1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. SAAB mit Vialle LPG

SAAB mit Vialle LPG

Saab
Themenstarteram 4. Juni 2008 um 16:59

Hallo,

ich habe überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil.

Ich habe in meinen SAAB 9-5 2,3t 125KW BJ99 eine Vialle LPI eingebaut bekommen (2500€ komplett) und

er fährt einfach unglaublich gut damit.

Vialle ist immer perfekt konfiguriert da von Werk aus für SAAB bestellt worden.

Also, falls jemand mit dem Gedanken spielt, ist dies die perfekte Wahl

Man liest immer über LPG-Anfragen, daher dachte ich schreibe dies mal rein.

Es sind leider nur die B235E Motoren und B205E Motoren umrüstbar.

keine getunten oder Aeros. nur die Basisturbos.

Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

keine getunten oder Aeros. nur die Basisturbos.

Na dann ists ja gut. Saab-Fahrer beschäftigen sich bekanntlich selten mit Tuning. Oder Aeros.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 18:11

;-) vielleicht fühlen sich ja dennoch welche angesprochen.

Aber danke für den Beitrag

welcome.

Nimms mir nicht übel, aber ich bin etwas vorsichtig, wenn User mit nur wenigen Beiträgen ungefragt Ratschläge von sich geben. Das hat ein "Gschmäckle", wie man bei uns in Schwaben sagt.

Warum lassen sich keine Aeros umrüsten ? Oder Trolle ? Die haben ebenfalls die B235E Maschine.

------------------

Wer zu spät bremst ist länger tot.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 20:02

man muss nicht zwangsläufig kein plan haben wenn man nicht viel schreibt..

Vialle-Anlagen sind vorkonfiguriert. D.h. die Gas-Kennfelder sind speziell auf ein MSG abgestimmt.

Die Motorpalette wird zwar permanent erweitert, jedoch weiss ich nicht ob ggf die Gaspumpe die Literleistung nicht bringen kann..

Der Vorteil ist, dass die immer perfekt eingestellt sind und kein nachstellen erforderlich ist. 100 wartungsfrei sind sie auch.

Diese Anlage ist wirklich empfehlenswert (hatte vorher andere)

Grüße

am 6. Juni 2008 um 12:45

Moin RykaZ,

bin relativ neu hier und gerade auf der suche nach einer Autogas-Anlage.

Kannst du mir sagen wo du die Anlage eingebaut wurde? Wieviel KM bist du bisher damit gefahren und wie hoch ist der Verbrauch bei ruhiger Fahrweise.

Vielen dank im Voraus

Lippi

Zitat:

Original geschrieben von RykaZ

Vialle-Anlagen sind vorkonfiguriert. D.h. die Gas-Kennfelder sind speziell auf ein MSG abgestimmt.

Die Motorpalette wird zwar permanent erweitert, jedoch weiss ich nicht ob ggf die Gaspumpe die Literleistung nicht bringen kann..

Der Vorteil ist, dass die immer perfekt eingestellt sind und kein nachstellen erforderlich ist. 100 wartungsfrei sind sie auch.

Grüße

Gaspumpe???

Das Gas ist mit Überdruck im Tank...da gibt es keine Gaspumpe!!!

Zu 100% Wartungsfrei???

Hat Deine Anlage keine Gasfilter, die nach einigen zigtausend Kilometern gewechselt werden müssen???

Prins arbeitet mit dem vorhandenen Motorsteuergerät, nimmt dessen Kennfelder und steuert mit einem Zusatzgerät die Gaszufuhr.

Und die Gaszufuhr wird über die Ventile gesteuert, bzw. auch reglementiert.

Und ein getuntes Fahrzeug braucht einfach grössere Ventile für den Gasbetrieb.

Wenn Vialle das nicht hinkriegt...Prins kann das!:D

Und nachgestellt werden muß immer mal. Da reicht ein anderer Luftfilter um die Einstellung nachteilig zu beeinflussen.

Ich möchte Vialle hier nicht runtermachen. Steht mir nicht zu, da ich Vialle nur aus ganz frühen Zeiten kenne.

Aber Deine Aussagen sind nicht besonders herausragend.

Da macht Vialle nur einen guten Durchschnitt.

Du magst mit Deiner Anlage zufrieden sein.:)

Ich gönne es Dir!;)

Ein Aero-Fahrer würde Dir vermutlich die Pest an den Hals wünschen, wenn er auf Dich hören würde.:mad:

Denn da läuft die Anlage nur im mittleren Drehzahlbereich und bei Voll-Last schaltet sie auf Benzin um.:eek:

Und das ist bestimmt nicht der Sinn einer Gas-Umrüstung, oder?

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von RykaZ

Grüße

Gaspumpe???

Das Gas ist mit Überdruck im Tank...da gibt es keine Gaspumpe!!!

Zu 100% Wartungsfrei???

Hat Deine Anlage keine Gasfilter, die nach einigen zigtausend Kilometern gewechselt werden müssen???

