Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 900i II 2.0 Ausfall der Armaturenbeleuchtung / Innenraumgebläse

Saab 900i II 2.0 Ausfall der Armaturenbeleuchtung / Innenraumgebläse

Saab 900 II
Themenstarteram 19. September 2023 um 7:16

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit 2 Monaten einen schönen Saab 900 aus der 2. Generation und bin wirklich sehr zufrieden bis auf zwei Kleinigkeiten:

-zum einen fällt sporadisch die Beleuchtung der Armaturen im Innenraum aus, was bei Dunkelheit auf der Autobahn gar nicht mal so erfreulich ist. Mit einem kleinen, harten aber gefühlvollen Klaps auf's Armaturenbrett hat sich das dann aber auch wieder. Nichts desto trotz würde ich das gerne beheben.

-des Weiteren funktioniert mein Innenraumgebläse leider nur noch so semi. Um die Lüftung einzuschalten muss man die passende Position zwischen Stufe 3 und 4 finden und dann funktioniert sich auch nur auf höchster Stufe.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo Weikcosmin,

zum Thema Armaturenbeleuchtung fällt mir auf Anhieb der Mulitstecker ein, der die komplette Tachoeinheit mit Strom versorgt.

Vermutlich hat der Vorgänger mal die Tachobirnchen gewechselt und der Stecker wurde nicht mehr richtig eingeclipst.

Der Ausbau der Einheit ist allerdings ein ziemliches Gefummel.

Bei der Lüftung wäre mein erster Verdächtiger der Schalter.

Vielleicht besorgst Du dir für kleines Geld einmal Ersatz im Netz (z.B. aeroworld-germany.de) bevor Du ans Gebläse selbst gehst; ist leider auch nicht schnell ausgebaut.

Gruss

Jazzer2004

Moin,

wenn die Armaturenbeleuchtung ausfällt , spiel mal am Helligkeitsregler ,.

Mfg

Wenn das Gebläse nur volle Pulle läuft ist meist der Vorwiderstand kaputt.

Für Autos ohne Klima einfach und günstig zu wechseln. Mal die SUFU befragen wurde bestimmt schon erklärt.

Mit Klimaautomatik ist das System anders und die Reparatur auch möglich, aber aufwändiger und teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 900i II 2.0 Ausfall der Armaturenbeleuchtung / Innenraumgebläse