Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. SAAB 93 SC 1,9 TID vs. A4 2.0 Avant TDI

SAAB 93 SC 1,9 TID vs. A4 2.0 Avant TDI

Themenstarteram 21. April 2006 um 21:11

Hallo,

aufgrund eines besonderen Umstands (siehe 9-5 Forum) fahre ich vorrübergehend einen 9-3 SC 1.9 TID. Nun hatte ich heute die Gelegenheit, einen direkten Vergleich mit dem A4 TDI durchzuführen.

A4

+ leiser Motor mit sehr üppigem Durchzugsvermögen

+ gelungenes Innenraumdesign mit schönen Materialien

+ ausreichende Platzverhältnisse vorne, hinten und im KRaum

+ leichtgängige Schaltung

+ ansprechendes Außendesign

+ guter Bedienkomfort mit einigen Ausnahmen

+ solide Haptik (Türschlag)

+ guter Sitzkomfort (S - Line)

- hartes Fahrwerk (S-Line)

- schwergängige Servolenkung

- keine EFH hinten

 

9-3 SC

+ noch leiserer Motor mit noch üppigeren Fahrleistungen

+ schickes Innenraumdesign

+ großzügigere Platzverhältnisse vorne, hinten und KRaum

+ nette Detaillösungen wie Kofferaumabdeckung etc.

+ sattes aber nicht zu hartes Fahrwerk

+ sehr guter Bedienkomfort mit zusätzlichen sereinmäßigen Extras

+ sehr schönes Außendesign

+ Preisvorteil von ca 1500 € bei besserer Serienausstattung

- Materialauswahl nicht so gelungen wie im Audi

- schwergängige Schaltung

- Getriebeabstimmung nicht optimal

- wirkte im Türbereich nicht ganz so solide wie der Audi

Unter dem Strich ist der SAAB nicht ganz so perfekt wie der Audi, spricht mich aber wegen des Designs mehr an. Neben dem SAAB wirkt der Audi auf mich wie ein Design, daß nicht mehr aktuell ist. Und, die Unterschiede im technischen Bereich sind in meinen Augen marginalst. Ich könnte mir den 9-3 gut in meiner Garage vorstellen, allerdings mit Automatik und vielleicht als Aero :-)))

Gruß

AD900

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 21. April 2006 um 22:27

alles in allem ein erfreulich objektiver vergleich! bitte noch den V50 mit einbeziehen, der hatte es mir neulich ziemlich angetan ;)

Da ich den Wagen auch mal vor einiger Zeit zur Probe gefahren hatte hier die Ergänzung:

V50:

+ sehr leiser Motor

+ richtig tolles Aussendesign

+ leichtgängige Schaltung

+ grössere Händlerdichte

o weiche, aber direkte Federung/Fahrwerk

- leider wie die anderen auch ein lifestyle Kombi (zu Ungunsten Gepäckraum, Sitzhöhe Fond)

- Drehmoment unten heraus eher zahm

- laut MT VolvoForum kann es Motorenprobleme geben

- hoher Verbrauch

- Feng Shui Innenraum (spartanisch, unvollendet)

- billiger Kunststoff der Bedienelemnete

- Nur Fussel-Tuning-Boxen (Heico-Sportiv) verfügbar (Stand vor einem Jahr!) und kein seriöses Tuning wie Hirsch-Performance

Fazit: Aussen Hui, innen Pfui - leider. Der Wagen hätte ansonsten gute Chancen gehabt meinen 93-I abzulösen. Innenraum hochwertiger und den 1.9 TiD von FIAT/SAAB/OPEL fertig ist mein Traumwagen. So einfach bin ich zufriedenzustellen. ;)

Als Ergänzung zu aerodance tollen Vergleich:

Der 93sc kommt in der Qualität/Haptik des Innenraums bei weitem nicht an den Audi heran. Das muss man als Saab-Fahrer einfach unumwunden zugeben.

Die fehlenden EFH hinten beim A4 zeigen die doch sehr interessante Preispolitik bei Audi. Das ist wie beim Metzger: Darf's noch etwas mehr sein?

Gruss

Oliver

Hallo,

Da ich schon mehrmals bei Kollegen in ihren A4's mitfahren konnte, und letzthin einen A4 mit dem 163 PS Motor über eine grössere Strecke selber fahren konnte, bin ich von der Qualität im Innenraum dieser Modellreihe enttäuscht. Die Haptik ist wirklich super gelungen, aber diese Knarzgeräusche aus dem Türbereich, Armaturenbrett und auch die Kofferraumablage haben mich erstaunt. Bei einem FZ mit 63000 km auf dem Buckel darf das nicht sein. Mein ehemaliger 9-5 SC hatte bei dieser KM-Zahl im Innenraum keine dieser störenden Knarzgeräusche.

Was mich aber am A4 gegenüber Aerodance begeistert hat,

+ das S-Line Fahrwerk mit 18 Zoll

+ die Lenkung, die nicht so leichtgängig ist wie bei meinem aktuellen 9-3 SC Aero.

MfG JürgS

am 3. Mai 2006 um 10:15

Hi,

bin kürzlich auch einen A4 gefahren - 53 tKm auf der Uhr und 1 1/2 Jahre alt = Furchtbar!!!

Die Dinger werden in der Presse hochgelobt, halten aber im normalen Betrieb nicht was versprochen wird.

Die deutschen Autos sind "NEU" echt toll, aber leider musste ich bei Freunden und Bekannten immer wieder erleben, wie schnell diese Fabrikate abgeritten sind!

Fazit:

A4 toll wenn er neu ist

grausam schon mit 50 tKm auf der Uhr!

Das kann Saab (m.E.) besser...

