1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. SAAB 95 3.0tid

SAAB 95 3.0tid

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 10. Juli 2003 um 19:14

Hallo ich bin neu im Forum, ich fahre seit etwas über einem Jahr einen 9.5 3.0 tid und bin ganz zufrieden. Das einzig nervige ist, dass mein Fahrzeug wahrscheinlich das einzige ist was ständig fürchterlich russt und bei dem mittlerweile das fünfte ECR-Ventil eingebaut wird. Dieses Teil seit zur Abgasregulierung oder Reinigung notwendig. Das Ventil sitzt im V des V6 und hält anscheinend der thermischen Belastung nicht stand.

Der obligatorische Ausstausch des Ansaugteiles, sowie die neueste Software (04/2003) wurden auch bereits aufgespielt.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder sogar eine Lösung für dieses Problem.

Grüsse

Ähnliche Themen
24 Antworten

rußt dein auto immer oder nur beim starken gasgeben?

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 6:07

Danke für die Antwort

Mein Auto russt beim Gasgeben und zwar in jedem Gang und leicht russend bei niedrigen Drehzahlen bis hin zu schwarzen Wolken bei starkem Gasgeben. Diese Russentwicklung ist so stark, dass meine Hintermänner sich ständig bei mir mit der Lichthupe bedanken. Komischerweise russt mein Auto nicht, wenn das besagte ECR Ventil mal wieder defekt ist.

Danke für Deine Antwort

Gruss

Hallo Luxi,

Dein Problem wurde bei www.forum-auto.de unter technische Hilfe auch schonmal diskutiert. Dort haben sich einige gleichgessinte getroffen, Du bist also lange nicht der Einzige! Wie das Problem gelöst werden kann, wurde dort aber auch nicht herausgefunden, IMHO.

Gruß

Martin

hmm, leichtes rußen beim starken gasgeben is ja normal, aber bei dir is das wirklich etwas komisch. tankst du biodiesel oder biodiesel/diesel-gemisch? überprüfe mal deinen tankdeckel, bei meinem kumpel war der undicht und wasser konnte in den tank eindringen => auto hat auch gerußt.

am 12. Juli 2003 um 22:01

Rauchender 3.0 TiD

 

Die starke Rauchentwicklung ist bei meinem 3.0TiD-95er leider auch ein Problem. Wenn sich die Welt (sogar nachts) im (sich abblendenden) Rueckspiegel merklich verdunkelt, koennte man glauben dass der Wagen nach dem Rueckstossprinzip angetrieben wird..

Hab die Abgase mal vom ADAC nachmessen lassen, die waren vom Truebungswert mehr als beeindruckt.. : (

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 8:38

Hallo Spaltpilz, hallo Smallbrother

Ich danke Euch für Eure Antworten, ich tanke weder Biodiesel, noch ein Dieselgemisch, ich habe mittlerweile wohl alle Dieselmarken in Europa ausprobiert, egal was ich auch tanke mein Diesel nebelt seine Umwelt ein. Ich werde jedoch jetzt wie vorgeschlagen einen Abgastest durchführen lassen und mal sehen wie beeindruckend die Werte sind. Hat jemand auch diese Erfahrungen mit diesem famosen Ventil (ECR)gemacht, das bei mir alle 6- 10tausend km den Geist aufgibt? Was ich auch nicht gut finde ist das E-Mails an Saab.de oder an Saab.be nicht beantwortet werden. (Ich lebe in Luxemburg und für unsere Probleme sind nun mal aufgrund eines Uraltabkommens die belgische Markenvertretungen zuständig, was das ganze auch nicht erleichtert.)

Gruss und schönen Sonntag

Luxi

am 13. Juli 2003 um 12:46

Nachdem der gleiche Motor auch im Renault Vel Satis eingesetzt wird, könntest Du mal bei einem grossen renault händler frgaen, ob es dort das Problem auchgibt odermal beim Renault-Forum probieren. Die Stückzahlen bei Renault in Belgien und Frankreich sind sicher grösser als bei Saab.

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 14:10

Hallo Tolochenaz

Danke für den Tipp

werd ich probieren

am 14. Juli 2003 um 12:57

Gleicher Motor...

 

Zitat:

Original geschrieben von tolochenaz

Nachdem der gleiche Motor auch im Renault Vel Satis eingesetzt wird, könntest Du mal bei einem grossen renault händler frgaen, ob es dort das Problem auchgibt odermal beim Renault-Forum probieren. Die Stückzahlen bei Renault in Belgien und Frankreich sind sicher grösser als bei Saab.

Das Dumme ist einfach, dass SAAB den Motor nicht nach Herstellervorgabe mit Originalzubehoer, sondern nach eigenem Gusto eingebaut hat. Deshalb(?) scheint der 3.0 TiD nur im SAAB die Probleme mit Feuchtigkeit zu haben.

