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SACHS-Highsport-Gewindefahrwerk für 587€

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. September 2004 um 9:15

Hallo Leutz!!

Will mir bald ein Fahrwerk zur legen, meine Frage was haltet ihr von SACHS-Highsport-Gewindefahrwerk ???

Kenne mich in diesen Bereich noch gar nicht aus aber bevor ich mir nur federn hole will ich lieber ein komplettes Fahrwerk (muss nicht das neuste und beste sein).

Würde das SACHS-Highsport-Gewindefahrwerk für 587€(inkl.Versand) bekommen (NEU).

Ist das ein guter Preis?? Will auch ehrlich gesagt nicht mehr ausgeben.

 

Ich weiß das dieses Thema schon 1000 mal besprochen wurde aber da hab ich mich noch dafür nicht interessiert.

Danke und Gruß

chess

ps:das Angebot hat mir http://www.aklcarstyling.de

gemacht.

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12 Antworten
Themenstarteram 14. September 2004 um 10:47

schieb!!!

am 14. September 2004 um 13:42

Hi!

Ich kann leider zum FK im E36 nichts sagen, ausser das du es sehr weit runterdrehen kannst und dein Wagen sehr tief runterkommt. Beim E46 musste ich damals Distanzscheiben montieren, weil das Federbein vom Gewindefahrwerk zu dick war und die Innenseite der Felge am Gewindeteller schliff.

Musst du bei KW aber auch, weil der Dämpfer dort genau so dick ist.

Und Distanzscheiben sind echt was ätzendes. Immer eine feine Unwucht, oder du nimmst die mit Mittelzentrierung, dann ist es besser, kosten aber auch so ab 50 euro pro Achse. Und da es vorne schleift und du nicht nur vorne welche montieren kannst, brauchst du 2 paar. Vielleicht kann dir noch einer aus dem Forum helfen, ob es auch ohne passt. Wenn mein Kumpel sich das FK holt, kann ich dir ja mal sagen, ob der Scheiben braucht und wenn nein, wieviel Platz da noch ist, dann kann man das ja ca. auf deinen Wagen umrechnen. Wissen über ET und Felgenbreite vorrausgesetzt.

Das einzige vernünftige Gewindefahrwerk, dass ohne Distanzscheiben am ehesten auskommt ist das H&R. Dort kenne ich aber nur das ohne Härteverstellung. Das ist schon sehr gut, nur hat es eine deutliche Tendenz zu untersteuern, was bestimmt gut für die Sicherheit ist, ich aber nicht mag, weil dann der Fahrspass auf der Strecke bleibt. (meine Meinung)

mfg cat

Themenstarteram 14. September 2004 um 13:52

hi cat ich danke dir für deien beitrag!

wäre net wenn du mir dann eine pn schickst, mit den infos nach dem einbau. und welches fahrwerk sich dein kumpel geholt hat+preis usw.

 

danke und gruß

chess

ps:bei mir dauert das noch bis januar aber bis dahin würd ich halt etwas mehr über solche geschichten wissen, damit ich das optimale für mich kaufe!!!

@ all

Die Wahl des richtigen FW ist m.E. abhängig von 2 Fragen:

1.) Wofür brauche ich mein Fahrwerk bzv. welche fahrtechnischen Ansprüche stelle ich?

2.) Was bin ich bereit auszugeben?

Kumpel von mir hatte auch mal ein FK Gewinde drin. An der Verarbeitung ist mir damals nichts Negatives aufgefallen.

Aber: Ein FK Gewinde ist fahrtechnisch nicht so gut wie ein H&R, KW oder Bilstein Fahrwerk.

Alle drei Hersteller testen ausgiebig auf Rennstrecken und arbeiten generell sehr eng mit dem Motorsport zusammen und sind auch Ausstatter vieler Teams!

Das ist, soweit mir bekannt ist, bei FK nicht der Fall. Bin motorsporttechnisch oft unterwegs....auch in der Boxengasse......FK ist mir noch NIE untergekommen!

