ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sachs Speedforce 50 entdrosseln und Start verbessern

Sachs Speedforce 50 entdrosseln und Start verbessern

Sachs
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 11:38

Hallo allerseits

Es geht um das entdrosseln eines Sachs Speedforce 50, welchen ich am Dienstag gekauft habe und aufbauen möchte. Soll ein Geschenk für meinen Freund werden, da ein Auto zu teuer ist und er halt ein bischen Mobil sein soll während der Fortbildung. PKW-Füherschein ist vorhanden, also soll der wieder ungedrosselt fahren.

Allerdings bin ich mir bei dem entdrosseln nicht ganz sicher. Ausgebaut habe ich bisher diese Drossel

http://www.bootszubehör-dresden.de/D...-B-EX-Schalter

einen Gasschieberanschlag, den Distanz-Ring in der Vario und eine Art Unterlegscheibe im ASS zwischen Motor und Vergaser.

Darüber hinaus habe ich den Vergaser zerlegt, penibelst gesäubert und eingestellt auf Standard. Nun springt er aber genau wie vorher erst nach ewigkeiten Orgeln an. Dazu kommt jetzt noch ein Leistungsverlust, sprich es geht kaum Halbgas. Bis dahin kommt er kaum vom Fleck, darüber tourt er ab und geht bei Vollgas auch aus

Auf dem Vergaser steht folgendes:

JK

6F 7C24 4

Hauptdüse ist eine 68er und Nebendüse eine 40er. Der Auslass zum ASS ist 19mm, der Einlass ist oval und hat 17.5 x 13mm groß.

In den Papieren steht bei: Drosselschieberanschlag auf 10.0mm Höhe i. Verb.m. axialem Anschlag im CVT-Treibe auf 12.3mm Durchmesser *m. Drosselblende im Zylinder.-auslass auf 13mm

Der Auslass sieht verengt aus, aber das sieht nicht so aus als ließe sich das ausbauen. Ist nur halb so groß wie der Krümmer. Das kleine Röhrchen am Krümmer mit Flatterventil habe ich entfernt, sollte wohl auch ne Drossel sein.

Benzin kommt genug aus dem Tank, Unterdruckdose arbeitet, e. Kaltstartventil arbeitet, Ölpumpe fördert auch (evtl. zu viel ?), Luftfilter ist original

Trotzdem startet er weiterhin sehr schlecht und läuft beschissen. Kann mir wer sagen was ich weiter suchen soll ? Das ist der erste Roller an dem ich schraube, bisher war ich nur an Simson, Quads und Autos

Gruß Marcel

EDIT: Wie es scheint steckt doch etwas im Auslass oder soll das so ? Und die Zündkerze darf wohl auch in die Tonne wandern

20150724-134556
20150724-135106
Beste Antwort im Thema

Mal abgesehen vom Tuning (da wurde ja schon alles gesagt) für mich hört es sich so an, als würde die HD nicht passen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Auch mit Führerscheinklasse B (3) darf mit einem Fuffi nur maximal 45 kmh gefahren werden ! Und keinesfalls ein illegal getunter (entdrosselter) Roller !!! Weißt du das nicht ??

So dumm wie du fragst, solltest du nicht für andere Roller herrichten, nicht mal für dich selbst !!! :mad:

http://www.motor-talk.de/.../...um-tuning-von-rollern-neu-t868821.html

kbw ;)

Mal abgesehen vom Tuning (da wurde ja schon alles gesagt) für mich hört es sich so an, als würde die HD nicht passen.

am 24. Juli 2015 um 13:36

Lass es lieber.^^

Wolfi hat des schon erläutert warum.

am 24. Juli 2015 um 15:05

Bei der Zündkerze ist wohl Handlungsbedarf nötig. Also auf jeden Fall eine neue. Zum Zylinder, ja das ist eine Drossel. Aber diesmal eben nicht so einfach zum entfernen...., um genau zu sagen was zu machen wäre stellt sich die Frage wie es denn mit dem Auslassquerschnitt and der Zylinderlaufbahn aussieht. Auf jeden Fall ein Einsatz für eine Fräsmaschine wenn es gut und professionell werden soll - Fazit kostet Geld und nicht mehr rückgängig zu machen - würde es lassen.

Vergaser professionell reinigen ( lassen) Ultraschallbad) nebst Mischrohr falls es sich ausbauen lässt, sowie allen Düsen

http://www.rollertuningpage.de/.../ hier mal ein Link zum Einstellen

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 15:14

@ Wolfi, bei der Ausdrucksweise sei froh das du nicht vor mir stehst, dafür hätte es geklatscht. Sachliche Hilfe oder dergleichen, da kann ich mit Leben. Aber nicht so etwas, das muss überhaupt nicht sein. Ich sagte auch das es mein erster Roller ist

Zu Thema, entweder habt ihr das falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Es geht nicht darum den Roller so schnell wie möglich zu machen sondern ihn wieder auf 45km/h zu bringen, so wie er laut Papiere ausgeliefert wurde. Er wurde gebraucht vom Händler verkauft an den Vorbesitzer, der ihn für seinen Sohn erworben hat. Inkl. Umbau auf 25km/h. Das soll nur wieder raus, keinesfalls schneller. Sollte er zu schnell danach laufen, kommt die elektronische Drossel wieder fest rein ohne Schalter und regelt das runter

Was ich bisher gemacht habe kann ich auch jederzeit rückgängig machen, alle Teile liegen in einer Kiste. Was vom Händler an Drosseln verbaut wurden steht ja oben im Beitrag. Die Düse wurde aber nicht angerührt

Ach ja, jetzt wird schon zurück gerudert !! Jetzt hört sich das mit "Mofa" schon anders an ! (erzählen kann man ja viel)

Aber trotzdem: "wenn man für andere Roller repariert, sollte man wissen was man tut und nicht hilflos vor dem Roller rumstehen" !!

