ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. sägezahn / extrem laut beim fahren

sägezahn / extrem laut beim fahren

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 13:19

Hallo,

ich habe die Suche bemüht aber leider nicht die Antwort wirklich gefunden die ich mir erhofft bzw gewünscht habe.

Nun folgendes ich hatte meinen Vectra C Caravan 3.0 CDTI Bj 06/04 Automatik damit Ihr alle Infos habt in der Werkstatt für mein Problem mit der Rauchentwicklung beim fahren bzw Standheizung einschalten.

Es wurde die Glühkerzen des Zuheizers oder so gewechselt. Dabei habe ich gleich meine Sommerreifen montieren lassen.

Diese waren beim FOH eingelagert.

Tja und was soll ich nun sagen. Seit dieser Aktion habe ich das Gefühl ich fahre einen Panzer bzw die Geräuschentwicklung bei 80 km/h ist als würde ich 150 fahren. Bei tempo 200 ist eigentlich kein Gespräch mehr im Wagen möglich.

Mein FOH meint das es ein "Sägezahn-Reifen" sei / ist bzw ein Abrollgeräusch.

Tja nun meine Frage wie kann das sein das ich meine Reifen im herbst 2005 abgebe und meine Winterreifen bekomme und beim erneuten Wechsel habe ich ein "Sägezahn-Reifen" irgendwie versteh ich das nicht. Bevor ich nun beim FOH nochmal nachfrage / nerve würde ich gerne Eure Meinung diesbezüglich wissen.

Wiegesagt im letzen Jahr mit den Sommerreifen war er superleise. Genauso mit den Winterreifen.

Habe nun mal die Reifen von hinten nach vorne gepackt und von vorn nach hinten beides mit dem selben Effekt.

Dazu kommt noch das das Geräusch sagen wir bei 85 km/h extrem laut ist und wenn man dann vom Gas geht und der Wagen so 79 bis 80 km/h rollt/fährt geht die Lautstärke extrem runter was ja eigentlich gegen ein Abrollgeräusch spricht, oder ?

Gehe ich dann wieder aufs Gas wirds wieder extrem laut.

Selbst meiner Frau ist es aufgefallen und meinem 82 jährigem Opa der NULL Ahnung von Autos meinte das der Wagen extrem laut geworden ist.

Teilweise habe ich das Gefühl als würde der Wagen einen Gang tiefer immer fahren. Aber Drehzahl und Temperatur ist einwandfrei. Wenn ich in das Active Select schalte steht auch brav die 5.

Ich hoffe jemand kann mir erklären was oder wie sich der Sägezahn nun bemerkbar macht und ob das einfach so bei Reifen/Felgen auftreten kann nach einem Wechsel.

Gruss mACES

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Mai 2006 um 13:25

Ging mir genauso. Nach den leisen Winterreifen war ich geschockt von dem Laerm der Sommerreifen (NCT 5).

Ich denke, ich hatte mich ende des Somemrs wohl daran gewoehnt....

Es gibt bei verschiedenen Geschwindigkeiten Resonanzen, die besonder laut sind, auch das ist typische.

Man kann den Saegezahn haeufig schon spueren, wenn man mit der Handflaeche ueber die Laufflaeche streicht. In eine Richtung gibt's dann einen "Reib"-Effekt.

Sägezahn

 

Willkommen im Club. Mir geht es auch nicht anders

Ich hatte auch einen leichten Sägezahn auf den Sommerreifen (Turanza), im vorigen Jahr.

Habe die Laufrichtung des Rades gewechselt und der Sägezahn ist über Sommer verschwunden. Also von rechts nach links und umgekehrt getauscht.

Eine andere Möglichkeit ohne neue Reifen gibt es leider nicht!

MfG

Jony

Hallo

Gibts den überhaupt einen Reifen der beim Vectra nicht zu sägezahn bildung neigen.

mfg

Dass der Vectra etwas anfällig für Sägezahnbildung ist, ist soweit bekannt, und das tritt um so deutlicher/öfter auf, je mehr das Profil einen V-förmigen Zuschnitt hat. Bei Winterreifen mit meist konventionellen Profilblöcken ist das weniger auffällig, es liegt also in erster Linie am Reifen selbst.

Mich macht dann aber stutzig, dass die Reifen in der zweiten Saison lauter sind als letztes Jahr, und da tippe ich eher auf eine Unwucht, die ggf. während der Lagerzeit entstanden sein kann. Zumal es bei gut 80 km/h besonders auffällig ist, denn Sägezahn bildet sich nicht bei der Lagerung.

Sind die Reifen als Kompletträder, also mit Felge, eingelagert gewesen? Waren sie 'richtig' gelagert? Also mit Felge liegend, ohne Felge stehend? In letzterem Fall macht sich sicher KEIN Einlagerer die Mühe die Reifen von Zeit zu Zeit zu drehen. Dito wenn die Kompletträder ein halbes Jahr aufrecht im Reifenregal auf zwei Rohren stehen.

