ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. SA Frontscheibe, beheizt

SA Frontscheibe, beheizt

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 12:49

Hallo zusammen,

ich interessiere mich bei der E-Klasse für die SA Frontscheibe, beheizt. Weiss hier im Forum jemand wie dies technisch umgesetzt wird?

Hintergrund: Bei einem Bekannten in seinem Range Rover habe ich gesehen das dies mittels dünner Drähte, welche in die gesamte Windschutzscheibe eingelassen sin, umgesetzt wurde. Nachteil hier ist jedoch das Abends bei Gegenlicht die Drähte sehr stark sichtbar werden und - wie ich finde - auch enorm stören.

Ich hoffe Mercedes hat hier eine bessere Lösung gefunden.

Viele Grüße

Marc

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Mercedes hat keine Drähte verwendet, es ist eine besondere Folie verbaut, aber du kannst damit dann kein DAB bekommen, nur nachrüsten und wer eine Gleitsichtbrille kennt, wird diesen Effekt des verzogenen Sehens teilweise auch haben. Ich finde es teilweise sehr störend weil die Folie den Blickwinkel beeinträchtigt, aber das muss nicht sein, meine Frau hat keine Probleme.

Wenn ich mich nicht irre, dann ist die beheizbare Frontscheibe nur beim Defrosten aktiv.

In Kombination mit Heckscheiben-/ Außenspiegelheizung wäre es besser gewesen...

Hallo zusammen,

Zumindest für meinen s213, Modelljahr 18 war Kombination DAB + beheizte Frontscheibe (neu) möglich. Funktioniert auch in alpinen Verhältnissen sehr schnell und zuverlässig. Sicht bei mir keinesfalls eingeschränkt - aber da kann es wie froggorf schreibt individuelle Differenzen geben.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 15:39

Zitat:

@Snowli73 schrieb am 21. Februar 2018 um 16:38:23 Uhr:

Hallo zusammen,

Zumindest für meinen s213, Modelljahr 18 war Kombination DAB + beheizte Frontscheibe (neu) möglich. Funktioniert auch in alpinen Verhältnissen sehr schnell und zuverlässig. Sicht bei mir keinesfalls eingeschränkt - aber da kann es wie froggorf schreibt individuelle Differenzen geben.

Also das heisst man sieht auch keine noch so kleinen Heizdrähte im Glas ?

Es gibt keinen Draht im Glas

Kann ich nur bestätigen - in der Frontscheibe sind keinerlei Heizdrähte oder ähnliches sichtbar.

Moin!

Ich habe eine beheizbare Frontscheibe, Drähte sehe ich nicht. DAB habe ich allerdings auch. Zusätlich auch noch eine Gleitsichtbrille, alles funktioniert einwandfrei, ohne Probleme. Verrückt! :)

Was der Konfigurator aktuell zulässt kann ich nicht beurteilen.

Grüße

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 15:50

Sehe gerade im Configurator das diese SA leider nicht mit der SA Standheizung kombinierbar ist. Komisch! Letzteres ist mir jedoch wichtiger als die beheizbare Frontscheibe.

Wenn Du eine Standheizung hast, ist die Frontscheibenheizung sinnlos!

Bei Mercedes wird eine der 2 Scheiben des Verbunds im Hochvakuum mit einer hauchdünnen leitfähigen Metallschicht versehen die dann als Widerstand wirkt. Diese Schicht hat die gleiche Funktion wie die Drähte, mit dem Vorteil, dass in der Nacht keine störenden Blendungen ersichtlich sind.

Ich habe außerdem die Standheizung verbaut. Da diese leider über die App nicht immer erreichbar ist und auch gerne mal ohne Grund nicht startet (MB sucht den Fehler), macht die beheizbare Scheibe auf jeden Fall zusätzlich auch noch Sinn. Den Schlüssel/die Fernbedienung habe ich leider nicht geordert, dachte in 2017 wir wären soweit die Steuerung über Smartphone zuverlässig durchführen zu können. So kann man sich irren. Warum ich außerdem DAB bestellen konnte, hm, ging damals einfach. Vielleicht ist der Konfig. gerade nicht gut drauf? :)

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 9:04

Zitat:

@TCOOLMAN schrieb am 23. Februar 2018 um 09:42:36 Uhr:

Ich habe außerdem die Standheizung verbaut. Da diese leider über die App nicht immer erreichbar ist und auch gerne mal ohne Grund nicht startet (MB sucht den Fehler), macht die beheizbare Scheibe auf jeden Fall zusätzlich auch noch Sinn. Den Schlüssel/die Fernbedienung habe ich leider nicht geordert, dachte in 2017 wir wären soweit die Steuerung über Smartphone zuverlässig durchführen zu können. So kann man sich irren. Warum ich außerdem DAB bestellen konnte, hm, ging damals einfach. Vielleicht ist der Konfig. gerade nicht gut drauf? :)

Wie konntest Du Standheizung UND die beheizbare Frontscheibe zusammen ordern? Der MB Configurator ermöglicht nur entweder oder?!

 

Das ging bis letzten Sommer noch. Ich hatte es bei meiner Bestellung in 5/17 auch drin.

am 23. Februar 2018 um 9:09

Die Preisliste kennt diese Einschränkung nur für den E63S

 

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 9:10

Ok, dann werde ich mal den Verkäufer fragen ob er dies in seinem Bestellsystem entsprechend einbuchen kann. Hätte nämlich gerne beide SA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen