- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Saab 9-5 (Benzin 2.3t, 2004): Anlasser läuft, aber Benzinpunpe reagiert nicht
Saab 9-5 (Benzin 2.3t, 2004): Anlasser läuft, aber Benzinpunpe reagiert nicht
Guten Abend allseits, ich habe folgendes Problem: Der Saab springt nicht mehr an. Bei der letzten Fahrt ging die Airbag-Warnleuchte an. Gleichzeitig zeigte das Display der Klimaanlage nur jeweils links und rechts eine Ziffer an, und nach einer Weile vergass das SID die gespeicherten Daten (zeigte anstelle des Durchschnittsverbrauchs nur drei Striche an). Ausserdem ertönte bei Betätigen des Blinkers das Relais-Klacker-Geräusch nicht; der Blinker selbst tat es aber wenigstens. Nach einem Abstellen und Versuch eines Neustarts reagierte der Anlasser zwar, aber der Motor sprang nicht mehr an. Die Batterie ist neu und hat ausreichend Saft. Der herbeigerufene Pannenhelfer konnte nichts ausrichten; die Benzinpumpe liefert keinen Sprit, scheint aber ok zu sein. Das Steuergerät liess sich nicht auslesen, der Fehlerspeicher war leer. Wenn man eine längere Zeit wartete und dann einen Start versuchte, sprang der Motor kurz an und ging gleich wieder aus; beim nächsten Versuch sprang er dann aber nicht mehr an. Der Ventilator ging danach nicht aus. Die Sicherungen sind alle ok.
Vor ein paar Wochen hatte ich schon einmal Startprobleme und eine kurzzeitig aufleuchtende Airbag-Warnleuchte sowie den nachlaufenden Lüfter, der einmal sogar übers Wochenende die Batterie leersaugte. Das verging dann aber von selbst wieder. Ich hatte es auf die sehr kalten Temperaturen geschoben...
Erste Foren-Suchergebnisse weisen auf die Möglichkeit hin, dass der Kurbelwellensensor defekt sein könnte; aber das erscheint wenig offensichtlich... Evtl. doch die Zündkassette? Vorher lief er eigentlich rund... Vielleicht hat hier jemand ja schon das Fehlerbild gehabt. Besten Dank im voraus!
Ähnliche Themen
8 Antworten
auslesen lassen mit Tech2
alles anderes sind spekulationen
Der Wagen steht in einer Werkstatt, und der Meister sagte, das eine mal, wo der Wagen kurz ansprang und er das Steuergerät auslesen konnte, sei der Fehlerspeicher leer gewesen. Jetzt, wo der Wagen gar nicht anspringt, kommt er mit Tech 2 gar nicht rein...
Vielleicht weist das darauf hin, dass das Steuergerät selbst defekt ist, bzw. seine Stromversorgung? Da kommen wir wahrscheinlich in Bereiche, wo sich eine Reparatur nicht mehr lohnt...
du hast sowieso kein direkter Zugang zum Motor SG, geht alles über DICE
wenn kein Zugang zum DICE, überprüfe zuerst die OBD stecker, ausbauen und die Leitungen überprüfen
wenn die Leitungen OK sind, dann ist DICE defekt
...es könnte auch ein verwackelter Stecker am DICE sein oder grobe Fehler in der allgemeinne Spannungsversorgung, z.B. Massekontakt. Fummel mal unterm Fahrersitz herum, da befinden sich zwei Kästchen, vielleicht ist ja was locker. Aber, mir scheint, dass sich bei Dir die Wegfahrsperre eingeschaltet hat. Der Fehler kommt dann von dem Ring um den Zündschlüssel herum, dieser Ring gehört zum Transponder (Erkennung Schlüssel <--> Steuergerät DICE). Was dafür spricht ist diese kurze 1-Sekunden-Freigabe, der Motor startet kurz durch und krepiert danach sofort. Ist so im Steuergerät hinterlegt, lt. WIS. Bei mir muss es ein massiver Schlag gegen diesen Ring gewesen sein, bei einer Sitzreparatur. Ist es etwa dieser Fehelr, dann gibt es nur einen Weg: jemand der sich mit DICE-Programmierung auskennt, am besten eine echte SAAB-Werkstatt. Vielleicht kommst ohne Abschleppen davon.