Von daher würde ich zunächst mal alle Räder einzeln wuchten lassen, und zwar komplett: Alle Gewichte runter und von vorne anfangen - alles andere ist Flickwerk.

Besteht das Problem danach immer noch, dann dreh die Räder auf der Nabe sukzessive um ein Loch weiter. Das ist zwar sehr aufwändig, hat aber bei meinen Winterrädern (und die waren neu) letztlich den gewünschten Erfolg gebracht. Im Zweifelsfall lass die Räder mal am Auto feinwuchten, so als letzte Möglichkeit :)

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 10:37

Danke Wodaso.

Ich habe am Freitag Termin beim FoH da kann der sich mit rumärgern.

Es sind kompletträder die eingelagert wurden. Ich hoffe das Sie richtig gelagert werden. :-)

Tja also immoment ist es echt eine Qual mit dem Wagen zu fahren. Die Lautstärke bei 50 bis 60 km/h ist nicht mehr zu ertragen es ist so ein blödes dumpfes röhrendes grollendes Geräusch das man schon Kopfschmerzen kriegt.

Und nun weiss ich ja durch Wodaso das sich der Sägezahn nicht durch lagern entsteht. Und wiegesagt letztes Jahr habe ich die Reifen drauf gehabt und hatte nicht diese Geräuschkulisse im Auto.

Bei Tempo 150 / 160 keine Chance mehr ein gespräch mit dem Beifahrer oder sogar mit dem Sohnemann auf der Rückbank zu führen.

Mal schaun was sich da noch ergibt. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruss

Edit: Weiss jemand zufällig wie das ist mit einem "Leihwagen" während der Vectra in der Werkstatt ist wenn es ein garantiefall sein sollte ? Ab wann hat man da Anspruch ?

am 9. Mai 2006 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von maces

Danke Wodaso.

Ich habe am Freitag Termin beim FoH da kann der sich mit rumärgern.

Es sind kompletträder die eingelagert wurden. Ich hoffe das Sie richtig gelagert werden. :-)

Tja also immoment ist es echt eine Qual mit dem Wagen zu fahren. Die Lautstärke bei 50 bis 60 km/h ist nicht mehr zu ertragen es ist so ein blödes dumpfes röhrendes grollendes Geräusch das man schon Kopfschmerzen kriegt.

Und nun weiss ich ja durch Wodaso das sich der Sägezahn nicht durch lagern entsteht. Und wiegesagt letztes Jahr habe ich die Reifen drauf gehabt und hatte nicht diese Geräuschkulisse im Auto.

Bei Tempo 150 / 160 keine Chance mehr ein gespräch mit dem Beifahrer oder sogar mit dem Sohnemann auf der Rückbank zu führen.

Gruss

Das selbe habe ich auch bei meinen Orinalen 17 Zollern also werde diese woche eh andere felgen drauf bekommen. Aber die Reifen von Conti haben mir den lesten nerf geraubt....

Mal schaun was sich da noch ergibt. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 17:18

So mein Wagen war letze Woche ja beim FOH zur Fehlersuche. Dort hat man wohl auch was gefunden aber man musste erst die Teile bestellen.

HEute war dann der grosse Einbautag.

Es wurden 2 Spurstangen und das rechte Radlager erneuert.

Tja die Erwartung war gross als ich Ihn abholte.

Leider hatte ich nicht viel Zeit zum ausgiebigen testen und konnte nur eine kurze Strecke fahren aber diese war sehr angenehm.

Ich würd sagen mein Krach ist nun weg aber genaues und mehr kann ich morgen sagen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von maces

So mein Wagen war letze Woche ja beim FOH zur Fehlersuche. Dort hat man wohl auch was gefunden aber man musste erst die Teile bestellen.

HEute war dann der grosse Einbautag.

Es wurden 2 Spurstangen und das rechte Radlager erneuert.

Tja die Erwartung war gross als ich Ihn abholte.

Leider hatte ich nicht viel Zeit zum ausgiebigen testen und konnte nur eine kurze Strecke fahren aber diese war sehr angenehm.

Ich würd sagen mein Krach ist nun weg aber genaues und mehr kann ich morgen sagen.

Gruss

und wie siehts nun aus?

Mfg

Hallo Sägezahngeschädigte:

die einzige Möglichkeit, das los zu werden ist anscheinend, auf Reifen umzusteigen, die nicht laufrichtungsgebunden sind.

Welche Reifen, die auf Vectra/Signum passen, sind denn NICHT laufrichtungsgebunden?

Ich suche immer noch einen 225/45-18 Sommerreifen, den man rechts/links tauschen kann.

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Hallo Sägezahngeschädigte:

die einzige Möglichkeit, das los zu werden ist anscheinend, auf Reifen umzusteigen, die nicht laufrichtungsgebunden sind.

Welche Reifen, die auf Vectra/Signum passen, sind denn NICHT laufrichtungsgebunden?

Dann such mal schön weiter, wirst wohl nicht fündig werden.... :D

Gruß

BBD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. sägezahn / extrem laut beim fahren