1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9.5 3,0 TiD ruckelt in kaltem Zustand bei ca 2300 U/min

Saab 9.5 3,0 TiD ruckelt in kaltem Zustand bei ca 2300 U/min

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 17:07

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Saab 9.5 3,0 TiD Bj. 2003, 150000 km, 5-Gang Schaltgetriebe:

Dieser ruckelt seit letzter Woche im kalten Zustand bei ca 2000-2500 U/min. Der Gang spielt hierbei keine Rolle.

Ob es etwas mit der Beschleunigung zu tun hat konnte ich auch nicht wirklich feststellen.

Ich beschreibe dies nun so genau wie möglich (wie ich die Veränderungen persönlich wahrnehme):

1. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe fühlt es sich an als würde das Auto eine halbe Sekunde länger zum Starten brauchen.

2. Sobald ich losgefahren bin fängt er wie oben beschrieben bei ca 2300 Umdrehungen an zu ruckeln. Es fühlt sich so ähnlich an als würde sich das ESP aktivieren.

3. Dies macht er in allen 5 Gängen, allerdings immer nur bei ca 2300 u/min im entsprechenden Gang.

4. Bisher ist mir dies besonders bei Steigungen aufgefallen, da ich morgens auf dem Weg in die Arbeit anfangs leicht bergauf fahren muss, allerdings auch schon auf gerader Strecke.

5. Sobald der Motor wärmer wird läuft die Mühle einwandfrei.

6. Insgesamt habe ich das Problem seit 6 Tagen. I dieser Zeit ist das Problem an 4 Tagen aufgetreten, also unregelmäßig. Eine Häufung konnte ich bisher nicht feststellen.

Der Saab-Händler selbst hat leider auch nichts bei mehreren Fehlerauslesungen finden können, vermutet aber dass es sich um Zumesseinheiten der Einspritzpumpe handelt (Preis inkl Arbeitszeit 1400 Euro !!!!).

Da ich relativ wenig von Autos verstehe, aber nicht 1400 Euro für Vermutungen zahlen möchte um dann 2 Wochen später wieder das gleiche Problem zu haben, bitte ich euch um Hilfe oder um Tipps was ich tun kann.

Liebe Grüße Kimbal

Beste Antwort im Thema

Ich bin die Firma aus dem Link oben.

Startprobleme und ruckeln in der Kaltlaufphase sind leider zu 99 Prozent Probleme an der Einspritzpumpe.

Da hat dein Saab Händler leider recht, wobei 1400 Euro schon sehr teuer sind, das geht auch deutlich günstiger.

Mehr darf ich hier aber öffentlich nicht schreiben da ich sonst eine Verwarnung von Motor-Talk bekomme zwecks Werbung.

MFG

Ecotec

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 21. Juni 2010 um 19:06

Der 3.o TID hat ja hier einen (wohl leider zurecht) grauenhaften Ruf. Den "worst case" findest Du unter dem Stichwort Laufbuchsenabsenkung. Und die übrigen, typischen Wehwehchen liefert Dir die SuFu gleich dazu. ;)

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 21:06

Sollte es sich tatsächlich um die Laufbuchsen handeln, wie kann ich das dann feststellen?

Treten Beschwerden dies bezüglich nicht bei einem warmen Motor und hohem Verbrauch von Kühlflüssigkeit auf?

Gibt es aktuell eine Rückrufaktion auf die ich ggf zurückgreifen könnte? Wie gesagt, mein Saab wird diesen Monat "erst" 7 Jahre alt...

LG

Erst 7 Jahre alt und schon ist die Garantie abgelaufen...:D:D:D

Da keine Fehlercodes vorliegen, ist die Einspritzpumpe eine mögliche Ursache.

Kommt ziemlich häufig beim 3.0tid vor...ist also sehr wahrscheinlich.

Die Geschichte mit den Laufbuchsenabsenkungen lässt sich nur vermuten, wenn das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter sich "merkwürdig" verhält. Mal ist der Behälter leer...dann ist er wieder voll...je nachdem, wo sich die Abgasblase im Kühlsytem grade befindet.:D

Gewissheit bringt nur eine Demontage der Zylinderköpfe. Dann können die oberen Abschlüsse der Laufbuchsen zur Motorblockfläche nachgemessen werden. Es geht da nur um wenige hundertstel Millimeter!!!:(...die ausreichen, um den Motor tot zu schreiben.:mad:

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 9:40

Ich weiß, dass 7 Jahre auch schon ordentlich sind.

Aber meiner Meinung nach gibt es Verschleißteile etc die einfach gehäuft vorkommen und andere, die einfach seitens des Herstellers eine absolute Frechheit sind. Hab vorher gelesen, dass manche nach 6 Jahren noch Kulanz bekommen haben...