Jupp hört sich nach Wegfahrsperre an. Der Rest sieht nach Spannungsversorgung an. Eventuell ein Steuergerät abgeschossen.
Probiere mal Batterie ab. 20 min warten. Wieder dran. Wenn das nicht hilft. Kabel prüfen.
Hallo zusammen, danke für die Anregungen! Ich habe mir einen anderen fahrbaren Untersatz besorgt, aber wenn ich den Saab wenigstens noch mit vertretbarem Aufwand fahrbar bekommen könnte, würde ich es gern noch tun. Wäre ja schade drum...
Die Autobatterie war jetzt schon ein paar mal für längere Zeit abgeklemmt. Der Motor lässt sich kalt starten und läuft dann, es war sogar eine Probefahrt möglich. Spricht das nicht gegen die Erklärung mit der Wegfahrsperre?
Danach war ein Warmstart wieder nicht möglich.
Der Kurbelwellensensor wurde auf Verdacht hin ebenfalls ersetzt. Vielleicht würde ja ein Austausch des Motorsteuergeräts etwas bringen. Auf dem OEM-Teil klebt ein Etikett mit den Nummern 5380076 und T7.7 und ein weiteres mit 5384037 und T7.7A03. Wenn ich auf Ebay nach 5380076 suche, gibt es jede Menge Treffer mit angeblich geprüften Gebrauchtartikeln aus England. Die 5384037 ist eher selten dabei, gibt es aber auch. Ist 5380076 generell die Nummer für "Motorsteuergerät für Saab 9 5 1997-2005" und die 5384037 die Version für den 2.3t 185PS-Motor? Und verstehe ich recht, dass ein Austauschgerät zwingend auch die 5384037 sein muss? Auf Youtube gibt es ja ein paar Videos von Hobbytunern, die sogar freiwllig die ECU austauschen... Und wenn man ein Tech2 hat, scheint es auch nicht weiter schwierig, ein gebrauchtes Steuergerät mit dem eigenen Saab zu "verheiraten". Kann das hier jemand bestätigen?
Viele Grüsse
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 20. März 2018 um 06:53:27 Uhr:
Jupp hört sich nach Wegfahrsperre an. Der Rest sieht nach Spannungsversorgung an. Eventuell ein Steuergerät abgeschossen.
Probiere mal Batterie ab. 20 min warten. Wieder dran. Wenn das nicht hilft. Kabel prüfen.
Zitat:
@Raupenkran schrieb am 18. März 2018 um 21:39:33 Uhr:
... die Benzinpumpe liefert keinen Sprit, scheint aber ok zu sein. ...
Hallo Raupenkran
Woher weißt du, dass die Benzinpumpe ok ist? Hast du sie direkt bestromt?
Bei meinem 9-3er (BJ 04/2002) hat sich vor einigen Jahren die Benzinpumpe ganz langsam verabschiedet.
Zuerst klappte ein Kaltstart immer, ein anschließender Warmstart aber nur sporadisch. Zum Schluß ging gar nichts mehr. Seitdem eine neue Benzinpumpe verbuat ist, klappt wieder jeder Start.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung und viele Grüße
der Michael Mark
Hallo,
Hört sich ganz nach einem Abgefallenem Ansaugschlauch der Benzinpumpe an.
Die Pumpe Funktioniert, läuft aber fördert nicht.
wenn der Tank ziemlich leer ist kann man das nachschauen (Nur bei ziemlich leerem Tank)
unter der Rücksitzbank sitzt die Pumpe welche mit einer Überdimensionalen Mutter am Kunststofftank verschraubt ist.
Mutter lösen Pumpe herausnehmen unsd Schauen ob der Sumpfschlauch noch vorhanden ist.
bei mir ist der in Schweden mal abgefallen... Hab zum glüch seit ca 150.000km eine Prins Gasanlage verbaut... somit konnte ich noch zurück nach deutschland fahren :-)