Will man auf die Rennstrecke oder sein Fahrzeug auf Landstrassen etc. am/im Grenzbereich bewegen, würde ich einen der o.g. 3 Hersteller empfehlen. Bei Bedarf kann ich auch hier nochmal meinen persönlichen Favoriten benennen. Für eine optische Tieferlegung fürs Eiscafe und eine verbesserte Kurvenlage für gelegentliche Fahrmanöver vorm Kino reicht FK!

am 14. September 2004 um 16:55

@oz283

Ja, aber 99% der leute verbringen nicht die hälfte ihrer Zeit auf der Rennstrecke, und dafür ist das FK dann vollkommend ausreichend.

Bist du denn mal ein FK im vergleich zu KW Var.1 im e36 mal gefahren? Ich glaube nicht, dass sich da die riesen Unterschiede auftuen werden.

Immerhin verbaut FK Sachs Dämfer und die sind ja auch die Herstelller des M-Fahrwerks.

Ich glaube ohne objektive Tests ist es schwer das eine oder andere Fahrwerk als besser zu nennen, wenn man in einer Preisklasse schaut.

Grundsätzlich muss ich ja zugeben, dass Qualität seinen Preis hat, und im Fall von Bilstein und KW 3 ist er auch berechtigt, aber wird denn das Potential des Fahrwerks von den meisten die es verbaut haben auch genutzt?

Sind bei den meisten Fahrzeugen, die sonst orginal sind, nicht vorher andere Komponenten überfordert? (Bremsen, Reifen, Motor) ausser vielelicht bei einem M3....

mfg cat

PS: Schau mal wo FK sein Fahrwerk abstimmt:

In Zusammenarbeit mit Technikern aus dem Hause FK, des Stoßdämpferherstellers, sowie dem TÜV, werden die Fahrwerke z.B. auf der legendären Rennstrecke Nordschleife-Nürburgring abgestimmt, die zu der absoluten Oberklasse des Fahrwerksmarktes gehören.

Das fahrwerk ist Spitze kann ich nur sagen.

Der Preis ist auch gut,würde das auch nehmen,wenn ich es nicht schon hätte. :)

maf maik

Reden wir jetzt eigentlich von SACHS Highsport (gibt's das überhaupt?) oder FK Highsport Gewindefahrwerken?! Bin da irgendwo unterwegs durcheinander gekommen... :)

Oder ist das daselbe?

Grundsätzlich sind Sachs, Bilstein, Eibach und H&R die besten Marken. Damit macht man nichts verkehrt. Allerdings kosten die etwas mehr.

Bleibt die Frage, ob man ein Gewindefahrwerk braucht. Für 500,- € kriegt man nämlich ein normales Komplettfahrwerk der o.g. Hersteller...

Damit kann man zwar nichts einstellen (bzw. verstellen), aber die Fahreigenschaften sind mindestens ebenso gut!

Alle Gewindefahrwerke haben dickere Dämpfer als normale Fahrwerke; das Gewinde will ja untergebracht sein, und der Federteller auch! Damit braucht es u.U. Felgen mit geringerer ET (bzw. Distanzscheiben, von denen ich aber abrate), damit genug Platz nach innen zum Dämpfer entsteht.

am 15. September 2004 um 0:25

Um es klar zu stellen. Ich denke mal es wird hier über das FK Highsport geredet, in dem sind Sachsdämpfer verbaut.

@eXceSs Welches Alternativ Fahrwerk kannst du denn empfehlen?

Qualitativ fällt mir leider nur H&R Cupkit ein. Aber wie sieht es dort eigentlich mit dem Restfederweg aus? Sind die Dämpfer dort ansich auch kürzer? Oder nur die Kolbenstangen gekürzt? Da denke ich doch mal hat ein Gewinde grundsätzlich bei einer ordentlichen Tieferlegung 60mm +++, mehr Federweg zur Verfügung.

mfg cat

Themenstarteram 15. September 2004 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von eXceSs

Alle Gewindefahrwerke haben dickere Dämpfer als normale Fahrwerke; das Gewinde will ja untergebracht sein, und der Federteller auch! Damit braucht es u.U. Felgen mit geringerer ET (bzw. Distanzscheiben, von denen ich aber abrate), damit genug Platz nach innen zum Dämpfer entsteht.

danke erstmal für die kommentare!!!:)

mal so eine blöde frage kann mir das mal einer erlären mit et usw.

bin da nicht so in der materie. hab ja noch die orginal 15zoll felgen von bmw drauf. will mir aber für den nächsten sommer 17bzw18 felgen holen. brauch ich da jetzt distanzscheiben?

gruss

chess

@ Cheslaw

Das kann man so allgemein nicht sagen!

