1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sägezahnbildung auch beim 4G ein Thema ?

Sägezahnbildung auch beim 4G ein Thema ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. März 2014 um 16:23

Moin,

nachdem ich nun 6 Jahre einen 2,4er 4F gefahren habe und nun auf 4G umsteige, erhoffe ich mir Besserung was den Sägezahn angeht. Beim 4F hatte ich immer einen ausgeprägten Sägezahn an der Hinterachse. Sowohl Reifenhändler als auch Audi waren da die machtlos. Der Reifenhändler sagt:

"Aufgrund des immer leichteren Gewichtes von solchen Fahrzeugen kommt es vermehrt zu Sägezahn. Man könne verschiedene Reifen probieren, aber das Problem wird sich nie ganz beheben lassen."

Audi sagt:

"Aufgrund der Achsgeometrie neigt der A6 (4F?) generell zu Sägezahn. Man kann da leider nichts machen."

Nun meine Frage an die 4G Fraktion: Ich bekomme einen 2.0 TDI S-Line. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Thema sammeln können? Neigt der 4G auch zu Sägezahn oder ist das jetzt mal besser geworden? Ist nämlich ganz schön nervig! Selbst bei neuen Reifen, die ich dann nach einem Jahr umstecke (hinten<=>vorne) ist der Sägezahn an den hinteren Reifen bereits so schlimm geworden, dass die Abrollgeräusche dann an der Antriebsachse so laut werden, dass ich nen Rappel kriege! Wohlgemerkt: Diese Erfahrungen sind vom 4F.

VG

Krümel

Ähnliche Themen
50 Antworten

Welcher Reifentyp war das ?

Ich habe 3 Jahre den Goodyear Eagle F1 auf dem 4F gefahren.... bis zur letzen Rille und keinen Sägezahn gehabt.

Es gibt wohl eine Modelle die dazu neigen, meist bei den "härteren" Winterreifen zu finden... aber die generelle Aussage:

Zitat:

Der Reifenhändler sagt:

"Aufgrund des immer leichteren Gewichtes von solchen Fahrzeugen kommt es vermehrt zu Sägezahn. Man könne verschiedene Reifen probieren, aber das Problem wird sich nie ganz beheben lassen."

halte ich, aus eigener Erfahrung, für falsch !

mfg Senti

Hinweis: Bitte die Fahrzeugzuweisung bei Estellung eines neuen Themas nicht vergessen !

Danke ! :)

Seit knapp drei Jahren a6 4g tfsi 3.0, vorher q7 4.2 tdi. Mit letzterem immer das saegezahn problem. Mit dem a6 auch mit dem zweiten sommereifensatz (goodyear eagle F1) nicht mehr beobachtet.

Peter

Moin,

hatte werksmässig den Pirelli PZero. Mehr muss ich doch sicher nicht dazu schreiben, oder?

Habe mich dann wie Bolle auf die Michelin Winterreifen gefreut. Die ersten 10.000 Km waren auch echt gut, aber jetzt auch Sägezahn und die daraus resultierenden lauten Abrollgeräusche, identisch mit den Sch... Pirellis.

Daher stelle ich mir auch die Frage, liegt es an den Reifen oder an dem Auto??? Fahre den allroad mit 204 TDI PS.

Frustrierte Grüße

Stefan

Hast du die Räder (Michelin) vorne/hinten mal getauscht?

am 10. März 2014 um 9:00

Hab am Freitag meiner Sommerreifen aufziehen lassen. Der Händler meinte nur, dass er die tauschen würde, da sie Sägezahnbildung hätten. Hab sie nicht getauscht. Haben noch gutes Profil. Lautes Abrollgeräusch habe ich, aber dann dreh ich die Anlage laut auf !!! und weg !!! :-)

Gruß

Rudi

A6 Avant 180KW Allrad mit 20 Zoll Bridgestone SR ca 35.000km und keine Sägezähne...

Jeweils nach dem Winter die Achsen getauscht und gut ist...

