1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 3.0 Diesel, wenn nicht den welchen denn?

Saab 9-5 3.0 Diesel, wenn nicht den welchen denn?

Saab
Themenstarteram 28. Februar 2006 um 9:36

Hallo,

ich wollte mich nur auf diesem Wege für die vielen Beiträge zum 3 Liter Diesel des Saab 9-5 bedanken.

Da mein alter Daimler (W 124, 13 Jahre alt und 310.000 Km) nicht mehr will, hatte ich mir gestern bei Saab einen 9-5 3 Liter Diesel, Baujahr 2002 mit 77.000 Km angeschaut (Preis 13.900).

DIe Probefahrt hat micht total begeistert und ich wollte heute bereits den Kaufvertrag unterschreiben.

Nachdem ich nun jedoch die ganzen Beiträge hier gelesen habe, sollte ich wohl besser die Finger von diesem Fahrzeug lassen.

Aber welche Alternative würdet Ihr mir vorschlagen? Einen 9-5 mit kleinerem Diesel oder sogar einen 9-3?

Gruß, Peter Darius

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich fahre einen 2002er 9-5 3.0 TiD, nun 92,000 km und hatte bisher zwar einige probleme, aber alles auf garantie repariert. meine Erfahrung: Ist es repariert, dann geht es auch nicht mehr kaputt bei Saab.

Ist der wagen von einem Händler? hat er auch die wartung gemacht? Frag nach den reparaturen, die auf Garantie gemacht wurden, dann bekommst Du schon einen Eindruck.

ich liebe meinen 3.0 und werde ihn privat aus meinem leasingvertrag übernehmen.

Hallo petdarius,

bevor ich einen neuen 2004er 9-5 Aero gekauft habe, hatte ich auch einen W124 Kombi als 280er. Ich bin bitter enttäuscht von Saab, weil dieser nichtmal als Neufahrzeug an die Qualität eines 10 Jahre alten W124 herankommt.

Tip : Fahr mal einen 9-5er Probe auf unebener Straße, höre Dir das Geklapper Gerumpel und Geknarze an und vergleich selber. Ich ärgere mich jeden Tag darüber, daß ich meinen alten W124 verkauft habe nur weil er 10 Jahre alt war und die neuen W210 und W211 aus bekannten Gründen ausscheiden...

Eine wirkliche Alternative zum W124 wirst Du in punkto Qualität aktuell nur sehr schwer bekommen, vielleicht der W211 nach dem Facelift in 2007....

Wenn ich einen der letzten W124 Bj. 96 als E3.6 AMG kriegen würde, würde ich sofort wieder umsteigen...

also mein 9-5 kanarzt und quietscht nicht...

meiner knarzt und quietscht auch nicht. Aussser der Fahrersitz gibt schon mal ein Ton von sich, das hat aber andere Gründe :rolleyes:

3.0 TiD Modell 2002 120000Km

Gruß Bone62

Hallo,

hier ist noch ein zufriedener 3.0d Fahrer. Im Erstbesitz seit 10/02 bisher fast 96tkm problemlos hinter mich gebracht. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen, jedoch machen mich die vielen Problemfälle, von denen man hier so ließt auch etwas nervös.

So recht mag ich auch noch nicht an einen Wechsel denken, da ich im Moment an keine, anderen Diesel recht Spaß finden mag. Aber die Zeit läuft und irgendwann muss mal ein Nachfolger her.

Eine Probefahrt mit einem Chrysler 300 3.0CRDI hatte letztens zwar auch einen guten Eindruck hinterlassen, aber so richtig wollte kein Funke überspringen. Bei der Probefahrt mußte ich mich auch fragen, wieso soviele Leute unbedingt einen großen Diesel mit Automatik haben wollen. Ich fand es graußlich. Wenn ich auf der Autobahn oder auf der Landstraße beschleunigen wollte, wurden sofort 1-2 Gänge runtergeschaltet und der Powerdiesel drehte wie ein Halbstarker. Da gefällt mir der kräftige Tritt aufs Gas bei meinem Schalter viel besser, wenn der Diesel dann aus dem Drehzahlkeller nach vorne marschiert. Kostet vielleicht etwas Zeit ist aber viel entspannter. Naja, scheint wohl geschmackssache zu sein.

Gruss

Hallo,

Ich kann mich Vector nur anschliessen;mit welchem Auto kann man durch die Stadt im 5.Gang rollen und hat genug Zugkraft um vernünftig mitzuschwimmen.

Ist der Wagen von einem SAAB-Händler,dann lässt sich anhand der Fahrgestellnummer feststellen welche Kampagnen an dem Auto fällig waren und auch gemacht wurden.Wenn der nicht vom Händler ist dann lässt sich die Aktion über den nächsten SAAB-Händler machen.

