Sägen - 350 CDI
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meinem e Coupé
Ich fahre den Wagen leider viel zu selten ( bin Vater geworden und fahre eher nen Kombi gerade)
Der Wagen sägt beim beschleunigen und ab 80 km sägt er relativ stark so das ich den Drehzahlmesser schwanken sehe.
Am ehesten merkt man die Schwankungen wenn man den Tempomat einschaltet.
Es ist sehr nervig.
Ich habe bereits die lmm im Geweih gesäubert, einen Service mit den Luftfilter gemacht und entsprechende werden mit einem Tester zurückgesetzt.
Was könnte es noch sein ?
Er hat ja zwei Drucksensoren, einer am Luftfilterkasten rechts und einen nach der drosselklappe.
Würde gerne beide tauschen.
Haben beide Drucksensoren die selbe Teilenummer ?
Der oben am Filterkasten ist „no Name“, der nach der Drosselklappe ist sehr verdreckt.
Es wäre sehr freundlich wenn mir einer die richtigen teilenummern geben könnte?
Fahrzeugdaten:
350 CDI Coupé
HSN/TSN: 1313/BGO
EZ 2009
Vielen lieben Dank
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8 Antworten
Evtl Mal die Ladeluftschlauche checken....wenn die rissig sind auswechseln.
Hallo,
ich lass das mal demnächst checken.
Habe den Sensor nach der Drosselklappe und den Sensor am Luftfilterkasten getauscht,
Leider keine Besserung.
Habe von Liqui Moly den „Diesel Ansaugsystemreiniger - PRO LINE“ gekauft und die Sonde nach der Drosselklappe am Geräuschdämpfer eingeführt und die Reinigung nach Herstellervorgabe zu zweit durchgeführt.
Die Drosselklappe öffnet und schließt im selben Takt wie das Sägen ?
Der Wagen hat nach der Reinigung gefühlt 30 ps mehr.
Es wird noch immer kein Fehler abgelegt, bin auf der AB am Sonntag schneller als 225 km/h gefahren.
Weiterhin keine Fehler im System ?!
Beste Grüße
Ich habe auch einen Riss im rechten Luftschlauch gehabt der zunächst fast unsichtbar war. Dieser war im unteren Bereich des schlauchs im Bogen innen. Nur durch kräftiges biegen war er zu erkennen. Meine Symptome waren ähnlich wie bei dir unruhig im Leerlauf und zischen beim Gas geben. Eine Fehlermeldung bekommst du erst wenn der Riss sehr groß ist....
Zitat:
@sulacco schrieb am 14. März 2024 um 10:05:12 Uhr:
Ich habe auch einen Riss im rechten Luftschlauch gehabt der zunächst fast unsichtbar war. Dieser war im unteren Bereich des schlauchs im Bogen innen. Nur durch kräftiges biegen war er zu erkennen. Meine Symptome waren ähnlich wie bei dir unruhig im Leerlauf und zischen beim Gas geben. Eine Fehlermeldung bekommst du erst wenn der Riss sehr groß ist....
Welcher Luftschlauch ?
Zum Luftfilter rechts oder darunter ?
Beifahrer Seite vom Ladeluft kühler zur Drosselklappe....ca. 87 Euro
Zitat:
@sulacco schrieb am 4. Juli 2024 um 17:49:28 Uhr:
Beifahrer Seite vom Ladeluft kühler zur Drosselklappe....ca. 87 Euro
210 bzw 250 ?
Vg
250.....Vorsicht bei den Dichtungen....die verrutschen schnell und dann meint man das der Schlauch wieder undicht ist.....
Ich schau mal morgen nach
Danke !!