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Saab 93 2.0 Turbo Bj 2001
guten Tag an alle - ich bin neu hier - wohne in der Schweiz Kanton Tessin. Bevor ich meine Frage hier stelle habe ich hier so einiges durchstöbert aber nicht die Antwort gefunden.
Aaalso ich habe einen Saab 93 2.0 Turbo 150 PS handgeschaltet. Habe das Auto vor 1 Jahr von einem älteren Herrn übernommen der bereits neuen Turbo Bremsen usw hat einbauen lassen. KM sind 165000. Der Wagen lief immer ohne Probleme aber dann plötzlich hat es angefangen vorne rechts in Fahrtrichtung Öl zu lecken dann immer mehr und immer nur bei laufendem Motor. Und jetzt zackkk ist die Motorfehlerlampe an und er läuft unrund was wie auf 3 Zylindern. Ich denke an die Riemenscheibe aber bevor ich Geld reinstecke - weiss vielleicht jemand was das Problem ist?! Ich habe meinen Schrauber der bekommt so fast alles wieder hin aber eben ob es sich bei meinem Problem lohnt noch etwas zu investieren ?
Vielen Dank für Tipps oder Erfahrungen.
Beste Grüsse
Adrian
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12 Antworten
Moin
erstmal feststellen wo der Motor Öl verliert , kann was einfaches sein , kann auch teuer werden .
Wie soll jemand aus der Ferne feststellen wo das Öl herkommt ? Hast nicht einmal nen Bild davon .
Das er nur auf 3 Zylindern läuft ,kann ne Folgeerscheinung sein , muss es aber nicht .
Fehler auslesen bring Klarheit .
MfG
hallo vielen Dank für die schnelle Antwor. Öl läuft vorne rechts runter in Gegend Riemenscheibe.
Hallo rusky !
So , wie Du den Ölverlust beschreibst , ist das definitiv der Simmering der Kurbelwelle, hinter der Riemenscheibe . Das ist keine grosse Sache .
Der Zusammenhang mit der Checkengine Lampe ( der Lampe des Grauens) erschliesst sich mir aber nicht .Ich gehe davon aus, dass der Ölstand kontrolliert wird.
Mal den Fehlerspeicher auslesen !
Ich würde das von unten besichtigen , eventuell bei laufendem Motor , ob das Öl wirklich vom Simmering kommt . Wenn das verifiziert ist , Simmering tauschen .
Je nach Resultat vom Fehlerspeicher , dann weiter berichten .
Gruss
Artarun
Die Öl-Leckage wurde ja schon beschrieben...aber davon läuft der Motor nicht auf 3 Zylindern.
Es gibt also noch ein zweites Problem bezüglich der Zündung oder der Einspritzung...oder der Motor hat einen weg.
Aus der Ferne kann man nur den Tipp geben, vor Ort den Fehlerspeicher auslesen lassen und anschliessend hier darüber zu plaudern, wo eventuell der Fehler sein könnte.
Wenn mehrere Codes ausgelesen werden...alle Codes notieren und hier mitteilen.
Je mehr Input, umso mehr kannst Du hier erfahren.
Wenn die Werkstatt nicht viel Ahnung mit SAAB hat, sind die Jungs wahrscheinlich happy, wenn es von aussen gute Tipps gibt. Aber dazu brauchen wir die ausgelesenen Codes.
...
Öl-Leckage kann der Simmering der Kurbelwelle sein...oder auch die Stelle, wo Stirndeckel, Kopf und Block zusammentreffen.
...
Ich habe herausgehört, daß Du nicht selber schraubst und auch nicht viel Geld zur Verfüngung hast.
Keine besonders gute Kombination...um einen ollen Saab zu fahren.
Um günstige Teile zu kaufen...gibt es im Netz einige Anbieter.
Skandix, Scan-Import für Neu-Teile.
Für gebrauchte Teile wären Aero-World oder elferink.nl passend.
Du bist in der Schweiz, ich am Niederrhein. Uns trennen 1000km, aber Saab hat uns zusammengeführt.
Wenn Du mehr Hilfe enötigst, gerne per PN.
Oder einfach die gesamte Mannschaft fragen...Mädels sind auch dabei...nicht schüchtern sein, einfach schreiben.
Es gibt keine dummen Fragen, nur doofe Antworten...aber im Saab-Sektor eigentlich nicht mehr.
Die Qualität ist hier deutlich über den anderen Marken...fast 99% okay.
...
Freie Werkstatt suchen, eigene Teile mitbringen, macht in der Schweiz wirklich Sinn.
Oder man wohnt in Nähe der Grenze, dann kann man ja auch mal das Auto nach Italien, Österreich oder Frankreich...oder nach Deutschland verbringen.
...
Direkt hinter der Grenze, aber nicht 300km fahren, das wäre totaler Blödsinn.
Da du „eine“ Riemenscheibe angesprochen hast schaue dir auch mal die Servopumpe an.
Aber am allerbesten wären Fotos vom Motor.
ohhh echt cool die schnellen Antworten. Habe ein OBD Lesegerät werde morgen mal anschliessen und die Fehlercodes hier mal durchgeben.
Also Simmering der Kurbelwelle evtl. Servopumpe wegen Ölverlust. Dass der Motor sich anhört wie auf 3 Zylindern vielleicht auch ein Turboschlauch (Unterdruck) kaputt.
Ich habe noch 2 andere Autos alle älter aber laufen. Tja ein Autotick. Es ist so dass ich nicht mehr reinstecken will in den Saab was den Zeitwert übersteigt. Obwohl ich bei mir in der Schweiz „meinen“ Schrauber habe und wir wenn möglich die Ersatzteile billig kaufen sind es doch immer Kosten haha.
Auf drei Töpfen ist meiner auch schon 2 Mal gelaufen. Bei mir wars beide Male die gleiche Feder in der Zündkasette. Sie verbindet Kassette und Zündkerze. Beide male hat es geholfen sie etwas auseinander zu ziehen und wieder einzubauen.
Ist zwar nur eine Möglichkeit von vielen, kostet aber nichts ausser etwas Zeit.
Kassette raus, schwarzen Kunststoffdeckel abschrauben und Federn mit nem Schraubenzieher raus holen. Kontaktspray auf die Feder und einmal putzen schadet auch nichts.
Ansonsten verschlissene Zündkerze?
ook Feder in der Zündkassette ?! Oder eben Zündkerzen
Fehler auslesen und dann diskutieren wir weiter.
sooo habe mal mit dem OBD Gerät das ich mal gekauft habe (hehe) die Fehler ausgelesen: P0304 und P1304. müsste etwas mit dem 4. Zylinder zu tun haben. Also Batterie abgeklemmt und alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht. Jetzt läuft er fast rund. Also liegt es wohl noch an einem Kabel vielleicht durchgeschmort. Oder eben die Federn in der Kassette. Habe auch die Sicherungen kontrolliert. Ölverlust ist klar noch da aber eben nur bei laufendem Motor. Kommt unten rechts in Fahrtrichtung raus in Gegend Riemenscheibe.
P0304 und P1304 deutet auf Fehlzündungen auf dem 4. Zylinder.
Zündkassette defekt oder die Einspritzdüse...oder einfach nur eine defekte Zündkerze.
Also recht überschaubare Baustelle.
OK dann guck ich mal am Wochenende - und Danke für die rasche Antwort