Sägezahn. Problem und oder gefährlich?
Hallo,
Ich habe mir Anfang des Jahres mein Mondi 2.0 TDCI Kombi gekauft. Zu diesem Zeitpunkt waren Ganzjahresreifen von Good Year Vector drauf. Schon bei der Probefahrt sind mir die lauten laufgeräusche aufgefallen. 1 Woche später habe ich Michelin Energy Savers draufmontieren lassen. Alles vorbei, alles ruhig.
Nun ist Oktober und ich habe die gebrauchten Good Year Vector wieder draufmontiert. Natürlich sind die Laufgeräusche wieder da. Habe wohl die Reifen die vorher hinten waren nach vorne montiert.
Meine frage ist: gibt es techn. Probleme oder ähnliches was bei der Benutzung von solchen Reifen enstehen können? Fahrwerk oder Radlager oder anderes?
Oder muss ich besser neue, andere Winterreifen besorgen?
Mfg.
Wilfried
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Reimertshofer
Überlege mir die Reifen nächstes Jahr zu kaufen und gestern hat mit ein Bekannter eines Michelin-Werksarbeiter davon abgeraten, denn sie würden sich an der Kante abfahren!??
Gruß
Dazu kann ich nur sagen, dass die Michelins mit dem werkseitigen Reifendruck nicht gut laufen. Hier muss man mindestens 3 zehntel bar mehr fahren, Bei den 205/55 16er Mondeo Standard fahre ich beim 6Gang Turnier 2,7 vo und 2,5 hi (Einstellung "bis 3 Personen - "leer" - werkseitig 2,3 und 2,1 angegeben). Verschleiß an den Schultern ist nicht festzustellen. Bei häufigem AB Betrieb > 160 nochmal plus 1-2 zehntel.
Härter wird das Fahrgefühl dadurch natürlich, aber der Verschleiß geht deutlich zurück und der Spritverbrauch auch. Wichtig ist auch ein Blick auf den Reifendruckmesser: Die Eichung muss stimmen! Lange nicht jedes Gerät zeigt auch nur einigermaßen exakte Werte an, viele an Tankstellen sind schlicht defekt!! Die "Mess"geräte die bei den gängigen Chinakompressoren ausgeliefert wird, kann man idR sofort ins Altmetall schmeißen. Vorher 1x prüfen ob es ein zufällig korrekt anzeigendes Gerät ist. Aber das hat meist auch keine Langzeitkonstanz. Ich hab mir einen geeichten gekauft ... gemessen am Spritpreis ist das alles preisgünstig ;-)
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14 Antworten
Die Frage musst du genau andersherum stellen.
Warum haben deine Reifen Sägezahnprofil?
Fahrwerksprobleme?
Und die Abrollgeräusche nerven doch erheblich.
Ich hatte bei drei Jahre alten Firestone Firehawk auf original 18" auch
Sägezahn.
Zum einen kann es an verschlissenen Stoßdämpfern liegen, zum anderen ist ein laufrichtungsgebundenes Profil ( Winkeloptik ) sehr förderlich.
Hast du eine Tieferlegung?
Wieviel km hat der Wagen runter?
Anhängerkupplung?
MfG
panko
Hallo,
wie im Text umschrieben habe ich das Fahrzeug mit den Reifen so erworben. 1 Woche später sind andere Reifen draufgekommen. Mit diesen bin ich zwischenzeitlich 30.000 km bis jetzt gefahren, ohne Probleme. Daher gehe ich davon aus, das es kein Problem am Fahrwerk oder ähnliches ist.
Gekauft mit 127000 km. Michelin Energy Saver bei 128000 km montiert. Bei 160000 km auf die alten Reifen gewechselt.
Vielleicht ist der Vorbesitzer nicht gut mit denen umgegangen. Zuviel Kurzstrecken und Stadtverkehr. Ich komme auf 170 km pro Tag und fahre ganz anders demnach.
Anhängerkupplung hat er nicht. Tiefergelegt ist er auch nicht.
Weiterhin die Frage: ist es gefährlich für das Restmaterial (Dämpfer, Lenkgestänge usw.) mit Sägezahn weiterzufahren?
Mfg.
Wilfried
Hi Wilfried,
der Mondeo neigt bei manchen Reifensorten zu Sägezahnprofil. Das ist kein Sicherheitsrisiko, jedenfalls nicht höher, als man bei den erworbenen Reifen auch nicht weiß, wie sie behandelt wurden. Wenn das Restprofil noch ausreichend ist spricht nix gegen das Ausnutzen der Reifen. Du solltest die Reifen lediglich genau unter die Lupe nehmen, ob sie was anderes haben.
Defekte Stoßdämpfer bewirken übrigens bei fortgeschrittenem Verschleißzustand unregelmäßige "Verschleißplatten" / "Auswaschungen" im Profil. Allerdings ist dann schon die Fahrdynamik so eingeschränkt, dass allermeistens die Werkstatt aufgesucht wird (mindestens bei Vielfahrern).
Beste Grüße
Stevo
Meines Wissens macht Sägezahn einfach nur störenden Lärm, mehr nicht....
Hallo Wilfried,
Sorry, kann dir auch nicht sagen ob es sich nachteilig auswirkt.
