1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. SA Totwinkelassistent (234) selten oder nicht aufgeführt?

SA Totwinkelassistent (234) selten oder nicht aufgeführt?

Mercedes
Themenstarteram 30. März 2024 um 16:19

Hallo zusammen,

ich suche eine gebrauchte B-Klasse ab Bj 2019, zur Zeit tendiere ich zu einem B220d 4M, der B250e ist mir unheimlich, aber das ist ein anderes Thema...

Was ich noch nicht verstehe, ich würde gerne ein Fahrzeug mit Totwinkelassistent nehmen. Dieser scheint recht selten zu sein? Auch bei Fahrzeugen mit Fahrerassistenzpaket (aktiver Lenkassistent) ist oft kein Totwinkelassistent angegeben, zum Beispiel auf der "Junge Sterne"-Seite. Jetzt habe ich bei einem Händler mehrere Fahrzeuge angeschaut und zwei der Fahrzeuge hatten im Spiegel dieses entsprechende Dreieck (habe ich allerdings nicht in Aktion gesehen). Daheim in der Unterlagen ist bei diesen Fahrzeugen aber kein Totwinkelassistent aufgeführt. Gehört der einfach zu einem Paket dazu und kommt dann in der Fahrzeugkonfiguration nicht mehr vor? Rückruf beim Händler dazu hat nichts gebracht, nicht bis zu jemandem kompetentem durchgedrungen.

Ist der Totwinkelassistent wirklich so selten oder ist der einfach in "irgend so einem" Paket dabei? Und wie könnte ich dann Online so ein Fahrzeug finden? Die 360°-Kamera soll laut aktueller SA-Liste von MB immer mit dem Totwinkelassistent verbunden sein. Das passt allerdings überhaupt nicht zu meinem Eindruck...

Tnx

Tonio

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn man die Fotos im Netz etwas größer zieht, kann man in den Rückspiegeln das Dreieck erkennen. Die meisten Anbieter haben die Bilder von außen aus einem guten Winkel gemacht. Ich habe nach einer Erfahrung mich danach nie wieder auf Angaben der Beschreibung verlassen. Ich schaue mir immer sehr genau die Fotos an. Auch die von der Innenausstattung, insbesondere Mittelkonsole. Schreiben können die nämlich alle viel.

Hallo Tonio.

Wir haben jetzt auch eine B-Klasse gekauft, bei der in der Ausstattungsliste kein Totwinkel Assistent aufgeführt ist. Was aber aufgeführt ist, ist das Fahrassistenz Paket (PAY), welches den Aktiven Totwinkelassistenten enthält.

Ich habe während unserer Suche nach einer B-Klasse schon viele ältere Preislisten heruntergeladen, und in allen Preislisten gehört der Aktive Totwinkel Assistent zu dem Fahrassistenz Paket. Der Totwinkel Assistent kann aber auch einzeln geordert werden.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass bei der Angabe Fahrassistenz Paket der Totwinkel Assistent nicht immer einzeln mit aufgeführt wird.

Viele Grüße

Andre

Hallo Tonio.

Ich noch mal. Die 360° Kamera gehört nicht mit dem Fahrassistenz Paket oder dem Totwinkel Assistent zusammen.

Man kann unter drei verschiedenen Kamerasystemen auswählen, die einfache Rückfahrkamera ohne Parkassistent (218), das Park Paket mit der normalen Rückfahrkamera und dem Einpark Assistent (P44) und dem Park Paket mit 360° Kamera (P47).

Viele Grüße

Andre

Themenstarteram 30. März 2024 um 17:02

Zitat:

@pawarotti schrieb am 30. März 2024 um 17:32:49 Uhr:

[...]

Wir haben jetzt auch eine B-Klasse gekauft, bei der in der Ausstattungsliste kein Totwinkel Assistent aufgeführt ist. Was aber aufgeführt ist, ist das Fahrassistenz Paket (PAY), welches den Aktiven Totwinkelassistenten enthält.

[...]

Sogar der AKTIVE Totwinkelassistent. Wow.

VG Tonio

In der Chip Krise waren viele Extras nicht lieferbar.

Bei mit waren es die automatische Heckklappe bei anderen der Totwinkel Assistent

Zitat:

@pawarotti schrieb am 30. März 2024 um 17:39:55 Uhr:

Hallo Tonio.

Ich noch mal. Die 360° Kamera gehört nicht mit dem Fahrassistenz Paket oder dem Totwinkel Assistent zusammen.

Man kann unter drei verschiedenen Kamerasystemen auswählen, die einfache Rückfahrkamera ohne Parkassistent (218), das Park Paket mit der normalen Rückfahrkamera und dem Einpark Assistent (P44) und dem Park Paket mit 360° Kamera (P47).

Viele Grüße

Andre

Die Rückfahrkamera war schon ewig Bestandteil des Parkpakets P44 und nicht einzeln zu haben. Mittlerweile gibt es das aber auch nicht mehr, sondern sondern P44 ist Bestandteil des Entry Advanced Pakets PSD.

Hallo dcmichel.

Da muss ich dir widersprechen.

Ich habe die Info mit der Rückfahrkamera (218) aus der Preisliste von November 2021 und da ist die Rückfahrkamera einzeln ohne Einpark Assistent aufgeführt. Das Entry Advanced Paket kenne ich gar nicht, muss wohl aus der MOPF Preisliste kommen. Da ich aber eine B-Klasse als VorMOPF gesucht habe, wegen dem entfallenem Touchpad, und auch der TE eine B-Klasse ab 2019 sucht, habe ich die Rückfahrkameras aus der VorMOPF Serie ausgewählt.

Viele Grüße

Andre

Themenstarteram 3. April 2024 um 7:36

Und höhenverstellbares Lenkrad, das ist beim 247 sicherlich immer dabei. VG Tonio

Zitat:

@pawarotti schrieb am 31. März 2024 um 14:44:57 Uhr:

Hallo dcmichel.

Da muss ich dir widersprechen.

Ich habe die Info mit der Rückfahrkamera (218) aus der Preisliste von November 2021 und da ist die Rückfahrkamera einzeln ohne Einpark Assistent aufgeführt. Das Entry Advanced Paket kenne ich gar nicht, muss wohl aus der MOPF Preisliste kommen. Da ich aber eine B-Klasse als VorMOPF gesucht habe, wegen dem entfallenem Touchpad, und auch der TE eine B-Klasse ab 2019 sucht, habe ich die Rückfahrkameras aus der VorMOPF Serie ausgewählt.

Viele Grüße

Andre

Das Touchpad in der Mittelkonsole habe ich beim Mopf nicht vermisst.

Beim Vor Mopf nutzt ich es eh kaum, im Gegenteil, das war für mich eher störend und löste unerwünschte Fehlbedienungen aus.

Allerdings gefällt mir die jetzige Bedienung über die Lenkradtasten ebenfalls nicht.

Auch hier kommt es öfters zu unbewußten Fehlbedienungen.

Deine Antwort