- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Saab 9-5 2,0t MY 99 - Wartung
Saab 9-5 2,0t MY 99 - Wartung
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung mir einen gebrauchten Saab 9-5 2,0t SE zuzulegen. Laufleistung ca. 100 tkm. Automatikgetriebe. Werde ca. 20 tkm p.a. mit der Kiste fahren. Fzg. ist "scheckheftgepflegt"
Welche Inspektionen/ Wartungen stehen da in der nächsten Zeit wohl an?
Ölwechsel ja wohl auf jeden Fall oder? Wie sieht's mit Zahnriemen etc aus?
Für Tips bin ich dankbar.
Gruß
Chris
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die SuFu hätte Dir geholfen : Steuerkette statt Zahnriemen. Wechsel spätestens bei der 110TKm-Inspektion. Da gibt es auch ne Menge Kaufberatungen.
Hallo Stelo,
danke erstmal für den Tip. Das mit der Steuerkette habe ich in der Zwischenzeit auch herausgefunden
Das mit der Suche ist zwar ganz fein, aber man findet doch auch 'ne ganze Memge von dem was einen nun mal garnicht interessiert...
Ich denke, ich werde auch mal die Ölwanne inspizieren lassen (hab ich hier im forum gelernt) und dann auf Öl selbstwechseln umschalten.
Noch irgendwelche Tips bezgl. des Getriebes? Evtl. spülen, reset durchführen etc?
Danke nochmals
Chris
Steuerkette statt Zahnriemen. Wechsel spätestens bei der 110TKm-Inspektion.
Das hast Du jetzt wohl mit dem Keilrippenriemen verwechselt.
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Steuerkette statt Zahnriemen. Wechsel spätestens bei der 110TKm-Inspektion.
Das hast Du jetzt wohl mit dem Keilrippenriemen verwechselt.
yepp. sorry.
Moin!
Die 110-tkm Inspektion ist die Gröste und die Teuerste.
Es werdenfolgende Teile nach der Checkliste getauscht:
Öl und Filter,Kraftstoffilter,Zündkerzen,Luftfilter,
Innenraumfilter,Keilrippenriemen mit Rollen,evnt.Bremsflüssigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von SAABfit
Moin!
WEnn ich das schon wieder lese... 95% von den o.g. Punkten kann ich selber in 60 Minuten wechseln. Von wegen "die teuerste"!
Zitat:
Original geschrieben von rnevik
WEnn ich das schon wieder lese... 95% von den o.g. Punkten kann ich selber in 60 Minuten wechseln. Von wegen "die teuerste"!
Der TE auch?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von SAABfit
Moin!
hallo
also ich bei den 110.000er services nie unter 1000,- gekommen
das kosten alleine schon poly-V riemen und die rollen vom materialpreis her
vom rest und der arbeitszeit garnicht erst zu reden ...
lg
g
Boaah... das ist doch Abzocke! Also, da lebe ich wohl in einer viel billigeren Welt.
Bei Skandix kostet der Polyriemen etwa 60 EUR, das Einsetzen dauert genau 5 Minuten.
Die Rolle kann man mit einem verkürzten Riemen (falls ihr diese Rolle meint) ja bekanntlich umgehen. Bei mir war noch seinerzeit die Rolle von der Wasserpumpte kaputt. Okay, da muss man den Motorblock etwas nach oben ziehen. Aber selbst das hat max. 1 Std. gedauert. So langsam verstehe ich, wie ADAC und Co. auf Beträge von 40-50 ct./km Betriebskosten kommen....
Zitat:
Boaah... das ist doch Abzocke! .....
hallo
rueckrufaktionen?
gibts ned, alles zeitungsenten ....
SID display?
375,- euro.... zuzueglich steuer ....
service: motoroel mobil xy...
literpreis 28,80 ... zuzueglich steuer .....
oel in anbetracht dieser preise selber zum service mitbringen?
aus gewaehrleistungsgruenden leider nicht moeglich ....
kulanz auf irgendwas?
no comment ...
wien ist eben anders ......
;-(
lg
g
Du, nicht nur Wien. Das mit dem Öl ist hier genauso.
Ich kaufe meins selber für 35 EUR/5 Liter Mobil1 0w40 und wechel das auch selber. Ich würde es auch machen, wenn ich Milliardär wäre..allein aus Prinzip.
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass der Freundliche bei BMW auch nicht besser ist. Für unseren E39 müsste man für den Ölservice auch um die 250 EUR zahlen. Klar, die müssen auch leben...aber nicht zu gut und nicht alleine auf meine Kosten.
Was bringen mir diese pseudohöflichen Mitarbeiter eines Freundlichen, die mir nen Kaffe und Kippen für 250 EUR/ 5 Liter Öl berechnen?
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die Antworten.
Die Kiste ist von privat, da stehe ich natürlich etwas im Regen wenn nach kurzer Zeit irgendwas mit dem Wagen sei solltte, ich habe noch ein andees Angebot aber von einem recht vertrauenswürdigen Händler, der gibt 18 Monate Garantie.
Nicht, dass im Falle eines Falles das ganze dann umsonst ist aber etwas weniger wirds dann schon und der Händler hängt mit drin.
Außerdem scheint das erste Fahrzeug nur alle 20tkm die Werkstatt gesehen zu haben...
Wünsche allen einen guten Rutsch
Chris
Wünsche allen einen guten Rutsch
Chris
Hallo Chris,
lass dich nicht allzusehr kirre machen...
Beim 110 tkm-Service ist eine Menge zu tun; eine vernünftige Werkstatt wird vernünftig abwägen:
Bei mir wurde zwar der Keilrippenriemen gewechselt, aber nicht der Spanner, weil er absolut intakt war.
Diese Arbeiten kosten auch nicht die Welt (ich verstehe Dudos Zahlen hier nicht).
Wichtig ist auf alle Fälle der Automatik-Ölwechsel. Das Öl wird bei 110000 km das erste Mal gewechselt, dies ist eigentlich schon zu lange. Der Filter läßt sich nicht wechseln, da innerhalb des Getriebes positioniert.
Wenn Du hier sicher gehen willst, schiebe alle ca. 50.000 km einen Zwischenölwechsel ein. Das Getriebe wird es danken, da max. 50% gewechselt werden können, der Rest bleibt im Wandle
Ärger erspart auch der Wechsel des Kraftstofffilters, ist bei 110.000 das erste Mal fällig.
Den Innenraumluftfilter kannst Du selbst wechseln (kostet im web ca. 30 Euro).
Hier ist der Ein- und Ausbau des Handschuhkasten das Teure in der Werkstatt.
Unter www.fixmysaab.com findest Du evtl. ein Anleitung wie es geht.
r.
Für den 2,0 t mit 150 PS kannst Du auch Original-GM-Longlife-Öl fahren der Klasse 5W 30 synthetik.
Kostet im Net ca. 5-7 €uro der Liter.
Ich fahre dieses Öl seit Jahren bei meinem 2,3 t ohne Probleme.
Wichtig ist -vielfach zitiert- regelmäßiger Wechsel und Füllstandskontrolle, weil die Ölmenge de facto zu klein ist.
Ich wünsche Dir einen guten Beginn 2010
Jazzer2004