- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Saab 9-3 Kombi oder Volvo V50
Saab 9-3 Kombi oder Volvo V50
Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit bereits im Volvoforum zum V50 etwas schlau gemacht, nun hier die Frage:
Ich stehe vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens, soll ein Kombi sein, kleinfamilien- und hobbytauglich, mit ein bisschen Leistung (>150PS).
Komme von einer E-Klasse (Dienstwagen), der (Gebraucht-)Autokauf ist also gewissermassen ein Abstieg.
Hatte eigentlich länger schon den V50 im Auge, da es den mit sehr schönen 5-Zylindermotoren gibt.
Der 9-3 Kombi mit 150 oder 175 PS scheint mir aber auch interessant zu sein.
Mich würde Eure Meinung interessieren, der direkte Vergleich V50 zu 9-3 Kombi.
Weitere Randbedingungen ist: Kostenpunkt ca. 10 - 12000 EUR, 1. Hand (von privat oder SAAB-Händler, kein Fähnchenhändler) mit maximal 50000km drauf, das Auto sollte die nächsten 7-8 Jahre ohne größere Mucken halten. Meine KM-Leistung ca 15000 pa, d.h. ist würde den Wagen bis ca 160.000-180.000 Gesamt-km fahren wollen.
Welches Modell ist interessanter?
Es geht mir nicht um die letzte Millisekunde bei der Beschleunigung, sondern um ein zuverlässiges, sicheres, im Unterhalt bezahlbares, reparaturarmes, flottes und natürlich chices Auto.
Viele Grüße,
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
für das Geld bekommst Du keinen Saab Kombi, die fangen so ab 13.500 EUR an.
Wenn, dann würde ich mir entweder nen Diesel kaufen oder den 150 PS (+ Hirsch Tuning auf 195 PS) oder den Aero mit 209 PS.
Das hier wäre z.B. einer mit Aero Motor:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
PS: Werde den Thread dann bei Gelegenheit ins Saab 9-3 II Forum verschieben ...
Zitat:
Original geschrieben von wvn
PS: Werde den Thread dann bei Gelegenheit ins Saab 9-3 II Forum verschieben ...
Oh ja, das wäre nett.
Sorry, habe das falsche Forum erwischt.
Gruß,
Kann mir bei den Überlegungen Volvo vs Saab denn niemand helfen?
M.E. sind diese beiden Modelle schon direkte Konkurrenten, oder?
Egal wer hier was schreibt, um eine Probefahrt mit beiden kommst Du nicht herum.
Die beiden Modelle stehen in direkter Konkurrenz und gelten meiner Meinung nach auch beide als zuverlässig und solide. Im Bekanntenkreis ist mir ein V50-Fahrer bekannt und der ist sehr zufrieden mit seinem Auto (V50 T5).
Ich habe den Volvo auch angeschaut, war damals aber der Meinung das Ford nichts taugt (da kannte ich ja GM noch nicht ) weil ich mit meinem Focus damals gehörig ins Klo gegriffen habe.
Unter dem Strich würde ich die beiden Fahrzeuge als gleichwertig bezeichnen und der Volvo wäre für mich auch nach wie vor die Alternative zu Saab.
Lieber TE
E-Klasse als Dienstwagen ? und nicht entscheidungsfähig !!!!!!!!
ich geh meilenmeit für eine camel filter!
bei allem Respekt , man muß halt mal Probefahrten machen
nichts für ungut
Schauinsland / Berg in Freiburg Brg absoluter Tipp für Biker
Ein Saab ist kein Abstieg...
Habe mich mit beiden Wagen letztes Jahr auseinandergesetzt (geworden ist es ein 9-5). Fand den V50 gelungen, bin den 1,8 Flexifuel gefahren (125 PS glaub ich) und den 5-Zylinder-Benziner mit 163 (?) PS. Beide mit Schalter. Letzerer hatte sehr gute Fahrleistungen, wirkte sehr elastisch, verbraucht aber relativ viel. Der Flexifuel lief auch ordentlich, aber ist halt hinsichtlich Durchzug eine andere Liga (wäre mir dauerhaft zu wenig, vor allem beim Überholen).
Das Interieur des V50 gefällt mir gut, Sitzkomfort in Ordnung, schön finde ich die Stoffsitze mit Struktur, guter Lederersatz finde ich.
Platztechnisch sind sich 9-3 und V50 ähnlich.
9-3: Wenn, dann mindestens Vector. Dann sind die Sitze besser, mir gefällt (da ich Saab gewohnt bin) das Dashboard besser, ist halt eine Art Pilotenfeeling, die im V50 fehlt (das ist halt nur ein Auto).
Motoren im 9-3 (was die Benziner angeht) deutlich besser. Gefühlt hat der 1,8t mit 150 PS sehr ähnliche Fahrleistungen wie oben erwähnter 5Zyl. Benziner mit ?? PS. Sitze im Vector deutlich besser als im V50, wobei ich aber nicht weiß, ob es z. B. im Summum andere Sitze gibt.