Und wenn ich einen 3,0 TiD herstelle kann ich ja davon ausgehen, dass er von Leuten gekauft wird die 20000 km aufwärts fahren und die Mühle einfach dementsprechend robust bauen...

Werd mich wohl damit abfinden müssen, dass das Auto nicht das gelbe vom Ei ist und mir danach ne anständige Karre suchen.

Frust macht sich langsam breit :(

Kann meinen Urlaub dann nämlich abschreiben...

Sollte es tatsächlich die Einspritzpumpe oder diverse Zumesseinheiten sein, kann mir dann auch ein anderer Mechaniker die Geräte einbauen?

Hab mal gehört, dass Saab angeblich die Teile am Steuergerät irgendwie "freischaltet"... Demnach würden nur sie es auch einbauen können oder?

Schreibe mal diesen user hier an und schicke ihm einen Link zu diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=3567 

Oder direkt:

www.has-antriebstechnik.de

Was die Einspritzpumpe betrifft, so wird er Dein Problem lösen können (dauerhaft).

am 22. Juni 2010 um 10:17

Lieber Kimbal

Ich habe einen 3,0 TID Bj 2001 mit 155.000 km. Im letzten Winter hatte ich das erste Mal ein ähnliches Problem, der Wagen ruckelte, nahm kein Gas mehr an, ich konnte nur bis ca. 2000 U/min fahren, also etwa 120 km/h auf der Autobahn. Nach ca 20 km war es vorbei, der Wagen fuhr wieder einwandfrei. Bis im Mai dieses Phänomen wieder auftrat, an 3 Tagen , allerdings vom Start weg bis ca. 20, einmal 50 km gefahren waren, dann lief er wieder. Mein Schrauber meinte nach längerem Suchen, es habe etwas mir der Abgasrückführung zu tun, diesem Ventil, das oben auf dem Motorblock sitzt und "tackt", möglicherweise öffnet oder schließtes nicht richtig. Wir haben uns dann entschlossen, das weiter zu beobachten, ohne in blinde Austauschaktionen zu verfallen, die ja nicht ganz billig sind. Vielleicht hilft dieser Tip ja Deiner Werkstatt.

MfG

heinrich

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 10:23

Dankeschön...

Freu mich über jede Hilfe =)

Ich find es einfach unmöglich, dass Saab seit 4 Tagen nicht in der Lage ist das Problem an meinem Auto zu finden.

Und ich wäre nicht der erste, bei dem Zündkassette, Steuergerät uvm für ein paar tausend Euro ausgetauscht wird und danach immernoch die Probleme bestehen.

Ich will einen Fehler schwarz auf weiß haben, oder eben eine Alternative vom Händler angeboten bekommen.

Aber naja, da Saab zur Zeit ja eh sauber den Bach runtergeht wird ihnen an ihrem Ruf und ihren Kunden eh nicht allzuviel liegen... Leider

Nochmals vielen lieben Dank!!! Ich geb euch allen eine virtuelle Halbe aus =)

Ich bin die Firma aus dem Link oben.

Startprobleme und ruckeln in der Kaltlaufphase sind leider zu 99 Prozent Probleme an der Einspritzpumpe.

Da hat dein Saab Händler leider recht, wobei 1400 Euro schon sehr teuer sind, das geht auch deutlich günstiger.

Mehr darf ich hier aber öffentlich nicht schreiben da ich sonst eine Verwarnung von Motor-Talk bekomme zwecks Werbung.

MFG

Ecotec

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 12:07

Vielen Dank :)

Hat noch jemand Ideen die mir weiterhelfen könnten?

Bin um jeden Hinweis froh!

LG

Da gibts keine weiteren Ideen mehr, es ist die Pumpe.

MFG

Ecotec

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 14:28

Ja, mein Saab-Händler hat mich soeben angerufen....

Es sind laut Fehlerauslesung die Zumesseinheiten der Einspritzpumpe ------> 1400 Euro:confused::(

Bekomme morgen das Fahrzeug und kann ja genauere Details posten...

Werde es nächste Woche nochmal von meinem Mechaniker durchchecken lassen und mir dann eine Lösung überlegen.

Übrigens... WILL JEMAND MEIN AUTO KAUFEN ??????????????? :(:rolleyes::D

Ja, wir wissen das! :D

Wie schon geschrieben:

www.motor-talk.de/.../...-ca-2300-u-min-t2773884.html#post24952582?...

Mit, meines Wissens, 799 EUR bist Du dabei!

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 14:44

Ja, und in nem halbe Jahr wieder mit 1000...

Das nimmt ja kein Ende bei der Karre.

Derweil hab ich mir grad neue Sommer- und Winterreifen gekauft :mad:

Mit welchem Fahrzeug sind die Reifen eigentlich noch kompatibel??

Nicht verrückt machen lassen, hab ne PN geschickt.

Deine Antwort