Tachodisplay angezeigt.
Was allerdings nicht funktioniert, aber vom Verkäufer aktiv beworben wurde, ist das Verhalten im Stau. Sobald das Fahrzeug vor mir zum absoluten Stillstand kommt, fährt mein Wagen nicht mehr von alleine an. Egal ob Stadt, Bundesstraße oder Autobahn. Die Start/Stop funktioniert tadellos. Wenn es vor mir weitergeht, springt der Motor sofort wieder an. Die benötigten Geodaten kommen vom Command online mit LiveTraffic.
Liegt hier ein Defekt vor, oder hat mich der Verkäufer falsch beraten?
Danke Euch im Voraus.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
soweit ich weiß darf das Auto vor dir nur eine kurze Zeit anhalten. Ich hab die SA vom Werk drin. Wenn eine bestimmte Haltezeit überschritten ist, dann erwartet das Auto eine kleine Bewegung am Gaspedal.
Grüße
In der V muß man das Gaspedal antippen oder ein Mal den Tempomat-Hebel betätigen.
VG Ingo
Danke! Aber daran kann es nicht liegen. Das Fahrzeug fährt nie von alleine an. Auch wenn es nur kurz stoppt.
Das Fahrzeug fährt innerhalb 30 Sekunden nach Stillstand bei aktiver Distronic selbstständig an.
Ohne diese Assistenten funktioniert das mMn nicht.
Zitat aus der Preisliste:
Fahrassistenz-Paket Plus
bestehend aus Aktivem Abstands-Assistent DISTRONIC, Aktivem Lenk-Assistent, Aktivem Geschwindigkeitslimit-Assistent, Aktivem Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion, Ausweich- Lenk-Assistent, Aktivem Totwinkel-Assistent, Aktivem Spurhalte-Assistent, PRE-SAFE® PLUS und PRE-SAFE® Impuls Seite. Diese sich ergänzenden Sicherheits- und Assistenzsysteme können den Fahrer entlasten, Unfallrisiken senken und den Schutz der Insassen sowie weiterer Verkehrsteil- nehmer verbessern. Die Zusammenstellung ergänzt das Fahrassistenzpaket um das System PRE-SAFE® Impuls Seite. Nur in Verbindung mit COMAND Online: Geschwindigkeitslimit-Assistent; Aktiver Spurwechsel-Assistent; auf bis zu 30 s erweitertes automatisches Wiederanfahren bei Stop&Go-Verkehr auf Autobahnen (hierzu zusätzlich Park-Assistent oder Park-Paket erforderlich). Nur mit Spiegel-Paket (P49)
Nicht mit Spur-Paket (22P), Fahrassistenz-Paket (23P), Totwinkel-Assistent (234), Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC (239) oder Serienausstattung Interieur (P75) und nicht mit AMG Performance Sitzen (555)
Klassische Fehlberatung würde ich sagen.
Erweitertes Wiederanfahren > 30 Sekunden nur mit Fahrerassistenzpaket.
Kein FAP:
Fahrzeug fährt innerhalb 1 Sekunde wieder selbst an, dann nicht mehr.
Zum Anfahren das Gaspedal kurz betätigen oder Hebel ziehen, bzw. beim MOPF die Taste "RES" drücken.
Funktioniert nur auf Autobahnen oder ähnliches, dann blinkt das kleine grüne Fahrzeugsymbol im KI, blinkt es nicht musst Du selbst eingreifen.
Falsch, funktioniert sogar innerorts.
Aber halt nur iVm FAP+
@x3black selbst erlebt? Bei mir funktioniert es definitiv nicht in der Stadt, Landstraße etc,obwohl alles verbaut. Hatte hier selbst gefragt, warum es nicht geht und als Antwort bekommen, dass es eben nur auf BAB oder vergleichbar geht.
Grundsätzlich nur auf mehrspurigen Strassen.
Es müssen noch andere Parameter passen.
Daher nicht immer und nicht überall.
Zitat:
@x3black schrieb am 11. November 2019 um 09:28:52 Uhr:
Falsch, funktioniert sogar innerorts.
Aber halt nur iVm FAP+
Geht auch mit FAP MJ19 code 809
Zitat:
@Green-Hell schrieb am 11. November 2019 um 14:45:22 Uhr:
Grundsätzlich nur auf mehrspurigen Strassen.
Die es innerorts häufiger gibt als man denkt. Ja, gestern erst wieder mehrfach erlebt.
Zitat:
Es müssen noch andere Parameter passen.
Unter 30 Sekunden Haltetzeit ist eine davon, Die wird in der Stadt/innerorst sehr häufig überschritten.
Zitat:
Daher nicht immer und nicht überall.
Das stimmt, aber die eigentliche Frage war ja, Warum geht das Wiederanfahren bei TE nicht. Und da fehlt halt als allererste Voraussetzung das FAP.
Das war doch klar oder nicht?
Der TE hat kein FAP also auch kein erweitertes Wiederanfahren.
Da das ein Versäumnis des Verkäufers war, trifft den TE wenig Schuld. Das kann kein Laie überblicken.
Meine Erklärung bezog sich auf die grundsätzlichen Unterschiede der Systeme und das ist speziell beim FAP eben eine mehrspurige Strasse und noch weitere Voraussetzungen erforderlich um selbsttätig anzufahren.
Danke Euch! Ja, vollkommen korrekt. IHR habt Licht in den Dschungel gebracht. FAP habe ich nicht, weil ich es nicht wollte/brauche. Meine Vorgabe war klar definiert. Im Stau alleine bremsen und anfahren. Nicht mehr und nicht weniger. Das es Einschränkungen bei Standzeiten und z.B. in Ortschaften gibt, war mir (aus diesem Forum) bekannt. Auf meine intensiven Nachfragen zu "Stop&Go" hat mich der GK-Verkäufer immer mit dem "aktiv" vor der SA beruhigt. ??