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  6. Saab 9-3 Sport Kombi V6 2,8L Bj. 2006

Saab 9-3 Sport Kombi V6 2,8L Bj. 2006

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 19. März 2019 um 19:13

Hallo Saab-Gemeinde, mein Saab 9-3 2,8L V6 Bj. 2006 105630 Km runter,

ich habe ein Problem mit dem Blinker links und rechts, mal blinken beide Seiten mal nicht, auch mal links nicht und rechts blinkt, wenn nicht bewege ich die Lenkradverstellung hoch oder runter, rein oder raus und es geht wieder. Früh leichte Anlaufschwierigkeiten dann geht's, oder Lenkradverstellung bewegen und geht wieder ne weile.

Die Werkstatt Prognose, mal Lenkwellensensor, mal CIM, mal das (welches Steuergerät???), Kosten Reparatur zwischen 1500 bis 2500 €uro.

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?

Gibt es Meinungen dazu. Was haltet ihr vom Blinkerhebel - Kontakte, Kabelbruch???

Habe im Abstand von einer Woche die Fehler auslesen lassen! Kein Fehler hinterlegt.

Nachfrage bei der Saab Werkstatt DD, eine Diagnosestunde 88,00€ einen Tag dalassen, man will schauen ob der Fehler gefunden wird.

Da kann ich beim nächsten Saab Treffen auch ne Runde Bier ausgeben, da habe ich mehr davon!!!

Könnt ihr mir Helfen?

Danke im vor raus!

Brausepaul712

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14 Antworten

Brausepaul712, willkommen im Club, könnte man sagen....

 

PKW von Saab, die in den Jahren ab 1995 bis zur Pleite gebaut wurden, sind (einfach gesagt) zu sehr mit Elektronik überfrachtet worden, die sich gegenseitig in manchen Fällen "behindern".

So auch hier vermutlich?!

Das wird eine aufwendige (und teuere) Fehlersuche, in einer Saab Werkstatt....

Mein Tip: Versuche mal eine Anfrage bei den Autodoktoren in Köln (Parsch und Faul), die als bei "Auto Mobil" (einer TV-Sendung bei VOX) Problemfälle bearbeiten. Es gibt auch bei Youtube einen Kanal von denen.

Ansonsten:

Vergiss eine weitere Fehlersuche, du wirst nur unnötig viel Geld darin versenken, das du besser für einen neuen oder gebrauchten PKW ausgibst!

Anmerkung: Hatte früher viele Saabs und Volvos (Volvo ist Premiummarke daher teuer) und bin im Zuge der E-Mobilität, auf Japaner und Koreaner gestossen....

Das wird eine aufwendige (und teuere) Fehlersuche, in einer Saab Werkstatt....

Mein Tip: Versuche mal eine Anfrage bei den Autodoktoren in Köln (Parsch und Faul), die als bei "Auto Mobil" (einer TV-Sendung bei VOX) Problemfälle bearbeiten. Es gibt auch bei Youtube einen Kanal von denen.

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Wenn diese Beiden Kameraden es nicht schon machen würden...dann würde ich dies veranstalten!!!

Amüsant verpackt, Problemlösungen für Laien greifbar gemacht und locker erzählt und gezeigt. ICH bin auch Fan von den Beiden, könnte mich glatt dazwischen stellen. :D

Liegt am ähnlichen Jahrgang und der Tatsache, sich an alle Marken heran zu trauen. Oldtimer oder moderne Modelle, alles wird behandelt. Da finde ich mich auch persönlich wieder und kann dabei grinsen, oder auch lachen.

Für absolute Laien aber sehr lehrreich und auch für Halbwissende nicht uninteressant.

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@BrausePaul712

Dein Blinker-Problem ist nix für die kölner "Auto-Docs".

Können wir auch hier lösen.

Vor 30 Jahren wurde der Blinker mit einem Schalter betätigt, welches per Blink-Relais dafür sorgte, daß die betreffenden Leuchten an und aus gingen...mit einer Frequenz zwischen 40 und 80 Hertz.

HEUTE verzichtet man auf die Relais-Schaltung und es wird über ein Steuergerät und elektronischer Prozessor-Technik geregelt. Da man in der Herstellung der Fahrzeuge auf Modul-Bauten umgestiegen ist, wenig einzelne Bauteile, sind mehrere Funktionen in einem Bauteil vereinigt worden.

Zwischendurch wurde auch der Lenksäulen-Positionssensor detektiert...was meine Ferndiagnose nur bestärkt.

CIM...ist das Lenkradsäulen-Steuergerät. Und dieses Modul vereint die Funktionen des Blinkers, Fernlicht, Wischer und Lenkradsperre.

