ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sägezahlbildung TT 8J, 2,0 L, 200PS

Sägezahlbildung TT 8J, 2,0 L, 200PS

Themenstarteram 22. August 2008 um 7:38

Fahre meinen TT jetzt fast ein Jahr und nun treten sehr laute Fahrgeräusche auf, die von der Hinterachse her kommen, d. h. es dreht sich hier um das allzeit bekannte Problem der Sägezahnbildung.

Ich habe die zwar schon die richtigen Anworten gefunden, doch das reicht mir einfach nicht.

Technisch lässt sich das Problem lösen, wenn Audi es dann auch will. Audi sichert in seinen Verkaufsbroschüren ein Fachgeräusch von 72DB zu. Aufgrund der Sägezahlbildung liegt bei meinem TT der Geräuschpegel jetzt bei 93DB, ca. 29% über der Angabe von AUDI.

Ich werde mich mit Audi in Verbindung setzen, denn nach der Rechtssprechung liegt hier ein Mangel vor.

Außerdem ist noch viel wichtiger, dass die Sägezahnbildung eine negativen Sicherheitshintergrund hat, denn bei regennasser Straße ist die Haftung der hinteren Reifen nicht mehr gegeben. Steigerung der Aquaplaning ist vorprogrammiert.

Beim TÜV Nord hat man mir bestätigt, dass ein Fahrzeug mit starker Sägezahnbildung keine TÜV-Plakette bekommt, d. h. ein neuer Satz Reifen für die Hinterräder wird erfordelich.

Ich denke, wir TT-Fahrer sollten es uns von AUDI nicht gefallen lassen.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. August 2008 um 8:26

Habe da keine Probleme !:)

Zitat:

Original geschrieben von Jackblue

Fahre meinen TT jetzt fast ein Jahr und nun treten sehr laute Fahrgeräusche auf, die von der Hinterachse her kommen, d. h. es dreht sich hier um das allzeit bekannte Problem der Sägezahnbildung.

Ich habe die zwar schon die richtigen Anworten gefunden, doch das reicht mir einfach nicht.

Technisch lässt sich das Problem lösen, wenn Audi es dann auch will. Audi sichert in seinen Verkaufsbroschüren ein Fachgeräusch von 72DB zu. Aufgrund der Sägezahlbildung liegt bei meinem TT der Geräuschpegel jetzt bei 93DB, ca. 29% über der Angabe von AUDI.

Ich werde mich mit Audi in Verbindung setzen, denn nach der Rechtssprechung liegt hier ein Mangel vor.

Außerdem ist noch viel wichtiger, dass die Sägezahnbildung eine negativen Sicherheitshintergrund hat, denn bei regennasser Straße ist die Haftung der hinteren Reifen nicht mehr gegeben. Steigerung der Aquaplaning ist vorprogrammiert.

Beim TÜV Nord hat man mir bestätigt, dass ein Fahrzeug mit starker Sägezahnbildung keine TÜV-Plakette bekommt, d. h. ein neuer Satz Reifen für die Hinterräder wird erfordelich.

Ich denke, wir TT-Fahrer sollten es uns von AUDI nicht gefallen lassen.

Was hast du für Reifen?

am 22. August 2008 um 10:09

Und wieviel Luftdruck drin?

Du hattest doch gestern schon ´nen Thread zum selben Thema :confused:

laute abrollgeraeusche von den hinteren reifen

Reifenfabrikat und Luftdruck wären wirklich von Interesse, wie gestern schon bemerkt.

am 22. August 2008 um 10:23

Und ganz nebenbei: AUDI stellt keine Autoreifen her!!:D

am 31. August 2008 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Jackblue

Fahre meinen TT jetzt fast ein Jahr und nun treten sehr laute Fahrgeräusche auf, die von der Hinterachse her kommen, d. h. es dreht sich hier um das allzeit bekannte Problem der Sägezahnbildung.

Ich habe die zwar schon die richtigen Anworten gefunden, doch das reicht mir einfach nicht.

Technisch lässt sich das Problem lösen, wenn Audi es dann auch will. Audi sichert in seinen Verkaufsbroschüren ein Fachgeräusch von 72DB zu. Aufgrund der Sägezahlbildung liegt bei meinem TT der Geräuschpegel jetzt bei 93DB, ca. 29% über der Angabe von AUDI.

