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Saab als erstes Auto. Habe dazu einige Fragen.

Saab 900 I
Themenstarteram 20. Mai 2005 um 9:23

Hallo,

ich habe bereits kürzlich im Versicherungsbereich dieses Forums verlauten lassen, fest entschlossen zu sein, mir in Bälde einen Saab zu kaufen.

Ich muss aber gestehen, von den laufenden Kosten, die ein Saab verursacht, sowie von Autotechnik absolut keinen blassen Schimmer zu haben und mich daher im Moment durch diverse Foren zu lesen.

Wie gesagt, ich habe ganz ganz wenig Ahnung, was da alles auf mich zukäme, da dies mein erstes Auto wäre. Natürlich ist ein Saab für einen Fahranfänger (bin 21, fuhr die letzten Jahre nur gelegentlich mit dem Wagen meiner Mutter) vielleicht ein kleinwenig überdimensioniert. Problem ist nur, dass ich zwar schon auch auf ein kostengünstigeres Fahranfängermodell umsteigen würde, aber es einfach KEIN Auto gibt, dass mir noch gefallen will, seitdem mich der Saab 900 bzw. 9-3 in seinen Bann gezogen hat.

Ist absolut nicht übertrieben, ich finde inzwischen so ziemlich jede neue „Kiste“ verhältnismäßig hässlich, nur ältere „Edelmarkenautos“ können für meinen Geschmack noch etwas mit dem Saab mithalten.

Ich werde mir noch die Tage ein paar Angebote von Versicherungen einholen, werde das Auto auch über meine Mutter versichern lassen (für die Kosten muss ich selbstverständlich selbst aufkommen), so dass es mich etwas günstiger kommt.

Dennoch gehe ich davon aus, dass die laufenden Kosten, die die Modelle verschlingen, die mich interessieren (Saab 900 II, 9-3) gewaltig auf mein Portemonnaie schlagen werden. Finanziell in den Ruin treiben soll mich ein Auto jedenfalls nicht, da verzichte ich lieber ganz darauf.

Erstmal zum Anforderungsprofil „meines“ kommenden Autos:

Wie schon mehrfach erwähnt, hat es mir die 900er Serie angetan, bzw. auch die 9-3er. Das Auto sollte nicht stärker als mit ca. 130 PS motorisiert sein und zudem nur 2/3 Türen besitzen.

Farbe möglichst dunkel, schwarz oder metallic-blau.

Da ich mich derzeit viel auf mobile.de und autoscout24.de umsehe, habe ich natürlich auch schon einige Autos entdeckt, die mir doch sehr gefallen würden. Ich habe nicht mehr als 6.000 € zur Verfügung, so dass mir schnell aufgefallen ist, dass die Autos in der Preisspanne von 4.000 – 6.000 € so ziemlich geschlossen über 100.000 km auf dem Tacho haben.

Nun zu meiner ersten Frage: Wie sieht es mit der Laufleistung eines Saab-Motors aus? 100.000 km klingen für mich als Laien auf den erste Blick schon einmal nach ziemlich viel und ein paar Jährchen sollte das Auto dann schon noch herhalten. Aufgrund meines recht kleinen Einkommens kann ich mir jedenfalls keinen neuen Motor nach einem halben Jahr leisten, das wäre so ziemlich mein finanzieller Ruin ;)

Macht es überhaupt Sinn, sich ein Modell aus dieser Preisklasse aus dem Internet herauszusuchen, oder ist das durchgehend sehr gewagt (möchte mir die Autos natürlich vor Ort ansehen)?

Die dritte Frage wäre dann auch „schon“ die abschließende: Ich bin im Moment noch Auszubildender im zweiten Lehrjahr, täte mir das Auto aber sowieso erst im dritten Lehrjahr (September) anschaffen, so dass ich netto etwa 600 € bekomme. Zusätzlich gedenke ich noch ab Dezember einem Nebenjob nachzugehen, was aber noch in den Sternen steht und somit nicht fest einkalkulierbar ist.

Frei aus dem Bauch raus: Glaubt ihr, dass ich dieses Auto überhaupt unterhalten könnte, gerade mit diesem eher spärlichen Gehalt (habe zumindest nebenher keine fortlaufenden Kosten)?

Ist viel Text, aber ich würde mich dennoch sehr freuen, wenn ihr mir den ein oder anderen Rat geben, bzw. auf die ein oder andere Frage eingehen könntet.

Ich besitze leider überhaupt keine Erfahrungen in diesen Bereichen und bin daher sehr auf Andere angewiesen.

Danke schon einmal im Voraus für euere Antworten!

 

Grüße

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10 Antworten

Hallo,

schön das Du den Weg zu uns gefunden hast :)

Die Art wie Du den Kauf Deines ersten Wagens planst finde ich SPITZE!!!, darum erhoffe ich mir hier auch eine sehr rege Beteiligung.