Blöd ist, daß die Lenkstock-Schalter nicht einzeln austauschbar sind...und daher das komplette CIM getauscht werden muß. Und zur mechanischen Arbeit kommen auch noch Programierungen hinzu, die ebenfalls ins Zeitkonto schlagen. Bei 88 Taler die Stunde...für Dunkel-Deutschland ein stolzer Preis, auch wenn die Bude in Dresden ist. Am Niederrhein sind wir noch locker bei 60-70 Taler für Vertragswerkstätten.

Aber dies sind regionale Unterschiede, die man bitte beachten sollte! In München oder Berlin nimmt man auch gerne über 100 Taler.

...

Das Auslesen des Fehlerspeichers und die richtige Interpretation ist die Kunst in der KFZ-Branche...um die richtige Diagnose zu stellen.

MY 2006...Fahrzeug ist 13 Jahre alt. Da sind die Mechatroniker vermutlich mal 5-7 Jahre älter.

Bitte kurz nachdenken, schlucken, und die Jungs von heute sind schon auf die E-Mobilität eingestellt.

Da macht sich ein solcher Bengel keinen großen Kopp über ein altes Auto.

...

CIM defekt, oder die Software nicht mehr aktuell.

Ich denke aber, nach den beschriebenen Symptomen, ist ein neues CIM mit Programmierung fällig.

Ist bei OPEL, GM, ein gern genommenes Ersatzteil. :D

Themenstarteram 23. März 2019 um 7:52

Hallo Linear Cycle,

Danke für die Darstellung und Hilfe zu meinem Problem Blinker.

Wir kommen der Sache schon näher. Am Dienstag Abend habe ich ja an der Lenkradeinstellung rein raus gestellt und der Blinker machte wieder seinen Dienst. Bis gestern einwandfrei, erst als ich das Lenkrad verstellte blinkte er nicht mehr , Lenkrad wieder etwas reingeschoben und er blinkt wieder.

Wie kann man den Lenkwinkelsensor überprüfen? Kann man den irgendwo bestellen?

Bei Skandix nicht mehr verfügbar für Fahrzeuge mit ESP.

Von welchem Opel könnte das denn passen???

Ich wünsche dir und der gesamten Saab-Gemeinde ein schönes Wochenende!!

Das Teil nennt sich CIM und ist das komplette Lenkrad-Modul.

Lässt sich mechanisch auch in der heimischen Garage tauschen...wenn da nicht die Elektronik wäre.

Die muß nämlich per Software-Update installiert werden.

...

Dein "Luxus-Problem" kostet locker 750-900 Taler.

am 7. Mai 2019 um 14:16

Habe seit einem Jahr zwei mega Saaab-Probleme 9.3 Aero, Bj.2003, 190.000km):

1. stiller Verbraucher in der Mittelkonsole, der die Batterie leer gezogen hat. Jetzt wurde aber auch Alles abgestellt (Control-Center inkl. Display, Audio, Navi etc.) Wagen läuft aber wieder

2. Schlüssel ging nicht mehr rumzudrehen. Danach Zündschloss gewechselt. Jetzt blockiert der Schlüssel wieder nach einem Monat, Wegfahrsperre drin, nix geht mehr:-(

Da der Wagen bis auf dieses Elektronik-Problem läuft, tippe ich auf defektes Lenkradschloss oder CIM. Möchte aber max. 500 Euro investieren.

Saab-Werkstatt in 200 km. Opel-Händler hier hat Tech 2.

Was würdet ihr mir raten?

Zitat:

@saab_forever schrieb am 7. Mai 2019 um 16:16:21 Uhr:

Habe seit einem Jahr zwei mega Saaab-Probleme 9.3 Aero, Bj.2003, 190.000km):

1. stiller Verbraucher in der Mittelkonsole, der die Batterie leer gezogen hat. Jetzt wurde aber auch Alles abgestellt (Control-Center inkl. Display, Audio, Navi etc.) Wagen läuft aber wieder

2. Schlüssel ging nicht mehr rumzudrehen. Danach Zündschloss gewechselt. Jetzt blockiert der Schlüssel wieder nach einem Monat, Wegfahrsperre drin, nix geht mehr:-(

Hier haben/dürften sich 2 Probleme gekreuzt haben?

Problem 1: Zweitbatterie mal eingebaut und alle Verbraucher (bis auf den Anlasser) an diese angeschlossen?

Starterbatterie gegen eine frische neue getauscht, BEVOR das Problem 2 auftauchte?