Mal ne andere Frage. Du bist mit den Energy Saver ja schon 30 TKM dieses Jahr gefahren. Wie sieht es mit dem Verschleiß aus? Hast die Reifen zwischendurch achsweise getauscht oder bist du so durch gefahren?
Überlege mir die Reifen nächstes Jahr zu kaufen und gestern hat mit ein Bekannter eines Michelin-Werksarbeiter davon abgeraten, denn sie würden sich an der Kante abfahren!??
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mikefiwi
Meines Wissens macht Sägezahn einfach nur störenden Lärm, mehr nicht....
Richtig!
Zitat:
Original geschrieben von Reimertshofer
Überlege mir die Reifen nächstes Jahr zu kaufen und gestern hat mit ein Bekannter eines Michelin-Werksarbeiter davon abgeraten, denn sie würden sich an der Kante abfahren!??
Gruß
Dazu kann ich nur sagen, dass die Michelins mit dem werkseitigen Reifendruck nicht gut laufen. Hier muss man mindestens 3 zehntel bar mehr fahren, Bei den 205/55 16er Mondeo Standard fahre ich beim 6Gang Turnier 2,7 vo und 2,5 hi (Einstellung "bis 3 Personen - "leer" - werkseitig 2,3 und 2,1 angegeben). Verschleiß an den Schultern ist nicht festzustellen. Bei häufigem AB Betrieb > 160 nochmal plus 1-2 zehntel.
Härter wird das Fahrgefühl dadurch natürlich, aber der Verschleiß geht deutlich zurück und der Spritverbrauch auch. Wichtig ist auch ein Blick auf den Reifendruckmesser: Die Eichung muss stimmen! Lange nicht jedes Gerät zeigt auch nur einigermaßen exakte Werte an, viele an Tankstellen sind schlicht defekt!! Die "Mess"geräte die bei den gängigen Chinakompressoren ausgeliefert wird, kann man idR sofort ins Altmetall schmeißen. Vorher 1x prüfen ob es ein zufällig korrekt anzeigendes Gerät ist. Aber das hat meist auch keine Langzeitkonstanz. Ich hab mir einen geeichten gekauft ... gemessen am Spritpreis ist das alles preisgünstig ;-)
Hi,
kann da auch nur zustimmen. Mit mehr Druck durchgefahren ohne Wechsel. Offensichtlich keine außergewöhnliche Abnutzungserscheinungen.
Abrollverhalten Tadelos. Spritersparnis spürbar.
Ich kann diese Reifen "Made in Germany" nur empfehlen.
Mfg.
Wilfried
Hallo,
das hört sich ja alles gut an.
Montiert waren bei mir die Bridgestone ER 300 (Testsieger!) die sich viel zu schnell abgefahren haben. Daher bin ich für die Tipps hier echt dankbar, da ich den Praxiserfahrungen mit dem gleichen Fahrzeug mehr Gewichtung gebe als irgendwelchen Allgemeinaussagen.
Über den Luftdruck 2.7 vorne und 2.5 hinten war ich etwas überrascht. Habe vor kurzem hier noch nach den passenden Drücken gesucht bevor ich die WR montiert habe. (Hab den Mondi ja erst seit Februar) Da ging es immer eher in die Richtung 2.4 bis 2.5 vorne und 2.7 bis 2.8 hinten !?
Habe die WR auch so jetzt eingestellt, wie es halt mit den Dingern an der Tanke geht.
Was meint ihr, so lassen oder auf euere Werte ändern. Fahre meistens unbeladen und <160 km/h, nur am Wochenende mal mit der Familiy bzw. ab und an mal schneller als 160 km/h.
Und da ich ja auch mit höherem Druck als werksseitig fahre, sollte das ja kein Problem sein.
Gruß
Überleg mal, wo das Fahrzeug schwerer ist: Vorne beim Motor oder hinten im unbepackten Kofferraum.
Zitat:
Überleg mal, wo das Fahrzeug schwerer ist: Vorne beim Motor oder hinten im unbepackten Kofferraum
Ja ne ist mir schon klar.
Das hat mich bei Werksangaben ja auch immer gewundert.
Ich frage gerne in die Runde, da ich für Meinungen ode Ansichten anderer offen bin und mich nicht nur auf eigene Theorien verlassen möchte. Denn ich denke jeder hat irgendwann mal die Erfahrung gemacht mit dem als richtig geglaubten, falsch zu legen.
Deshalb bin ich für ne Antwort auf meine Frage dankbar.
Gruß
Wenn Du voll auslädst, dann musst Du anders füllen. Ich addiere immer zu den Werkswerten auf dem schildchen 0,4 bar dazu plus den "vmax-zuschlag" ;-)
Macht natürlich nur sinn wenn es nicht nur "um die ecke" geht.
Hallo.
So, nun noch meinen kleinen Senfbeitrag.
Wenn bei deinem Mondi alles passt, dann liegt es an den Reifen.
Es gibt Reifensorten, die von Haus aus Sägezahn bekommen,
egal auf welchen Auto.
Mfg
Das war für mich von vornherein klar. Frage war nur ob es ein Problem fürs Fahrwerk, Stabis und Gelenke darstellt wegen der Vibrationen die durch (gehe ich von aus) den Rundlauf entstehen.
Mfg.
Wilfried