- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 900 II & 9-3 I
- Saab 9.3 I Turbo wird zu langsam warm
Saab 9.3 I Turbo wird zu langsam warm
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Saab 9.3 Turbo, 185PS, Bj. 99, 182 tkm: Da ich den Wagen erst im August gekauft habe, fährt er in meiner Hand den ersten Winter. Nun wird der Wagen nach der Temperaturanzeige nur sehr, sehr langsam warm. Bei Fahrt in der Kolonne auf der Landstraße braucht er z.T. 20 km, um vollständig warm zu sein. Ich habe das Thermostat-Ventil tauschen lassen, was aber keine Änderung erbracht hat. Weiß jemand Rat?
Danke und Gruß
Trennt
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
in vielen Fällen ist nur der Temperaturgeber kaputt. Auch bereits Klimaanlage kalibriert? (Auto+Off Knöpfe gleichzeitig drücken).
T.
Hallo T.!
Hilf dem armen Technik-Legasteniker auf die Sprünge: Was heißen deine beiden Anmerkungen genau?
Danke und Gruß
Björn
Im Zylinderkopf ist ein Temperaturgeber eingeschraubt.
Diese gibt oft den Geist auf, in vielen Fällen wird der Fehler daran erkannt, dass die Temperaturanzeige lange Zeit lang auf kalt steht, und auf plötlich auf normal hochspringt.
T.
Nee, bei mir braucht die Temperaturanzeige einfach nur saulange, bis sie waagerecht ist, sie geht aber schon relativ konstant langsam hoch. Kann es trotzdem der Temperaturgeber sein oder fällt die nach der Beschreibung noch etwas anderes ein?
Gruß
Trennt
Ok, wenn die Anzeige konstant in die Normallage kommt, sollten wir den Temperaturgeber ausschließen können.
Ne ganz andere Frage: wie stark stellst Du das Klimagebläse ein? Hast Du es mal ohne Klimagebläse getestet, ob es dann genauso langsam warm wird?
Klimagebläse war bisher kaum nötig (weil nicht so kalt und damit kaum beschlagene Scheiben). Ich habe die Klimaanlage fast immer auf Automatic und sie läuft dann auf geringen Touren.
Da der Thermostat bereits ausgetauscht wurde, kann man doch davon ausgehen, dass der Kühlwasserstand in Ordnung ist, und auch das Kühlgebläse nicht andauernd läuft.
Ich glaube, wir sollten auf unseren Kater warten...
Der bringt nicht nur Know-how, sondern auch viel Erfahrung mit Es wäre der einziger Grund, weswegen ich jemals nach Deutschland auswandern würde
Kühlwasserstand ist in Ordnung, Kühlwasser ist getauscht worden. Bei der Sache mit dem Kühlgebläse bin ich auch schon gedanklich hängengeblieben (ich traue meiner Werkstatt zu, dass sie das nicht geprüft hat). Wie könnte ich das Prüfen (ich kann es bei der Fahrt nicht hören)? Was wäre dann genau kaputt?
Gruß
Trennt
P.S.: Wer ist Kater?
Chris alias „Kater“ ist der allwissender hier im Forum, seit über zwei Jahrzehnten Saab Schrauber Erfahrung, schreibt hier als Der41Kater.
Der 2.2Diesel Guru ist Oli, auf seinem Homepage findest Du viele interessante Sachen, seine Beiträge findest Du unter 93tid.
Der Suchmaschinenkönig ist Wvn, einer der beiden Saab Forum Moderatoren. Was er nicht im Internet findet, dass gibt es auch gar nicht...
Es könnte ein Relais hinüber sein, der das Kühlgebläse zu oft laufen lässt, aber ab hier ist der Kater eher zuständig
@Trennt2
Ich grüsse Dich!
Auch ein neues Thermostat könnte defekt sein. Daher erstmal die Funktion des Thermostaten testen.
Motor im kalten Zustand starten und warmlaufen lassen. Dabei den Kühlwasserschlauch zwischen Kühler und Zylinderkopf mit der Hand befühlen. Er darf erst nach 10-15 Minuten warm werden, dann hat das Thermostat geöffnet und lässt Kühlwasser durch den Kühler strömen. Sobald dieser Schlauch warm wird, die Temperaturanzeige kontrollieren.
Sollte die Anzeige immernoch unten stehen, obwohl der Motor warm ist und Rundlauf durch den "großen" Kühlkreislauf hat...ist zu 99% der Temperaturfühler im Zylinderkopf defekt.
Befindet sich Getriebeseitig im Zylinderkopf. Eine Messingschraube mit Kabelanschluß....19mm-Schlüsselgrösse.
Der einzelne 1%, den ich nicht ausschliessen möchte...wäre dann die eigentliche Temperaturanzeige im Tacho. Kommt aber so selten vor, daß ich es fast vernachlässigen würde.
20km Landstrasse bis zum warmwerden...funktioniert die Heizung vernünftig???
Wenn ja, dann kannst Du direkt einen neuen Thermofühler besorgen. Denn dann ist der Thermostat garantiert in Ordnung....
Guten Morgen Kater!
Heute morgen folgender Test: Auto im Stand ca. 5 Minuten warm laufen lassen, Schlauch zwischen Kühler und Zylinderkopf war dann schon lauwarm bis warm, Temperaturanzeige ungefähr auf 8 Uhr. Nach insgesamt ca. 10 Minuten (davon 5 im Stand, 5 innerhalb Ortschaft gefahren) war der Motor vollständig warm nach Temperaturanzeige, Hühlwasserschlauch warm. Aus der Heizung (auf Hi) kommt warme, wenn auch nicht heiße Luft. Dann Fahrt auf der Landstraße, Temperaturanzeige geht langsam wieder runter, Luft aus Heizung nur noch lauwarm!
Das klingt nach Thermostat, oder? Einfach nochmals ein neues Thermostatventil kaufen und einsetzen?!
Danke & Gruß
Trennt
P.S.: Da fährt man aus Überzeugung Saab, nur die entsprechende Saab-Werkstatt Vorort scheint nur nach dem Motto "Inkompetenz uund Abkassieren" zu arbeiten. Gut, dass es Foren gibt!!
Willkommen im Club der Werkstatttester. An einer Aktion würde ich das aber jetzt nicht fest machen, es sei denn, du hattest nach dem Tausch des Thermostats den Wagen noch einmal da zur Fehlersuche. Dann würde ich mir Gedanken machen.
Besser: Werkstatt gibt mir nächste Woche einen Termin, so lange soll ich mit dem kalten Turbo durch die Gegend fahren. War außerdem nicht das einzige Erlebnis...
Ganz klar! Thermostat defekt!!!...
Thermostat wird bei uns sogar zwischendurch mal "eben" erneuert, ohne Termin.
Denn jeder Kilometer kalt gefahren ist schlecht für den Motor.
Ober der Fahrer kalte Finger kriegt ist mir egal...mir geht es um den Motor.