ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sägezahnbildung an den Reifen

Sägezahnbildung an den Reifen

Themenstarteram 27. März 2006 um 6:49

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei mit neue Reifen der Größe 225/45/17 auszusuchen. Meine Dunlop SP 9000 sind zwar vom Profil her noch ganz gut, aber diese Sägezahnbildung und das daraus resultierende Fahrgeräusch ist wirklich extrem. Welchen Reifen könnt Ihr mir empfehlen, so das ich auch nach ein paar Tausend Kilometern noch einen Reifen habe der leise ist?? Mein Reifen Dealer meinte der Bridgestone Potenza RE 050 A hätte ein asymetrisches Profil und da sollte diese Sägezahnbildung nicht mehr auftauchen. Gibts da von Euch Erfahrungswerte?

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
20 Antworten

Versuche es mal mit dem Dunlop Sportmaxx! Auch wenn es wieder ein Dunlop ist!

Der Potenza ist aber auch schön - nur teuer.

Hab gehört, mit dem Pirelli P Zero Rosso isses besser (ich hab jedenfalls noch keinen Sägezahn)

Hier gabs auch mal ellenlange Threads drüber, find sie nur irgendwie nicht mehr :(

am 27. März 2006 um 7:02

Hatte bisher auch den P Zero Rosso drauf und war eigentlich zufrieden damit!

Für diesen Sommer hab ich mir aber die P Zero Nero bestellt! Mal schauen, was die so taugen! :)

am 27. März 2006 um 8:27

HAt einer sowas schon mal mit den Goodyear Eagle F1 beobachtet ?

Zitat:

Original geschrieben von pontiacfirebird

Hab gehört, mit dem Pirelli P Zero Rosso isses besser (ich hab jedenfalls noch keinen Sägezahn)

Hier gabs auch mal ellenlange Threads drüber, find sie nur irgendwie nicht mehr :(

den kann ich bis jetzt auch nur empfehlen...

Zitat:

Hab gehört, mit dem Pirelli P Zero Rosso isses besser

Sägezahn hatte ich zwar nicht- dafür aber einen hohen Abrieb!

Die Räder waren nach 22.000km bei meinem Vater abgefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian2612

HAt einer sowas schon mal mit den Goodyear Eagle F1 beobachtet ?

Hallo!

Yep, die beiden Hinterreifen sind dadurch nicht mehr zu gebrauchen, obwohl Sie noch gute 5mm Profil haben. Da die Vorderreifen mit dem Profil am Ende sind, werde ich nun 4 neue Michelin Pilot Sport 2 montieren.

 

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Michelin Pilot Sport 2

 

Gruß

Raoul

perfekte Reifen !!!

Ich habe auch die 225er Pirelli auf 17" Ambitionfelge. Nach 15000 sehen die beiden Reifen der Antriebsräder schon ziemlich mitgenommen aus. Schätze mal, die kann ich noch einen Sommer fahren.

(Auf meinem Saab mit 200 PS hatte ich Conti Premium Contact, die haben 60000 gehalten. Ebenso die Pilot von Michelin. Jetzt sind F1 von Goodyear drauf, sind auch nicht schlecht. Natürlich ist der Saab ein anderes Auto, aber die Reifengröße ist die gleiche wie beim Audi.)

Die Pirelli werde ich auf keinen fall wieder kaufen. Auf meinen Winterrädern sind Dunlop M3 drauf - bei A3 und Saab. Die finde ich super! Guter Grip, erträgliches Abrollgeräusch und relativ wenig Abrieb.

Art

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Sägezahn hatte ich zwar nicht- dafür aber einen hohen Abrieb!

Die Räder waren nach 22.000km bei meinem Vater abgefahren.

am 27. März 2006 um 17:52

Welche reifen kann man denn noch nehmen. Also ich hätte schon gern die Goodyear EAGLE F1. Nur wenn ihr sagt das die auch die Sägezahnbildung haben. Ne danke.

am 10. April 2006 um 20:32

Jetzt fahr ich schon so lange Auto und tausche jedes Jahr die Vorderräder mit den Hinterrädern und hatte noch nie Problem mit Sägezahnbildung. Aber diesmal ist es scheinbar soweit.

Hab am Samstaqg die SR drauf und meine Dunlop 9090 sind jetzt auch dermaßen laut, das nervt vielleicht. Da waren die Winterreifen ja Gold dagegen!

Kann ich die 2 Reifen mit 80% Profil jetzt wegschmeißen, oder gibt sich das irgendwann mal wieder?

Ich hab die grad mal einen Sommer drauf (ca. 15000km).

Wie kann man den Sägezahn eigentlich verhindern? Räder evtl. zwischendrin mal tauschen?

Gruß Gerd

Habe das gleiche Problem, auch mit den Dunlop 9090... Klingt akustisch echt übel... und das bei ca. 6mm Restprofiltiefe...

Themenstarteram 10. April 2006 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Habe das gleiche Problem, auch mit den Dunlop 9090... Klingt akustisch echt übel... und das bei ca. 6mm Restprofiltiefe...

Kann Dir nur eins Empfehlen: Reifen Reklamieren!!!!

Ich hatte kürzlich eine Anfrage bei Dunlop gestartet, wie es denn aussieht ob sich da im Bezug auf Kulanz etwas machen läßt und hab auch promt einen Anruf von einem Mitarbeiter bekommen. Er sagt ich soll mir neue Reifen kaufen (egal welche Marke) und meine alten über meinem Händler zurückschicken lassen. Nun bin ich mal gespannt wieviel Geld ich da zurückbekomme....! Aber er meinte ca. 35% sollen da für mich rausspringen.

Also viel Glück

hat irgendwer eine Ahnung warum der A3 so verschwenderisch mit Reifen umgeht ?

Liegt das am Fahrwerk oder an den Reifen das sich Sägezähne bilden ?

Hab sowas eigentlich noch nie gehört. Bei meinen letzten Auto´s haben die Reifen immer min. 40.000km gehalten und haben sich gleichmässig abgefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sägezahnbildung an den Reifen