Themenstarteram 10. März 2014 um 18:10

@Senti

Auf dem 4F hatte ich Conti. Auf dem 4G habe ich Pirelli. Und siehe da: Bei den Pirellis Sägezahn an der Vorderachse! :eek::confused:

Da das aber noch die Werksreifen sind (13.000 km gelaufen) meinte der Meister, dass die Reifen ab Werk nicht die Besten sind. Oftmals werden Reifen gewählt, die nur wenig Weichmacher enthalten und daher eher zum Sägezahn neigen (Kostenersparnis beim Reifen). Er empfiehlt mir Michelin.

Ich zieh den Sägezahn jetzt nach hinten und lebe erstmal damit....

VG

Krümel

Ich habe aufmerksam das Thema "Sägezahnbildung" verfolgt.

Ich habe meinen A6 Avant im November 2013 in NSU abgeholt und am selben Tag noch auf Winterräder umgerüstet. Leider hatte ich beim Wechseln nicht auf das Fabrikat der Sommerreifen geachtet.

Ich habe gerade einmal den Reifen-Einlagerungsbeleg gecheckt.

Dort ist der Bridgestone Turanza vermerkt. Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen gemacht ?

So wie es scheint, habe ich die leidigen Pirelli nicht drauf gehabt.

Reifengröße ist 245/45 R18 auf 5-Speichen-V-Design 8Jx18 (PRM)

Gruß

Utahfan

Hallo,

auch ich leide unter dem Sägezahn Syndrom, hier ein Video wo es ab position 50sek. gut zu hören ist.

http://youtu.be/zqcCzB9dQx8

Dazu auch gleich noch ne Frage, kommt das WouWouWou wirklich von den Reifen oder verbirgt sich dahinter noch was anderes wie z.B. eine Unwucht bei einer Antriebswelle.

Es handelt sich um ein A6 4G 204PS mit Schaltgetriebe und S-Line Fahrwerk. Die Reifen sind natürlich Pirellis (255/40 R19) mit ner Laufleistung von zirka 11.000km. Der wagen hat 22.000Km insgesamt

Viele Grüße

Mein A6 ist von Sommer 2012 und hatte ab Werk in 17 Zoll Bridgestone Reifen. Ab etwa 7TKM fing es mit den Geräuschen an. Wurden später gegen Michelin getauscht und die sind unauffällig. Hatte auch kein Problem mit den mitgelieferten Winterreifen von Dunlop.

Bei mir ist dieser A6 das erste Auto, bei dem ich das Problem hatte, hatte vorher 2 4F und auch bei denen nie ein Problem damit

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Moin,

hatte werksmässig den Pirelli PZero. Mehr muss ich doch sicher nicht dazu schreiben, oder?

Habe mich dann wie Bolle auf die Michelin Winterreifen gefreut. Die ersten 10.000 Km waren auch echt gut, aber jetzt auch Sägezahn und die daraus resultierenden lauten Abrollgeräusche, identisch mit den Sch... Pirellis.

Daher stelle ich mir auch die Frage, liegt es an den Reifen oder an dem Auto??? Fahre den allroad mit 204 TDI PS.

Frustrierte Grüße

Stefan

Hallo,

sind auch die Pirelli Cinturato P7 225/60R16 betroffen? Im Winter habe ich die ContinWinterContact TS830P in gleicher Dimension und die sind bis jetzt unauffällig. Die Sommerreifen habe ich noch nicht gefahren liegen bei der Einlagerung und haben bestimmt schon 12.00 km drauf.

frslo

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Hast du die Räder (Michelin) vorne/hinten mal getauscht?

Nee, habe ich nicht. Der Sägezahn kam - im Vergleich zu den Pirellis - einige Zeit später. Und da bald eh die Sommerreifen drauf kommen, habe ich jetzt keine Lust noch einen extra Boxenstopp zu machen.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

A6 Avant 180KW Allrad mit 20 Zoll Bridgestone SR ca 35.000km und keine Sägezähne...

Jeweils nach dem Winter die Achsen getauscht und gut ist...

Hallo,

tauscht man die Achen, dann die Räder auch noch von links nach rechts? Oder rechts Rad von vorn nach hinten recht und links genauso? Will morgen nämlich die Sommerräder montieren und dann vorsorglich die Positionen tauschen.

frslo

ich hab achsweise getauscht, also links vorne nach links hinten..

Hab aber wie gesagt keinen Sägezahn...

Deine Antwort