Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 Kombi 185PS - Eure Meinung bitte

Saab 9-5 Kombi 185PS - Eure Meinung bitte

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 18:07

Hallo,

ich überlege ob ich mir einen Saab 9-5 Kombi zulege.

Der Wagen hat folgende Daten:

Motor: 185PS; Automatik

Bj.: 11/2001

85.000km gelaufen

1.Hand

Scheckheft gepfelgt

12.000 Euro

 

Was könnt ihr mir sagen zu Motor; Preis usw.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Mai 2007 um 18:25

Wieviel hat der denn gelaufen?

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 18:26

Ach ja, das habe ich ganz vergessen:

85.000km

am 28. Mai 2007 um 21:07

Find ich ehrlich gesagt zu teuer. Könnte aber auch dran liegen, dass ich Automatik eher als Nachteil denn als Feature sehe. Ansonsten würd ich so ca. 9 bis 10 K€ als realistisch ansehen. Würde Dir empfehlen Dich nochmal umzuschauen bevor Du zuschlägst.

Ganz so abwegig scheint mir der Preis nicht, schon wegen der geringen Laufleistung. Kombis sind meist gefragter als Limosinen und die Motoren mit mittlerer Leistung auch. Du könntest also vermutlich einen Aero (230PS) für einen ähnlichen Preis bekommen; eine Limosine dürfte sogar ein gutes Stück günstiger sein. Automatik kann ich preislich nicht beurteilen.

Über den Motor ist hier im Forum schon häufig geschrieben worden - einfach mal suchen.

Ansonsten wirf mal einen Blick in die Autobörsen im Netz; da kannst du das Preisniveau ganz gut überprüfen.

am 29. Mai 2007 um 6:14

Hallo Bsink,

Preis halte ich für i.O. wenn alle Inspektionen gemacht worden sind (Gewährleistung Saab – Ölverkohlung) und Du ein gescheite Gebrauchtwagengarantie dabei bekommst.

Die Automatik passt sehr gut zum 2.3er. Nimmt der Fuhre zwar etwas Schwung, lässt sich dafür aber äußerst bequem fahren.

Ich glaube aber die Motor-/Getriebekombination ist bei diesem Baujahr nicht unproblematisch.

Ich weiß nicht warum, aber wenn ein Saab ein Motorschaden hat oder ein Motor wegen Ölverkohlung getauscht wurde, war es neben den Aeros oft die 2.3er (185 PS) mit Automatik aus dem Bj. Ende 01 (nach dem Facelift).

 

Bei meinen Streifzügen durch die Saabgemeinde habe ich bisher drei 9-5er mit 2.3er Maschine bei den Händlern stehen sehen, die jeweils einen neuen Motor hatten. Laufleistung zwischen 80.000 km und 95.000 km. Hat mich sehr gewundert, zwei waren aus Bj. 01 mit Automatik und dem überarbeiteten 185 PS Motor (vorher 170 PS) und einer war ein Schaltwagen aus Anfang 02.

Warum das so ist , weiß ich nicht. Evtl. war es nur ein Zufall. Ich fand es aber schon recht auffällig, weil die Autos alle 2.3er aus Ende 01 / Anfang 02 waren.

Ansonsten im Forum stöbern, hier scheint der Motor aber auch schon "auffällig" geworden zu sein.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 16:46

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe inzwischen nochmal mit dem Verkäufer gesprochen.

Bei dem Wagen wurden alle Inspektionen pünktlich gemacht und auch im Scheckheft eingetragen.

Er wurde von einem älteren Herren gefahren.

TÜV und AU würde neu gemacht werden; des weiteren würde ich 1.Jahr Gebrauchtwagengarantie auf Elektronik und Turbolader etc. bekommen.

Er würde mir bei dem Preis minimal entgegen kommen sagt er.

Bin fast soweit den Wagen zu kaufen, oder spricht eurer Meinung nach etwas dagegen?

Was kostet so ein Ölwechsel alle 10.000km so in etwa?

Zitat:

Was kostet so ein Ölwechsel alle 10.000km so in etwa?

Letztes Mal habe ich 13€ zzgl. Öl gezahlt. Die Maschine braucht 4 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Bsink

Was kostet so ein Ölwechsel alle 10.000km so in etwa?

ich möchte dich nicht verunsichern, aber wenn du schon beim ölwechsel nach dem preis fragst...

es gibt sachen, die weit mehr ins geld gehn werden :rolleyes:

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von TIK

ich möchte dich nicht verunsichern, aber wenn du schon beim ölwechsel nach dem preis fragst...

es gibt sachen, die weit mehr ins geld gehn werden :rolleyes:

Nein, darum ging es auch nicht. Wollte nur mal so ne Hausmarke also kleine Info wissen.

Hier wird ja immer von einem speziellen Öl gesprochen, daher habe ich gefragt.

9-5 er Preis

 

Hallo Bsink,

vielleicht hast du ja schon gekauft...

