Sägezahn in Reifen von def. Domlager ?
Hallo,
ich vermute das sich in meinen Vorderreifen aufgrund defekter Domlager ein Sägezahn Muster eingefahren hat - die Geräuschkulisse nervt wirklich ungemein während der Fahrt.
Ich habe seit ich den TT fahre diese Schlaggeräusche vorne links und rechts beim Rückwärts ausparken und in manchen engeren Kurven. Der Audi Händler hat das immer auf die vorderen Federn des KW Fahrwerks geschoben. Nach deren Meinung sollten die sich immer verwinden und dann in einem Schlag wieder lösen. Ich hab dann die Jungs von KW angerufen
und die meinten nur ,das es zu 90 % bei den geschilderten Schlaggeräuschen um ein defektes Domlager handelt.
Der Händler sagt nun, das die auf meine Vermutung hin das Domlager nicht auf die Sachmangelhaftung laufen lassen können und ich die Reparatur von 300 € selbst zahlen müsste, wenn nach der Reparatur die Schlaggeräusche noch auftreten sollten. Wenn es weg ist, dann übernehmen die die Kosten.
Laut den vielen Berichten hier im Forum zu den Geräuschen vom Fahrwerk passt es letztendlich nur auf das Domlager. Stabis quitschen und Koppelstangen poltern.
Was meint Ihr, bin ich da auf dem richtigen Weg ? Und sollte ich die Domlager einfach mal austauschen ?
Können desfekte Domlager Sägezahn Muster verursachen, oder ist das eher was anderes ?
Meine Stabihülsen sind übrigens auch gebrochen - aber knarzen/quitschen hab ich keins.
Aber die Schlaggeräusche können doch davon nicht kommen oder ?
Die Spurstangen wurden übrigens schon erneuert - an denen sollte es also auch nicht liegen.
LG
Fluxx
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14 Antworten
Tippe auf Stoßdämpfer,hast du ein KW Fahrwerk oder nur federn? Welche felgen größe? Wieviel km hat er den runter?
Ja ein KW Gewindefahrwerk - das lila farbene mit den gelben Federn. 17 Zoll Felgen. 136.ooo Km. Ich schätze mal das Fahrwerk hat ca. 100.000 auf dem Buckel. Es ist noch vom Vorbesitzer.
moin...hast du dir mal die beiden lager am querlenker und das traggeleng angeguckt? hast du die spurstangen oder deren köpfe getauscht? ist die spur 100% vermessen und eingestellt worden?
mfg
Leider nein, würde ich eh nicht erkennen ob die im Eimer sind, geschweige denn wo die exact liegen ;-P ... ich kann da ja mal nachschauen lassen. Die Spurstangen wurden vom Händler vor ca. 7000 km erneuert. Dann haben die die Köpfe sicher auch gleich mitgemacht ums sicher zu gehen. Die Spur wurde auch vermessen - das Protokoll hab ich auch bekommen.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Bereich um die Domlager gefilmt. Ich hab nur die Movies verwendet , in denen die Schlag Geräusche auch gut zu hören sind. Genau bei den Schlägen sieht man aber bei den Domlagern aber leider keine Fehler !?! Müsste man dort was erkennen können, wenn diese die Schlag Geräusche auch verursachen würden ?
Hab die Schläge mal links , und dann mal rechts.
Ich möchte natürlich vermeiden das der Händler, die Domlager wechselt und die Schlag Geräusche dann noch zu hören sind. Wären dann 300 € für die Katz ....
Wenns die Domlager nun nicht sind - was kanns denn sonst sein ? Sind die Querlenker / Tragegelenk filmbar ;-P
Die Kamera ist übrigens ne Hercules Webcam für gerademal 17€ - daran hab ich 4 starke Stabmagneten geklebt. Das Teil haftet wie Bombe am inneren Kotflügel ;-)
Durch das sehr gute Kugelgelenk der Webcam ist die ideal zum ausrichten.
und noch ein metal-film
Moin, Domlager machen kein Sägezahn, entweder def. Stoßdämpfer oder es ist einfach so.
Kenne viele Autos mit Sägezahn, ohne das was defekt ist.
Und 300 Euro ist sowieso viel zu teuer!!
mfg
65 € sind Materialkosten und der Rest nur Arbeitszeit. Ich finde es auch sehr happig, kann aber den Arbeitsaufwand nicht abschätzen.
Ein unabhängiger KFZ Mechaniker meinte zu mir erst, das ein Sägezahn immer auf einen technischen Mängel zurückzuführen ist.
Kann ich die Domlager aufgrund der Aufnahmen ausschliessen ? Jedenfalls habe ich die Theorie des Händlers ( "Schlaggeräusche kommen von Verspannungen/Verwindungen in den Federn die sich mit einem Schlag entladen" ) entkräftet. Die Federn machen nämlich nix bei den Geräuschen.
Wenn Domlager defekt sind, knallen die Federn beim lenken.
Es kommt einfach oft durch tiefer legen des Fahrzeuges, das die Reifen Sägezahn bekommen.
Aber wie gesagt, habe oft originale Fahrzeuge mit Sägezahn und haben kaum km runter, also würde ich mich nich so heiß machen, außer das knacken oder was du hast, würde ich schon beheben!
65 Euro ist schon zu teuer nur für Domlager!!!
Ich würde es ja gerne beheben, nur weiss ich nicht was ich beheben lassen soll.. der Händler weiss es auch nicht oder verschweigt mir was, falls er es doch wissen sollte.
Ich hab beim gleich nen Termin und zeig dem auch mal die Aufnahmen und schau dann was er meint
Der Händler meint das alles mit den vorderen KW Stoßdämpfern ok ist. Er hat die auf der Bühne getestet und die sollen noch bei 85 % sein. Er meint das die geteilten Federn das Problem sein sollten oder die kaputten Stabis(hülsen), alles anderer soll in einwandfreien Zustand sein.
Er gab mir auch noch den Tip die geteilten Federn eventuell zusammenzuschweißen.
Weiß jetzt auch erstmal nicht was ich machen soll.
Am besten baust du das Fahrwerk aus und schickst es zu kw die überholen und testen ihre Fahrwerke auch. Am Federstahl würde ich nicht rumschweißen das ist ne schlechte idee.
Auf keinen Fall die Federn zusammen schweißen, wer das sagt, muß einen am Kopf haben!!!
Warum sollte die Federn klappern???
Wenn das Auto am Boden steht, oder fährt, dann sind die Federn so gepresst, die können nicht klappern!!!
Wenn können die sich nur mit drehen beim lenken, wenn die Domlager defekt sind.
einen Sägezahn hört man nicht beim Rückwartsausparken oder parkst Du mit 50 km/h und mehr aus?