1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Sägezahn 2016 - alle Jahre wieder

Sägezahn 2016 - alle Jahre wieder

Skoda
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 7:03

Hallo

Ich habe mal wieder einen Satz Reifen der Sägezahn hat auf meinem Octavia 2 RS Diesel.

Da sich jedes Jahr die Reifentypen ändern, wollte ich auf diesem Weg mal fragen, was ihr derzeit fahrt und ob das funktioniert oder natürlich auch, was nicht funktioniert.

Laut Reifenhändler soll man sich Asymmetrische Reifen kaufen, da die dann auch Li/Re getauscht werden können.

Mein letzter Satz reifen Goodyear Eagle F1 225x40x18 hat Sägezahn bekommen,

Meine Hankook Ventus (S2 glaub ich) eher weniger.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Mai 2016 um 7:10

Habe seit April Hankook Evo S2 auf dem Wagen 225/35/19. Kann nix über langzeiterfahrung berichten bisher - aber ich kann sagen, dass bei 108.000km hinten die Querlenkerbuchsen sowas von ausgeschlagen sind, dass es mich nicht wundert, dass bei der Achvermessung nach Fahrwerkeinbau die Werte im roten Bereich sind und sich die Räder hinten entsprechend abfahren würden. Neue Quer/Schräg/Längslenker und Koppelstangen Set für hinten ist bereits eingetroffen und wir kommenden Monat verbaut.

am 17. Mai 2016 um 8:10

Fahre conti sportcontact 5 bzw. Semperit speed life 2. Bei beiden hält sich der sägezahn in grenzem

Bei den Conti PremiumContact 5 hatte ich den Sägezahn letztes Jahr auf meinem Benz zum ersten Mal. Sind asymmetrisch, also tauschbar. Nach dem "Wenden" (etwa im Hochsommer) wurde es dann auch besser.

Dieses Jahr bin ich da aber noch winterbereift. Und am Skoda eh, dort hab ich nun die alten 225er Dunlop erst von den Felgen geholt zum Verkauf. (also wer welche braucht, 2014, 6mm... :D)

am 19. Mai 2016 um 11:09

Ich bin 8 Jahre im Sommer immer Bridgestone gefahren, ca. 15.000 km jedes Jahr, im nächsten Jahr dann von vorne nach hinten getauscht, Sägezahn war nur minimal vorhanden. Bei den Winterreifen Contis, auch da nur minimaler Sägezahn, auch immer vorne hinten gewechselt jede Saison.

Luftdruck immer nach Vorgabe im Tankdeckel + 0,1 Bar.

Ich wechsele auch immer von vorne nach hinten und habe keine Probleme mit Sägezahnbildung!

am 19. Mai 2016 um 17:11

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 19. Mai 2016 um 18:50:19 Uhr:

Ich wechsele auch immer von vorne nach hinten und habe keine Probleme mit Sägezahnbildung!

Das selbe bei mir in grün. :)

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 7:05

Ich hab eine Jahreslaufleistung von 45-55tkm, da fahre ich die Dinger fast in einer Saison platt, wechsele aber falls sie noch i.O. sind auch nach dem Winter.

Da sind die Reifen dann aber schon zu zerstört, wie dieses Jahr.

 

Sägezahn hatte ich am

Semperit (Namen muss ich nochmal prüfen)

Hankook Ventus 12 S2 evo

Goodyear Eagle F1 waren ein wenig ausgewaschen

 

Fahre jetzt Goodyear Eagle F1 Asymm 3

Habe jetzt mal eine Achsvermessung machen lassen und bin mal gespannt was die Saison über passiert.

am 2. Juni 2016 um 17:14

Zitat:

@racer4679 schrieb am 19. Mai 2016 um 19:11:27 Uhr:

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 19. Mai 2016 um 18:50:19 Uhr:

Ich wechsele auch immer von vorne nach hinten und habe keine Probleme mit Sägezahnbildung!

Das selbe bei mir in grün. :)

Update:

Meiner hat nunmehr auch Probleme durch Sägezahnbildung auf der VA.

am 4. Juni 2016 um 10:02

Das mit dem reifen runterfahren in einer saison ist bei mir auch so. Die semperit halten bis jetzt ohne sägezahn an der hinterachse. Die kommen nächste woche auf die vorderachse und hinten nagelneue michelin pilot sport 5. Hoffe die michelin halten ein paar km mehr als die conti und semperit

Wechselt einfach Mal über Kreuz die Reifen.

Hat ein "alter Fuchs" bei Dunlop meinem Sohn bei einer Werksbesichtigung gesagt.

Die Angabe der Laufrichtung ist nur eine Empfehlung und kein Zwang, sagte er dazu.

Ja, manchmal irren auch alte Füchse.

Weiterbildung ist keine Schande.

man sagte mir, das wohl alle neuen Reifen heutezutage asymmetrisch sind, denn meine Neuen sind es auch.

Meine ollen Dunlop (Erstbereifung) wurden auch immer in Laufrichtung von vorne nach hinten gewechselt, aber ich hatte ganz andere Erfahrungen damit.

Meine Weiterbildung ist jetzt überall genauer drauf zu achten (auch innen) und sich nicht auf den TÜV verlassen, anscheinend schaut er nur auf die Reifengröße und auf's Profil. Außerdem war mir der Sport Maxx zu hart.

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 5. Juni 2016 um 04:46:06 Uhr:

man sagte mir, das wohl alle neuen Reifen heutezutage asymmetrisch sind, denn meine Neuen sind es auch.

Pardon, das ist Quark. Selbst bei Winterreifen ist es möglich, symmetrische zu finden (wenn auch schwer)! Sind dann gern Conti-Profile, aktuell weiß ich es auswendig von den TS830 im Winter und PremiumContact 5 im Sommer.

Also wer auch immer dir diese Weisheit verkauft hat, den würd ich als Händler nicht mehr ernst nehmen :D

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 5. Juni 2016 um 04:46:06 Uhr:

Meine ollen Dunlop (Erstbereifung) wurden auch immer in Laufrichtung von vorne nach hinten gewechselt, aber ich hatte ganz andere Erfahrungen damit.

Das wiederum mach ich bei fast allen Autos jährlich im Rahmen der Saisonumstellung (also gerade Jahre VR=VR, ungerade Jahre VR=HR). Gegen ungleichmäßigen Verschleiß, der durch die Antriebsachse bedingt ist. Ich fahre gern mit 4 gleichmäßig alten und abgenutzten Reifen rum.

Gegen Sägezahn bringt das natürlich nix :)

am 5. Juni 2016 um 19:57

Man braucht nur Reifen mit einer durchgehenden Lauffläche auf der Innenseite, also ohne profilblöcke. Ich fahre die Conti SportContact 3 absolut ohne Probleme, bei anderen Reifen die ich davor hatte, hatte ich auch Sägezahnbildung

Deine Antwort
Ähnliche Themen