 

Scandinavian Greetings

Dirk

 

PS. Hoffentlich liest das keiner aus dem Audiforum, könnte sonst wohl ne Menge Gegendarstellungen hageln ;) und ich werde geteert und gefedert :(

am 3. Mai 2006 um 10:17

Hi,

bin kürzlich auch einen A4 gefahren - 53 tKm auf der Uhr und 1 1/2 Jahre alt = Furchtbar!!!

Die Dinger werden in der Presse hochgelobt, halten aber im normalen Betrieb nicht was versprochen wird.

Die Autos aus dem VW-Regal sind "NEU" echt toll, aber leider musste ich bei Freunden und Bekannten immer wieder erleben, wie schnell diese Fabrikate abgeritten sind!

Fazit:

A4 toll wenn er neu ist

grausam schon mit 50 tKm auf der Uhr!

Das kann Saab (m.E.) besser...

 

Scandinavian Greetings

Dirk

 

PS. Hoffentlich liest das keiner aus dem Audiforum, könnte sonst wohl ne Menge Gegendarstellungen hageln ;) und ich werde geteert und gefedert :(

Zitat:

Original geschrieben von dphg

A4 toll wenn er neu ist

grausam schon mit 50 tKm auf der Uhr!

Hallo dphg,

ich möchte Dich zwar nicht federn und teeren, allerdings würde mich schon interessieren, was denn an einem 1,5 Jahre alten Audi A4 so "furchtbar" und "grausam" ist? Kannst Du das näher speizifizieren?

Grüße,

bart_buckel

am 4. Mai 2006 um 5:33

@bart-buckel

1000 Dank für die milde Behandlung ;)

Na ja, es sind halt die Details, die gerade bei einem Hersteller besonders auffallen, der von sich behauptet (über den in der "unvoreingenommenen" FACHpresse geschrieben wird), dass die Qualität über alle Zweifel erhaben ist.

Aus der Erinnerung:

- Knarzgeräusche aus dem Armaturenbrett (waren gut wahrnehmbar)

- Undichtigkeiten Schiebedach

- Schiebedach verklemmt sich/ bleibt stecken ?!?

- Sitze unbequem

- Sitzbezüge starke verschleißspuren (Alcantara-Kombination) (beide Vordersitze)

- Fahrersitz macht merkwürdige Geräusche (Fahrer= Fliegengewicht)

- Bedienknöpfe unterschiedlich Tief (stellen sich, wohl nach häufigem drücken, nicht mehr korrekt zurück - wirkt dadurch minderwertig)

- Leerlaufdrehzahl ?!? bei 4.2 V8 schlimm - oder Massagefunktion an der Ampel?

- Motor musste getauscht werden

- Starker Ölverlust - dabei aber positiv= von Audi gab es 2 Öldosenüberzüge in coolem Design ;)

 

Du siehst, vieles sind Kleinigkeiten, aber halt ärgerlich. Besonders dann, wenn man vom Händler immer wieder irgendwie vertröstet wird und vom Werk mit Standardausflüchten (Motorschaden) vertröstet oder vielleicht sogar verar.... wird. Das Auto ist ja nicht gerade billig, da kann man schon was erwarten. Wenn an meinem Saab ähnliches auftritt, ist der Service jedenfalls um Längen besser.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen! Audi kann mir gerne ein vollgetanktes A4 Cabrio mir überdurchschnittlicher Ausstattung im Alter von >1 1/2 Jahren mit einer Laufleistung von >50 tKm z.B. über Pfingsten zur Verfügung stellen - ich versprechen unvoreingenommen zu testen - Hand aufs Herz ;)

 

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von jürgs

Da ich schon mehrmals bei Kollegen in ihren A4's mitfahren konnte, und letzthin einen A4 mit dem 163 PS Motor über eine grössere Strecke selber fahren konnte, bin ich von der Qualität im Innenraum dieser Modellreihe enttäuscht. Die Haptik ist wirklich super gelungen, aber diese Knarzgeräusche aus dem Türbereich, Armaturenbrett und auch die Kofferraumablage haben mich erstaunt. MfG JürgS

Beim alten A6 ist´s auch nicht besser. Habe kürzlich einen 2003er A6 Avant mit 128.000 km für meinen Senior probegefahren. Der Softlack an allen Türgriffen und Fensterheberschaltern platzte und blätterte ab (sah wirklich schäbig aus) und aus allen Ecken des Innenraums war ächzen, knarren, poltern und knistern zu hören. Der Kübel ist grad mal 3 Jahre alt und die km-Leistung ist auch nicht überragend. Audi, wohl doch in vielerlei Hinsicht mehr Schein als Sein...

Mein 4 Jahre alter 9-5, allerdings mit weniger km als der Audi, zeigt nicht mal ansatzweise Verschleißspuren im Innenraum.

Stefan

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 19:47

Moin,

hatte auch mal einen brandneuen A4. Die Werkstattaufenthalte habe ich nicht mehr gezählt, aber das Thema mit den abgegriffenen Fensterheberschaltern habe ich ebenfalls als lausige Qualität empfunden. Ich bin allerdings davon ausgegangen, daß ich ein Montagsauto erwischt hatte. Anscheinend gibt es bei Audi öfter mal solche. Ein Kumpel hingegen schwört voll drauf und hat jetzt wieder einen neuen A6 3.0 TDI Avant gekauft. Ich meine, daß auch bei Audi mit Wasser gekocht wird und an manchen stellen vielleicht auch nur lauwarm. Insgesamt scheinen die Ingolstädter aber ganz gut im Rennen zu liegen und der von mir zum Vergleich herangezogene A4 (km 18.000) machte einen sehr ordentlichen Eindruck.

Gruß

AD900

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. SAAB 93 SC 1,9 TID vs. A4 2.0 Avant TDI