Ich denke schon, daß man sich einen Saab als Anfängerauto ins Auge fassen kann, die Kosten des laufenden Unterhalts kannst Du in vielen Bereichen selber bestimmen (z.B. einen Ölwechsel, der Tausch der Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter ....) und kein Saab Mechaniker der Welt wird Dich dafür schief anschauen, wenn Du diese Arbeiten selber verrichtest ... :p

Saab ist auch von den Typenklassen der Versicherungen sehr human, die Kosten dafür erforschst Du ja schon.

Solltest Du im Internet recherchieren, gebe ich Dir mal die dafür erforderlichen Schlüsselnummern (zu2. und zu3.), diese müssen in Formularen immer eingegeben werden.

Da hätten wir z.B. die "9116" und die "377" und diese sind für einen SAAB 9-3 2.0, Werkscode: YS3D, Motorcode: B204I, 96 KW (130 PS), 4 Zylinder, Baujahr 1998 - 2000

Das sollte auch das Auto sein welches Du beim Kauf näher betrachten solltest - ich würde auf jeden Fall einen 9-3 und keinen 900II kaufen. Wenn Du hier jetzt sparst, könnte Dich das später teurer kommen.

Einen Saab 9-3, Modelljahr 99 und 130PS, Laufleistung 120tkm - 140tkm solltest Du in gepflegtem Zustand für ca. 5.500 EUR erstehen können. Das wäre mein Tip für Dich :)

am 20. Mai 2005 um 11:18

Hallo StylaR,

ist schon gut, dass Du Dich so intensiv vorab mit möglichen Problemen auseinandersetzt. Mit dem Saab 9-3 hättest Du bestimmt ein sehr individuelles und schönes Auto. Wie wvn würde ich Dir empfehlen, einen 9-3 ab BJ 1998 zu wählen. Wenn Du einen Benziner möchtest, ist 130 PS das Minimum (2-Liter-Maschine ohne Turbo), weniger geht nicht. Der Motor sollte für viele Kilometer gut sein, da er recht robust ausgelegt ist. Dient als Basis für die Turbomotoren, die zuletzt ab Werk bis 205 PS hatten, mit entsprechenden Tuning sogar noch mehr (etwa Hirsch Performance bis 280 PS mit 3 Jahren Garantie). Kenne einige Leute, denen Laufleistungen weit über 300 TKM möglich waren.

Inspektionskosten an einem 9-3 2,0 i (Sondermodell Force 3 mit Eibach-Sportfahrwerk) bei einer großen 130.000 KM Inspektion ca. 1.300 Euro, dabei wurde allerdings auch der Verteiler neu abgedichtet, zwei Stoßdämpfer ersetzt, die Heizungsregelstange erneuert (ist leider Plastikgelumpe, was schon mal kaputt geht), das Infodisplay, der Öldruckschalter, Motorentlüftung und etliches anderes erneuert. Quasi eine Runderneuerung. Ohne dies hätte die Inspektion ca. 420,-- Euro gekostet, allerdings bei einem Saab-Zentrum, selber machen spart da sicherlich einiges.

Verbrauch des Fahrzeuges dürfte zwischen 8,5 und 12,5 l NORMAL liegen.

Bei der Versicherung unbedingt mehrere Gesellschaften abfragen.

Wenn Du Dir unsicher bist wegen Haltbarkeit etc., kannst Du ja auch einen Saab-Händler Deines Vertrauens aufsuchen und mal schauen, was dort Gebrauchte mit entsprechender Garantie kostet.

Auch da solltest Du mit Deinem Budget noch was anständiges finden!

Wenns funktioniert hat, willkommen im Club!

Gruß

Troll 2,3 R

am 20. Mai 2005 um 11:42

Moin und viel Glück bei der Suche,

Coupe ist klasse, und die Farbe schwarz natürlich auch (wenn auch etwas undankbar was Kratzer und Dreck angeht). Mit ein bisschen Glück solltest Du das gut gepflegte Auto eines älteren Herren finden, der jede Inspektion eingehalten halt und im besten Falle bereits die wichtigsten Verschleissteile (bei einer Laufleistung >100.000) wie z.B. Stossdämpfer, Auspuff, Bremsen, Steuerriemen ersetzt wurden. Viele Dinge wie z.B. Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel lassen sich gut selber machen, das alleine spart schon einige Euro.

