ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Sägendes-Katzenjaulendes Geräusch bei Warmen Motor/Getriebe

Sägendes-Katzenjaulendes Geräusch bei Warmen Motor/Getriebe

BMW 7er E38
Themenstarteram 30. November 2012 um 18:21

Hi miteinander.

Ich habe mir einen schönen 740i gekauft und musste leider feststellen das

nach der Autobahnfahrt (nachdem der Wagen richtig warm war) ein Geräusch vom Fahrzeug zu vernehmen ist, was sehr unangenehm ist. Es klingt wie eine Katze gepaart mit einer Säge.

Das Geräusch variiert mit der Drehzahl des Motors. Erst dachte ich es würde

am Getriebe liegen, da vielerorts vom gleichen Geräusch gesprochen wird, wenn zuwenig Getriebeöl vorhanden ist.

Was dem aber irgendwie wiederspricht ist, das das Geräusch nicht im Kalten sondern nur im Warmen zustand auftaucht. Jeh länger ich fahre, desto lauter wird das Geräusch mit der Zeit. Auch würde es das Automatikgetriebe ausschließen, da das Geräusch auch in Stellung N (also Motor von Getriebe abgekuppelt) auftaucht. Und immer mit Motordrehzahl variiert. Auch ist mir aufgefallen das (wohl durch die gemachte Motorwäsche des Händlers) die Ölwarnleuchte Rot aufleuchtet wenn man

eine weile fährt und dann flackert und wieder ausgeht. Bisher leuchtet sie nicht durchgehend (Öl ist ausreichend im Motor laut Messstab)

bevor ich mich in unnötige Kosten stürze um den Fehler zu finden, wollte ich einmal nachfragen ob jemand von Euch schon einmal solch eine Erfahrung gemacht hat oder vll sogar weis woran es liegen könnte.

Vielen Dank schon einmal.

PS Mein Fahrzeug im Detail:

BMW E38 740i Automatikgetriebe Bauhjahr 1995. Autogas

Getriebe schaltet perfekt.

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 30. November 2012 um 19:22

Zitat:

Auch ist mir aufgefallen das (wohl durch die gemachte Motorwäsche des Händlers) die Ölwarnleuchte Rot aufleuchtet wenn man

eine weile fährt und dann flackert und wieder ausgeht. Bisher leuchtet sie nicht durchgehend (Öl ist ausreichend im Motor laut Messstab)

Wenn die Olpumpe ne Macke hat, schrottest dir trotz genug Öl den Motor.:rolleyes:

Wenn die Öllampe angeht ist allerhöchste Gefahr!!:cool:

Den sie zeigst nicht den Ölstand sondern den Öldruck an!:D

Zu den Katzengejammer im Motor, wäre mein Tip,

die Fehlersuche im Stand vorzunehmen.:D

Da es Abhängig von der Drehzahl und nicht der Geschwindigkeit ist,

sollte dies somit möglich sein.;)

Themenstarteram 30. November 2012 um 19:49

Vielen Dank für die Hinweise.

Wenn man das etwas zusammen rechnet, klingt es danach das die Ölpumpe vom Motor die Geräusche macht oder?

Läuft diese denn mit der Motordrehzahl mehr oder weniger?

am 30. November 2012 um 19:53

Ich hab noch nie gehört wie ne kaputte Ölpumpe klingt

bzw. ob sie überhaupt Geräusche macht.:rolleyes:

Der Öldruck steigt mit der Drehzahl.:D

Aber jetzt nicht so verstehen das dies linear zur Motordrehzahl geht.:D

Im Leerlauf ist der Öldruck etwas niedriger und steigt beim Gasgeben an,

aber dies auch nur sehr geringfügig.:D

guck mal::)

http://www.youtube.com/watch?v=u9X55pW6p6E

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 17:53

Ich habe mal 2 Videos gemacht wo man das Geräusch sehr gut hört. Was mir aufgefallen ist. Anscheinend läuft der Visco Lüfter die ganze Zeit mit Motordrehzahl. Dies sollte doch nur der Fall sein wenn der Motor zu warm ist? Temperatur ist auf mittel.

Hier die Videos (Das Geräusch ist sehr Intensiv bei 1000-2000 u/m) Auch im Leerlauf. Also hat es denke ich nix mit Getriebe zu tun.

 

http://youtu.be/e9CdVPhvdyQ

http://www.youtube.com/watch?v=DznBht7_nxw

 

Beim letzten Video hört man das Geräusch nicht aber man hört ein klackern kurz und wie der Visco mitläuft

http://www.youtube.com/watch?v=l-ujaECOV_8

Jaulendes Geräsuch. ähnlich wie ein kreischender Turbolade -> KWG Entlüftungsmembran!

 

am 30. Dezember 2012 um 12:46

Moin!

Hatte sowas bei meinem 540i e39!

Bis ich den abschleppen lassen habe weil er auch dann noch

Qualmte! ADAC meinte kopfdichtung ! BMW meinte evl ölpumpe!

War nichts vom beiden !Bis ich im Netz geguckt habe ! Musst mal gucken

Wenn der Motor läuft ob du nach einer gewissen zeit den Ölstab ziehen kannst!!!! Bei mir ging es nicht oder schwer! Der Motor baute Druck

Auf und ein gewisses Ventil(kurbelwellengehäuseventil oder so ähnlich)müsste öffnen ging aber nicht ! Kosten Punkt 65€ selber verbaut

Fertig ..... Kein Gejaule mehr und kein Qualm !Als das Teil ab wahr mit dem Lappen so gut wie möglich das restliche Öl raus gewischt !!!!

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 9:36

Hi GSX-R 1

Ich habe versucht den Stab zu ziehen als das Geräusch zu hören war. Der Stab sitzt bombenfest und lässt sich nichtmal drehen.

Also dürfte es das Problem sein, was du auch beschrieben hast.

Kann man irgendwie testen ob es dann definitiv daran liegt? z.b irgendwie den Druck abbauen und sehen das das Geräusch weg ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Sägendes-Katzenjaulendes Geräusch bei Warmen Motor/Getriebe