1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. saab hält beim bremsen nicht die spur und evtl.dämpferklappern?

saab hält beim bremsen nicht die spur und evtl.dämpferklappern?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 6. September 2005 um 19:23

hi leutz

bin neu hier und hab schon fleißig eure probs oder tips mit der saab 93 limo gelesen.

seit gut 5 monaten ist eine saab 93 sportlimo bj 11/2003 mein eigen.

ich hab auch ein problem, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob es an den reifen liegt oder sogar am fahrwerk. das auto hat gute 40000 km auf dem tacho.

zum problem.

wenn ich aus hohen geschwindigkeiten schnell runterbremsen muß, schwimmt mir das auto regelrecht von der straße. gegenlenken verursacht ein übles schlingern, bei man kein gutes gefühl behält, da die leitplanken nicht weit weg sind.

ebenso fängt er in kurven jenseits der 210 an zu schwimmen und hält beim lenken nicht mehr wirklich die spur. die reifen vorn sind so alt wie das auto und hinten anfang 2005. drauf sind pirelli 225/45 R17 standardbereifung damals für die aero version.

wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt, wäre ich euch sehr dankbar. einen tip, dass es die reifen sind, habe ich aus dem bekanntenkreis bekommen. leider kann man das nicht so ohne weiteres ausprobieren.

das andere prob ist das klappern oder poltern des fahrwerkes, wenn man über leichte bzw stärkere bodenunebenheiten fährt. es wurde vorn rechts schon eine buchse getauscht, aber gebessert hat sich nichts, womit man fast annehmen muß, dass das geräusch normal ist? was habt ihr für erfahrungen? ich hatte vorher einen astra gefahren und da gab es so ein geräusch überhaupt nicht, obwohl er tiefergelegt war.

auch hier wäre ich für eure gedanken, erfahrungen und anregungen sehr dankbar.

alles andere ist einfach nur ein traum an auto. über eine erweiterung zum troll überlege ich schon seit einigen wochen. hab leider noch keine ahnung, wo ich das machen lassen kann.

bis denne und danke im voraus

cloud

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Cloud

Bei Deinem Brems-Problem kann ich leider nicht helfen. Mein vorheriger Aero machte auch im Hochgeschwindigkeitsbereich auf Deutschen Autobahnen keine Probleme. Aus der Ferne würde ich auch zuerst auf die Reifen tippen. Die Pirellis sind in meinen Augen nicht über jeden Zweifel erhaben, trotz gewisser Vorzüge.

Das Poltern des Fahrwerks kannte ich auch. Es wurden darauf hin alle 4 Stossdämpfer ersetzt. Danach war selbst mit den Hirsch-Performance Federn Ruhe.

Apropos Hirsch (-tuning): Sehr zu empfehlen und bei jeder Saab-Schmiede zu haben!

Fröhliche Grüsse aus der Schweiz. Oliver

PS: Willkommen im Forum

Themenstarteram 6. September 2005 um 20:35

hi oliver,

danke fürs antworten.

zumindest hab ich jetzt einen hinweis auf das poltern, was tatsächlich auf beiden achsen zu hören ist. der saab genießt noch die saab protection bis 11/2006. kannst du mir evtl. noch sagen, ob das ein garantieanspruch ist? ich weiß, ich könnte da auch bei meiner (weniger vertrauenswürdigen) werkstatt nachfragen, aber besser, man weiß vorher bescheid.

noch ne frage zum hirsch-tuning. wie schon gesagt, meiner werkstatt möchte ich meinen saab nicht mehr anvertrauen. wahrscheinlich finde ich bei google nen paar adressen, wo ich ihn umbauen lassen kann, richtig?

den o.g. garantieanspruch ... kann ich den auch in ner anderen werkstatt geltend machen?

fragen über fragen :-) ... sorry für soviel unwissenheit :-)

grüße cloud

Poltern der Achsen und Protection

 

@CloudNo9

Ich grüsse Dich!:)

Die Saab Protection ist eine 3-jährige Garantie auf Ersatzteile und Arbeitslohn, bis 100.000km Laufleistung.:)

Garantiearbeiten können nur durch Saab-Vertragswerkstätten durchgeführt und abgerechnet werden.

Vorraussetzung ist ein Lückenlos geführtes Serviceheft, ebenfalls nur bei Saab-Stützpunkten durchgeführter Service!