ET heisst EinpressTiefe und bestimmt den Abstand der Felgenmitte zum äusseren Rand). Desto höher die ET, desto geringer ist der Abstand-desto weniger steht die Felge nach aussen (von hinten gesehen!).

Grundsätzlich solltest du eine Felge mit einer möglichst niedrigen ET nehmen. Sieht erstens besser aus (z.B. von hinten wird das gesamte Auto breiter) und du schaffst dir damit Platz am Fahrwerk.

BMW Werksfelgen haben grds. (ausser den M3,M5 Felgen) meist eine recht hohe ET= eigen sich also nicht so gut!

Neben der ET hat die Marke des FW auch noch Einfluss auf die Platzverhältnisse. Nach meiner Erfahrung brauchst du bei KW und FK mehr Platz als bei H&R. In gewissem Mass hat der Umfang der Tieferlegung auch einen einschränkenden Einfluss auf die Platzverhältnisse!

Also.......Felge mit niedriger ET holen!

Zitat:

Original geschrieben von cat

@eXceSs Welches Alternativ Fahrwerk kannst du denn empfehlen?

Qualitativ fällt mir leider nur H&R Cupkit ein. Aber wie sieht es dort eigentlich mit dem Restfederweg aus? Sind die Dämpfer dort ansich auch kürzer? Oder nur die Kolbenstangen gekürzt? Da denke ich doch mal hat ein Gewinde grundsätzlich bei einer ordentlichen Tieferlegung 60mm +++, mehr Federweg zur Verfügung.

Mit 60/40 gibt es noch das Bilstein B10 PowerKit. Eibach Sportsystem mit 50/30 ist auch super (habe ich drin).

Ob es einen Unterschied im Restfederweg bei Gewinde und normalem Fahrwerk gibt, weiß ich nicht. Die Komplettfahrwerke haben normal nur Rebound-Dämpfer; also keine gekürzten Dämpfergehäuse. Aber das reicht bis 60 mm dicke aus, und tiefer würde ich eh nicht gehen, sonst wird's unkomfortabel.

 

Zitat:

Original geschrieben von Cheslaw

mal so eine blöde frage kann mir das mal einer erlären mit et usw.

bin da nicht so in der materie. hab ja noch die orginal 15zoll felgen von bmw drauf. will mir aber für den nächsten sommer 17bzw18 felgen holen. brauch ich da jetzt distanzscheiben?

ET (Einpresstiefe) ist der Abstand von Felgenmitte zu der Fläche mit der die Felge angeschraubt wird. Bei ET 0 liegt die Felgenmitte genau über der Befestigungsfläche. Positive ET heißt, dass die Felgenmitte nach innen geht; negative ET, dass die Felgenmitte nach außen kommt.

Normal bewegt sich die ET der E36 im Bereich von 40 bis 50 mm. Viele nehmen aber kleinere ETs, damit das Rad weiter rauskommt und das Auto breiter wird (Spur wird dadurch ja breiter).

Wenn Du Distanzscheiben druntermachst, verschiebst Du die Anschraubfläche (eigentlich die ganze Felge) nach außen. Das kommt damit auf's selbe raus wie eine geringere ET.

Beispiel: Eine Felge 8x17 ET40 kommt genauso breit wie eine Felge 8x17 ET45 mit 5 mm Distanzscheiben!

Hat man mit der Felge nicht genug Platz nach innen zum Dämpfer, kann man also entweder Distanzscheiben verbauen, oder man nimmt Felgen mit geringerer ET.

 

Zu gering sollte die ET aber nicht werden, da die Felge irgendwann so weit raussteht, dass das Rad am Kotflügel schleift, trotz Bördeln!

Richtwerte bei einer Limo mit max. 225er Reifen und gebördelten Kanten:

8 Zoll breite Felgen: ET 30 mm

8,5 Zoll breite Felgen: ET 35 mm

9 Zoll breite Felgen: ET 40 mm

Der Felgendurchmesser und das Fahrwerk spielen dabei kaum eine Rolle!

Themenstarteram 19. September 2004 um 16:28

@eXceSs

danke für die antwort!!!

natürlich den rest der truppe auch!!!

gruss

chess

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