- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- Klassische Saab
- Saab 900GL Bj 84
Saab 900GL Bj 84
Hallo.
Bin ganz neu hier im Forum. Habe lange gesucht aber zu meinem Thema leider nichts gefunden.
Ich habe möglicherweise einen Saab 900 GL mit Bj 84 in Aussicht. Da mein Vater schon Saab gefahren ist würde mir das prinzipiell gefallen. Nun wollte ich wissen, ob ihr mir weiterhelfen könnt mit technischen Daten zu dem Fahrzeug.
Motorisierung?
Verbrauch?
Schwachstellen?
Hier noch die Informationen. Das Fahrzeug war bis 1999 in 1. Besitz und war bis dahin jährlich Service gepflegt. Danach ging er in die Hände eines schwedischen Autofans, der das Auto zwar pflegte aber sehr wenig damit gefahren ist. Seit 1999 nicht viel mehr als 1000 km im Jahr. Was haltet Ihr von dem Angebot.
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.
Martin
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo Martin,
zunächst mal zu den Schwachstellen:
GL = 100 PS Vergasermotor = Verbrauch mindestens bei 10l Super plus
Getriebe darf nicht dröhnen, die gehen gerne mal kaputt
Wenn Servolenkung drin ist, sollte die anstandslos funktionieren
Radläufe auf Rost checken, da Gammeln die gerne mal.
Auch der Antriebswellentunnel gammelt bevorzugt
Das Modell wird einen Choke haben, bei meinen Autos hat der immer gut funktioniert
Schau mal ob der Wagen von unten trocken ist.
Gerne geht auch schon mal die Heizung nicht richtig
Das sind so die mir bekannten Schwachstellen.
Es gibt natürlich noch viele andere Dinge wie herunter hängender Himmel, fehlende Chromleisten und andere für mich eher unwesentliche Schönheitsfehler.
Weitere technische Daten:
Außer den bereits erwähnten 100 PS, ca. 160 NM bei ca. 3000 U/min. Verbräuche von 9,5 - 15 l (ich hoffe es ist kein Automat). Öl haben meine Fahrzeuge nie verbraucht.
Wenn der Wagen in einem wirklich guten Zustand ist, wird er Dir im Punkt Zuverlässikeit und Alltagtauglichkeit Freude bereiten. Du solltest aber einen auf alte 900 spezialisierten Betrieb a. um Rat fragen und b auch in Zukunft nicht allzuweit weg haben. Solltest Du da Namen brauchen, bitte PN.
Gruß
AD900
hallo.
vielen dank für die ausführlichen infos. leider habe ich das gute stück noch nicht live gesehen. noch 2 weitere fragen.
wieviel gänge hat das schaltgetriebe und was lässt sich dabei für eine reisegeschwindigkeit erzielen, bei akzeptablem sprit verbrauch.
wieviel wäre vernünftig dafür auszugeben, im kauf, wenn er rostfrei wäre oder ein wenig rost aufweist.
thx martin
Hi,
Gl´s gabs mit 4 und 5 Gängen soviel ich weiß. REisegeschindigkeiten bei vernünftigen Spritverbrauch hatte ich bei unserem GLi damals so bei 125 - 130 kmh. Angegeben waren die damals mit 160 - 165 kmh Spitze. Deswegen gingen die auch nie kaputt :-)
Was den Preis betrifft: Ohne Kat Zustand 2 hätte ich jetzt mal so 800 Euro veranschlagt. Das hängt natürlich trotzdem sehr stark vom Zustand ab. Und vor allem rechne mit weiteren 1000 für notwendige Maßnahmen. Rost ist dabei wahrscheinlich das geringere Übel. Mal so am Rande, was hat er denn so auf der Uhr? da lässt sich ja auch noch so einiges Ableiten.
Beste Grüße
AD900
Danke für die raschen Antworten.
Also angeblich soll er nur 93.000km haben, was ich fast nicht glauben kann. Soll aber bis 1999 service gepflegt sein und damit auch die kilometer nachgewiesen. Ab 99 war er bei einem Schwedenautofreund, der ihn nur sehr wenig gefahren hat. Der gibt ihn nur ungern, aber aus platzgründen her. Was mir auch ein bisschen Sorgen macht, dass er gemeint hat seit 99 sei er nie mehr als 1000km im jahr gefahren. Wie schaut es da mit Standschäden aus?
Vielen Dank schon im Voraus.