Prins arbeitet mit dem vorhandenen Motorsteuergerät, nimmt dessen Kennfelder und steuert mit einem Zusatzgerät die Gaszufuhr.

Und die Gaszufuhr wird über die Ventile gesteuert, bzw. auch reglementiert.

Und ein getuntes Fahrzeug braucht einfach grössere Ventile für den Gasbetrieb.

Wenn Vialle das nicht hinkriegt...Prins kann das!:D

Und nachgestellt werden muß immer mal. Da reicht ein anderer Luftfilter um die Einstellung nachteilig zu beeinflussen.

Ich möchte Vialle hier nicht runtermachen. Steht mir nicht zu, da ich Vialle nur aus ganz frühen Zeiten kenne.

Aber Deine Aussagen sind nicht besonders herausragend.

Da macht Vialle nur einen guten Durchschnitt.

Du magst mit Deiner Anlage zufrieden sein.:)

Ich gönne es Dir!;)

Ein Aero-Fahrer würde Dir vermutlich die Pest an den Hals wünschen, wenn er auf Dich hören würde.:mad:

Denn da läuft die Anlage nur im mittleren Drehzahlbereich und bei Voll-Last schaltet sie auf Benzin um.:eek:

Und das ist bestimmt nicht der Sinn einer Gas-Umrüstung, oder?

junge junge, kannst du nicht lesen?

wenn man so ein halbwissen hier reinschreibt, würde ich mich vorher mal informieren.

es gibt eine gaspumpe, ist 100% wartungsfrei, muss nicht eingestellt werden und auch nicht nachgestellt.

das mit den aeros funzt (noch) nicht. was schreibst du für einen käse.

du musst die anlage speziell für einen motor bestellen. das sind keine universalanlagen.

goggle einfach mal ein bischen über die vialle lpi und dann ist auch für dich alles klar und du brauchst nicht solche beiträge schreiben.

mein Verbrauch ist ca. +20% (ca 7,9 l benzin -> 9,4 - 9,8l gas)

am 9. Juni 2008 um 7:27

Jetzt wird es hier lustig, ich gehe mal Kaffee und Kekse holen... :D ;) :p

http://www.autogastanken24.de/vialle-lpi

Auf der Seite sind alle Vor und Nachteile der Vialle und Prins-Anlagen aufgezeigt.

In Anbetracht dessen, daß die Vialle einige hundert Taler teurer ist und für einen Aero nichts gibt, wüsste ich, was ich nehmen würde.;)

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Jetzt wird es hier lustig, ich gehe mal Kaffee und Kekse holen... :D ;) :p

Jetzt sind wir enttäuscht, oder? :(;)

Immerhin wissen wir jetzt, daß so eine Gaspumpe einige hundert Taler kostet... :D:D:D

am 9. Juni 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

Jetzt sind wir enttäuscht, oder? :(;)

Voll enttäuscht, ich habe den Kaffee wieder weggekippt :)

Vorteile der Prins-Anlagen liegen nicht nur im Preis-Leistungsverhältniss, sondern in der Tatsache, daß die Anlage an fast jedes Fahrzeug "angepasst" werden kann.

Das originale Motorsteuergerät liefert die notwändigen Parameter und das zusätzliche "Gas-Steuergerät" ist nur ein Zugang, um die Parameter für den Gasbetrieb brauchbar zu machen.

Mit der Wahl der Einspritzdüsen und der Feinjustierung per Laptop kann jedes Fahrzeug auf LPG umgerüstet und eingestellt werden.

Es gibt Hirschgetunte 9-5 mit Gasanlagen, die tadelos laufen und keine 20% Mehrverbrauch haben. Da liegt der Mehrverbrauch bei 10%, weil die Anlage eingestellt werden kann.:)

Vorteil der Vialle-Anlage liegt darin, daß sie Gas flüssig einspritzt und damit gänzlich auf Benzin verzichten kann.:)

Funktioniert angeblich bis -25°C, also auch im tiefsten Winter.

Angeblich läuft der Motor auch kühler im Brennraum...wäre ebenfalls positiv zu bewerten.

Was bei mir allerdings technisch nicht in den Kopf will, ist die Tatsache, dass Vialle eine Gaspumpe benötigt, um den System-Druck auf 5 bar zu bringen/zu halten.

Im Gastank herrschen 10 bar Überdruck.

@RykaZ

Ich habe weder einen Vertrag mit Prins, noch eine Gasanlage in meinem eigenen Auto.

Und ich habe keine Ambitionen, mich mit Usern hier zu streiten, ob Äpfel leckerer sind wie Birnen.

Du bezeichnest meinen Beitrag als Käse und Halbwissen.

Dann lerne Du erstmal, wie man die "Shift-Taste" bedient, damit man nicht alles in Kleinschreibung lesen muß.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Dann lerne Du erstmal, wie man die "Shift-Taste" bedient, damit man nicht alles in Kleinschreibung lesen muß.

hast du das nötig? ich denke nicht ;)

Och, ich fand dass er dafür, was er sich oben hat anhören müssen noch ganz zivil reagiert hat ;-)

Deine Antwort