Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 TiD Winterreifen

Saab 9-5 TiD Winterreifen

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 18:57

Hallo zusammen,

ich suche für meine 9-5er TiD 3.0 Winterreifen. Kann mir jemand sagen was Freigegeben ist welche Größen und Marken. Serienbereifung sind Ja 225/45-17 und solche Breiten Reifen als Winterreifen möchte ich nicht wirklich fahren. Würde gerne eine 16 bzw 15 Zoll Stahlfelge mit passendem Gummi bevorzugen, doch nur was und welche....

cu

ductm

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

lt. Papieren ist für M+S die Größe 205/55R16 freigegeben. Kleiner geht nicht, da wie beim Aero die Große Bremsanlage verbaut ist. Orginal Felgen als 6,5Jx16 von Saab sind recht teuer. Auf dem Zubehörmarkt findet man einige nette und preislich akzeptable Alus als 7 oder 7,5x16 Wenn die Felge eine ABE besitzt , ist die Eintragung problemlos. Ich habe mich für eine Winteralufelge "Enzo O" entschieden. Als Reifen den aktuellen Nokian, ein norwegisches Fabrikat, welches ich vorher auch nicht kannte. Bei Tests im letzten Jahr z. B. im AMS / ADAC und auch Sport Auto kam dieser Reifen auf die vordertsten 2 Plätze. Ich kann vom letzten Winter auch nur Gutes berichten.

Viel Spass bei der Felgenwahl

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 19:21

Danke für die Info.

Nur noch eine Frage jetzt, hast Du auch ein paar Adresse für den Bezug von den Reifen...

Ich finde Reifendirekt

sehr übersichtlich, um sich zu informieren, aber billiger war dann mein kleiner Händler um die Ecke ...

Gruß

Martin

Hallo,

Mein Saab-Händler wollte mir zuerst auch eine "NICHT-SAAB" Alu-Felge verkaufen. (7 x 16 oder 7,5 x 16). Da ich aber Schneeketten zu meinem Fahrzeug wollte, konnte ich keiner dieser Felgen anschaffen. Laut dem Fahrzeugschein sind in der CH nur die Original Saab Felgen in 6,5 x 16 mit Schneeketten zugelassen.

Winterreifen habe ich Conti Wintercontact in 215/55 16.

 

MfG JürgS

Hatte bei meinem 9-5 auch die 215er drauf. Bei Schneeketten-Betrieb rate ich dringend davon ab. Die haben sich schneller abgewickelt als sie draufgefummelt sind (und die Radhausverkleidung ist nicht billig). 205er tun's längstens und kosten auch weniger.

Hatte bei meinem 9-5 auch die 215er drauf. Bei Schneeketten-Betrieb rate ich dringend davon ab. Die haben sich schneller abgewickelt als sie draufgefummelt sind (und die Radhausverkleidung ist nicht billig). 205er tun's längstens und kosten auch weniger.

Hatte bei meinem 9-5 auch die 215er drauf. Bei Schneeketten-Betrieb rate ich dringend davon ab. Die haben sich schneller abgewickelt als sie draufgefummelt sind (und die Radhausverkleidung ist nicht billig). 205er tun's längstens und kosten auch weniger.

Fröhliche Grüsse aus der Schweiz (es schneit gerade)

Teurer SAAB Winter

 

Hi zusammen,

bin vor 5 Monaten von BMW auf den 9-5er umgestiegen.

Habe einen 3.0TiD Kombi (geht wie eine Rakete !) und versuche nun seit 1 Woche Winterreifen zu bekommen, ohne dafür 1.200-1500 € abzudrücken.

Das Problem: Laut Schein braucht der neue 3.0TiD 6.5x16 Felgen (die gibt's nur als ALU) und 215/55 R16 Reifen, was ich nicht sehr prickelnd finde - wer will schon als <Schneepflug> unterwegs sein...

Ich hätte 2 Fragen:

1) Weis jemand von euch wo man billigere Teile kriegt (Komplettrad ca. 200€/St) ohne den letzten Ramsch an Reifen kaufen zu müssen?

2) Gibt es eine Möglichkeit legal schmälere Reifen aufzuziehen (195 oder 205) ohne gleich alles eintragen lassen zu müssen...?

Danke

für die Tipps..

