ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. saab 95 Aero Motorschaden ???? bitte um Hilfe

saab 95 Aero Motorschaden ???? bitte um Hilfe

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 13:15

Hallo, Saabfreunde hat es jetzt mich auch erwischt?

Es ist ein Saab 95 Aero mit 230 PS bj 2000, 132 T KM. Jetzt die leidige Geschichte, fahre kurz auf der Autobahn und auf einmal geht der Motor aus. Kein Schlag oder irgend ein Metallgeräusch. Es brannten die Ölkontrollampe und das Batteriezeichen und dieses Warndreieck. Jetzt springt er nicht mehr an. Ölstand OK, Wasser war auch OK, Ölwechsel immer mit Kundendienst gemacht. Habe jetzt die Kerzen raus, Kerzen OK, mit Lampe in den Kanal geleuchtet auch alles Optisch OK keine Späne, auch kein Wasser im Öl, Motor läst sich nicht im 4-5 Gang drehen, also das KFZ läst sich nicht schieben oder hin und her bewege. Ist jetzt der Motor am Arsch oder habe ich noch eine Chance das es etwas anderes ist ????? z.b. Klima festgefressen Servo oder Getriebe, oder eine Rolle festgefressen ??? Oder soll ich mal den Flachriemen abschneiden. Bitte Eure Erfahrungen. Vielen Dank im voraus Michael

Ähnliche Themen
72 Antworten

Ui, hört sich nicht gut an.

Würd erstmal zu einem Saabspezialisten fahren.

Hast regelmäßig die Ölwechselintervalle eingehalten? Vielleicht ist ja das Ölsieb verstopft du es gab nen Kolbenreiber?!?!

Ist zwar eher ein Problem der 9-3 classic-Reihe, aber wer weiß?

Mit der Klima weiß ich nicht.

Würde da nicht viel herumdoktern. Dass die Ölkontollampe leuchtete, weist ja darauf hin, dass da was nicht gestimmt hat.

Besser gleich stehen bleiben, wenn Ölkontrolleuchte aufscheint.

Hab ich schon oft gehört, dass die Leute nur dachten, dass er ein Wackelkontakt ist, und nach einigen Minuten hat das Auto das mit dem Stehenbleiben übernommen. Aber naja, nachher ist man immer gescheiter als vorher (ist nicht böse gemeint, geht mir ja auch so).....

Wünsch dir viel Glück. Grad mit so nem schönen Aero!!!

Auf alle Fälle anschauen lassen. Dann hast du Gewissheit und kannst weiter entscheiden, was du machst.

Alles Gute.

LG TC

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 18:51

Hallo turbochick,

danke für Deine Info. Ich habe den Saab heute natürlich in die Saab Werkstadt geschleppt aber die können mir natürlich Samstags nicht auf die schnelle sagen was Sache ist. Meine Sorge ist halt das der Motor beim anlassen nicht anspringt und nicht durchdreht, oder beim schieben. Und die Ölkontrollampe hat ja eben nicht geleuchtet, jetzt wenn ich versuche zu starten und der Anlasser bringt den Motor nicht zum laufen da brennt das Ding natürlich das ist aber normal. Und nun soll ich als alter Saabfan habe ca. 5 X einen 900 und 12X einen 9000 Saab besessen und nie einen Motorschaden und jetzt den ersten Saab95 Aero und schon kommen die Probleme alle sagen halt, ja das ist halt kein Saab mehr? Und bis Montag warten ob ich 500€ oder 5000€ zahlen muss. Das macht mich ganz fertig.

Dir noch ein schönes Wochenende und allen anderen Saab Leuten, vielleicht weiß ja noch jemand etwas dazu zu sagen.

am 21. Juli 2007 um 21:03

Moin,

hört sich nicht gut an. Denke mal das der Motor fest gegangen ist. Wenn der Klimakompressor fest ist, rutscht der Riemen meist drüber, wenn er nicht ganz neu ist, das hört man eigentlich oder riecht es.

Mach dich nicht verrückt, kannst Du jetzt eh nichts mehr dran ändern.

Abwarten bis Montag, evtl. hast Du ja Glück und es geht in Richtung 500 EUR

Hallo brabi 95,

sag mal, hab ich Dich gestern in Pforzheim gesehen?

Da wurde ein schöner schwarzer 95 Aero von einem Ford Fiesta in Schlepptau genommen....

