ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Saab 2,3ltr T an Opel 5 Ganggetriebe

Saab 2,3ltr T an Opel 5 Ganggetriebe

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 20:35

Hallo,

mal eine Frage an die Saabfraktion:

Dass die Saab 2,3l und die Opel Ecotec 2,2l den gleichen GM Block haben dürfte bekannt sein.

Ist Irgendjemanden bekannt ob das Opel 5 Ganggetriebe wie es z.B der B Omega in der 2,2l Version hat ohne weiteres an einen Saab 2,3 l Turbomotor passt? Die Opelaner im Foum wissen auch nichts genaueres.

Laut meiner info nicht.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

 

Gruss

Michi

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2004 um 0:03

Hi,

mann Gottes,

hat keiner einen Plan????????????

Michi

am 5. Januar 2004 um 0:58

Hallo Michi!

Von welchem Motor sprichst du?

Die älteren 2,3l Motoren,die im 900II/9-3I,9000 und z.Teil 9-5 verbauten B234 Motoren sind Saab-Entwicklungen und wurden in Södertälje/S hergestellt. Diese wurden z.B. mit ZF-Automatik Getrieben ausgestattet.

Ich weis allerdings auch nicht in wieweit die Aufnahmen genormt sind.

Noch eine Frage am Schluss:Warum ein Opel Getriebe?

Bis dann.

Gruß vom Niederrhein

 

Hans

 

SAAB 9-3 TiD Mj.2000

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 22:30

Hi,

es geht eigentlich um eine Stammtischidee:

das ganze Betrifft den neuen 9-5T mit dem GM entwickelten Motor.

Dieser Motor ist mit dem 2,2 aus z.b. dem Omga vom Block her Identisch nur hat der Saab 100ccm mehr und nen Turbo.

Man könnte doch einen Saabmotor mit einem Opel verheiraten.....

 

Michi

Also für mich ist Saab schon genug mit Opel verbunden, wäre eine Heirat nicht ein bisschen übertrieben?!

Macht etwas gleich viel Sinn wie ein Volvo mit einem Ford zu verheiraten und als Trauzeuge einen Jaguar mit einzubeziehen...

Hallo,

um einige Mißverständnisse aufzuklären, hier ein kurzer Abriss der Entwicklung der Benzinmotoren bei Saab:

Alle Saab 4 Zylinder Benzin-Motoren bis zur Einführung der neuen 9-3 Sport Limo basieren auf einem Triumph-Design aus den 70er Jahren (halber Triumph 8-Zylinder Block). Dieses Design wurde von Saab über die Jahre weiterentwickelt und verfeinert.

Im Saab 9000 wurde der Höhepunkt mit dem B234R mit 225 PS erreicht: Dieser hat einen Guss-Block und einen Guss-Kopf, 2290 ccm Hubraum und einem Mitsubishi TD04 Turbolader. Die Motorsteuerung war Trionic 5. Es handelte sich sozusagen um den letzten Motor bevor Saab zu GM kam.

Die nächste Stufe in der Evolution war der B235R mit 250 PS. Dieser ähnelt dem B234R: Guss-Block von Saab (nicht GM), 2290 ccm, Mitsubishi TD04. Aber der Motor wurde insgesamt gewichtsreduziert, unter anderem durch einen Alu-Kopf. Durch die insgesamt leichtere Konstruktion läßt sich dieser Motor nicht mehr so mühelos auf über 500 PS aufblasen wie der B234R. Die Motorsteuerung ist Trionic 7, mit einem Luftmassenmesser im Ansaugtrakt, direkt hinter dem Luftfilterkasten.

 

Der B235R, den man im 9-5 Aero und im 9-3 Viggen findet, ist jedoch nach allgemeiner Auffassung der bis dato beste Saab-Motor, da er durch Trionic 7 mit sehr ausgeklügelter Ladedruckregelung einerseits eine Kraftentfaltung hat, die einem 8 Zylinder ähnelt (ein Turboloch ist kaum feststellbar), andererseits seine Leistung fast Temperatur- und Höhenunabhängig bringt. Ob 0 oder 40 Grad Celsius, ob 0m oder 3000m, es ist kein Leistungsabfall feststellbar.

Die Motoren in der neuen 9-3 Sportlimo basieren auf einem 2 Liter GM Alu-Block, den man auch bei Opel findet. Saab bearbeitet angeblich den Alu-Kopf selbst. Im Saab arbeitet der Motor mit Trionic 8 und zwei verschiedenen Turboladern und wird in 3 Varianten angeboten: 150, 175 und 210 PS. Die 175 PS Variante wird mit Saab Technik auch im neuen Opel Vectra angeboten. Auch der Opel Speedster Turbo basiert auf Saab-Turbo-Technologie, da Saab die gesamte Konzern-Verantwortung für Turbo-Entwicklung bei GM hat.

Die beliebtesten Motoren für Tuner sind jedoch der B204 und der B234 (2 Liter und 2,3 Liter), da Trionic 5 ohne den "Flaschenhals" des Luftmassenmessers arbeitet und die Motoren noch schwerer und daher stabiler konstruiert sind. Ich habe von B204s gehört, die bis auf fast 700 PS gezogen wurden (der 2 Liter dreht deutlich höher als der 2,3 Liter) und ich kenne jemanden, der einen B234R mit über 500 PS fährt.

Auch ist mir ein Projekt bekannt, wo ein B234 in einen alten Porsche 911 transplantiert wurde, und ein Lotus Europa fährt auch mit diesem Motor.

Hoffe, Euch geholfen zu haben.

Gruss,

Philip

am 7. Januar 2004 um 14:54

Danke Philip, sehr informativ.

Dass mit dem Opel-Block beim 2.3L Saab hätte mich auch gewundert. Der 2.2L Opel ist eine komplette Neuentwicklung von GM Powertrain. Dieser Motor hat mit dem 2.0L so wie er noch in meinem Astra verbaut ist nichts gemein. Diese Konstruktion fand z.B. im Astra erst 2000 Verwendung. Saab baut aber schon sehr viel länger die wohl bekannten 2.3L Turbo

Gruß

schniffel

@ Philip

Bleibt die Eigenschaft des B235R, dass die Leistung Höhen- und Temperaturunabhängig gleich bleibt, auch bei einem getunten dieses Typs erhalten?

Und überigens: Vielen Dank für Deine informative und verständliche Erklärung!

@Ricardo:

Kommt natürlich auf die Art des Tunings an: Ein größerer Auspuff und "besserer" Kat wird an den Eigenschaften nichts (negativ) verändern. Auch ein besserer Intercooler nicht.

Problematisch sind Turbo- und Software Upgrades: Die Software muss ähnlich fein abgestimmt sein wie die Original-Saab-Software, die beim B235R wirklich ausgezeichnet ist. Reines Chiptuning kann aus diesem Motor nicht mehr viel rausholen, und die erreichte Mehrleistung geht auf Kosten der Gleichmäßigkeit der Kraftentfaltung.

Theoretische Erwägungen:

In größerer Höhe erhöht die Trionic den Ladedruck, um die Luftmasse und damit die Leistung konstant zu halten. Dazu muss sie natürlich einen Puffer haben: Wenn ich schon, wie es Chiptuner oft erzeugen, auf Meeresniveau mit maximalem Ladedruck (soviel der Lader eben hergibt) fahre, dann kann ich in gößerer Höhe nicht den Ladedruck erhöhen.

Praktische Erfahrungen:

Reines Chip-Tuning hat meinen B235R einen wesentlich agressiveren Charakter verschafft: Der Turbo-Lag wurde größer, das Einsetzen der Power abrupter. Das Gefühl war eine Leistungssteigerung, die sich auf dem Prüfstand und mit der Stoppuhr nur minimal bestätigte (4 PS mehr). Needless to say, der Chip flog wieder raus.

Nächste Stufe: Ein 3" Auspuff vom Turbo bis zum Endrohr, mit Race cat. Dazu passend eine Software von MapTun (Stage III). Auch agressiver Charakter, aber deutliche Mehrleistung (450 Nm Drehmoment!!!). Bei Dieser Konfiguration auf der Nordschleife im August bei knapp 40 Grad konnte ich zwar den sog. "Intercooler heat soak" feststellen (der Wagen verlor auf der Strecke fühlbar an Leistung, weil der Intercooler aufgrund der mordsmäßigen Aussentemperatur und der hohen Motortemperatur die Ladeluft nicht mehr weit genug herunterkühlen konnte) - aber deutlich nicht so stark wie auch vertetene andere Turbo-Fahrzeuge.

Die "smoothness" des B235R geht durch Chip-Tuning (leider) verloren. Und nur ein wirklich gutes Programm, wie Hirsch oder MapTun es liefern (diese beiden Tuner kenne ich mittlerweile sehr gut) bringt bei diesem Motor wirklich einen messbaren Leistungszugewinn.