Häufig treten Startprobleme (dazu zählt auch das Zündschloss und die Wegfahrsperre) deswegen auf, weil die Starterbatterie (an der Anlasser, Zündung, Wegfahrsperre evtl. Alarmanlage direkt dran hängen) kurzfristig leer war.

Dann kurz abgehängt war (dafür reicht 1 Minute schon) bis die frische, neue dran kam und schon stellt sich die Wegfahrsperre stur auf einen vermeintlichen Diebstahl ein.

Dann muss über die OBD die Fehler ausgelesen und gelöscht ! werden....

Wegfahrsperre kann man (bei einigen KFZ) umgehen, um wenigstens den KFZ starten zu können und in die nächste Werkstatt mit Umprogrammierung des Zündschlüssels, fahren zu können.

(hatte ich mal an meinem krachneuen Land Rover Freelander abends nach der Arbeit....)

Problem 2: Der Anfang dürfte mit der leeren Starterbatterie gemacht worden sein? Wenn irgendwann die Batterie unter eine gewisse Spannung fällt, bei der einige Elektronikteile innerhalb des KFZ anfangen zu "streiken" (hier die CIM oder die Wegfahrsperre), dann gehen diese nicht mehr.

Überprüfe mal die Starterbatterie, die Lichtmaschine (bringt sie wirklich die volle Ladespannung von ca. 14 Volt?) und auch die dazu passenden Teile wie Wegfahrsperre, Zündung, Zündspule....Nicht das da nicht genügend Spannung anliegt und diese Teile dann "streiken"....

At Linear Cycle:

Genau das ist vielfach das Problem der "modernen" Werkstätten, die einfache, logische Vorgänge an einem KFZ nicht nachvollziehen können...Nur der alte Meister mit 30 Jahren Erfahrung, kriegt das noch hin....

Nur auf die Elektronik (Messgeräte, OBD-Schnittstelle, PC) vertrauen und sich wundern, wenn es doch mal nicht weiter geht, obwohl ein Teil getauscht wurde, dass laut OBD dafür verantwortlich zeichnete.

@Saab900S Die ganz alten Hasen haben häufig auch keine Ahnung mehr, weil sie sich nicht weitergebildet haben, bzw. mit den neuen Technologien und Diagnosemöglichkeiten überfordert sind. Wenn man nicht ständig am Ball bleibt, ist man in der KFZ-Branche ganz schnell heraus.

Das Problem der jungen Leute ist, daß sie die Fehler zwar auslesen können...kann inzwischen jeder Hans und Franz, der ein OBD-Gerät gekauft hat, aber die Fehler interpretieren ist die Kunst!!!

Und daran hapert es meistens.

Ich habe den Eindruck, daß die Erfahrungen und das Wissen nicht ausreichend von den Oldies an die Youngster weitergereicht werden. Da kann sich die Berufsschule noch so bemühen...in der Werkstatt werden die Erfahrungen gemacht. Frage bleibt: liegt es an den Oldies oder an den Lehrlingen???

am 15. Mai 2019 um 8:10

Schlüssel lässt sich schwer im Zündschloss rumdrehen - scheinbar mechanischer Fehler. Zündschloss ist neu. Kann das Lenkradschloss defekt sein? GM Werkstatt hat keinen Plan!

Zitat:

@saab_forever schrieb am 15. Mai 2019 um 10:10:51 Uhr:

Schlüssel lässt sich schwer im Zündschloss rumdrehen - scheinbar mechanischer Fehler. Zündschloss ist neu. Kann das Lenkradschloss defekt sein? GM Werkstatt hat keinen Plan!

Ballistol (Waffenöl) oder Montagespray an den Schlüssel und in das Schloss mal kurz reinsprühen, paar Minuten einwirken lassen. (das Zeug verharzt nicht)

Dann Schlüssel reinstecken und vorsichtig mehrmals vor und zurückdrehen (bis zur Zündungsstellung!) ohne den Motor zu starten!

Ballistol gibt es in Waffengeschäften, Montagespray in Geschäften die Schrauben und Werkzeug für Installateure führen....

KEIN WD40 oder ähnliche "Rostlöser" reinsprühen! Die verharzen im Schloss....

am 15. Mai 2019 um 9:07

auch bei Knaufschlüssel? - es gibt keinen Bart

Zitat:

@saab_forever schrieb am 15. Mai 2019 um 11:07:04 Uhr:

auch bei Knaufschlüssel? - es gibt keinen Bart

Och Menno....

Das Problem bei dir ist nicht der Schlüssel. Es ist das Schloss intern. Wenn da drin kein Kontakt zustande kommt, weil z.B. eine Sulfitschicht sich gebildet hat, kannst du mit dem Schlüssel soviel drehen, wie du willst und kannst.

