ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sägen im Leerlauf und ruckeln (M111)

Sägen im Leerlauf und ruckeln (M111)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. April 2011 um 17:53

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das ein ausgelutschtes Thema ist, aber es gibt so ein paar Sachen, zu denen ich gerne Eure Meinung hören wollte:

Ich habe einen 220E (M111) von 11/92, 330.000km, Schaltgetriebe und folgendes Problem:

Wenn ich kalt starte, läuft er ruhig bei 1200 1/min, bis die Drehzahlanhebung wegfällt.

Dann fängt er an zu Sägen (500-1200 1/min), allerdings ausschließlich im Stand, also wirklich v=0. Solange das Auto rollt, ist die Drehzahl stabil bei 800-1000 1/min. Im Stand kann es dann auch leicht passieren, dass er ohne Gegenwehr ausgeht, also Drehzahl runter und aus. Anspringen tut er dann aber wieder ohne Probleme.

Wenn er warm ist, dann sägt er auch, weniger heftig aber und geht nicht mehr aus.

Zu diesem Problem kommt hinzu, dass er beim Beschleunigen bei 3500 1/min extrem ruckelt, unabhängig vom eingelegten Gang: Im zweiten Gang fühlt sich das an, als würde der Fahrer bremsen, bei höheren Gängen ist eher ein Nicken der Insassen zu verzeichnen. Bei anderen Drehzahlen läuft er normal.

Neu sind, dank Informationen aus dem Forum und Fehlerspeicher auslesen bei Bosch: MKB, Zündkerzen, Zündkabel, ÜSR, Lambdasonde und eine gereinigte Drosselklappe (nicht neu)

Hat dazu vielleicht jemand Ideen? Würde eine defekte Zündspule nicht drehzahlunabhängige Probleme machen? Ich will keinen unnötigen Teileweitwurf betreiben.

Vielen Dank,

Bernhard

Ähnliche Themen
55 Antworten

Frage: Ist es ein 4Ventiler? Wenn ja, dann teilen sich ja zwei Zylinder eine Zündspule. Das könnte dann sein das eine Zündspule keinen einwandfreien Funken mehr produziert. Die Drosselklappe solltest Du mal öffenen, denn die kammlen ja sehr gerne an der Kabelage.

Themenstarteram 2. April 2011 um 7:49

Hi,

ja ist ein 4Ventiler, einer der frühen Mopf1er mit M111 Motor.

Der alte MKB sah gut aus, abgesehen von den Kabeln zum LMM, drum hatte ich bei den Kabeln zur Drosselklappe keinen Grund zur Sorge gesehen. Muss ich mal checken.

Aber noch eine Frage an die M111 Besitzer mit 2,2l Motor: Wie ruhig läuft Euer Motor im Leerlauf, wenn der LMM abgesteckt ist?

VG,

Bernhard

Hab hier nen 1991er 500SEL (W140) mit Klima, Leder, EFH, Schiebedach, Wurzel, Metallic, Alus, E-Sitzbank hinten, Radio mit CD-Wechsler, Fernbedienung, Zuziehautomatik, Schminkspiegeln, Tempomat, Sitzheizung 4x und allem Zipp und Zapp, der aber vom Erstbesitzer als Fahrerwagen keine E-Sitze bekam.

Elektrisch verstellbare Rücksitzbank nebst Sitzheizung aber mechanische Sitze vorne...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Hab hier nen 1991er 500SEL (W140) mit Klima, Leder, EFH, Schiebedach, Wurzel, Metallic, Alus, E-Sitzbank hinten, Radio mit CD-Wechsler, Fernbedienung, Zuziehautomatik, Schminkspiegeln, Tempomat, Sitzheizung 4x und allem Zipp und Zapp, der aber vom Erstbesitzer als Fahrerwagen keine E-Sitze bekam.

Elektrisch verstellbare Rücksitzbank nebst Sitzheizung aber mechanische Sitze vorne...

:confused: Und nun? -> Ich hab auch ein Auto!

Ich hatte so ein Sägen an unserem 300er CE als er wegen defekter Stauscheibe ständig nachregeln musste. Könnte ein falsched Gemisch die ursache sein?

Grüße aus Stuttgart

am 3. April 2011 um 17:12

Hallo,

habe exakt die gleichen Syptome beim meinem M111/220. Ich habe den MKB neu gemacht, den LMM und den Thermofühler gewechselt - nüscht. Das waren die Fehlercodes die das Steuergerät preisgab. Fahre nächste Woche zum Bosch - habe die Faxen auch dicke....

beste Grüße

HEiko

Hallo

Habt ihr schon das MOT ventil kontrolliert? Sitzt auf dem Kotflügel in Fahrtrichtung links. Ein Schlauch geht zur Drosselklappe und einer in den Kotflügel zum Aktivkohlefilter. Einfach mal den Schlauch zur Drosselklappe im Leerlauf abziehen und dicht halten. Hatte mal bei meinem das Problem.

