ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sägezahn Vorderachse

Sägezahn Vorderachse

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 6:24

Hallo zusammen,

mein Dicker hat diesen Sommer (vor ca. 7-8tkm) neue Schlappen vorne bekommen. Das sind Conti PremiumContact5 in 215/55 R16 97W. Gefahren werden die mit 2,4-2,5 Bar (auf der Conti Seite stehen für das Auto 2.5, darum so). Hinten habe ich noch vermutlich originale Michelin drauf - mit leichtem SZ laut Reifenhändler.

Dann hatte ich beim umräumen auf meinen Winterschlappen vorn links einseitig etwas mehr Profilverlust festgestellt - leider erst nachdem ich die Contis schon drauf hatte, aber von der Profiltiefe waren die noch gleichmäßig dabei. Also bin ich mit den Contis zum Achsvermessen bei so einem lokalen Reifenhändler gefahren. Das sah eigentlich gut aus. Er hat die Spur noch ein bisschen nachkorrigiert und fertig.

Jetzt habe ich am Wochenende mal die Contis gestreichelt (habe ich vorher bei denen noch nicht gemacht) und musste feststellen, dass die etwas Sägezahn haben. Links gehts, aber rechts außen ist es recht deutlich spürbar - also stärker. Was kann denn das sein?

Zum Fahrprofil: Ich beschleunige schon gern aus Kurven heraus. Bei längeren Strecken auf der BAB >500km sitzt meine Frau hinten bei unserer Tochter, also hinter mir. Das ist seit den Contis auf ca. 3-4tkm so gewesen. Kann es sein, dass das Profil sich durch einseitige Belastung so entwickelt hat? Obwohl das auch nur +50kg auf der Seite wären.. Geschwindigkeit auf der BAB liegt bei 130-160km/h - schneller eigentlich nie.

Im Anhang habe ich mal ein Bild der Stollen von vorn rechts außen. Sehen die nicht angefressen aus?

Auffällig, aber IMHO schon immer - also vor den Contis: Bei 80-90km/h merkt man ein leichtes vibrieren - aber nur da. Habe mal Gang raus (N), blieb aber unverändert. Fühlt sich an, als wäre die Straße wellig. Was könnte das denn sein?

Sorry, war jetzt etwas viel Text.

Conti PC5 rechts aussen
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

bei meinen Passat CC das gleiche Sägezahnbilldung bei Winter und Sommer Fahre zu 90% AB

Hatte Conti drauf gehhabt, jetzt habe Michelin drauf das gleiche keine Änderung.

Suche jetzt ein Reifen wo das Problem nicht auftritt

mfg

Das ist imho kein Sägezahn... der Sägezahn franst anders und deutlicher aus.

Erster Reifen, mit dem ich das Problem an der Hinterachse nicht habe, ist der Yokohama C.Drive2.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 11:01

Sodala, habe nochmal genauer nachgesehen. Anbei ein Bild seitlich von den Stollen rechts außen.

Das seltsame: Links außen ist's OK, links innen auch kantig.. Rechts innen OK, außen kantig.

Da stimmt doch was nicht, oder? Oder liegt das an den Reifen?

Oder ist das gar kein SZ und die Reifen laufen sich erst noch ein? Hmpf :confused:

Vielen Dank!

Conti PC5 rechts außen Sägezahn

Das sieht nach nem Sägezahn aus. Dann würde ich einmal vermessen/einstellen lassen.

Nein, Fahrwerksvermessung ist kein Garantiefall.

Für mich sieht das ehr nach zuwenig Luftdruck aus, so dass der Reifen auf der Fahrbahn schwingt.

Könnte auch sein, dass der einfach unterdämpft ist.

Oder du bist sehr aggressiv auf der Bremse. So schön wie die Kanten gebrochen sind.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 14:16

Vielen Dank für die Antworten! Ich bremse eigentlich nicht aggressiv, lasse meist ausrollen und bremse früh.

Ich fahr morgen früh nochmal Luftdruck prüfen.. Aber 2.5 sollte doch mehr als genug sein, oder?

Weil Du grad von unterdämpft sprichst - meinst Du ich sollte mal einen Stoßdämpfertest machen lassen? Wäre vielleicht gar nicht so verkehrt mit >100tkm, oder?

Zitat:

 

Ich fahr morgen früh nochmal Luftdruck prüfen.. Aber 2.5 sollte doch mehr als genug sein, oder?

Wenn du viel BAB fährst, ist das wenig.

Bei mir sind v 2.5 h 3.0 im Tankdeckel angegeben und ich fahre v. 2.7 h. 3.2, also 0,2 bar mehr.

Und solch abgenagte Kanten habe ich nicht.

Nein, einen Dämpfertest brauchste eigentlich erst ab ~80000km machen.

Aber es kann sein, dass für den Komfort eine niedrige Dämpfungsrate von VW gewählt wurde.

Aber wahrscheinlich haste einfach zu wenig Luft in den Reifen. Bei viel BAB brauchste etwas mehr Luft in den Reifen. Ich fahre 2,8 und 3,2 bar. Eben weil ich auch viel BAB fahre und mit mehr Druck wird der Wagen auch leiser.

Ich nehme an, das der Reifen in sich selber zu schwingen beginnt und dann hast du genau auf den Blockkanten viel Last.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 18:27

Zitat:

Nein, einen Dämpfertest brauchste eigentlich erst ab ~80000km machen.

Aber ich hab doch schon knapp 109.000 :).

Diese Kanten hatte ich bei dem Michelin Primacy HP (original) auch nicht, hinten hab ich die noch drauf. Ich vermute, die contis sind noch um einiges weicher. Kleben aber auch wie Plömpel an der Straße.

2.5 / 3.0 im Tankdeckel? Bei mir steht da: Normal: 2,3/2,3 und beladen: 2,7/3.0. Ist ein MJ09 3C Variant mit dem 103kW TDI und DSG.. Im Fahrzeugschein sind auch 205/55 R16 91H Reifen eingetragen - das find ich ja nicht schlimm, aber wieso haben viele hier die Traglast 94 eingetragen? Ich hätte gern im Winter 4 neue Conti 830P - in 91H gäb's die sogar - aber geht das wirklich? (Sorry schon etwas OT)

wenn 91 eingetragen ist, kannste auch 91er Reifen fahren.

Ich hab in meinem Schein auch 205/55R16 eingetragen, sind aber werksseitig 215/55R16 montiert. Alles 91er Reifen.

Hab aber auch 94er drauf.

Weil es meine Reifen nicht als 91er gibt. Und die Pirelli-Kacke fliegt nächste Saison eh runter. Die Reifen sind grauenhaft. Da kommen dann Dunlops drauf.

Weil es meine Reifen nicht als 91er gibt. Und die Pirelli-Kacke fliegt nächste Saison eh runter. Die Reifen sind grauenhaft. Da kommen dann Dunlops drauf.

Hallo zusammen,

Ich habe gerade das selbe Problem. Ich hab im März zu meinem CC 4 neue Sommerreifen gekauft (235/45 17 von Conti). Nachdem es im Auto mit der Zeit immer lauter wurde, war ich Freitag beim :-). Ergebnis: extreme "Auswaschungen/ Sägezähne" an den Innenantennen. Vorne schlimmer als hinten. Ich wurde dann an den Kundendienst von Conti verwiesen, weil das nach 15 tkm nich üblich wäre. Da war ich heute und die haben die Diagnose bestätigt, aber sagen das muss eindeutig am Auto liegen....

Jetzt steht als nächstes wohl ein komplettes vermessen der "Achsgeomitrie" an. Die bei Conti haben mich drauf hingewiesen, das nur Spur nicht reicht. Aber ich hab keine Lust alle 15 tkm neue Reifen zu kaufen.

Dann kauf keine Conti... schlechteste Wahl die man beim passat tätigen kann...

Tja, ich dachte eigentlich was vernünftiges gekauft zu haben... :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen