Sägezahn
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Habe jetzt gefühlt 1000 Google Beiträge über Sägezahnbildung am Reifen gelesen. Aber nicht die passende Antwort gefunden.
Mein Sohn hat sich 4 Alufelgen mit 1 Jahr alten Michelin Reifen über Kleinanzeigen gekauft. Dies sind nicht Laufrichtungsgebunden. Da er gerade 18 ist kannte er sich nicht mit Sägezahnbildung aus.
Kann mir einer sagen wie rum die Reifen bei einem Sägezahn gedreht haben. Trifft in Fahrtrichtung erst von der Seite aus gesehen die Erhöhung des Sägezahns auf oder die niedrigere hohe des Sägezahns?
Wir möchten die jetzt diagonal von vorne nach hinten tauschen in der Hoffnung das es sich wieder normalisiert.
Wissen nur nicht wie sie montiert waren.
Danke Euch
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9 Antworten
Servus! Ganz im Ernst, die einzige Lösung sind 4 neue Gummis... Cheers, Jochen!
Die niedrigere Fläche sollte zuerst auf der Straße aufkommen.
Also Reifen von Bild 1 und Bild 2 montierst du "links"
Zitat:
Die niedrigere Fläche sollte zuerst auf der Straße aufkommen.
Also Reifen von Bild 1 und Bild 2 montierst du "links"
Genau, weil die Sägezahnbildung wie angefügt ist. Wenn man es überhaupt noch ausgleichen kann, muss der Reifen entgegen der Sägezahnbildung laufen, also wie oben genannt.
Normal wird das nie wieder egal wie Du die Reifen montierst.Da hilft nur Spur neu einstellen
Hi @mauritzki ,
die Reifen mit Felgen waren bisher auf einem anderen Fahrzeug.
Mein Sohn hat sich diese übereilt in seinem jungen alter gebraucht gekauft.
Jetzt versuchen wir das beste daraus zu machen.
Lehrgeld hat er jetzt genug gezahlt. Zumal die Michelin Reifen von 33/23 sind.
Wenn es nicht weg gehen sollte bleibt nur der Weg neue zu kaufen.
Aber der Sägezahn hat sich nur auf den Aussenblöcken gebildet. Innen und in der Mitte der Lauffläche ist kurioserweise keine fühlbare Sägezahnbildung.
VG
Zitat:
@mauritzki schrieb am 27. Januar 2025 um 06:25:19 Uhr:
Normal wird das nie wieder egal wie Du die Reifen montierst.Da hilt nur Spur neu einstellen
Ist es gefährlich? Ich schätze der macht laute Roll Geräusche aber bevor ich deshalb das Geld für neue Reifen ausgebe würde ich sie so fahren wenn es nicht weiter stört oder? Soweit ich weiß ist übermäßiges beschleunigen und bremsen bei frischen Reifen die Ursache, könnte mich aber täuschen da ich absolut keine Erfahrungswerte dazu habe.
Ich hatte an zwei verschiedenen Fahrzeugen das Problem mit Sägezahnbildung, beide Male waren es Sommerreifen des selben Herstellers.
Einmal Mitte der 90er Jahre, da habe ich den Reifen gewechselt, danach war Ruhe und einmal 2010.
2010 habe ich die Reifen im Mai neu gekauft (die alten Reifen wurden wegen Verschleiß ersetzt), Anfang Oktober hatte sich der Sägezahn hinten links gebildet. Der ganze Reifensatz wurde vom Händler reklamiert, die Reklamation allerdings vom Hersteller micht anerkannt
Sattdessen bekam ich mit der Ablehnung eine Information, weshalb sich der Sägezahn bildet (siehe unten).
Die Räder wurden dann Achsweise getauscht, danach war Ruhe. Spureinstellung oder Arbeiten am Fahrwerk wurden nicht durchgeführt.
Seitdem ist dieser Hersteller für mich Tabu. Es war nicht Michelin.
Hi @remarque4711,
danke für das PDF. Genau so etwas habe ich gesucht.
Die erste Erklärung von Mexxem war schon super.
Aber so hab ich es jetzt anhand der Bilder restlos begriffen. ;-)
Danke Euch!
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 27. Januar 2025 um 12:35:40 Uhr:
Ich hatte an zwei verschiedenen Fahrzeugen das Problem mit Sägezahnbildung, beide Male waren es Sommerreifen des selben Herstellers.
Einmal Mitte der 90er Jahre, da habe ich den Reifen gewechselt, danach war Ruhe und einmal 2010.
2010 habe ich die Reifen im Mai neu gekauft (die alten Reifen wurden wegen Verschleiß ersetzt), Anfang Oktober hatte sich der Sägezahn hinten links gebildet. Der ganze Reifensatz wurde vom Händler reklamiert, die Reklamation allerdings vom Hersteller micht anerkannt
Sattdessen bekam ich mit der Ablehnung eine Information, weshalb sich der Sägezahn bildet (siehe unten).
Die Räder wurden dann Achsweise getauscht, danach war Ruhe. Spureinstellung oder Arbeiten am Fahrwerk wurden nicht durchgeführt.
Seitdem ist dieser Hersteller für mich Tabu. Es war nicht Michelin.
Bei manchen Reifenherstellern und Profiltypen war/ist Sägezahnbildung normal. An den Bridgestone Winterreifen meines T 6 hatten sich auch Sägezähne gebildet. Hat aber nicht weiter gestört, nur das Abrollgeräusch wurde mit der Zeit minimal lauter. Ich hab die Dinger dann bis auf 4 mm heruntergefahren und dann auf einen anderen Reifenhersteller gewechselt.
Winterreifen wechsle ich immer bei einer Restprofiltiefe von 4 mm. Sommerreifen hätte ich bis auf 1,6 mm heruntergefahren.
Bei meinen Motorrädern war es der Bridgestone BT 45 Front. Auch der Reifen war dafür bekannt, dass er ab einer Laufleistung von ca. 4.000 km Sägezähne ausbildet, egal auf welchem Zweirad, ob Kawasaki, BMW, Honda, etc. Was bei meinen Bollen aber bei bestimmten Geschwindigkeiten zum Lenkerflattern führte. Auch hier hab ich Bridgestone den Rücken gekehrt und auf einen anderen Hersteller gewechselt. Seitdem keine Probleme mehr mit Sägezähnen!