Zum Preis vielleicht noch soviel:

Welche Ausstattungsvariante ist es: Wenn es ein SE ist, vielleicht noch mit elektr. Schiebedach, elektr. Sitzverstellung, evtl. Lederausstattung, ausziehbarem Ladeboden, Radioanlage mit oder ohne CD und/oder CD-Wechsler etc.etc.

Im Gegensatz zu den früheren Saabs gibts beim 9-5 er schon wesentlich mehr aufpreispflichtige Extras.

Das hebt natürlich auch den Gebrauchtwagenpreis.

Ich selbst habe einen 99er 9-5er Kombi 170 PS-Automat, den der Vorbesitzer mit Extras für ca. 5.000.-- € ergänzt hatte.

Zu den Wartungspreisen:

Ölwechsel kosten nicht mehr, als bei anderen Fzg. die ordentliches Öl brauchen.

Der nächste bei diesem Fzg. fällige umfangreichere KD ist bei 110.000 km fällig.

Dann liegt auch der Wechsel des Getriebeöl samt Filter, des Aggregateriemens (evtl.mit Spann- und Umlenkrollen) etc. an. (Nicht zu verwechseln mit der Steuerkette, die i.d.R. erst später getauscht wird.)

Grüßle Jazzer2004

1974er Saab 99 LE Automat (3Gang Borg-Warner ohne Wandlerüberbrückung - unzerstörbar)

1992 Saab 9000 CS Automat USA-Version

1999 Saab 9-5 Kombi 2,3t

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 14:34

Also hier nochmal die Details des Wagens:

Saab 9-5 SE Sportedition Kombi

Fahrzeugaustattung:

ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, Anhängerkupplung, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Dachträger, Elektr. Fensterheber, Gebrauchtwagen-Garantie, Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control, Radio, Radio/CD, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

Leder Nappa Anthrazit, Edelholzausstattung, Sondermodell, Spoiler, Sportfahrwerk, Innenraumfilter, Mittelarmlehne, Sitzbank h. geteilt, Kopfstützen im Fond, Multifunktionslenkrad, Außentemperaturanzeige, Scheinwerferreinigung, Außenspiegel el., Spiegel abblendbar, Wärmeschutzglas, Colorverglasung, Lenkrad Leder, Lenksäule einstellbar, Gepäckraumabdeckung, 3. Bremsleuchte, Katalysator, 1. Hand, Scheckheftgepflegt, Nichtraucher, sehr gepflegter Zustand, Scheckheft mit allen Inspektionen

 

Bin noch ein wenig unschlüssig, Vorbesitzer war ein älterer Herr. vom Preis geht er nur noch minimal runter; denke mal 11.700 oder so

ahhh, ich weiß nich! Brauche auf der einen Seite dringend ein Auto da ich meinen 900er verkauft habe. Auf der anderen denke ich, dass ich auf ein besseres Angebot warte.

Zitat:

Original geschrieben von Bsink

Hier wird ja immer von einem speziellen Öl gesprochen, daher habe ich gefragt.

bei mir hat das öl (5W40) in der saab-werkstatt 42eur + mwst gekostet

Zitat:

Original geschrieben von Bsink

...dass ich auf ein besseres Angebot warte.

wenn du warten kannst, dann warte noch...

ich kann dir zum vergleich den preis von meinem aero kombi 08/2002, gebraucht gekauft im mai 2006, sagen:

15500eur beim nicht-saab händler mit 72tkm, vollausstattung bis auf ventilierte sitze, regensensor und schiebedach

9-5 Kombi

 

Hallo Bsink,

danke, dass Du nochmals so ausführlich die Ausstattung beschreibst, obwohl vieles Serie ist beim SE.

Zum Preis:

Ich will mich hier an keiner Schnäppchen-Debatte beteiligen und spekulieren, wieweit und obs denn billiger geht.

Ich habe für meinen gebrauchten 9-5 er seinerzeit mit ähnlicher Laufleistung 11.900 € bezahlt.

Wenn Du Mobile.de etc. befragst, werden die Kombis dieses Alters und dieser Ausstattung zwischen 11.000 bis 12.500 in etwas gehandelt, wobei Saab-Händler -wie alle Marken-Händler- natürlich denPreis etwas höher halten (müssen). Schließlich haben sie auch eine Reputation zu verlieren.

Die hier an anderer Stelle genannten ca. 9.000.-- € halte ich für einen Einzelfall. Markenfreie Händler kommen schon mal an ein billiges Auto einer exotischen Marke, weil jemand schnell Geld braucht und verramschen dann ebenso schnell.

In der Regel wird das Auto dann auch noch bestenfalls durch die Waschanlage geschoben.

Wenn Dir das ins Auge gefaßte Auto gefällt und Du ein gutes Gefühl, auch mit dem Händler, hast, denke ich sind € 11.700.-- insgesamt für die Ausstattung o.k.

Allein die Gewährleistung kostet bei diesem Modell für ein Jahr so um die € 400.-- bei den Car-Garantie-Firmen.

Aber letztendlich ist es natürlich deine Geldbörse...

Nochmals viele Grüße

Jazzer2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 Kombi 185PS - Eure Meinung bitte