Die Mühe würde ich mir auf alle Fälle machen oder eine Vollgarantie geben lassen.

Gruß vom Niederrhein

Hans

SAAB 9-5 3.0TiD Kombi ARC Mj.02 "Klöterspass"

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 21:31

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Ja ich muss zugeben, dass mein Herz noch sehr an meinem W 124 hängt. Ich glaube kaum, dass es ein anderes Fahrzeug gibt das auch nach 13 Jahren noch nicht klappert und immer noch so solide wirkt.

Andererseits hat mich die Probefahrt mit dem Saab - insbesondere wegen der guten Beschleunigung - doch sehr heiß auf dieses Fahrzeug gemacht.

Der Wagen kommt von einem Händler und ist scheckheftgepflegt. Was mich doch sehr erstaunt hat, ist, dass der Händler nach meinen Hinweis auf die hier geschilderten Probleme nur sagte, dass dies schon mal vorkommen könnte. Er war keineswegs erstaunt, dass ich den Kaufvertrag nicht mehr unterschreiben wollte und machte auch keine Anstalten mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Hat noch irgend jemand Erfahrungen mit den kleineren Dieselmotoren von Saab?

Gruß und zunächst vielen Dank an alle bisherigen Antworten

Peter Darius

Zitat:

Original geschrieben von WantToBeRich

Bevor ich einen neuen 2004er 9-5 Aero gekauft habe, hatte ich auch einen W124 Kombi als 280er. Ich bin bitter enttäuscht von Saab, weil dieser nichtmal als Neufahrzeug an die Qualität eines 10 Jahre alten W124 herankommt.

Tip : Fahr mal einen 9-5er Probe auf unebener Straße, höre Dir das Geklapper Gerumpel und Geknarze an und vergleich selber. Ich ärgere mich jeden Tag darüber, daß ich meinen alten W124 verkauft habe nur weil er 10 Jahre alt war und die neuen W210 und W211 aus bekannten Gründen ausscheiden...

Die Verarbeitung der alten Mercedes ist unerreicht. Punkt. Ein Freund besitzt einen 87er 230 TE. Das Teil ist wie aus einem Block gefräst. Steif und klapperfrei bis in den letzten Winkel, auch auf schlechter Straße und bei Kälte. Die Modelle nach dem W124 sind da leider weit von entfernt und der Konkurrenz keineswegs voraus. Im Gegenteil...

Sicher, ganz still ist mein 9-5 Kombi nicht. Bei Kälte knistern und knacksen die Lüftungsdüsen beim Erwärmen und gelegentlich kommen leise Geräusche aus Richtung B und C-Säule und Armaturenbrett. Ich sehe es aber so: Die ganzen verschiedenen Kunst- und Werkstoffe in einem Auto verhalten sich bei Kälte und Hitze unterschiedlich und verursachen Geräusche. In gewissem Umfang normal. Wenn meine Klöterkarre nach längerer Fahrt innen komplett durchgewärmt ist "vertragen" sich die Kunststoffe und Ruhe ist. :D

@Petdarius

Ich oute mich auch als zufriedener 3,0 TiD-Fahrer des "gefährdeten" Modells vor Ende 2003. Ich nehme an, daß Du Dich in die Problematik eingelesen hast?

Mein Diesel hat nun 85.000 km und er läuft besser denn je ohne jegliche Mucken. Der ganze Wagen hat mir bisher nur minimalsten Kummer mit 3 oder 4 Kleinigkeiten bereitet, die auf Garantie behoben wurden. Mir macht nach wie vor jeder Kilometer mit dem Wagen Spaß und Freude.

Stefan

Leute, was Ihr alles so höhrt; ich habe meistens CD oder radio an, da hör ich eh nix mehr knarzen oder quietschen ( tut er aber auch so nicht) :-D

am 1. März 2006 um 18:01

eines sollte man berücksichtigen, auch wenn man nicht bereits vor dem Kauf an den Verkauf denken sollte:

Der Benz ist in jeder Hinsicht eine Burg. Jede HinterhofKlitsche kann Dir helfen-ggf. auch im Ausland.

Saab-Werkstattdichte ist nicht besonders.

Der Wi(e)derverkauf ist beim Saab oft ein Problem !

In Sachen doityourself bietet der W124 fast das komplette Programm - beim Saab ist das etwas anders.

Das Saab-Preisniveau ist auf jeden Fall höher (vorallem wenn man TeTaxiTeile als Maßstab nimmt)

Ist ein Fronttriebler-merke ich sofort, wenn ich aus meinem 9000er in den w124 steige und losfahre.

Für den Saab sprechen die Fahrleistungen, die hervorragende Klimatisierung und das Innenraumgefühl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen