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SAAB 9-3 2.0t mit Automatikgetriebe

Saab
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 7:14

Mein SAAB 9-3, Bj 2008 ( 2.0t, 175PS ; BioPower mit Automatikgetriebe ) hat 120000km.

Das Getriebeöl sollte bei 1200000 gewechselt werden.

Fragen bzw. kann jemand mir sagen:

1.

Welche Art von Öl (genaue Erklärung) in die 5-speed-sentronik Automatikgetriebe verwendet werden.

2.

Auch das Verfahren / eine Beschreibung der Ölwechsel des Automatikgetriebes wäre gut zu wissen.

3.

Mir ist auch nicht bekannt, welche Art von A-Getriebe in einem Saab 9-3 ist eingebaut.

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Danke euch im voraus

Rudolf

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9 Antworten

Mein Cabrio Aut. Bj. 2000 (113kw) hat 278.000 km drauf und das Getriebeöl wurde nie ausgetauscht ... never touch a running system ....

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 10:15

icarni ,

Vielen Dank für den Rat bzw. die Warnung.

Service-Techniker hat mir das folgende Zitat geschriben:

"Ich möchte Ihnen empfehlen das Automatikgetriebe Öl bei 120000km zu ers."

Ich verstehe verkurzung ers. = als ersetzen.

In Servicebuch steht: Automatikgetriebe Öl ersetzen nach 6 Jare, aber kein KM stand.

Ansonsten: Ich habe zum Automatikgetriebe mehr Informationen erwerben/gefunden in :

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=91316

You should only use a 3309 fluid. Mobil makes one but it's hard to get.

Total fluid capacity (incl. torque converter and oil cooler) is 7.2 liters

Fluid grade is Saab 3309 mineral oil based. Synthetic oil has a different coefficient of friction and should not be used. Saturn and Toyota fluids also have the 3309 approval I guess.

SAAB 2002-2008

Saab 3309 - mineral oil based

Change at:

90,000 miles / 150,000 km (North America/Europe)

96,000 miles / 160,000 km (Rest of world)

I'll paraphrase the drain/fill procedure:

1) drain the pan

2) disconnect the oil cooler hoses at the transmission

3) remove the seals for the oil cooler connections using special tool. Install new seals using another special tool.

4) Connect one cooler hose to another hose which drains to a graduated bucket

5) Connect the other cooler hose to the transmission coolant output

6) remove dipstick

7) connect hose and funnel to dipstick tube

8) add 4 liters new fluid to funnel

9) start engine, keep car in Park

10) draw off 2 liters old fluid. Turn off engine.

11) add 2 liters new fluid

12) start engine. car in park.

13) draw off 1 liter old fluid. turn off engine

14) add 1 liter new fluid

15) remove hoses and lube new seals with vaseline

16) fit cooler lines to transmission

17) tightening torque is 6 N-m (4 lb-ft)

At this point you lower the car, connect a Tech2, and run it until the fluid reaches 80 deg C. Then you top off using the dipstick as your guide.

Ja, ich habe auch mal daran gedacht, es zu ersetzen, es kann ja nicht so teuer sein, aber der Mechaniker sagte mir, es sei nicht nötig, es sei für die gesamte Lebensdauer des Autos gedacht.

Ersatzöl sollte sein: TQ Dextron III ... kostet so um die 7,-- EUR je Liter, wenn ich es richtig in Erinnerung habe ......

 

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von icarni

 

Ersatzöl sollte sein: TQ Dextron III ... kostet so um die 7,-- EUR je Liter, wenn ich es richtig in Erinnerung habe ......

The transmission fluid changes in 2002.

1999-2001 uses standard Dexron III.

2002 onwards uses the 3309 fluid.

Neither are synthetic and that is not recommended for the Saab trannys.

These are the specifications from the Saab WIS.

SAAB MJ 1998-2001

Dextron III - Texaco Texamatic 7045 - mineral oil based

Change at:

60,000 miles / 96,000 km (North America)

66,000 miles / 110,000 km (Europe, rest of world)

 

SAAB MJ 2002-2008

Saab 3309 - mineral oil based

Change at:

90,000 miles / 150,000 km (North America/Europe)

96,000 miles / 160,000 km (Rest of world)

 

der Hersteller empfiehlt ja auch, das Motoröl alle 20.000 km bzw. 1x jährlich zu ersetzen, wobei es allgemein bekannt ist, dass man es besser alle 10.000 km wechselt ..... den Herstellerangaben also blind zu glauben ist auch nicht immer empfehlenswert .....

