ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sägezahn - Laute Reifen

Sägezahn - Laute Reifen

VW Touran 2 (5T)

Auf meinem neuen Touran von 02.2017

sind serienmäßig 205/60R16 Michelin Primacy3 drauf

bei ca. 15tkm lautes wummern

bei 16tkm von vorne nach hinten getauscht (nicht viel gebracht)

bei 18tkm vorne Laufrichtung also li-re getauscht

hat dann besserung gebracht aber nicht ganz weg

jetzt bin ich bei 27tkm und Reifen sind langsam bei 3mm Restprofil

Jetzt denke ich schon mal über neue reifen nach

Nur welche Reifen haben auf dem Touran keine Probleme mit Sägezahn

 

Beste Antwort im Thema

Bin auch froh dass nun Winter ist und die Michelin den Contis weichen mussten :D

Die Michelin sind eine Katastrophe was die Lautstärke angeht, Verschleiß und Haftung sind gut.

Meine Erfahrungen mit diversen Reifenmarken bei unterschiedlichsten Fahrzeugen, Conti immer sehr gut, Hankook gut, Pirelli und Dunlop durchwachsen, da ging es von sehr gut bis katastrophal, Michelin eher nie so gut.

Hauptaugenmerk liegt bei mir auf Lautstärke und Haftung. Einen etwas höheren Verschleiß nehme ich bei überragenden Fahreigenschaften gern in Kauf.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Servus Leidensgenosse!

Auch bei meinem Touran kam heuer nach dem Sommerurlaub eine Sägezahnbildung zum tragen.

Habe ebenfalls besagten Michelinschrott drauf, nur in 17" auf den Stockholm. Begonnen hats im 2ten Sommer mit ca. 40.000km. Profil wirkt noch immer neuwertig und eine Erhöhung des Luftdrucks, wie von meinem Servicemeister empfohlen, hat geringe Geräuschbesserung gebracht. Aber von originalem leisem Laufgeräusch, bin ich noch weit entfernt.

Seit dieser Woche sind nun die Conti Winter drauf in 16". Nun läuft der Touran so wie es sein soll. Im Frühjahr entsorge ich die Michelin mal und werde mal einen Conti oder Dunlop probieren.

Eine 100% Garantie, dass ein bestimmter Reifen keine Sägezahnbildung bekommt am Touran, gibts leider nicht. Aber Michelin sind da schon anfällig. Kenne schon 3 Fälle auf VW. Kenne aber auch 3 Passat Fahrer (B7) die mit Conti Sägezahn hatten.

Hallo, ich hatte bei meinem Cross-Touran auch immer Probleme mit Sägezahnbildung an den Hinterrädern. Ich dachte das es an den breiten Reifen(235)in Verbindung mit dem Schlechtwegefahrwerk und daran, das ich meistens allein mit dem Auto unterwegs war, gelegen hat.

Nun muss ich aber hier lesen, das auch der 5T dieses Problem hat.

Meine Bitte an alle Betroffenen: kurze Meldung mit Reifenmarke und Fahrprofil hier im Forum.

Mein aktuelles Fahrzeug zeigt nach rund 10t km noch keinen Sägezahn (Salvador Felge mit Hankook 17"x215)

Gruß an Alle

Hallo fahre seit 11 Jahren Touran -Dunlop nur Probleme , dagegen Pirelli ,Conti und Michelin bis jetzt keine Probleme.

Ich hatte 7 Jahre Conti ohne Problem.

Seit paar Monaten Pirelli, bis jetz alles Ok.

Habe Conti werksmäßig drauf. Ebenfalls Sägezahn. Verschleiß nach 30000km enorm.

Es müssen neue montiert werden.

Sind es die Premium Contact 5?

Jede Saison bzw. alle 10/12000 Kilometer vorne/hinten getauscht?

Wir haben den Premium Contact 5 auf dem Sportsvan, da laufen sie traumhaft leise.

Meine Reifen laufen innen ab. Schon 2x Spur einstellen lassen bei VW. Jetzt habe ich es beim Reifenprofi machen lassen. Er kennt das Problem beim Touran und hat jetzt mehr Vorspur gegeben. Egal ob Dunlop oder Bridgestone- das Bild sah identisch aus. Die 2 cm von der Innenkante sind recht schnell glatt.

Da freu ich mich ja schon auf meinen Touri, bei meinen bisherigen Autos war IMMER die Aussenseite abgefahren.

Meine serienmäßigen Michelin sind nach 9 Monaten und 30tkm fast runter 2,5mm

Und immer mit Sägezahn Ärger

Nur mit fleißigen tauschen war es erträglich aber nicht weg

Jetzt mit Semperit Winterreifen ist erstmal Ruhe

Und ich habe Zeit, mir bis Ostern neue auszusuchen

Jetzt wo der Kollege die Semperitreifen anspricht fällt mir ein das mein 1. Touran auch Semperit im Winter drauf hatte und da alles gut war.

Bin auch froh dass nun Winter ist und die Michelin den Contis weichen mussten :D

Die Michelin sind eine Katastrophe was die Lautstärke angeht, Verschleiß und Haftung sind gut.

Meine Erfahrungen mit diversen Reifenmarken bei unterschiedlichsten Fahrzeugen, Conti immer sehr gut, Hankook gut, Pirelli und Dunlop durchwachsen, da ging es von sehr gut bis katastrophal, Michelin eher nie so gut.

Hauptaugenmerk liegt bei mir auf Lautstärke und Haftung. Einen etwas höheren Verschleiß nehme ich bei überragenden Fahreigenschaften gern in Kauf.

Wenn der Reifen komplett verschleißt wäre mir das auch recht. Aber wenn außen fast Neureifen und innen kommt der Draht durch....

Damit habe ich keinerlei Probleme, sowohl die Michelin als auch die Contis haben kein auffälliges Verschleißbild.

Ich fahre Sommer mit Pirelli und Winter mit Conti.

Nach 15tkm alle gleichmäßig

Deine Antwort
Ähnliche Themen