Stell dir vor du vergisst was, machst was falsch, hier wird dir was empfohlen, du machst das (aus Unwissenheit) auch so, der "Beschenkte" macht dann einen Unfall und DICH dafür haftbar !! Denk mal darüber nach !!!

ist das nun "fachlich" genug ???

kbw ;)

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 19:35

Das einzige was ich nicht weiß ist wie das mit den Drosseln ist. Ansonsten zerlege und baue ich solche Roller auch auseinander und zusammen. Meine Simson S51 habe ich auch komplett zerlegt und wieder aufgebaut, ohne Probleme und ich fahre sie mehrere Tage die Woche seit 2 Jahren.

Also bitte, stellen wir das nochmal auf 0 und lass uns das besprechen

Also, wie gehe ich das bei dem Roller am besten an ? Bis auf den Lack und das Motorproblem habe ich schon fast alles fertig. Neue Bremscheibe, Beläge, frische Bremsflüssigkeit usw. Wenn man voll bremst macht man fast den Überflug. Hinten kann auch blockieren. Neue Reifen sind auch drauf vom Vorbesitzer

Du kannst nicht einfach alle drosseln ausbauen. Das ist der falsche weg. In eine 45 oder 50er gurke gehören in der Regel auch drosseln rein. In der BE steht dann auch die Grösse der hauptdüse drin. Korrekte Angaben zur Drossel sollte der Hersteller bzw der fachhändler für dich haben.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 16:53

Also die elektronische Drossel ist nicht original, das konnte mir der Händler schon verraten. Für alles weitere soll ich vorbeikommen, was aber nicht geht da er weder läuft noch angemeldet ist.

Die Drossel im ASS setze ich wieder rein, die steht ja nicht auf dem Bericht über den Mofaumbau.

Ansonsten, abgesehen von den Drosseln, ist ja noch das Problem mit dem sehr schlechten Start. Das dauert per E-Start mehrere Minuten bis er endlich läuft, danach startet er aber auch einige Stunden danach noch sehr leicht. Den Kickstarter muss ich noch reparieren, da defekt, das mache ich nächste Woche. Der ist bestellt. Da würde man sich nen Wolf kicken

Vielleicht können wir das mal angehen. Neue Zündkerze habe ich geholt, das teste ich Montag. Der Roller hat 8800km runter, wäre es möglich das der Zylinder ausgelutscht ist ? Kompression kann ich nicht prüfen, da kein Tester vorhanden und ihn irgendwo hinschleppen wäre zu teuer. Wäre es sinnvoll, auch im Hinblick auf die Zuverlässigkeit, ein neues Zylinderkit zu montieren ?

Z.b. dieses:

http://www.ebay.de/itm/301669101676?...

Oder ist es möglich das zu viel Öl im Gemisch ist ? Der ganze Vergaser war unterhalb des Anschlusses siffig mit Öl und Dreck und jetzt bei den Startversuchen drückte es schon Öl am Anschluss raus. Laut den Unterlagen wurde die Ölpumpe mal auf Wunsch auf niedrigeren Verbrauch eingestellt

Bild-1
Bild-2
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 16:02

Schade, dann muss ich mich wohl doch alleine da durchwurschten.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 17:54

Vielleicht hat ja doch noch jemand Lust mir zu helfen. Ich habe heute ein neues Zylinder-Dichtungskit verbaut + die neue Zündkerze. Schwimmerkammer volllaufen lassen, 2x kicken und lief. Danach reichte 1 kick. Das ließ sich dann auch beliebig wiederholen, zumindest der schlechte Start ist behoben

Jetzt tourt er aber immer noch runter wenn man Gas gibt. Sprich so bis Halbgas könnte es noch gehen, allerdings hat er überhaupt keine Kraft, es reicht kaum zum Anfahren

Halte ich den Vergaser zu, das fast nichts mehr offen ist, nimmt er gut Gas an und ein paar Sekunden danach wenn man die Hand wegnimmt auch noch. Aber dann gehts wieder los. Ich vermute zu wenig Benzin. Leider passen meine Düsen der Simson nicht, sind M5 und im Vergaser ist M6

Dazu ist allerdings noch der Luftfilter demontiert, der würde ja auch noch etwas drosseln

Sorry aber das sind hier Leute.. Ohne Worte.

 

Der Sachs Speedforce wird der Fuffi Ausführung (45 KM/h) nur mittels Distanzring gedrosselt.

Der Distanzring hat eine Masse von 7mm in der Breite!.

 

Ich wes das Thema ist alt, aber viele Suche nach dieser antwort und hier war keine fähig.

Es ist keiner fähig, weil es gegen die NUB von mt verstößt! Diese hast du bei der anmeldung durchgelesen und dies bestätigt. Wenn du das nächste mal Hilfestellung zu einer straftat gibst, sei doch bitte so ehrlich und gib eine ladefähige adresse von dir an.

Also hirn einschalten.

am 31. August 2016 um 14:27

Bitte wenigstens frische Leichern vergewaltigen und net die, die schon über ein Jahr rumgammeln. ;)

@BastiBGL Bitte wenigstens über PN nächstes mal, sonst gibts nen Einlauf von twindance nächstes mal. ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sachs Speedforce 50 entdrosseln und Start verbessern