Hallo,

ich kann Euch nur wärmstens ans Herz legen, das Getriebeöl wie empfohlen zu wechseln. Im Saab ist das Aisin-Warner Automatikgetriebe SU 1 verbaut, dasselbe Automatikgetriebe findet sich in Volvos, Toyotas und vielen anderen ausländischen Fahrzeugen. Ich hatte das Getriebe auch in meinem Renault Vel Satis und habe den Wechsel ohne Empfehlung von Renault durchgeführt. Wenn man sich anschaut, was als gebrauchtes Öl herauskommt, kann man sich kaum vorstellen, was das noch mit neuem 3309 Öl zu tun haben soll, die Viskosität und Farbe ist eine völlig andere.

Wie der Wechsel in Eigenarbeit durchgeführt werden kann, ist hier foto-dokumentiert:

http://www.autoextrem.de/showthread,t-190245.htm

Bei meinem Vel Satis, den ich seinerzeit mit 58 Tkm gekauft hatte, habe ich einen Wechsel bei Pieper in Dortmund bei 120 Tkm machen lassen, und einen weiteren mit Hilfe eines freundlichen Vel Satis-Fahrers in einer Mietwerkstatt bei 165 Tkm; da war das Öl aber noch durchaus als 3309 zu erkennen und es wäre sicherlich nicht notwendig gewesen. Natürlich ist die Eigenleistung erheblich preiswerter und dauert kaum einen Vormittag.

Bei ALLEN Automatikgetrieben sollte man entgegen der Hersteller-Empfehlungen das Automatikgetriebeöl regelmäßig wechseln lassen; da es herstellerseitig keine Empfehlungen gibt (aus Marketinggründen, a macht das nicht, also macht b es auch nicht...), muss man das nach Gefühl machen, ich persönlich halte 80 Tkm für eine gute Empfehlung und es kostet auch nicht die Welt.

Für diverse deutsche und einige ausländische Fahrzeuge kann man den Ölwechsel auch mit diesem Gerät durchführen lassen, bei dem Aisin-Warner-Getriebe ist das nur bedingt möglich, wenn überhaupt:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Dasselbe gilt übrigens auch für die Servolenkung, auch dieses Öl neigt zum Verharzen und fordert der Pumpe dann Höchstleistungen ab; auch dazu gibt es Threads im Internet.

@icarni,

da hast Du mächtig Glück gehabt, wenn das Getriebe ohne Ölwechsel so lange gehalten hat.

++

Ich habe hier schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass freie Automatik-Werkstätten von diesen Unendlich-Wechsel-Intervallen dringendst abraten. Vielmehr raten sie zu WEchselintervallen alle 50.000 km, weil dies deutlich günstiger ist als eine Getriebe-Revision bzw. die Lebensdauer der Bauteile erheblich verlängert.

Es gibt kein "ichfunktioniereunendlich"-Öl:confused:

Wenn die Autobauer dies anders sehen, dann weil sie gerne neue Autos verkaufen und sich bei einem Getriebeschaden jenseits der 150.000 km "die Reparatur sowieso nicht mehr lohnt".

Grüßle

Jazzer2004

P.S. Wahrscheinlich hält irgendwann der bei Pc-Teilen um sich greifende Irrsinn auch bei Autos Einzug, dass die Steuerchips so programmiert werden, dass ab einem bestimmten Alter / Km-Stand die Karre einfach stehen bleibt. (Gibts bei PC-Druckern tatsächlich schon...):cool:

Es lebe die Wegwerf-Gesellschaft:D:D

"Wer gut schmeert, der gut fährt!"

Ein altes Sprichwort, stammt wahrscheinlich noch aus der Zeit der Pferdekutschen wo die Radnaben regelmässig mit Rindertalg geschmiert wurden damit die Räder rund liefen und nicht zu sehr verschlissen. Radlager hatten die Karren ja damals noch nicht.;)

Die Frage:"Wie hältst Du es mit den regelmässigen Ölwechseln?"...beantwortete vor Jahren ein Frittenbuden-Besitzer mit:"Einmal im Jahr! Wie in meiner Friteuse."

Mahlzeit!!!...:cool::rolleyes::cool:

am 26. Januar 2012 um 8:13

Habe einen 9-3 1,8t mit Automatik. Nach 4 Jahren und knapp 60.000km habe ich das Automatiköl wechseln lassen. Ist auch im Saab-Serviceprogramm so vorgeschrieben (nach 120.000km oder 2. Hauptservice). :cool:

Bis jetzt gab es dahingehend keine Probleme. Kann eigentlich nur positive Dinge berichten - Schaltvorgänge sind butterweich. Ich würde ihn auf alle Fälle machen lassen - immer noch billiger als eine komplette Revision, dass Öl altert ebenso, wie das Motorenöl. Dies lässt Du bestimmt auch mind. 1x im Jahr wechseln! ;)

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