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Saab-Cabrio Fehlercode P0420
Liebe Saab-Freunde,
mit meinem derzeitigen Saab-Cabrio, Bj 2003, 110 KW, hatte ich bei km 86.000 einen Motorschaden.
Motor, Turbolader und Zündkassette wurden erneuert.
Nur 6.000 km später leuchtete erneut die rote Motorkontrollleuchte auf. In einer Saab-Werkstatt wurde der Fehlercode - P0420 (Kat System Effizienz unter Schwellwert) - ausgelesen.
Bei einer darauffolgenden ASU bestand das Fahrzeug jedoch alle Prüfungen mit i.O.
Nachdem der Fehlercode gelöscht wurde, fur ich bis heute mit dem Fahrzeug weitere 1.500 km, ohne dass sich die rote Motorkontrollleuchte meldete.
Heute morgen leuchtete die rote Kontrollleuchte erneut auf.
Kann mir jemand Hilfe anbieten? Ist Eurer Meinung nach der Kat wirklich defekt und muß er ausgetauscht werden (Kosten Euro 1.600), obwohl die Ergebnisse der AU in Ordnung sind?
Lieber Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe!
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9 Antworten
Wenn nur der Fehlercode P0420 ausgelesen werden kann, ist der Katalysator defekt und muß ausgetauscht werden.
Dein Fahrzeug hat zwar die Abgasuntersuchung bestanden...aber das OBD-II System im Fahrzeug ist mit der Qualität der Abgasreinigung nicht einverstanden und macht die Diagnose-Leuchte an.
Wenn noch andere Fehlercodes ausgelesen werden können, müssen erst diese Fehler behandelt/behoben werden. Denn dann kann der Fehlercode P0420 nur ein Folge-Fehler sein!!!
Seltsam erscheint mir allerdings, dass ich nach dem ersten Auslesen und Löschen des Fehlercodes gut 1.000 Kilometer fahren konnte, bevor sich die Motorkontrolleuchte erneut meldete.
Kann nicht hier evtl. auch ein elektronischer Fehler bzw. ein Fehler an einem der beiden Sensoren vorliegen?
Der Kat würde passen, da die Zündkassette defekt war. Da ist teilweise unverbrannter Sprit durch den Motor durchgesaugt worden und hat sich beim heissen Kat entzündet.
Du kannst aber auch die Lambdasonden checken lassen und hoffen. Die Hoffnung stirbt nie.
Oder einfach nur Stecker nach dem Motortausch falsch angeschlossen?
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Der Kat würde passen, da die Zündkassette defekt war. Da ist teilweise unverbrannter Sprit durch den Motor durchgesaugt worden und hat sich beim heissen Kat entzündet.
Du kannst aber auch die Lambdasonden checken lassen und hoffen. Die Hoffnung stirbt nie.
Oder einfach nur Stecker nach dem Motortausch falsch angeschlossen?
Um ein Vertauschen der Stecker zu vermeiden, sind sie unterschiedlich in der Farbe. Da müsste der Mechaniker also schon ziemlich blind sein. Ausserdem wäre dann der Fehler sofort aufgetaucht und nicht erst nach 1000km.
Der Katalysator wird durch den Motorschaden Öl oder auch Kraftstoff mitbekommen haben und dadurch die Wirkung herabgesetzt sein...teilweise verschmolzen. (Pleuel abgerissen und Loch im Motor???)
Lambda-Sonden können ebenfalls defekt sein. Lassen sich aber leicht mit dem Saab-Tester überprüfen. Wird die Werkstatt vermutlich auch schon gemacht haben, sonst käme sie nicht zu der Diagnose "Kat defekt". Bei einer defekten Sonde müsste ausserdem ein zusätzlicher Fehlercode auftauchen.
Die Zündkassette wurde vermutlich nur getauscht, weil sie zu den Kassetten gehört, die von der Rückrufaktion betroffen waren.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
...
