1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Sachs 98 Zündzeitpunkt

Sachs 98 Zündzeitpunkt

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 10:52

Hallo Zusammen.

Ich habe ein Problem, das mir den letzten Nerv raubt.

Nachdem ich über eine Ewigkeit den Sachs 98 M32 Motor meiner Gustloff komplett überholt habe, macht mir die Zündung jetzt Ärger:

Kontaktabstand ist richtig auf 0,35mm eingestellt. Bei diesem Kontaktabstand passt auch der Polschuhabriss von ca. 10mm.

So weit so gut... (Alleine dass musste ich mir erstmal anlesen, bis ich`s kapiert habe... jaja, alte Technik...)

Das Problem ist, dass ich, wenn ich die Grundplatte auf maximal früh verstelle, dann komme ich maximal auf 1,6mm vor O.T. Zündzeitpunkt. Das ist viel zu spät... Sollte ja eher bei 4mm vor O.T. liegen!!!

Den O.T. habe ich doppelt gecheckt!! Passt. Verstelle ich den Zündzeitpunkt über den Kontakt habe ich einen Kontakt abstand von 0,8mm und keinen Abriss (Magnet und Spule fluchten) mehr und die Fuhre läuft gar nicht!

Ich habe gehört, dass es angeblich verschiedene Polräder gibt. Aber welches wäre das passende????

Ich habe das gängiste eingebaut: ULA1CL1

Das Motörchen läuft, knallt aber gerne aus dem Vergaser (Vergaserpatschen), geht schnell aus und hat beim fahren recht wenig Leistung (so komm ich nie auf 60km/h...).

Kann mir bitte, bitte, bitte jemand helfen??? Ich möchte das Ding echt gerne fahren, aber so wird das nix... Und da steckt schon echt viel Geld und Herblut drin...

Danke im Vorraus!!

Heiko

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gibts da ne Möglichkeit mit anblitzen?

Wer hat dir was von 60km/h erzählt ? Mit Originalmotor, ohne Tuning, kommst du besten Falls auf 45km/h, bei Gegenwind mußt du runterschalten.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 15:12

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Mai 2019 um 12:56:25 Uhr:

Gibts da ne Möglichkeit mit anblitzen?

Das krieg ich auf jedenfall hin. Kein Problem.

Aber es ändert nichts daran, dass die Grundplatte bereits auf Maximum steht und ich nach dem statischen Messen (Zigarettenpapiermethode) noch viiiieeel zu weit von dem benötigten Zündzeitpunkt entfernt bin (1,6mm statt 4mm v. O.T.)

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 15:14

Zitat:

@schelle1 schrieb am 18. Mai 2019 um 15:15:46 Uhr:

Wer hat dir was von 60km/h erzählt ? Mit Originalmotor, ohne Tuning, kommst du besten Falls auf 45km/h, bei Gegenwind mußt du runterschalten.

Der Fahrzeugschein und im Netz gefundene Artikel sagen das. Ich wiege 55kg. Da sollte ein bischen was drin sein. Ich erwarte ja kein Rennmotorrad. Es sollte halt nur ordentlich laufen...

Und das mit den 4 mm vir OT stimmt ganz sicher?

So einen frühen Zzgl hab ich noch nie gehòrt. Macht eigentlich erst ab 10 000 touren aufwärts Sinn.

Aber bei so nem "Bauernmotor" der max.4000 umin dreht.

Sicher daß es nicht vielleicht 1,4 mm vor OT heissen müsste.

Oder es sind 4 Grad vor OT. Nicht mm?

Der Unterschied zwischen "Grad" oder "mm" v.OT, müßte schon Beachtung finden !

Der angegebene Wert von anno dazumal ist 4,5mm v.OT. - das kann sich allerdings bei den neuerdings geänderten Spriteigenschaften auch in beider Richtungen verschieben.

Wenn das an der "alten" Mechanik nicht mehr einstellbar ist, muß man Korrekturen vornehmen.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 9:42

Hallo Zusammen.

Danke für die Antworten!

Ich denke, ich habe die Vorgehensweise schon richtig verstanden. Ist ein Kompromiss von Kontaktabstand und Polschuhabriss. Daher ja auch nur die Ungefährangaben.

Das Problem ist eben, dass sich mit dem was ich da habe eben kein Kompromiss ergibt. Entweder ist der ZZP viel zu spät, oder der Kontaktabstand viel zu groß und kein Abriss mehr vorhanden.

Es ist eben so, als müsse die Kontaktplatte noch deutlich weiter verdreht werden, oder als müsse der Nocken des Polrades früher "kommen". Meine Theorie war halt, dass es eines der Teile (Kontaktplatte oder Polrad) nicht richtig sind.

Ich habe in einem anderen Forum einen anderen Tip bekommen:

Das Gleitstück des Unterbrechers runterfeilen, da es zu dick ist.

Aber egal wie ich es im Kopf drehe und wende, es scheint keinen Sinn zu ergeben...???

Schonmal davon gehört??

Vielleicht ein billiger Nachbau Unterbrecher verbaut worden?

Wenn die Fertigungstoleranzen gross sind oder das Ding einfach nicht passt, könnte das diese Konsequenzen haben

Falscher Unterbrecher und falsches linksdrehendes Polrad und falsches 13er Ritzel. ;)

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 8:33

Zitat:

Falscher Unterbrecher und falsches linksdrehendes Polrad und falsches 13er Ritzel. ;)

Hab in einem anderen Forum die Info bekommen, dass es der Kontakt falsch ist. Die alten Kontakte haben wohl einen viel breiteren Schleifklotz, der daher von dem Nocken viel früher angehoben wird.

Könnte des Rätsels Lösung sein.

13er Ritzel scheint auch falsch zu sein.

Aber warum ist das Polrad falsch und welches wäre das richtige??

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 8:36

Hier mal ein paar Fotos

Nur eine Vermutung: Falls das Polrad wirklich falsch ist, dann ist es vielleicht von einen andersrum drehenden Fichtel & Sachs Stationärmotor ?

Also das Polrad auf dem Bild ist für linksdrehende Motoren.

Habt ihr aber auch schon bemerkt!

Wie es sein muss? Weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 9:25

Zitat:

Also das Polrad auf dem Bild ist für linksdrehende Motoren.

Habt ihr aber auch schon bemerkt!

Wie es sein muss? Weiß ich leider nicht.

Das Schwungrad dreht richtig rum. Ich denke mal die rechtsdrehenden sind sehr, sehr selten. Linksdrehend scheint jedenfalls Standard zu sein und passt bei mir. Die Frage ist nur, ob es verschiedene Typen gibt, die unterschiedliche Steuerzeiten im Nocken haben.

Deine Antwort