Viel Erfolg

Gruß dolly

Oh, mein Beitrag ist hier verkehrt, der sollte in den Thread mit den ungewöhnlichen Ausstattungen. Sorry.

Themenstarteram 3. April 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von dollydingdong

Hallo

Habt ihr schon das MOT ventil kontrolliert? Sitzt auf dem Kotflügel in Fahrtrichtung links. Ein Schlauch geht zur Drosselklappe und einer in den Kotflügel zum Aktivkohlefilter. Einfach mal den Schlauch zur Drosselklappe im Leerlauf abziehen und dicht halten. Hatte mal bei meinem das Problem.

Viel Erfolg

Gruß dolly

Hallo,

danke, aber wenn ich das mache, dann passiert gar nichts. Der Motor eiert im Leerlauf genauso rum wie mit aufgesteckten MOT Ventil. Dann ist das Ventil OK, oder?

Und wenn ich den Stecker zum LMM abstecke, sägt er im Kaltzustand auch rum, ohne merklichen Unterschied zum Zustand bei angesteckten LMM. Bei warmen Motor ohne LMM hatte er heute auch halbwegs normalen Leerlauf. Beide Sachen sprechen für einen defekten LMM, oder?

Schade ich eigentlich meinem Motor sehr, wenn ich zeitweilig ohne LMM rumfahre? Ich würde dann morgen probieren, ob er mir ohne LMM wieder abstirbt im stop-and-go Verkehr.

VG,

Bernhard

am 4. April 2011 um 8:42

jepp, MOT-Ventil getauscht - klackert jetzt auch schön, aber keine Verbesserung. Hätte mich auch gewundert, wenn dadurch das Rückeln bei höheren Drehzahlen weggeangen wäre. Habe gestern in der Bucht Zündspulen ergattert mit Zündgeschirr. Das ist die letzte Station vor dem BOSCH Dienst, da der Austausch von Spulen und Kabel überschaubar ist. Das habe ich beim Wechsel des MKB schon mal durchexerziert.

Mal sehen ob es was bringt.

beste Grüße

HEiko

Themenstarteram 6. April 2011 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Hajo.x

Frage: Ist es ein 4Ventiler? Wenn ja, dann teilen sich ja zwei Zylinder eine Zündspule. Das könnte dann sein das eine Zündspule keinen einwandfreien Funken mehr produziert. Die Drosselklappe solltest Du mal öffenen, denn die kammlen ja sehr gerne an der Kabelage.

Drosselklappe habe ich gerade geöffnet und Isolierung der Kabel sieht sehr gut aus. Alle Kabel sind isoliert und die Isolierung ist nicht spröde.

VG,

Bernhard

Themenstarteram 8. April 2011 um 8:29

und was sonst noch zu Sagen wäre:

bis vor vier Wochen ist mein Grüner noch ordentlich gelaufen, er hatte einen völlig ruhigen Leerlauf und oben beschriebenes Ruckeln war nur bei Nässe aufgetreten. Um das Ruckeln zu provozieren, hat es ausgereicht, Wasser auf die Beifahrerseite der Windschutzscheibe zu gießen.

Dann habe ich ihn zu einer MB-Vertragswerkstatt gebracht...:-(

Was könnte denn der Grund für das Ruckeln gewesen sein, welches ausschließlich dann auftrat, wenn man Wasser auf die Windschutzscheibe gegossen hat? Kennt jemand sowas?

Bernhard

Hallo,

das was ich mir vorstellen kann ist das der Kabelbaum unter der Batterie angegammelt ist. Häufig rosten unsere dort unter der Batterieplatte.

Das Steuergerät und einige Relais sitzen dort auch. Schau mal ob der Wasserablauf frei ist, und deshalb das Wasser in die Elektrik läuft.

Gruß

Dolly

Ja, da kann ich mich nur anschließen. Kuck dir mal das ÜSR an, wenn da Wasser rein läuft, spinnt ja die komplette Einspritzung vor sich hin.

am 8. April 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Hajo.x

Frage: Ist es ein 4Ventiler? Wenn ja, dann teilen sich ja zwei Zylinder eine Zündspule. Das könnte dann sein das eine Zündspule keinen einwandfreien Funken mehr produziert. Die Drosselklappe solltest Du mal öffenen, denn die kammlen ja sehr gerne an der Kabelage.

Servus,

ich galube mein Ruckelproblem ist lokalisiert. Den Kabelbaum hatte ich ja schon letztes Jahr komplett gewickelt, bin aber nie das Ruckeln zu 100% losgeworden. 

Nachdem ich heute Zündspule und Kerzen sowie die Züdkabel erneuert habe und keine Besserung eintrat, habe ich die Drosselklappe nochmal ausgebaut, denn reinigen hat ja nix gebracht. Zudem hielten sich Fehler 5 und 6 hartnäckig im Fehlerspeicher. Also habe ich das Kabel aufgetrennt um es mir anzusehen - naja was soll man sagen; wie der Baum auch zernagt. Da muss ich morgen den Lötkolben zücken.

beste Gruesse

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sägen im Leerlauf und ruckeln (M111)