Ich werde mich mit Audi in Verbindung setzen, denn nach der Rechtssprechung liegt hier ein Mangel vor.

Außerdem ist noch viel wichtiger, dass die Sägezahnbildung eine negativen Sicherheitshintergrund hat, denn bei regennasser Straße ist die Haftung der hinteren Reifen nicht mehr gegeben. Steigerung der Aquaplaning ist vorprogrammiert.

Beim TÜV Nord hat man mir bestätigt, dass ein Fahrzeug mit starker Sägezahnbildung keine TÜV-Plakette bekommt, d. h. ein neuer Satz Reifen für die Hinterräder wird erfordelich.

Ich denke, wir TT-Fahrer sollten es uns von AUDI nicht gefallen lassen.

war gestern beim befreundeten reifen händler und der hat mir unabhängig von diesem thema hier selbiges problem "diagnostiziert"....

das problem liegt seiner meinung nach am fahrwerk (s-line plus) und nicht an den reifen...er hat den druck etc kontroliert und alles war bestens....

tja was sagen wir nun dazu......

laut ist meiner hinten auch...das dies an den reifen mit "sägezahn" liegt ist mir nun aber auch neu....

am 31. August 2008 um 22:25

Du mußt die Kurven nicht mit dem Lenkrad sondern mit der Hinterachse fahren, dann ist auch der Sägezahn weg ;)

LG Zetubal

PS: Kann aber nicht jeder :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Zetubal

Du mußt die Kurven nicht mit dem Lenkrad sondern mit der Hinterachse fahren, dann ist auch der Sägezahn weg ;)

LG Zetubal

PS: Kann aber nicht jeder :cool:

Ist ja schön, dass du das kannst !:rolleyes::rolleyes:

Interessiert aber echt keinen !;)

S-Line-Fahrwerk?

Das wäre natürlich hart, aber bis heute (ca. 13.000 km) sind meine keine Probleme mit den Reifen aufgefallen!

am 1. September 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Interessiert aber echt keinen !;)

Ich glaube schon das es dich wurmt MarTTin ;) (hat Papa Recht ?)

LG Zetubal

PS: Mach dir nix draus, bist ja nicht alleine :D

Zitat:

Original geschrieben von Zetubal

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Interessiert aber echt keinen !;)

Ich glaube schon das es dich wurmt MarTTin ;) (hat Papa Recht ?)

LG Zetubal

PS: Mach dir nix draus, bist ja nicht alleine :D

Ich glaube nicht, dass es mich "wurmt" !!;)

Aus dem Hinterachse fahren- Alter bin ich schon raus !:cool:

Ich nuss auch nicht in der 3 oder 4 Person reden, aus dem Alter bin ich auch raus.

Und zuletzt muss ich auch nicht die Leute hier mit meinem Auto-Fahr-Können zupflastern,

ich brauchs einfach nicht. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder !?

PS: Ob der Papa, die Mama oder die Nachbarin, ihr Hund oder die Kacke, die er macht, recht haben

naja, die Frage stellt sich hier wohl auch nicht.;)

Trotzdem schöne Grüsse nach GI !

Das ist wie mit zwei Kindern in die Eisdiele gehen und zwei Eisbecher bestellen.

Einfach 20 Sekunden warten und schon geht die Diskussion los.... warum hat der/die eine zwei blaue Smarties auf dem Eis und der/die andere ein blaues und ein rotes Smartie...

 

 

 

er scheint es nicht zu kapieren Martin. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von Zetubal

 

Ich glaube schon das es dich wurmt MarTTin ;) (hat Papa Recht ?)

LG Zetubal

PS: Mach dir nix draus, bist ja nicht alleine :D

Ich glaube nicht, dass es mich "wurmt" !!;)

Aus dem Hinterachse fahren- Alter bin ich schon raus !:cool:

Ich nuss auch nicht in der 3 oder 4 Person reden, aus dem Alter bin ich auch raus.

Und zuletzt muss ich auch nicht die Leute hier mit meinem Auto-Fahr-Können zupflastern,

ich brauchs einfach nicht. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder !?

PS: Ob der Papa, die Mama oder die Nachbarin, ihr Hund oder die Kacke, die er macht, recht haben

naja, die Frage stellt sich hier wohl auch nicht.;)

Trotzdem schöne Grüsse nach GI !

Ist ja auch egal jetzt !:D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sägezahlbildung TT 8J, 2,0 L, 200PS