- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- SAAB verschwindet von den Straßen Norwegens und Schwedens, in atemberaubenden Tempo
SAAB verschwindet von den Straßen Norwegens und Schwedens, in atemberaubenden Tempo
Hier ein kurzer Artikel, der Zahlen liefert zur Dezimierung des registrierten SAAB-Bestandes: https://www.motor.no/aktuelt/saab-ene-forsvinner-fra-veiene/284430
Für Norwegen:
Zitat:
2008: 41.886
2013: 35.531
2018: 22.610
2023: 11.124
In Schweden:
Zitat:
2008: 365.061 (8,5% aller registrierter Fahrzeuge)
2023: 112.103 (2,3%)
Wie sieht das in Deutschland aus?
Lieb Gruß
Oli
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hallo Oli,
Du kannst die Zahlen direkt beim KBA (kba.de) abrufen. Die haben dort sehr detaillierte Listen. Bei Saab ergibt sich vom Januar 2023 auf Januar 2024 ein Minus von 3,9% im Bestand. Aktuell sind noch 35.587 Fahrzeuge dort gelistet.
Grüsse
Michael
Hallo Oli,
das ist der Lauf der Geschichte. Und in Norwegen sind mittlerweile alle Neuwagen zu 80% elektrisch.
Hierzulande war Saab immer eine Nischenmarke und seit 13 Jahren gibts halt die Marke nicht mehr.
Zur Wahrheit gehört halt auch: der Unterhalt war immer "Premium" und man musste hinsichtlich der E-Teil-Versorgung machmal auch ein dickes Fell haben.
Daher avancierte das Auto halt (später speziell das Cabrio) zum Architekten-,Ärzte und Freischaffenden-Auto.
Dort waren die Brieftaschen etwas dicker und meist ein Zweit- und auch Drittauto vorhanden.
(Ich selbst konnte das Auto nur fahren, weil 90% aller anfallenden Arbeiten in der Famile selbst erledigt werden konnten)
Eine Anekdote am Rande (vielleicht habe ich sie anderorts im Forum schon erzählt..)
1979 erwarb ich meinen ersten Saab 99 aus MY 1974, in einem recht düsteren grün.
Als Viertürer war das Fzg. extrem selten. Die Ausstattung verglichen mit dt. Fabrikaten sowieso:
Sitzheizung Fahrerseite, K-Jetronic Einspritzanlage, 4 Scheibenbremsen, Scheinwerfer-Wisch-Wasch, Warmluft-Heckscheibenheizung !
Bei VW gabs seinerzeit noch Modelle, bei denen der Aschenbecher extra kostete
Ein Nachbar sprach mich an: (es gab noch den eisernen Vorhang und den kalten Krieg..)
"Wie ich auf die Idee käme, mir ein russisches Auto zu kaufen"
...so weit verbreitet war die Marke damals im deutschen Südwesten.
Grüßle
Jazzer2004