Sobald ein Service überschlagen, oder grenzenlos überzogen wurde, verfällt die Protection!:(

Mit der Polterachse...da schaust Du am besten nochmal hier im Forum. Da gibt es jede Menge Möglichkeiten und Unmöglichkeiten.:D

Wenn Du Deine bisherige Werkstatt nicht mehr besuchen möchtest, warum auch immer, solltest Du mal die Homepage Deines Saab-Importeurs öffnen und im Händler-Navigator den nächsten heraussuchen.

www.saab.de für Deutschland...:)

www.saab.ch für Schweiz

www.saab.at für Österreich

www.saab.nl für Holland

Da dürfte wohl ein passender Händler/Werkstatt zu finden sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von CloudNo9

kannst du mir evtl. noch sagen, ob das ein garantieanspruch ist?

Hallo Cloud

Im Grossen und Ganzen schliesse ich mich unserem Kater an. Bei mir wurden alle Stossdämpfer auf Garantie ersetzt (zuerst hinten, ein paar Monate später auch vorne).

Grüsse Oliver

Hi Cloud,

mm...wegen dem schlingern...das Gefühl habe ich bei meinem 2.0t Vector auch schon ab und zu gehabt. Ich frage mich ob das was mit dem Toe-In der Hinterräder zu tun hat. Diese lenken durch ReAxs beim starken abbremsen nach innen um die Reibung und den Bremseffekt zu erhöhen, zumindest laut Broschüre von damals.

Leider habe ich keine Ahnung woran das liegt, aber ich habe auch dieses "schwimmen" Gefühl beim abbremsen von hohen Geschwindigkeiten.

Wenn du da was erfährst, wäre ich über eine Info danlkbar. Ich werde mal meinen Saab Händler anmailen und mal sehen was der dazu sagt unda uf der IAA werde auch mal nachfragen.

Cloud: Hatte gerade ein Gespräch mit meinem Mechaniker Guru. ;) Der ist echt fit. Also sowie es aussieht gab/gibt es neue und geänderte Stoßdämpfer, die aber nur bei Reklamationen eingebaut werden. Das ganze ist auch bei den Dust-Boots so, die das Rumpeln bei Strassen Unebenheiten hervorrufen. Ich habe die neuen Dust-Boots hinten aus Stahl schon drauf, seitdem ist er ruihger. Anscheind gab es aber nach den Dust-Boots aufgrund weiterer beschwerden änderungen an den Stoßdämpfern. Diese werden dann jetzt auch ausgetauscht. Ggf. ist damit das Problem behoben. Mein Mechaniker schaut sich das mal an und versucht es mit nem anderen MY03 nach zu vollziehen. Sollte das nicht klappen werde ich wohl mal vorbeifahren und denen das zeigen. Er meinte das man dann ggf. bei mir die Stoßdämpfer austauscht.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Themenstarteram 7. September 2005 um 14:03

hey!!

danke erstmal an euch alle, die so fleißig auf meine probleme reagiert haben.

ich denk, ihr habt mir viele hinweise und lösungen aufgezeigt, wie ich das poltern der achsen beheben lassen kann. vielen dank.

hier noch kurz der zusatz, warum ich die werkstatt wechseln werde. als ich den wagen mitte des jahres gekauft habe, gab es einige dinge, die noch gemacht werden mußten. unter anderem wurden die reifen der vorderachse getauscht, wobei die deppen die felgen zerkratzt haben. und das gleich 2 mal. jedes mal war ein nachlackieren angesagt. es wurden noch zwei drei andere dinge gemacht, die jeweils 2 mal gemacht werden mußten. das plotern hatte ich damals schon bemängelt, aber außer dem tausch der vorderen rechten buchse, tat sich nix und das poltern ist wie schon gesagt, immer noch. ich glaub, die wollen das nicht hören.

hinten soltte damals die typenbezeichnung runter. die haben den lack mehr zerkratzt und beschädigt als alles andere. weil es so klein war, aber doch sichtbar und man sich nicht bereit erklärte das deswegen zu lackieren, hat man nur die stellen "ausgelegt". links sieht man seit dem polieren nix mehr, rechts nur, wenn er frisch geputzt ist. voll die amateure!! da muß ich mein auto wirklich nicht mehr hingeben.