Warum glaubst du, gehen Installateure (Heizung, Gas und Wasser usw.) hin und sprühen solches "Montagespray" an die Gewinde von Stellschrauben ect., BEVOR sie diese einbauen?

Noch mal an einem Beispiel das du von deinem PKW kennen könntest:

An die Schrauben der Bremsklötze, der Bremszangen, wird Kupferpaste (von guten Werkstätten) drangeschmiert, nachdem die gewechselt wurden. Der Bremsstaub im Zusammenwirken von Wasser und anderen Umweltflüssigkeiten bewirkt nach einiger Zeit, dass solche Befestigungsschrauben wie verrostet sind und später nicht mehr oder nur schwer lösbar sind....

Noch ein Beispiel:

Man soll vor dem Winter, seine Dichtgummis der Türen mit Glycerin einreiben, damit sich dort kein Wasser bildet, welches bei tiefen Aussentemperaturen gefriert und die Türen dann nur mit aufreissen, öffnen kann. Damit sind die Gummis aber ruiniert und erfüllen ihren Zweck (abdichten) nicht mehr. In alle Schlösser (Türen, Heckklappe, Zündschloss) Ballistol reinsprühen, damit diese nicht vereisen....

am 15. Mai 2019 um 9:37

Meine Werkstatt meinte, dass dies nichts bringen würde!

So einfach ist es leider nicht:-( Das Zündschloss ist neu.

Kann es sein, dass ein defektes Lenkradschloss dazu führen kann, dass eine Sperrung des Zündschlosses erfolgen kann und nur durch Gewalt gelöst wird?

Gerade deswegen weil es ein neues Zündschloss ist, muss vor oder/und nach dem Einbau, diese Sache mit dem Ballistol gemacht werden.

Ich sagte doch: Jede gute Werkstatt macht das heutzutage, bei jeglichem Ersatz durch Neuteile, die entsprechende Vorsorge zu treffen, dass das neu verbaute Teil jahrelang funktioniert.

Also meine bisherigen Werkstätten für meine Saabs (900er) und Volvos (740, 850) haben bei jeder Inspektion/Reparatur vorsorglich das gemacht. Ich habe mich mal nach einer Inspektion gewundert, warum plötzlich die Türen leichter aufgingen....Die hatten Schmierfett an die Scharniere gemacht und ein Ballistolähnliches Mittel in die Schlösser gesprüht....

Na klar, deine Werkstatt hat das als Fehler ausgeschlossen...

Es würde mich nicht wundern, dass ein neues Zündschloss mit neuem Schlüssel für vieeel Geld dir verkauft wird.....?

Zitat:

@saab_forever schrieb am 15. Mai 2019 um 11:37:15 Uhr:

Meine Werkstatt meinte, dass dies nichts bringen würde!

So einfach ist es leider nicht:-( Das Zündschloss ist neu.

Kann es sein, dass ein defektes Lenkradschloss dazu führen kann, dass eine Sperrung des Zündschlosses erfolgen kann und nur durch Gewalt gelöst wird?

NEIN

Das Lenkradschloß wird über das CIM angesteuert, welches vom Zündschloß zwischen den Sitzen den Kontakt zum Lösen bekommt.

Geht das Schloß zwischen den Sitzen schwergängig, hat es nichts mit dem CIM zu tun.

Ob Balistol das richtige Mittel ist, wage ich mal eben zu bezweifeln. :D Beim 900 oder 9000 sinnvoll, keine Frage, im hiesigen Fall eher nicht.

Achte mal ganz genau drauf, wie sich der "Knochen" im Zündschloß verhält.

Lässt sich der Schlüssel leicht eindrücken, oder gibt es schon dabei einen Widerstand?

Oder gibt es erst einen Widerstand, wenn das Schloß gedreht wird?

Hast Du mal den Zweitschlüssel probiert?

Sobald Du den Schlüssel in das Schloß hereindrückst, muß sich das Lenkradschloß lösen und anschliessend lässt sich der Schlüssel drehen.

Bist Du dabei ungeduldig und lässt dem System nicht die 2 Zehntel-Sekunde Zeit, dann lässt sich der Schlüssel nicht drehen...hakelt. Dann ist es kein mechanisches Problem, sondern ein Benutzer-Fehler.

Hört sich vielleicht bescheuert an, aber damit wärst Du nicht der Erste, der sich selber ins Knie geschossen hat.

Einfach mal ganz bewusst langsam den Schlüssel ins Schloß drücken, warten bis das Lenkradschloß klackt, und dann drehen. Sollte dann einfach gehen. :D

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