Ich bin nicht der Experte, würde bei Deiner Beschreibung aber auf Zündkasette tippen....

Gruß,

ur8s

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Moin,

hört sich nicht gut an. Denke mal das der Motor fest gegangen ist. Wenn der Klimakompressor fest ist, rutscht der Riemen meist drüber, wenn er nicht ganz neu ist, das hört man eigentlich oder riecht es.

Mach dich nicht verrückt, kannst Du jetzt eh nichts mehr dran ändern.

Abwarten bis Montag, evtl. hast Du ja Glück und es geht in Richtung 500 EUR

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 7:34

Moin-Moin,

Kommst Du vom Norden habe gerade Besuch aus Bredstedt bei Husum. Und da möchte ich auch Urlaub machen und jetzt das malör na ja vieleicht hast Du recht und ich habe Glück und es geht in die 500 Euro Richtung. Werde natürlich euch alle am Montag informiren. Dir und Deiner Familie noch einen schönen Sonntag!

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von ur8s

Hallo brabi 95,

sag mal, hab ich Dich gestern in Pforzheim gesehen?

Da wurde ein schöner schwarzer 95 Aero von einem Ford Fiesta in Schlepptau genommen....

Ich bin nicht der Experte, würde bei Deiner Beschreibung aber auf Zündkasette tippen....

Gruß,

ur8s

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von brabi 95

[/QUOTE

Hallo ur8s,

Natürlich war ich das, normal müsste es andersrum sein Saab schleppt Fiesta. Aber der kleine Wagen hat das ganz gut gemacht bis nach Rutesheim zum Saab Henninger. Montag weiß ich mehr und dann werde ich sehen wie es weiter geht. Natürlich Info an euch alle. Und Dir und Deiner Familie einen schönen Sonntag.

am 22. Juli 2007 um 23:06

Wenn der Motor mit dem Anlasser sauber durchdreht und die Geräusche keine stolpernden Nebengeräusche verursacht, ist der Motor soweit in Ordnung.

Zündung...Zündkassette!...Kurbelwellen-Sensor!

oder Spritzufuhr...Kraftstoffpumpe defekt.:(

Oder eben alle Kabel, Stecker, Sicherungen, die damit zusammenhängen.;)

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 14:00

Hallo Leute, habe gerade den Anruf erhalten. Es ist ein Motorschaden, in welchen ausmaß und warum teile ich euch am Donnerstag mit.

Allen nochmals danke für die Informationen!

:-( Mein Beileid. Mal sehen, ob du vielleicht wo einen Motor aus einem Totalschaden 9-5 Aero herbekommst? Wer weiß? Bei euch in D fahren ja mehr davon herum, als bei uns in Ö. Vielleicht hast ja Glück!!!

Nur den Kopf nicht hängen lassen. Vielleicht kehrst du ja wieder zum 900 oder 9000 zurück. 9000 Aero wäre nix ?!?!?!

Wünsch dir jedenfalls bei egal was du vor hast alles Gute und viel Glück.

Viele Grüße

*vonderdieeinenviggenfährtundsomitauchkeinenrichtigensaabmehrhat*

Alexandra

Zitat:

Original geschrieben von turbochick

...Viele Grüße

*vonderdieeinenviggenfährtundsomitauchkeinenrichtigensaabmehrhat*

Alexandra

Pardon?

Das ist für mich der schärfste Saab überhaupt!

Auch mein Beileid an Brabi.

 

Gruß

Jörg

Hallo brabi 95,

hast Du immer schön regelmäßig bei Saab bzw. Henninger die vorgeschriebenen Kundendienste machen lassen?

Wenn Du Glück hast greift evtl die erweitere "Motor-Garantie" von Saab, falls die Ursache für den Schaden Ölverschlammung war...Bj00 fällt ja noch in den 8-Jahres Zeitraum. Sprich die Jungs mal drauf an...

Gruß und viel Glück

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von ur8s

Hallo brabi 95,

hast Du immer schön regelmäßig bei Saab bzw. Henninger die vorgeschriebenen Kundendienste machen lassen?

Wenn Du Glück hast greift evtl die erweitere "Motor-Garantie" von Saab, falls die Ursache für den Schaden Ölverschlammung war...Bj00 fällt ja noch in den 8-Jahres Zeitraum. Sprich die Jungs mal drauf an...

Gruß und viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. saab 95 Aero Motorschaden ???? bitte um Hilfe