das problem ist nur, dass das für mich die nächste werkstatt ist. alles andere ist gute 100 km weiter weg und bei tausch von komponeten, wie stoßdämpfen, bei dem das fahrwerk sicher neu eingemessen werden muß) sehr zeitaufwändig. saab stellt da bestimmt keinen leihwagen, oder?

schade, dass hier niemand, außer eagle2k4 das prob mit dem schlingern und schwimmen beim bremsen hat. habt ihr alle freie fahrt bei 240 und müßt nie schnell abbremsen? bleibt euer wagen immer kerzengerade in der spur?

eagle2k4 ... den gedanken, dass es am rexass liegt, hatte ich auch schon, aber so ein auto, wenn es so aufs bremsen reagiert, kann man doch nicht auf den markt bringen. das ist doch sau gefährlich?

grüße cloud

PS: ich komme aus Deutschland - mit der modifikation zum troll wirds damit bestimmt schwierig, da hirsch nicht in DE ist.

Zitat:

Original geschrieben von CloudNo9

PS: ich komme aus Deutschland - mit der modifikation zum troll wirds damit bestimmt schwierig, da hirsch nicht in DE ist.

Nö. Hirsch ist der Haus- und Hoftuner von Saab (wie AMG, Abt etc.) und deshalb bei voller Garantie bei jeder Saab-Werkstatt erhältlich - auch in D.

Gruss

Hi!

Also hirschen macht eigentlich jede Saab Werkstatt. Zumindest die im Rhein-Main Gebiet.

Wegen Leihwagen: Damit hatte ich bisher noch nie Probleme, auch bei Garantie Problemen nicht. Habe jedesmal einen bekommen. Biher war ein 9.3 Aero (I) Caprio - da merkt man die Steifeigkeit des neuen 9-3 gewatig, ein 9-3 SportLimouse TiD und ein 9-3 2.0t Caprio. Ohne was dafür zahlen zu müssen wohl gemerkt. Also eigentlich kein Problem.

Ob es ein echtes Sicherheitheitsproblem mit dem Schwimmen ist kann ich nicht sagen, bisher war der Wagen trpotzdem stabil, fühlt sich nur komisch an. Mal sehen was mein Saab Master-Mechaniker meint Ich halte dich auf dem laufenden.

Themenstarteram 7. September 2005 um 16:05

danke eagle and butol :-)

Zu dem Brems-Problem:

Ich habe das auch noch in einem anderen Forum gepostet. Dort kamen hinweise das es ggf. an einem der folgenden Punkte liegen könnte (nur Ideen, aber wer weiss ;) ):

- falsche Verteilung der Bremskraft, zuviel Bremskraft vorne, wodurch das Heck weiter "hoch" geht und ein wenig mehr traktion als üblich verliert - Ggf. Fehler in den Einstellungen vom MBA, CBC, ESP, TCS etc... Es gibt ja auch diesen Bremskraft Verteiler der je nach Zuladung Bremskraft nach vorne und hinten verlagert für ein optimales Bremsen, ggf. kriegt der manchmal nicht die Kurve?!

- angeblich gibt es einen Sensor oder sowas, der bei einem zu hohen Verlust von Bremskraft/Traktion/Kraftverlagerung nach vorne reagieren soll und das korrigieren soll, ggf. gibt es da probleme, wenn es sowas gibt

- ggf. ein Reifen Problem durch zu unterschiedlichen Grip zwischen links und rechts - halte ich persönlich aber für unwahrscheinlich

Ich habe das Gefühl das es ggf. ein Sensor Problem ist bzw. ein Problem vom Bremkraft Verteiler System, da ich es gestern mal versucht habe nachzustellen und zu replizieren und es gab keine Probleme.

Zur info ein Link zu dem anderen Forum in dem es auch bestätigungen von anderen gibt zu diesem Problem:

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=58176

Themenstarteram 8. September 2005 um 13:58

hi eagle,

wow, ich danke dir vielmals!!

jetzt bleibt also nur noch der gang zur werkstatt. klare sache!!

@all --> ich danke euch allen für eure sehr hilfreichen beiträge!!

ivh hoffe, ich hab mal die chance mich zu revancieren :-)

viele grüße cloud

Deine Antwort
Ähnliche Themen