Der 9-3 gilt als sehr haltbares und zuverlässiges Auto, wenn man ihn gut pflegt. Frühere Jahrgänge (2005) stehen im Ruf, eine rattlebox zu sein, das habe ich aber auch nur hier gelesen.
Ich hätte mich für den 9-3 entschieden, weil bessere / sparsamere Auswahl an Benzinern. Der 9-5 (2,3t Vector BP) ist es geworden, weil da (gefühlt) mehr Platz drin ist, vor allem auf der Rückbank.
Zitat:
Original geschrieben von Mahlzahn
Ein Saab ist kein Abstieg...
Ich glaube der Abstieg bezog sich von Dienstwagen auf Gebrauchtwagen, nicht von Mercedes auf Saab...
der Arsch hängt so hoch wie das Tal,
im Ernst müssen mal bei Mutti nachfragen ,
volle Verarsche
E-Klasse Fahrer sind Entscheidungsträger, da brauch ich kein Forum
Mein Gott, was geht denn in den Köpfen einiger Menschen vor.
Dennoch danke für immerhin 3 von 10 brauchbare Antworten.
Ansonsten:
1.) Empfinde ich einen Wechsel von einer neuen E-Klasse zu einem gebrauchten Saab 9-3 oder V50 durchaus als ziemlichen Abstieg, in jeder Hinsicht. Ist aber OK für mich, so ist nun mal die Welt.
2.) Eine Probefahrt habe ich bereits mit beiden Autos gemacht, sind beide für mich OK. D.h. Optik und Fahrgefühl gefallen mir bei beiden Autos.
Wenn man meine Frage genau liest müsste einem aber auffallen, dass es mit vor allem um Langzeiterfahrungen geht und sonstige Dinge, die man bei Probefahrten nicht bemerkt.
Ich kann es mir nämlich leider nicht mehr leisten ggf. einen Wagen zu kaufen der nach 3 Jahren in irgendeiner gröberen Form Probleme macht (Motorprobleme, Rost o.ä.).
Viele Grüße,
Ehe Stelo dich auf die SuFU aufmerksam macht, fang mal hier an zu schauen
http://www.motor-talk.de/.../...g-saab-9-3-aero-aus-2003-t2317948.html
Derartige Threads dürfte es viele geben. Basisanforderung beim Kauf eines gebrauchten 9-3 sollte wohl ein lückenloses Checkheft sein, regelmäßige Ölwechsel. Ein paar Infos über die Vorhernutzung (Langstrecke, viel Stadt, viel geheizt) sollten auch wichtig sein, wenn du den Wagen noch lange fahren willst. Rost ist bei Saab eigentlich nie ein Thema (bei Volvo eigentlich auch nicht, es hieß mal, nur bei Modellen, die in Gent gebaut wurden). Aber im Ernst - hier im Forum wirst du mit Sicherheit fündig (was den 9-3 angeht).
Ich würde zum 9-3er tendieren, Hauptgrund wäre die drehmomentstärkere Antriebseinheit.
Qualitativ bewegen sich die Autos auf einem ähnlichen Level, günstig im Unterhalt und bei Reparaturen sind sie beide nicht.
Bleibt noch die Frage der Werkstattdichte und zukünftigen Ersatzteilversorgung. Hier sieht es bei Volvo sicherlich besser aus.
Ob die beiden Schweden jetzt im Alter zuverlässiges, problemlose und somit günstige Auto sind.. .. da gibt es sicherlich Alternativen....
Bei uns läuft noch ein 9-3er in der Familie. Den Ruf eines günstigen problemlosen Fortbewegungsmittels hat er sicher nicht. Nervt immer mal wieder mit Kleinigkeiten, die teure Werkstattaufenhalte nach sich ziehen. Richtig ärgerlich ist die mangelnde Verfügbarkeit eigentlich gängiger Ersatzteile.
Nun gut, Saab war noch nie ein Sonderangebot.
Ich habe jetzt den zweiten Saab, den ersten habe ich verkauft weil ich nur Theater mit der Elektronik hatte, der jetzige ist aber ein Traum, nichts ausser Inspektionen. Motor oder Getriebe waren nie ein Thema, muss allerdings sagen das meine damaligen Kilometerleistungen als nicht repräsentativ gelten dürften (75'000 km in 2,5 Jahren), sprich echte "Langzeiterfahrungen" von weit über 100'000 km kann ich Dir leider nicht bieten.
Es gibt keine Faustregel das bei allen Autos zwingend etwas kaputt gehen muss, hier ist das Risiko bei Saab nicht grösser als bei anderen Herstellern. Beim Gebrauchtwagen hängt es nicht zuletzt auch von den Umgangsformen des Vorbesitzers mit dem Fahrzeug ab und wie gut es jeweils gepflegt wurde.
Die Ersatzteilversorgung ist sicherlich einer der grössten Nachteile bei Saab sowie das dünne Händlernetz, aber möglicherweise gibt es hier in Zukunft ja noch positive Entwicklungen...