ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sägezahn- Effekt am Reifen

Sägezahn- Effekt am Reifen

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 22:37

Hallo

In welche Richtung geht der Sägezahn- Effekt am Reifen.

siehe Bild

Ich würde sagen im Bild der rechte (B) ?!

Habe hier gebrauchte Reifen und will sie wenigstens erstmal in Laufrichtung montieren.

Danke

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 9. Juni 2006 um 5:22

Wenn du Reifen in Laufrichtung montieren willst (gehe jetzt mal davon aus, dass du Laufrichtungsgebundene hast), dann guck einfach auf die Seitenwand des Reifens. Da steht immer ein Pfeil mit "Rotation"-Vermerk drauf...dann klappts auch mit der Laufrichtung :)

am 9. Juni 2006 um 6:20

Das ist nicht immer richtig... bei den Reifen von meinem Dad hab ich mich auch blöde gesucht... war kein Pfeil drauf!

LG

am 9. Juni 2006 um 6:36

Oftmals steht auch nur "outside" und "inside" drauf.

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 6:43

Hallöchen

Erst mal Danke für eure Bemühungen!

Aber wenn ich laufrichtungsgebundene Reifen hätte würde sich die Frage ja erübrigen :)

Outside / Inside erübrigt sich auch von selbst da die Reifen auf Felgen montiert sind.

Der nächste bitte...

Med.Hasenbein

Hallo,

ganz klar, der rechte (B).

 

Gruß

Sebastian

Willst du die echt fahren? Mit nem sägezahn hört sich das an wie Traktorreifen auf Asphalt.

am 9. Juni 2006 um 9:05

ausserdem... outside und inside würde noch nicht die Laufrichtung markieren! :) Kann die ja immernoch rechts und links am Auto anbringen...

am 9. Juni 2006 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von ubaer

ausserdem... outside und inside würde noch nicht die Laufrichtung markieren! :) Kann die ja immernoch rechts und links am Auto anbringen...

Doch, tut es. Denk mal nach. ;)

am 9. Juni 2006 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von ubaer

ausserdem... outside und inside würde noch nicht die Laufrichtung markieren! :) Kann die ja immernoch rechts und links am Auto anbringen...

3-dimensionales Vorstellungsvermögen 6 ... setzen ! :D

Zitat:

Original geschrieben von Sebikom1

Hallo,

ganz klar, der rechte (B).

 

Gruß

Sebastian

klar und wenn du anfahren willst rutscht der reifen durch weil der so keinen wiederstand hat ... denk ma logisch ;)

@thread ersteller ... wenn du reifen hast wo inside und outside draufsteht dann musst die auch so montieren ... die beschriftung hat schon nen sinn ... dann sind die reifen nämlich nich laufrichtungsgebunden und haben ein asymetrisches profil ...

warum schreibst du eigentlich nich mal um was für einen reifen es geht evtl. weis das ja dann einer ...

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 10:30

Hallo

Ich will die ja nicht ewig fahren. Aber ich will erst mal die 5-Loch Achse eintragen lassen bevor ich in neue Reifen investiere.

Es sind Michelin Pilot HX in der Dimension 205/50 R15.

Dieser Sägezahneffekt ist nur an 2 Reifen, zu 99% die Vorderreifen :)

Somit hab ich ja vorn hinten schon getrennt.

Dieser "Sägezahn" ist auch nur auf den Profilblöcken an der Außenkante. Nicht auf der Lauffläche und auch nicht auf der Innenseite.

Wäre dieser Effekt über die gesamte Reifenbreite könnte man es auf die Antriebseinflüsse schieben und dann wäre es sicher die rechte B Version. (siehe Bild im 1. Post oben)

Wenn es aber durch Kurvenfahrten (in kurvigen Gegenden) entstanden ist könnte man allerdings auch zu Bild A tendieren, da er dann z.B. in einer Rechtskurve über die Außenkante des linken Reifens schiebt.

Zu wenig Luft + Antriebseinflüsse schliesse ich mal aus. Dann wäre es auf der Außen- und Innenkante zu finden.

Bleibt nur noch die Version Antriebseinflüsse und falsch eingestellter Sturz. Dann würde ich wieder zu Abbildung B tentieren.

Mfg

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 10:33

Noch´n Bildchen:

am 9. Juni 2006 um 10:36

Wenn ich mir das Foto so anschau, würd ich mal ganz stark auf Variante A tippen.

Stichwort: Verzögerung in schnellen Kurven.

am 9. Juni 2006 um 10:47

richtung habe ich mackiert....

wenn ich mich nicht eig vertue hab ich dir sogar gen pfeil mackiert,... aber die richtung die ich dir zeigte ich auf jeden fall richtig den das regenwasser muss in fahrtrichtung nach außen abgetragen werden...

Die reifen Haben ja fast kein Profiel mehr.....

Aber genaueres klann ich sagen wenn du mal nen ganzes bild reinhaust

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sägezahn- Effekt am Reifen