Zitat:

Original geschrieben von MOK24

Ich finde Reifendirekt

sehr übersichtlich, um sich zu informieren, aber billiger war dann mein kleiner Händler um die Ecke ...

Gruß

Martin

Hallo, ich bin auch gerade am recherchieren nach Winterreifen. Danke für die bisherigen Infos.

Ich kann preislich noch

www.Markenreifen.de

empfehlen. Der Online-Shop sieht grausam aus, aber man kann sich Angebote auch per Fax/Mail schicken lassen und meine Uniroyal für den alten 900er waren preislich super, kostenlos geliefert und schnell da.

grüsse, ubiquit

Hallo Butol,

Hast Du die Schneeketten montiert die Saab empfiehlt ?

Ich habe über meinen Saab Händler die von Saab CH empfohlenen Schneeketten für 215/55 16 Zoll gekauft.

Sind von Rudmatic und haben ein kleines Vermögen gekostet !! Natürlich wieder mit einem CH Aufschlag gegenüber Deutschland.

 

MfG Jürgs

Hallo BMW goes 9-5,

habe einen 9-3 Aero MY 03 und darf auch nur min 6,5 x 16 fahren. Stahlfelgen sind da überhaupt kein Problem, kosten ca 40 Euro das Stück und den Conti 790 als 215/55 R16 ( bin damit bestens zufrieden, haben ihn seit 4 Tagen drauf ) bekommst Du für max 150 Euro. Dazu noch der Satz Radkappen orig Saab für 65 Euro und schon kann der Winter kommen und das ganze für ca 800 Euro komplett.

Grüsse

Wabe

Hallo BMW goes 9-5, hallo ductm,

habt Ihr Euch nun für Winterreifen und Felgen entschieden?

Ich bekomme meinen 9-5 erst im Dez., will mich aber schon vorher um Winterbereifung kümmern und würde mich über Infos zu Eurer Entscheindung freuen. Vielleicht könnt Ihr mir ja auch eine Preis- und Fahrinfo schicken, wenn Ihr die neuen Reifen schon drauf habt.

Grüsse und Danke, ubiquit!

Hallo jürgs

Sorry, hab' Deinen Eintrag erst heute gesehen. Also:

Die Ketten habe ich mit dem Fahrzeug bekommen (Gebrauchtwagen). Sie waren allerdings nagelneu. So wie ich den Vorbesitzer kenne, hat er die von der Saab-Vertretung. Die Dimension stimmte laut Angabe.

Die Marke kenne ich nicht mehr, weil ich den ganzen Mist im hohen Bogen weggeworfen habe. Musste dann das ganze Gepäck zum Haus hochbuckeln...

Als ich deswegen in der Werkstatt die Radhaus-Innenverkleidung wechseln lassen musste, meinte der Mechaniker jedenfalls, dass 215er eigentlich schon zu breit sind für Ketten.

Bestimmt gibt es aber auch intelligentere Befestigungssysteme (meine hatte einen Gummiring zum spannen), die auch besser halten.

Hat Deine Schneekette eine Metallkette zum spannen oder auch diesen Gummiring? Von diesem rate ich ab, da das Risiko, dass die Kette auf dem Reifen verrutscht, relativ gross ist (gerade bei Saab-Kräften auf den Rädern).

Entsprechende und meiner Ansicht nach tauglichere Exemplare gibt auch für 215er in vielen Do-it-yourself Märkte zu Preisen zwischen 60 und 100 Franken. Was hast Du bezahlt?

Fröhliche Grüsse aus der Schweiz

Themenstarteram 4. November 2003 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von ubiquit

Hallo BMW goes 9-5, hallo ductm,

habt Ihr Euch nun für Winterreifen und Felgen entschieden?

Ich bekomme meinen 9-5 erst im Dez., will mich aber schon vorher um Winterbereifung kümmern und würde mich über Infos zu Eurer Entscheindung freuen. Vielleicht könnt Ihr mir ja auch eine Preis- und Fahrinfo schicken, wenn Ihr die neuen Reifen schon drauf habt.

Grüsse und Danke, ubiquit!

Also mittlerweile sagt mein Händler es gibt keine Stahlfelge für den 9-5 TiD 3.0 ... also muss ich mich jetzt um Alus mit Bereifung kümmern die Preise liegen im 16 Zoll bereich so bei 180 Euro pro Komplettrad.

cu ductm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 TiD Winterreifen