Martin
Hi,
wir fahren unseren 900 I auch nur 1000 - 2000 km im Jahr. Der läuft nur 2 Monate im Jahr den Rest steht er in unserer Garage herum. Bis jetzt hat ihm das nicht geschadet. Allerdings achte ich auch darauf die Wartung regelmäßig zu machen und in jedem Falle immer eine wirklich lange Reise damit zu fahren. Meine Mutter fährt meinen alten 900 er (anderen) noch weniger aber der läuft auch anstandlos. Man sollte vielleicht nicht bei der ersten Fahrt auf die Nordschleife damit gehen :-)
Also 93.000 km klingt wirklich vielversprechend, wenn die stimmen. Das riecht nach ansehen und gegebenenfalls zuschlagen.
nochmal vielen dank fürs rasche antworten.
also ich werde versuchen mir das mal anschauen zu können und nach möglichkeit jemanden mit saab blut und auge mitzunehmen um keine katz im sack zu kaufen.
nur beim gedanken daran einen saab zu haben legt sich ein lächeln auf meine lippen. hoffentlich wird der traum wahr.
gute nacht und nochmal danke für deine hilfe
Hallo Martin!
Was ist aus dem GL geworden?
Ich fahre einen 82er GLs (Doppelvergaser) auch nur 1500 Km im Sommer. Die wenigen KM sind grundsätzlich kein Problem. Meiner hat nur 150 000 KM gelaufen, war 20 Jahre im Besitz eines älteren Herren, stand nur in der Garage und ist damit auch ein "Schätzchen" im super Zustand. Der GL mit 92 000 KM klingt da auch vielversprechend. Wenn er gepflegt wurde und in der Garage stand, kann man da nicht viel falsch machen. Da er nur 100 PS hat ist er sehr zuverlässig und robust. Das Getriebe macht bei dem schwachen Motor auch wenig Probleme. Für die Turbos sind die Getriebe zu schwach ausgelegt und daher gibt es hier öfters Schwierigkeiten.
Mein GLs verbraucht nur ca. 8 Liter. Wenn man keine Rennen fährt, dann kann man auf der BAB mit einem günstigen Verbrauch fahren. 10 Liter scheinen mir da schon eher viel. Alle Servicesachen sollten natürlich gemacht sein: Zündung, U-Kontakt, Vergasermembran, ...
Hast Du schon mal auf den "klassischen" Saab-Seiten gelesen: saab-cars.de und forum-auto.de? Da gibt es auch viele Tipps und Kaufberatungen usw. ....
Da die Vergaserfahrzeuge so gut wie ausgestorben sind und nur bis ca. 1984 verbaut wurden, gelten sie als Rarität, die momentan noch nur wenige haben wollen, weil alle auf die Turbos abfahren. Diese Seltenheit könnte sich mal zum Vorteil entwickeln. Die Technik und der Klang der Vergaser (Doppelvergaseranlage) ist natürlich speziell und sehr cool!
Gruß Jevo
Hy Martin / 84GLer,
eigentlich kann da nichts passieren...
Was ich beim Vergaser hatte war: Pleuel gebrochen.
Ansonsten: Auspuff, Krümmerriß und Kühler ist nach 200.000 km irgendwann auch "nur" Verschleiß.
War mein erster mit obigen Mängeln, ein 1984er GLs Automatik Sedan in Kastanienbraun, immerhin mit SSD und mit 1.800.- DM mindestens drei mal zu teuer bezahlt. Ohne damals (1999) jede Erfahrung und Teilelager wurde das richtig teuer !!
Krümmer gebraucht 250.-, Abgassammler (der kleine da drunter) irgendwas bei 130.- DM ohne Einbau !!! Stehbolzen kamen alle extra (Könnte ich heute selbst). Wagen zu teuer gekauft, repariert und eingestellt und dann doch geschlachtet da das Löschpulver (Kabelbrand im Motorraum) ziemlich aggressiv war und alles angefressen hat.
Der Verbrauch ist manchmal nicht der Hit! Auf der Landstr. können 8l (nie geschafft) durchaus mal drin sein, Stadtverkehr aber auch 13l+x (immer geschafft).
Heutzutage in Verbindung mit hohen KFZ-Steuern kein Spaß mehr. Ein wirklich teures Hobby für ein an sich ärmliches KFZ unter 30 Jahren mit eingeschränktem Einsatzgebiet.
Weitere Möglichkeiten: Alles gut einstellen, 10W40 Öl, 175er Reifen*.
Persönlich wäre mir die GL/s Ausstattung zu spartanisch. Da ich meinen Bestand reduzieren will und die verbliebenen Saabs dafür umso mehr liebe, müssen die aber auch toppi eingerichtet sein. Viel Wert lege ich auf die Kombination Lack / Glas / Möbel. Doppelvergaser ist bei mir Minimumleistung, und auch nur für 99/90er mit Ausstattungsupgrade. Elektronische Helferlein vernachlässige ich noch. Hole ich vielleicht mal nach wenn der Rest endlich mal fertig ist.
Mein 900i Sedan 4door Bj. 80/81 kriegt div. Verbesserungen* und bleibt für "andere" eben doch nur ein i und kein tu. Umrüstung auf 8V Tu optional.
Wenn es denn unbedingt ein Vergaser sein soll würde ich 99/90 vorziehen und beim 900er wenigstens i fahren.
Obwohl Jevo auch eine Meinung hat der man folgen könnte. Der Gute bessert ja auch ein bißchen nach ...
mfg
Steven