Vom Unterhalt her ist der SAAB nicht teurer als ein anders Auto mit 2 Liter Hubraum auch, und das Du keinen Corsa fahren willst, das hast Du ja mit Dir selbst bereits geklärt :)

Grüsse aus Hamburg

Thomas

Ich würde Dir empfehlen, Dich mit freien (Saab-)Werkstätten auseinanderzusetzen. Nicht weil jeder Saab viel in der Werkstatt steht, sondern weil Saab-Vertragshändler gerne als "SAABotheke" tituliert werden, und das IMHO zu recht. Leider schreibst Du nicht, aus welcher Gegend Du kommst, daher hier zunächst mal ein Anfang : freie Werkstätten mit Saab-Erfahrung

Zur Inspektion oder für kleinere Blessuren muß schließlich auch der beste Saab mal in kundige Hand.

 

Gruß

Martin

am 20. Mai 2005 um 14:22

Hallo StylaR,

Der 9-3 ist zwar klar das bessere Auto, da gebe ich meinen Vorrednern Recht, aber ein Guter ist wohl nur im Bereich Deines obersten Limits zu bekommen (wie WVN schon schrieb ab. ca. 5.500 )

Alternativ kommt für mich da durchaus der 900II ab Modelljahr 1996 in Frage. Auch als 2.0 mit 131PS (weniger gibt's nicht).

Der sollte schon ab 3.500-EUR (unterstes Limit) zu bekommen sein und dann hast Du noch Reserve für Reparaturen und Unvorhergesehenes und die braucht man beim Gebrauchtwagenkauf immer.

Zum Kauf im Internet :

Habe bisher positive Erfahrungen gemacht, aber man sollte Vorsichtig sein. Am Besten eine genaue Checkliste aufstellen und gezielt abfragen. Wenn möglich 1. Hand, Scheckheftgepflegt und vom Händler mit Garantie kaufen.

Und ganz wichtig : wenn man ein vermeintliches Schnäpchen sieht: Ruhe bewahren und nicht zu schnell zuschlagen (Die Gefahr besteht bei mir immer) sooo schnell ist ein Auto meistens nicht verkauft.

Was den Unterhalt betrifft: wieviel fährst Du denn im Jahr ? Der Saab ist nämlich kein Sparwunder, Spritverbrauch min. 8,5l/100KM.

Viel Glück

Gruss

Martin

Zitat:

Original geschrieben von MOK24

daher hier zunächst mal ein Anfang : freie Werkstätten mit Saab-Erfahrung

Grüß Dich, Martin!

Den Hinweis auf deine Aufstellung finde ich Klasse!

Danke!

Dünenhocker

Zitat:

Original geschrieben von Dünenhocker

Grüß Dich, Martin!

Den Hinweis auf deine Aufstellung finde ich Klasse!

Danke!

Dünenhocker

Aber irgendwie fehlt da was...:(

der41kater@aol.com

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 11:49

Vielen Dank euch allen für die ausführlichen und sehr freundlichen Antworten. Diese haben mich in meinen Vorstellungen eigentlich nur weiter bekräftigt, so dass ich inzwischen voll entschlossen bin, den Markt etwas zu sondieren und mir zum Jahreswechsel (dann habe ich mein Geld zusammen), wenn möglich, zuzuschlagen.

War gestern auch bei einem Versicherungsvertreter, der mir ein paar Möglichkeiten genannt hat, wie ich im kommenden Jahr bereits mit 100 % einsteigen kann. Läuft das Auto dann als Zweitwagen auf den Namen meiner Mutter, so müsste ich weniger als 900 € an Jahresbeiträgen für den Saab 9-3 mit 131 PS zahlen - ein absolut fairer Jahresbeitrag, wie ich finde.

Der nächste Saab-Händler wäre von mir etwa 50 km entfernt (Amberg), ich möchte mich aber zusätzlich in den Werkstätten hier am Ort umfragen, ob es auch möglich ist, Reperaturen hier durchführen zu lassen ...

Wenn man davon ausgeht, dass ich sowieso nicht über 8.000 km pro Jahr fahren werde (allerhöchstens 10.000), dürfte der Wagen - insofern keine Totalschäden auftreten - wirklich auch bei meinem Gehalt und etwas Sparsamkeit gut finanzierbar sein.

Jetzt heißt es wirklich einmal abwarten, was an Angeboten noch so rauskommt und vor allen Dingen sparen, sparen ;)

Nochmals vielen Dank für die bisherigen Antworten, würde mich dennoch über weitere Infos freuen, wenns noch etwas gibt, das ich wissen sollte.

 

Grüße

am 21. Mai 2005 um 16:01

Der41.freieSchrauber?

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Aber irgendwie fehlt da was...:(

der41kater@aol.com

Wie, das verstehe ich jetzt nicht ganz: bist Du unter die freien Schrauber gegangen?

am 21. Mai 2005 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Aber irgendwie fehlt da was...:(

der41kater@aol.com

Zweites Standbein?

Und später vielleicht freie Werkstatt mit Schwerpunkt Saab - Technik? Why not?! :)

 

 

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