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 14:12

Hallo

Wie ich heute erfuhr, macht der Motor im Vel Satis absolut keine Probleme, wenn ich es glauben kann? Auf jeden Fall war der Renault Vertretung die Bezeichnung ECR Ventil nicht geläufig. Ich glaube auch nicht, dass es sich um ein Feutigkeitsproblem handelt, für mich basiert das Ganze eher auf einem Kühlungsproblem dieses sch... Ventiles. Mein E-Mail an Saab.de wurde heute beantwortet, man teilt mir mit, dass man das Ganze bedauert und weist mich daraufhin, dass mein Vertragspartner für die Lösung des Problemes zuständig ist. Klasse!! Nur, was kann der tun, ausser das Ventil zu ersetzen und ständig zu reklamieren, ob es mittlerweile ein neues Ventil gibt, das standhält.

Schade, denn das Auto an sich ist ein Super Auto, das durchaus mit der Konkurrenz von BMW oder Mecedes mithalten kann, ich weiss es, denn ich bin über 20 Jahre die weiß-blaue Marke gefahren.

Gruss

Luxi

am 14. Juli 2003 um 15:28

Hm, wenn ich mal so direkt sein darf: Doch der Motor hat definitiv ein Feuchtigkeitsproblem. Deshalb wurde im Zuge der Kampagne ja der Ansaugtrakt getauscht.. zumindest hat mir das der Werkstattmeister von meinem Haendler erklaert.

Die Rauchentwicklung aber haengt damit wohl generell nicht zusammen.

Raucht denn der Wagen direkt nach dem Austauschen des von Dir erwaehnten Ventils nicht mehr?

am 14. Juli 2003 um 16:05

Rußen 3.0 TID

 

hallo,

nach 16 jahtren SAAB fahren habe ich erstmals einen Grund zum meckern, Leistungsentfaltung und Rußentwicklung, irgendwie scheinen die das nicht in den Griff zu kriegen. habe jetzt die 5 oder 6 Motorsoftware, ohne das das Problem wirklich beseitigt ist. Vibrationen im unteren Drehzahlbereich führten zu einem Kompressionstest und der Diagnose eines falsch laufenden Zylinders (16 bar). Öffnen des Motors ergeben einen beginnenden Kolbenfresser bei 44000 km.

Der neue Motor läuft besser, verbraucht weniger und rußt genauso, so stark, dass mich die Autobahnpolizei wegen dees Verdachts des fahrens mit Heizöl verdächtigte. Ich habe jetzt die Notbremse gezogen und das auto in Zahlung gegeben und mir einen AERO bestellt. Wäre die Werkstatt in Aachen nicht so gut, hätte ich mich viel eher dazu entschieden. Neueste Informationen bezagen, dass SAAB bereit ist diese Unzulänglichkeit einzustehen, aber noch keine Lösung weiss.

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 17:12

Hallo Smallbrother, hallo Mats 61

Ich danke Euch und Dir Smallbrother glaube ich, das der Wagen ein Feuchtigkeitsproblem hat (in meinem Fall haoffe ich hatte, da dieses Ansaugteil ersetzt wurde). Das Ventil heisst nciht ECR, wie ich mich heute belehren lassen musste, sondern EGR (Abgasrückführung). Diese Teil arbeit mit Luftmassenmesser und Motronic zusammen und regelt die Gemischzufuhr, meine allerdings wohl zu fett. Nur ein neues Ventil bringt eine Besserung für ca. 3000 km und dann steigt der Russanteil ständig an bis zum Verabschieden des Ventiles. Ein befreundeter Polizist, der zufällig hinter mir herfuhr, fragte mich ob ich mein Kfz mit Altöl oder Frittenfett fahren würde.

Dass das Problem bei SAAB bekannt ist, ist schön, wie wäre es mit einer Lösung?

Vielleicht sollte man den Luftfilterkasten auch mal an eine höher gelegene Stelle plazieren. Ich fand das Teil erst gar nicht. Wenn ich das richtig sehe, wird die Luft hinter dem Kühlergrill eingesaugt, dann nach unten in diese Kiste gequetscht, schön verwirbelt im raumausfüllenden Papierfilter und dann nach oben in den Motor gedrückt, dieses System ist mir neu.

Diese Diesels sind seit fast zwei Jahren auf dem Markt und werden nach einem Produktionsstop seit ca 3 Wochen wieder ausgeliefert, hoffentlich ohne dieses Problem.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ausser diesem Ansaugrohr im Zusammenhang mit der Kampagne noch ersetzt werden sollte? Ich habe gelesen, dass zusätzlich verschiedene Schläuche sowie der Luftmassenmesser ersetzt werden sollen.

Ich danke Euch für die rege Beteiligung an diesem Thema

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Vielleicht sollte man den Luftfilterkasten auch mal an eine höher gelegene Stelle plazieren.

Zur Info, es gibt mittlerweile ein Kit, welches bei den Händlern in den bisherigen 95 verbaut wird, dort wird die Luftzufuhr verändert.

Fragt mal euren freundlichen.......................

Deine Antwort
Ähnliche Themen