Gruss,

Philip

P.S. Die Low Pressure Turbos sind eine ganz andere Geschichte: Die kann man durch das hochchippen auf High Output irrsinnig beflügeln: Von 150 auf 220 PS beim B204L und B205L nur durch Chip und eventuell Magnetventil (das die neueren aber auch schon drin haben) ist ohne negative Nebenwirkungen möglich.

Zitat:

P.S. Die Low Pressure Turbos sind eine ganz andere Geschichte: Die kann man durch das hochchippen auf High Output irrsinnig beflügeln: Von 150 auf 220 PS beim B204L und B205L nur durch Chip und eventuell Magnetventil (das die neueren aber auch schon drin haben) ist ohne negative Nebenwirkungen möglich.

Ne ne Philip so ganz ohne weitere "negative" Nebenwirkungen geht das nicht ...

Folgende negative Nebenwirkungen sollen dabei schon beobachtet worden sein:

- Geruchsbelästigung durch heiße Bremsen (Bremsstaub), beim Aussteigen nach anregender Fahrt ...

- mögliche Schockzustände beim Durchtreten des Gaspedals im dritten Gang und dabei durchdrehenden Rädern.

- Erregung öffentlicher Ärgernisses bei jeglicher Art von Sportwagenfahrern auf der Autobahn im Geschwindigkeitsbereich von 90 - 140 km/h

....

Auflistung ohne Anspruch auf Vollständigkeit ...

;-)

Hi

@schniffel

Wobei man die Opel 2.2Liter Maschinen immer noch unterschieden muss. 2.2Liter Motor ist bei Opel nicht gleich 2.2Liter Motor.

Der X22XE (analog der Y und Z22XE) mit 100kw (Frontera) respektive 106kw (Omega B) haben nichts mit dem Z22SE mit 108kw aus Astra G, Zafira, Vectra B/C usw. zu tun.

Der X22XE ist ja lediglich ein aufgebohrter X20XEV, während der Z22SE eine komplette Neuentwicklung war, aus dem ja dann letzendlich auch der Z20NET (2.0Turbo mit 125kw/129kw) entstand der auch im Saab 9-3 eingesetzt wird. (Stichwort L850 Baureihe)

Gruß Hoffi

@ Philip

Nochmals danke für die Antwort.

Bei meinem Motor wurden ja diverse Änderungen vorgenommen.

Wenn ich dich richtig verstehe, hat dieses Tuning keine negativen Auswirkungen, ausser dass bei grosser Aussentemperatur die Leistung leicht zurückgehen kann, ist das richtig?

Wieviel Leistung (PS/NM) hat du bei deinem?

Liebe Grüsse Ricardo

am 8. Januar 2004 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

@schniffel

Wobei man die Opel 2.2Liter Maschinen immer noch unterschieden muss. 2.2Liter Motor ist bei Opel nicht gleich 2.2Liter Motor.

Der X22XE (analog der Y und Z22XE) mit 100kw (Frontera) respektive 106kw (Omega B) haben nichts mit dem Z22SE mit 108kw aus Astra G, Zafira, Vectra B/C usw. zu tun.

Der X22XE ist ja lediglich ein aufgebohrter X20XEV, während der Z22SE eine komplette Neuentwicklung war, aus dem ja dann letzendlich auch der Z20NET (2.0Turbo mit 125kw/129kw) entstand der auch im Saab 9-3 eingesetzt wird. (Stichwort L850 Baureihe)

Gruß Hoffi

Merci Hoffi,

den Motor hatte ich ganz verdrängt. Upps:)

Aber bei saab kam der aufgeborte 2.0l trotzdem nicht zum Éinsatz.

Bye

schniffel

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo 9-5

Wenn ich dich richtig verstehe, hat dieses Tuning keine negativen Auswirkungen, ausser dass bei grosser Aussentemperatur die Leistung leicht zurückgehen kann, ist das richtig?

Ich denke schon. Da Du aber wohl eine modifizierten Turbo und einen besseren Ladeluftkühler hast, dürfte auch bei höherer Aussentemperatur nichts zu merken sein.

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo 9-5

Wieviel Leistung (PS/NM) hat du bei deinem?

Ich habe noch 285 PS und 450 Nm. Der Wagen ist wie gesagt jedoch bis nächste Woche bei Heuschmid Tuning und bekommt unter anderem einen von der Hand des Meisters persönlich bearbeiteten Zylinderkopf. Danach wird er nochmal über den Prüfstand gefahren. Wir rechnen mit knapp über 300 PS. Mehr möchte ich dem Getriebe ohne zusätzliche Kühlung auch nicht zumuten.

 

Gruss,

Philip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Saab 2,3ltr T an Opel 5 Ganggetriebe