Die Zündkassette wurde vermutlich nur getauscht, weil sie zu den Kassetten gehört, die von der Rückrufaktion betroffen waren.
hallo
wie kann ich erkennen dass eine zündkassette betroffen ist?
lt saab händler gibt es keine rückrufe für zündkasetten, das wären alles falschmeldungen ...
lg
g
PS:
bei meinem saab cabrio detto
kiste stinkt nach abgasen
genannter fehlercode ausgelesen
hatte einen zündkasettendefekt auf der autobahn vor einiger zeit
seither kommt (kam) immer die CE ...
lg
g
Genau das meinet ich mit meiner Antwort oben. Evtl. defekter Kat als Folgefehler der defekten DI Kassette.
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
...
Die Zündkassette wurde vermutlich nur getauscht, weil sie zu den Kassetten gehört, die von der Rückrufaktion betroffen waren.
hallo
wie kann ich erkennen dass eine zündkassette betroffen ist?
lt saab händler gibt es keine rückrufe für zündkasetten, das wären alles falschmeldungen ...
lg
g
PS:
bei meinem saab cabrio detto
kiste stinkt nach abgasen
genannter fehlercode ausgelesen
hatte einen zündkasettendefekt auf der autobahn vor einiger zeit
seither kommt (kam) immer die CE ...
lg
g
Hallo nach Wien!
Zündkassette ausbauen und umdrehen. Da befindet sich an der linken Seite ein kleiner Aufkleber mit der Ersatzteilnummer und der Serien-Nummer.
Betroffene Kassetten haben am Anfang der Serien-Nummer ein D.
Ser.No. D 123456789...als Beispiel.
Ser.No. E 123456789...sind nicht von der Tauschaktion betroffen.
Es handelt sich nur um Kassetten, die mit einem D am Anfang der Seriennummer beginnen.
Die Aktion ist weltweit, also auch in Österreich...und es werden mindestens 40.000 Kassetten getauscht, wenn sie nicht schon vorher abgeraucht sind.
In Deutschland werden defekte Kassetten, die schon erneuert wurden, bis zu 6 Monaten nachvergütet. Und defekte Katalysatoren als Folgeschaden ebenfalls ersetzt.
Wenn Du die alte Kassette noch hast, würde ich die Nummer kontrollieren und den Händler mal damit konfrontieren.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
.....
In Deutschland werden defekte Kassetten, die schon erneuert wurden, bis zu 6 Monaten nachvergütet. Und defekte Katalysatoren als Folgeschaden ebenfalls ersetzt.
Wenn Du die alte Kassette noch hast, würde ich die Nummer kontrollieren und den Händler mal damit konfrontieren.
hallo
danke
alte kasette hab ich nimmer, die wurde auf kulanz getauscht
aber mal sehen
die info war trotzdem wichtig weil im 9_5 ja vor gut einem jahr eine auf kostenpflichtig getauscht wurde.
mal sehen ob die wenigstens "sauber" ist, sondt hab ich den schmarrn mit dem lader und dem kat gleich bei zwei autos, nein danke ...
muss ich die kasette dazu ausbauen? sind torxschrauben glaub ich, oder?
lg
g
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
.....
In Deutschland werden defekte Kassetten, die schon erneuert wurden, bis zu 6 Monaten nachvergütet. Und defekte Katalysatoren als Folgeschaden ebenfalls ersetzt.
Wenn Du die alte Kassette noch hast, würde ich die Nummer kontrollieren und den Händler mal damit konfrontieren.
hallo
danke
alte kasette hab ich nimmer, die wurde auf kulanz getauscht
aber mal sehen
die info war trotzdem wichtig weil im 9_5 ja vor gut einem jahr eine auf kostenpflichtig getauscht wurde.
mal sehen ob die wenigstens "sauber" ist, sondt hab ich den schmarrn mit dem lader und dem kat gleich bei zwei autos, nein danke ...
muss ich die kasette dazu ausbauen? sind torxschrauben glaub ich, oder?
lg
g
Stecker lösen und die 4 Schrauben, Torx-30 rausdrehn und die Kassette umdrehen und den Aufkleber nachsehen.
Defekte Katalysatoren nach defekten Zündkassetten sind nicht selten!!!
Daher immer auf Folge Schaden achten!!!
Ein Turbolader-Schaden hat allerdings nichts mit der Zündkassette zu tun!!!
Ein Lader gibt nur vorzeitig den Löffel ab, wenn der Motor mies geschmiert wurde.
Mangelhafte Ölwechselintervalle...oder mangelhaftes Öl.