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Saab 9-3 ÖL Problem. Was könnte das sein?

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 10:17

Hallo zusammen,

habe einen Saab 9-3 BJ 2001.

Er sollte eine neue Kupplung und Simmering bekommen. Stand dazu bei einem Mechaniker. Der war dann aber krankheitsbedingt nicht in der Lage sich darum zu kümmern.

Der Saab stand dann 3/4 Jahr unbewegt.

Wollte den abholen und in eine andere Werkstatt bringen:

Start - > Motor leises nageln. Ölwarnung.

Hab dann Ölwechsel, Filter neu gemacht. Ruhiger aber

Immer noch Ölwarnung. Öldruckschalter neu. Immer noch leises Nagel Geräusch. Ölwarnung weg. 100 Meter gefahren. Ölwarnung kommt und geht.

Hab den sicherheitshalber direkt die 100 Meter zurück auf unseren Hof.

Ist vielleicht die Ölpumpe defekt?

Wie ist das möglich wo er doch vorher einwandfrei war. Nur vom stehen.

LG Daniel

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8 Antworten

Moin,

evt. hängt das Überdruckventil der Ölpumpe , durch Dreck .

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 17:38

Zitat:

Moin,

evt. hängt das Überdruckventil der Ölpumpe , durch Dreck .

OK klingt kompliziert. Muss man wohl frei pusten. Hmmm

Musst mal schauen , wie du an die Pumpe bzw das Ventil kommst .

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 23:44

danke schonmal. Mich wundert das im Leerlauf 10 Minuten nichts passiert. Erst wenn ich los fahre folgte die Öl Warnung.

Moin

und wenn er länger im Leerlauf läuft .

Vieleicht ist auch das Sieb der Ölpumpe dicht .

Bildschirmfoto-vom-2024-07-14-06-40

Hallo Daniel,

wieviel km hat das Fzg ?

Langstrecke oder überwiegend Kurzstrecke ?

Bei den B 205 bzw. 235 Motoren bis ca. MY 2004 geht bei häufigem Kurzstreckenverkehr i. V. mit Wechselintervallen über 10.000 km gerne mal das Ölsieb in der Wanne durch Ölverkokung zu.

Auch die Kurbelgehäuseentlüftung wurde werkseitig mehrfach geändert. Auch das hat Einfluß auf den Öldruck und den Ölverbrauch.

Mit der Standzeit hat es wohl eher nichts zu tun. Falls ein Defekt wie o.g. genannt /oder gar im Motor selbst/ vorliegt, lag der sicher vorher schon vor.

Wenn das Fzg. jenseits 200 TKM auf der Uhr hat, ist ein Ölpumpentausch sicher nicht verkehrt, zumal wenn der Simmering eh gemacht wird.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 9:45

Ah ok vielen Dank. Ja 260t km. Ich will den Wagen verkaufen daher tue ich mich schwer jetzt noch so viel da rein zu investieren. Ist eigentlich schönes Auto in der begehrten Farbe cosmic blue. Vollleder. Neu teile im Wert von 2000 Euro. Hmmm jetzt noch Pumpen Wechsel machen lassen.

LG

Hallo Daniel,

9-3 I Modelle sind noch reichlich am Markt. Es sei denn, es ist ein seltenes Exemplar, z.B. 5 türiger Aero mit Vollausstattung...

Du hast daher zwei Möglichkeiten:

-repariert verkaufen und mit etwas Geduld einen ordentlichen Preis erzielen

-oder als Bastlerauto für kleines Geld...

Gruss

Jazzer2004

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